[Fotografie] Anfäner: EOS 600D Alternativen / ...

xmeoglll

Komplett-PC-Aufrüster(in)
[Fotografie] Anfäner: EOS 600D Alternativen / ...

Guten Mittag,
da ich schon seid längerem mit dem Gedanken spiele, Fotografie als Hobby zu betreiben, habe ich mich inzwischen in die EOS 600D verkuckt. =)
Nun wollte ich noch einmal nachfragen, ob es direkte Konkurrenten/ Alternativen gibt? Und was die Schwächen der EOS 600D sind. ( Die Vorteile findet man ja überall.)
Viel Erfahrung habe ich noch nicht, allerdings besitze ich die Grundkenntnisse über Fotografie und wollte eben auch ein bisschen Luft nach oben lassen, falls ich mal anspruchsvoller werde!
Natürlich sollten die Alternativen zusätzlich zur Fotografie auch noch ordentliche Videos filmen können!

xmoeglll

EDIT: @Überschrift: *Anfänger
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Fotografie] Anfäner: EOS 600D Alternativen / ...

Hey Kollege, ich kann dir nur die Nikon D5100 empfehlen! Sie ist etwas rauschärmer und dank Schwenkdisplay auch super zum filmen geeignet. Besitze die Kamera selbst, kann daher nichts zur Canon sagen. Nur das ich sehr zufrieden bin mit meiner Nikon. Nur wichtig zu wissen wäre, dass die Nikon "nur" 30 Bilder pro Sekunden maximal aufnehmen kann, also beim filmen. Ich kann dir gerne mal meine Bilder zeigen, die ich mit der Kamera gemacht habe, wenn dich die Bildqualität interessiert, gemacht wurden die Fotos mit 3 unterschiedlichen Objektiven, Nikkor 40mm Macro, Nikkor 18-200 VR1, Nikkor 55-200 VRII.

Hier der Link, überzeug dich selbst ;-)

Flickr: michelthemaster's Photostream

Auch noch erwähnenswert wäre evtl die neue Nikon D3200 oder eine neue Sony, die sollen auch gut sein.

Gruß

Micha
 
AW: [Fotografie] Anfäner: EOS 600D Alternativen / ...

das system ist erstmal relativ egal, ich pers. habe mich für canon entschieden weil ich mit den dingern gut klar komme, sie gut in der hand liegen und in meinem bekanntenkreis 6 canon dslr vorhanden sind, deren besitzer mich zu anfang mit allen nötigen infos versorgen konnten und wodurch der einstieg halt flüssiger war, auch kann man sich mal die ein oder andere linse bei den leuten anschauen und kauf nicht unbedingt immer die katze im sack :D

die dreistelligen habe ich damals vermieden sondern bin direkt mit einer gebrauchten 2 stelligen ausm photoladen eingestiegen, so wurd die cam vorher noch überholt, kostete die hälfte und hatte auch garantie .... plus sie macht bessere photos als die zu dem punkt aktuellen einsteigercams ;)
 
AW: [Fotografie] Anfäner: EOS 600D Alternativen / ...

Gehe am besten mal in den Laden und schaue wie die Kameras bei dir in der Hand liegen. Das macht viel aus. Von der Bildqualität her unterscheiden sie sich eher minimal, haben halt hier und da ihre Stärken und Schwächen.

Eine sehr gute Alternative ist die bereits erwähnte D5100 - besitze ich auch und ist super.

Aber am besten ist es wirklich im Laden mal nachzuschauen was einem mehr zusagt.
 
AW: [Fotografie] Anfäner: EOS 600D Alternativen / ...

Da die Canon ja etwas größer ist, lag mir diese besser in der Hand als die meisten Nikons.
Und mit gebrauchten Produkten habe ich wohl so ein Problem...
Also sofern nichts gegen eine 600D spricht werde ich mir vermutlich in naher Zukunft eine zulegen *__*!
eine Frage noch:
Wie lange dauert es meistens, bis man anspruchsvoller wird und seine Objektivsammlung vergrößern mag, bzw. wie lange reicht das Kit Objektiv 18-55 mm aus?
 
AW: [Fotografie] Anfäner: EOS 600D Alternativen / ...

Wie lange dauert es meistens, bis man anspruchsvoller wird und seine Objektivsammlung vergrößern mag, bzw. wie lange reicht das Kit Objektiv 18-55 mm aus?
Das hängt ganz davon ab, was Du fotografieren möchtest. Für die normalen Familien-/Ausflugs-/Urlaubsbilder sollte das Kit-Objektiv lange genügen. Da wirst Du eher irgendwann nach einem Blitz Ausschau halten.


  • Wenn Du aber z.B. mal Spaß an der Makrofotografie bekommst, wird irgendwann ein entsprechendes Objektiv fällig (Vorsatzlinsen liefern mit dem Kit-Objektiv keine wirklich befriedigenden Ergebnisse).
  • Bist Du dagegen öfters weiter von deinen Motiven entfernt (und sei es nur, weil sich die portraitierten Familienmitglieder dann unbeobachteter fühlen oder Du keine Lust hast, Deinem Hund ständig hinterher zu laufen), dann macht ein Telezoom Sinn.
  • Und wenn Du gar Freunde/Angehörige hast, die etwas intensiver Sport betreiben, dann kommt sicherlich irgendwann der Wunsch nach einer Optik auf, die für diese Sportart besser geeignet sit wie das Kitobjektiv.
  • Dann bliebe noch einer der großen Unterschiede zwischen (D)SLR und Kompaktkameras: das Freistellungsvermögen. Dafür brauchst Du aber auch entsprechend lichtstarke Linsen. Wobei z.B. das 50/1.8 II sehr günstig ist.
Die Erfahrungswerte, was da an Geld und Zeit einfließt, sind bei jedem anders. Bei meinem letzten Systemwechsel (Canon zu Nikon) hat es fast zwei Jahre gedauert, bis ich eine weitere Optik haben wollte. Da wusste ich aber schon vorher zu 95%, für welche Zwecke ich meine Kamera einsetzen werde.

Naja, und wenn Du wirklcih ernsthaft mit der DSLR filmen möchtest, dann ist auch dafür noch massenweise Zusatzequipment nötig.
 
AW: [Fotografie] Anfäner: EOS 600D Alternativen / ...

Ich habe jetzt nicht vor damit zu filmen, aber ich würde mir gerne die Möglichkeit offen lassen dies zu tun!
Hmm... Dann werde ich wohl erstmal auch mit dem Kit Objektiv auskommen und schließlich muss ich noch lernen :) !
 
AW: [Fotografie] Anfäner: EOS 600D Alternativen / ...

Ich bin jetzt nicht der Fotoprofi. Das wichtigste sind aber die Objektive. Das beste Gehäuse bringt dir nichts wenn du dann ein 50€ Kit Objektiv drauf hast.
Sehr gut erklärt in diesen Video (englisch)
[YT][url=http://www.youtube.com/watch?v=hk5IMmEDWH4]Pro DSLR + Cheapo Lens vs "Cheapo" DSLR + Pro Lens - YouTube[/YT][/URL]

Das ist mir auch klar... Allerdings reicht für den Beginn meistens das Kit Objektiv und dann kann ich mich mit den Objektiven steigern! Aber damit das funktioniert brauch man eben auch einen soliden Body! Und dann nochmal den Body zuwechseln wäre sicherlich eine große Umstellung und ich denke / hoffe, dass man mit dem Body + Objektive dann erstmal eine ganze Weile auskommt.
 
AW: [Fotografie] Anfäner: EOS 600D Alternativen / ...

Ich habe mir vor gut 3 Wochen 'ne 600D gekauft und bin super zufrieden.:daumen:
Habe mich eigentlich nie besonders für die Fotografie begeistert - bis zu unserem Teneriffa Urlaub.
Nachdem ich gemerkt habe wie viele schöne Fotos ich hätte scheißen können stand der Entschluss fest :D

Die Canon ist auf jeden Fall ne super Cam und wird, denke ich, auch 'ne lange Zeit reichen - im Gegensatz zu dem Objektiv.
Der Wunsch nach einem Tele kam bei mir schon 3 Tage später auf:ugly:

Der direkte Konkurrent ist wohl die Nikon D5100, lag mir aber nicht so gut in der Hand.
 
