Forza Horizon 4 - Benchmarks und Technik-Test des geschmeidigen Hochglanz-Renners

Also in der Demo habe ich auf Ultra in 1920x1080 70-90 FPS.
Ich sollte doch davon ausgehen können, dass ich diese FPS Zahl auch im fertigen Spiel erreiche oder?

Meiner Meinung nach schon.

Technische Probleme kann zwar immer mal geben, hatte ja auch einige in der Demo aber nun gut.

Ab heute Mittag könnte ich dazu Rückmeldung geben. :ugly:

Nein, der Nvidia Treiber pfuscht schon wieder in der Architektur der Ryzens rum und sorgt für heftige Framtime Spikes. Diese fallen im Spiel nur nicht so stark auf, weil die CPU Anforderungen so niedrig sind. Man hat fps-Abstürze von ~150 auf ~80 fps. - merken 60 Hz Gamer nicht, darf trotzdem nicht sein.

Typisch DX12 @ Nvidia - Schrott Scheduler halt.

Mit einer AMD Karte produzieren die Ryzens wie Intels gleichermaßen mustergültige Frametimes. Logisch - wird ja auch nix vom Treiber umsortiert / verschlimmbessert.

Ebenso eine Farce das hier ein User auf dieses Problem hinweisen muss :wall:.

Wow, endlich mal ein Spiel wo die Vega ihre Rohleistung ausspielen kann. Der Schlag geht auch nur sehr knapp an der 2080 vorbei. :)

Allerdings ist es schade, dass MS wieder mal nur für den eigenen Store released, damit werde ich dieses Spiel gezwungenermaßen links liegen lassen.
Der krönende Abschluss ist letztendlich aber eh wieder der "FPS-Lock". Das die wieder so einen Schmarrn produzieren, echt schade um das Spiel. Potenzial wäre ja vorhanden...

Ebenso eine Farce das hier ein User auf dieses Problem hinweisen muss :wall:.
Mir gefällt es zwar auch nicht, dass es keinen offiziellen Hinweis dazu gibt. Aber nun war Phil doch schon so nett und hat die Situation erklärt. Kein Benchmark kann und wird alle Möglichkeiten abdecken. Von daher ist die Messmethodik der PCGH schon sehr gut, da sich aus den Daten viel ableiten lässt. Von daher kann man sich auch Messungen der 1070Ti schenken.

Edit:
Wow, endlich mal ein Spiel wo die Vega ihre Rohleistung ausspielen kann. Der Schlag geht auch nur sehr knapp an der 2080 vorbei. :)

Allerdings ist es schade, dass MS wieder mal nur für den eigenen Store released, damit werde ich dieses Spiel gezwungenermaßen links liegen lassen.
Der krönende Abschluss ist letztendlich aber eh wieder der "FPS-Lock". Das die wieder so einen Schmarrn produzieren, echt schade um das Spiel. Potenzial wäre ja vorhanden...
Die Performance ohne FPS Lock zeigt doch die eigentliche Qualität der Engine. Von daher kann ich die Begeisterung der anderen Posts nicht so ganz teilen.

Die min-Fps sind P99-Werte. Und du kannst die Benchmarks nach diesen sortieren lassen, indem du unten auf "Minimum-Fps" klickst ;)

Gruß,
Phil

Das funzt bei mir NICHT.
Da ist nur bei den avg. fps ein Button.

Ansonsten schliesse ich mich Gurdi an. Beim FS-Moni siehste eh nur die min fps.
Da gabs doch mal einen BLIND-Test bei HARDOCP. Da konnten viele net zw. System A+B unterscheiden.
Von Daher ist Vega+FS-Moni schon echt gut.

Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert es, das die GTX 970 so schlecht abschneidet. Speicher und DX12 bedingt? Ansonsten ist diese doch nur geringfügig langsamer als eine GTX 1060.

Die Demo läuft echt schnieke.
1011072-forza-horizon-4-benchmarks-und-technik-test-des-geschmeidigen-hochglanz-renners-forza_h_4_el_18_9_3_oc.jpg

Für die niedrigste Latenz (32,1) bieten sich bei meinem System dann EnhancedSync und ein 60FPS FrameLimit an.

edit: die drei Ruckler scheinen mit dem 100mbps ReLive Capturing und einer zu langsamen Evo 750 zusammen zu hängen^^

Anhänge

• Forza_H_4_el_18_9_3_oc.jpg
    Forza_H_4_el_18_9_3_oc.jpg
    888,7 KB · Aufrufe: 431
Zuletzt bearbeitet:
8GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ Special Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - | Mindfactory.de

Das ist mal ein cooles Angebot... Die SE der RX580 Nitro+ für €249... Da könnte ich fast schwach werden.
Aber ich hab mir fest vorgenommen, bis Navi zu warten.
Und so lange die beiden R9 290 in ihren PCs noch leben besteht kein wirklicher Grund zum Aufrüsten in 1080p.

Stimmt!

Die R9 290 war und ist so ne geile Karte.
Wer die gekauft hatte hat klar das besste Preisleistungsverhältnis bekommen der letzten Jahre.

Na super und bei mir startet das Spiel nicht...
Egal welchen Fix ich probiere, das Spiel läuft nicht, 100€ das Klo runtergespült, danke Microsoft!

MS Konto muss aktiv sein, alte Demo deinstallieren und Dinge Afterburner ausschalten.

Kann auch helfen einen DLC zu deinatallieren und neu zu laden.

Man darf auch paar Windows Apps zur Verifizierung nicht unterdrücken. Einige Leute deaktivieren oder deinstallieren ja gern mal was unter Windows.

Man muss es nicht begrenzen. Es hängt halt lediglich von der Frequenz deines Monitors ab. Wenn der 144 Hz hat, so kannst du das Game auch bis zu dieser FPS Zahl gut daddeln. Steht doch im Artikel beschrieben, wie sich FH4 verhält im unlocked Modus.

Das hab ich schon verstanden und bin von meinem Fall ausgegangen. Rennspiele spiele ich an einem angeschlossenen Fernseher. Hab da einen Sessel davor und das Lenkrad. Wenn man da nah genug sitzt hat man ein super Geschwindigkeitsgefühl. Das Teil hat FHD bei 60 Hz. Mein UHD Hauptmonitor hat auch 60 Hz und GSync. Hab noch einen alten FHD Schirm von Benq mit 120 Hz, aber auf dem Spiele ich nicht (mehr).

@usernamepleasehere
Aus alter Gewohnheit sage ich mal voreilig, dass generell das windows update durchgelaufen sein sollte. Die store-apps scheinen da etwas empfindlich zu sein. Ansonsten mal das antivirus checken, einige Modelle scheinen dazwischen zu funken.
Und nicht scheuen, zB im Forum ein post zu hinterlassen. Damals bei FM7 war der mail-support erstaunlich gut

Technical Support & Help - Forza Motorsport Forums

Zuletzt bearbeitet:
Zurück