Forspoken: Nicht nur Direct Storage, sondern auch mit Raytracing

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Forspoken: Nicht nur Direct Storage, sondern auch mit Raytracing

Die Entwickler von Forspoken haben dem Titel nicht nur eine Direct Storage Implementierung, sondern auch Raytracing für Beleuchtung und Umgebungsverdeckung verpasst. Lesen Sie daher im Folgenden von den Veränderungen und warum der Titel vielleicht doch nicht in diesem Jahr auf den Markt kommen könnte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Forspoken: Nicht nur Direct Storage, sondern auch mit Raytracing
 
klingt soweit ganz gut! erst recht, dass sie direct storage nutzen verwundert nicht.


Der Titel wurde bereits auf den 11.10 verschoben und es geht das Gerücht um, dass Square Enix ihn eventuell ins nächste Jahr verschieben wird, um dieses Jahr noch Fina Fantasy 16 zu veröffentlichen.

euer ernst? final fantasy xvi soll offiziell nächstes jahr im sommer erscheinen und definitiv nicht mehr dieses jahr.
 
=> Mit Direct Storage auf Windows 11 können Spiele Inhalte schneller auf die Grafikkarte laden, ohne die CPU zu belasten.

Wie groß ist den Belastung der CPU wenn von der SSD geladen wird?
Haben nicht viele SSDs eh einen eigenen Kontroller?
 
=> Mit Direct Storage auf Windows 11 können Spiele Inhalte schneller auf die Grafikkarte laden, ohne die CPU zu belasten.

Wie groß ist den Belastung der CPU wenn von der SSD geladen wird?
Haben nicht viele SSDs eh einen eigenen Kontroller?
geht halt im endeffekt weniger um die cpu-belastung, sondern vielmehr um die geschwindigkeit.
 
=> Mit Direct Storage auf Windows 11 können Spiele Inhalte schneller auf die Grafikkarte laden, ohne die CPU zu belasten.

Wie groß ist den Belastung der CPU wenn von der SSD geladen wird?
Haben nicht viele SSDs eh einen eigenen Kontroller?
geht halt im endeffekt weniger um die cpu-belastung, sondern vielmehr um die geschwindigkeit.
Beides, denn selbst für Sata SSDs sind CPUs zu langsam und nennenswert lange Befehlswarteschlagen aufzubauen.
 
meine gelesen zu haben es kommt auch noch irgendwie für windows 10

Direct Storage soll auch für Win 10 kommen, aber angeblich soll es nicht die selbe Leistung haben wie unter Win 11.

https://www.computerbase.de/2022-03/directstorage-api-microsoft-windows-10-11/

DirectStorage ist jetzt auch auf dem PC verfügbar​

Nachdem Microsoft die primär an Entwickler und versierte Anwender adressierte DirectStorage Developer Preview bereits im Juli 2021 veröffentlicht hatte, ist die finale Version der File-I/O-API der Xbox Series X|S jetzt auch für den PC erschienen. Offiziell werden Windows 10 und Windows 11 unterstützt, was aber nur die halbe Wahrheit ist.

*Anwender mit Windows 10 werden hingegen von Beginn an mit Einschränkungen leben müssen, wie Microsoft schon im Rahmen der ersten Entwicklervorschau betont hatte:

  • Windows 10 wird den vollen Umfang der sogenannten Storage-Stack-Optimierungen nicht nutzen können, die das volle Potenzial von DirectStorage erst unter Windows 11 ermöglichen sollen, das auch mit Hinblick auf die neue API entwickelt worden sei.
  • Dennoch sollen Spiele schon unter Windows 10 „von dem neuen Programmiermodell und der GPU-Dekomprimierungstechnik“ profitieren.
Unter Windows 11 seien hingegen vergleichbare Ergebnisse wie auf der Xbox Series X|S zu erwarten.