AW: [Fotografie] Anfäner: EOS 600D Alternativen / ...

Ich habe mir vor gut 3 Wochen 'ne 600D gekauft und bin super zufrieden.:daumen:
Habe mich eigentlich nie besonders für die Fotografie begeistert - bis zu unserem Teneriffa Urlaub.
Nachdem ich gemerkt habe wie viele schöne Fotos ich hätte scheißen können stand der Entschluss fest :D

Die Canon ist auf jeden Fall ne super Cam und wird, denke ich, auch 'ne lange Zeit reichen - im Gegensatz zu dem Objektiv.
Der Wunsch nach einem Tele kam bei mir schon 3 Tage später auf:ugly:

Der direkte Konkurrent ist wohl die Nikon D5100, lag mir aber nicht so gut in der Hand.

Danke für deine Erfahrungen! Das mit dem Tele wird sich zeigen, allerdings hat man als noch-Schüler eben auch nicht unbegrenzt Geld, deshalb muss das mindestens 2-3 Monate warten und so derweil muss ich eben mit dem Kit Objektiv auskommen =)

btw: sry, aber das war einfach nur so lustig, als ich das gelesen hab ;D
 
AW: [Fotografie] Anfäner: EOS 600D Alternativen / ...

Danke für deine Erfahrungen! Das mit dem Tele wird sich zeigen, allerdings hat man als noch-Schüler eben auch nicht unbegrenzt Geld, deshalb muss das mindestens 2-3 Monate warten und so derweil muss ich eben mit dem Kit Objektiv auskommen =)
Manch einer fotografiert sein ganzes Leben mit dem Kitobjektiv und manch einer kauft sich nur den Body, dazu gleich ein 17-50 2.8 und hat nahezu alle Möglichkeiten. Ich würde heute kein Objektiv mehr kaufen wo "5.6" drauf steht. ;)
 
AW: [Fotografie] Anfäner: EOS 600D Alternativen / ...

Manch einer fotografiert sein ganzes Leben mit dem Kitobjektiv und manch einer kauft sich nur den Body, dazu gleich ein 17-50 2.8 und hat nahezu alle Möglichkeiten. Ich würde heute kein Objektiv mehr kaufen wo "5.6" drauf steht. ;)

Das ist aber dann eine Frage des Bugdets ;)

Die kits sind meist nicht vollkommen müll, sondern eigentlich ganz gut zu gebrauchen, auch wenn der unterschied zwischen einem kit und einer 700€ FB natürlich imens groß ist...
Die von dir angesprochenen einstärken (oder bei Cannon: L-Objektive) Gläser sind zwar um einiges besser, jedoch wird er als Anfänger den unterschied erst einmal nicht merken ;)
 
AW: [Fotografie] Anfäner: EOS 600D Alternativen / ...

Die kits sind meist nicht vollkommen müll, sondern eigentlich ganz gut zu gebrauchen, auch wenn der unterschied zwischen einem kit und einer 700€ FB natürlich imens groß ist...
Die von dir angesprochenen einstärken (oder bei Cannon: L-Objektive) Gläser sind zwar um einiges besser, jedoch wird er als Anfänger den unterschied erst einmal nicht merken ;)
Ich sprach eher vom 270 Euro günstigen Tamron 17-50 2.8.
Anfangsblende 5.6 limitiert einfach gnadenlos sobald man irgendwas anderes als Schönwetterlandschaftsfotografie machen will. Zu lichtschwach, zuviel Schärfentiefe.
 
AW: [Fotografie] Anfäner: EOS 600D Alternativen / ...

Jop, Ich weiß, dass du vom Tamron sprachst...

das problem bei solchen günstigen Bauten ist nur, dass sie auch nur abgeblendet wirklich was taugen! Im Falle des Tamrons wird die Bildqualität auch erst ab Blende 5,6 akzeptabel ;)
 
AW: [Fotografie] Anfäner: EOS 600D Alternativen / ...

Ich benutze das Tamron eigentlich fast nur offen. Klar, auf 100% ist es nicht bis in die Ecken knackscharf, aber für Abzüge bis A4 ist es perfekt nutzbar. Wenn ich weiß das was größeres draus werden muss, Blende ich halt ab.
 
AW: [Fotografie] Anfäner: EOS 600D Alternativen / ...

Ich würde heute kein Objektiv mehr kaufen wo "5.6" drauf steht.
Ich zwar auch nicht, ich würde mir aber auch kein Objektiv kaufen, das nicht bei Offenblende sehr gut nutzbar ist. Andererseits bin ich seltsamerweise zu analogen Zeiten mit einem 28-70/3.5-4.5 völlig problemlos ausgekommen, und das nicht nur draußen bei schönem Wetter. Dazu gab es dann halt irgendwann noch ein 50/1.7 (oder bei Canon halt ein 50/1.8 II) zum Freistellen (wenn es mal sein sollte) und einen gescheiten Blitz, wenn die 400ASA-Filme nicht mehr gereicht haben. Vieleicht liegt das auch nur daran, daß ich damals äusserst selten Abzüge in A3 oder größer gemacht habe.

das problem bei solchen günstigen Bauten ist nur, dass sie auch nur abgeblendet wirklich was taugen! Im Falle des Tamrons wird die Bildqualität auch erst ab Blende 5,6 akzeptabel ;)
Und schon ist man wieder bei der Frage, was man fotografieren möchte und auch, wie man die Bilder nachher nutzt. Man muß ja nicht mit jedem Bild auch die volle Auflösung der Kamera ausnutzen.

Danke für deine Erfahrungen! Das mit dem Tele wird sich zeigen, allerdings hat man als noch-Schüler eben auch nicht unbegrenzt Geld, deshalb muss das mindestens 2-3 Monate warten und so derweil muss ich eben mit dem Kit Objektiv auskommen
Wenn Du wirklcih innerhalb von 2-3 Monaten das Geld für ein Tele zusammen hättest (weit unter 200 Euro ist da m.M. nach nichts vernünftiges zu bekommen), dann stellt sich mir die Frage, ob Du nicht vieleicht vorher 2-3 Monate sparst Dir die Kamera mit dem 17-85 IS kaufst. Das ist zwar auch nicht lichtstärker wie das Kit, genügt mit seinem leichten Tele aber oft schon.
 
AW: [Fotografie] Anfäner: EOS 600D Alternativen / ...

Das mit dem Tele wird sich zeigen, allerdings hat man als noch-Schüler eben auch nicht unbegrenzt Geld, deshalb muss das mindestens 2-3 Monate warten und so derweil muss ich eben mit dem Kit Objektiv auskommen
Hab' jetzt auch nur von mir gesprochen, unzufrieden bin ich jetzt auch in keiner Weise mit dem Kit-Objektiv
Leider sieht das Geld-technisch bei mir im Moment auch nicht anders aus.. das gewünschte Tamron Tele wird's wohl auch erst in 2-3 Monaten geben.

Fotos ich hätte scheißen können
oh, man :D:D
 
AW: [Fotografie] Anfäner: EOS 600D Alternativen / ...

das problem bei solchen günstigen Bauten ist nur, dass sie auch nur abgeblendet wirklich was taugen! Im Falle des Tamrons wird die Bildqualität auch erst ab Blende 5,6 akzeptabel ;)
Das ist totaler Quatsch.

Test 1 ; Test 2

Das Teil ist bei Offenblende absolut brauchbar. Brauchbarer als jedes KIT Objektiv bei Blende 3.5-5.6. Bei Blende 5.6 ist es nicht nur "akzeptabel" wie du sagst, sondern über jeden Zweifel erhaben.

Zitat Test 2:
If you really wanted to get the most from a new DSLR purchase, buying a body-only version and pairing it with this lens would give you a really high-quality system
 
AW: [Fotografie] Anfäner: EOS 600D Alternativen / ...

So siehts aus. Das einzige was ich am Tamron zu meckern hab ist der AF, der dauernd pumpt. Für bewegte Szenen benutz ich das mittlerweile deshalb nicht mehr, sobald das Licht nicht optimal ist wird gepumpt und das Motiv ist weg.
 
Zurück