Ist schon da, nur wird in Win10 nicht der Storage Stack umgebaut der eigentlich "das beste" an DirectStorage ist. Gibt auf PCGH auch bereits einen Test dazu, bis zu 40% mehr FPS nur durch verbessertes Streaming (aufgrund des neuen Storage Stacks) ist eine echte Ansage:

https://www.pcgameshardware.de/Wind...s/Windows-11-Gaming-Benchmarks-Video-1382284/

F1 2021 ist ein sehr speicherhungriges Spiel, was bedeutet, dass Grafikkarten mit vergleichsweise wenig Videospeicher ziemlich zu kämpfen haben. Grafikkarten wie die RX Vega 56 oder die GTX 1070, die mit 8 Gigabyte Videospeicher ausgestattet sind, profitieren sehr stark von der effektiven Speichernutzung von Windows 11. Dadurch kommt ein immenser Leistungszuwachs zustande, der im Vergleich zu Windows 10, 30 bis 40 Prozent betragen kann.
 
Presets? Das 2022 am PC? OK ?

"Es ist davon auszugehen, dass die Presets lediglich auf der Playstation 5 zum Einsatz kommen, während am PC die Details nach Gusto verstellt werden können."

Auszugehen? Am PC definitiv ein Muss.
 
Presets? Das 2022 am PC? OK ?

"Es ist davon auszugehen, dass die Presets lediglich auf der Playstation 5 zum Einsatz kommen, während am PC die Details nach Gusto verstellt werden können."

Auszugehen? Am PC definitiv ein Muss.
Ich fänd gute Presets mit Target FPS sinnvoll am PC. Nicht jeder kennt die Auswirkungen der verschiedenen Optionen. Ein Preset "WQHD 60 FPS" mit Hover-Info welche Grafikkarte dafür mindestens verbaut sein sollte wär doch mal was.
 
Ich wäre mit der Euphorie vorsichtig. Bei dem Spiel steht Square Enix auf der Verpackung, seitdem Nixxes von der Konkurrenz gekauft wurde ist der Name ein Garant für miserable PC Ports. Denuvo ist selbstverständlich auch wieder dabei. Der Preis ist am Ende noch die Kirsche auf der Torte: 79,99 EUR für die Standardversion :haha:

Und noch was eher persönliches: die dumme, vorlaute US-Teeniegöre finde ich in höchstem Maße unsympathisch.
 
Spiele die man sicher nicht refunden will kaufe ich gerne bei Key Shops. Wenn man da gut 20 € sparen kann gerne.
 
Ich wäre mit der Euphorie vorsichtig. Bei dem Spiel steht Square Enix auf der Verpackung, seitdem Nixxes von der Konkurrenz gekauft wurde ist der Name ein Garant für miserable PC Ports. Denuvo ist selbstverständlich auch wieder dabei. Der Preis ist am Ende noch die Kirsche auf der Torte: 79,99 EUR für die Standardversion :haha:

Und noch was eher persönliches: die dumme, vorlaute US-Teeniegöre finde ich in höchstem Maße unsympathisch.
Max 20-30€ bei Eneba. ??
Hab schon hunderte Euro durch den Keyseller gespart. Für Xbox Kauf ich da ausschließlich Türkei oder Argentinien Keys. Hab beim Dying Light 2 Release 20€ bezahlt, alle Keys sind per VPN aktivierbar und komplett in Regionssprache spielbar. Kauf schon lange keine Spiele mehr zum Vollpreis, gibt kaum noch Spiele die zu Release vernünftig laufen, daher sehe ich das auch nicht mehr ein Vollpreis zu zahlen. Und einen Kopierschutz zahle ich ganz sicher nicht mit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na da bin ich mal auf erste vergleichende Benchmarks mit Forspoken gespannt. Bei tatsächlich enormen Leistungszugewinn, würde ich abwägen, vielleicht nicht doch langsam auf Win11 zu switchen.
Bringt schon jetzt in einigen Spielen was, vor allem wenn der VRAM knapp ist. Aber da solltest Du mit der 3080ti keine Probleme haben. Ansonsten gibt es im Forspoken Video bereits Vergleiche:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück