Forspoken – Integrierter Benchmark

Hier meine ersten Werte, manuell "maxed out" - nämlich ohne VRS (Option im Grafikmenü recht oben). UHD ohne Upsampling. Wenn man den Test mehrmals laufen lässt, kriegt man viel kürzere Ladezeiten. :D Ich habe die anderen Infos aus dem Log mal rausgelöscht, es sind eben maximal mögliche Details.

TAA nativ:

Durchschnittliche Bildwiederholrate: 048
Max. Bildwiederholrate: 057
Min. Bildwiederholrate: 037

Ladezeit:
Szene1: 000.998Sek.
Szene2: 002.709Sek.
Szene3: 002.404Sek.
Szene4: 001.685Sek.
Szene5: 001.601Sek.
Szene6: 001.262Sek.
Szene7: 001.694Sek.
Insgesamt: 012.354Sek.


Und das Gleiche nochmal mit DLSS 2 Quality - fantastische Skalierung:

Durchschnittliche Bildwiederholrate: 073
Max. Bildwiederholrate: 088
Min. Bildwiederholrate: 054

Ladezeit:
Szene1: 000.949Sek.
Szene2: 002.656Sek.
Szene3: 002.351Sek.
Szene4: 001.585Sek.
Szene5: 001.488Sek.
Szene6: 001.251Sek.
Szene7: 001.565Sek.
Insgesamt: 011.844Sek.


Und mit FSR 2 Quality:

Durchschnittliche Bildwiederholrate: 072
Max. Bildwiederholrate: 086
Min. Bildwiederholrate: 053

Ladezeit:
Szene1: 000.950Sek.
Szene2: 002.657Sek.
Szene3: 002.365Sek.
Szene4: 001.757Sek.
Szene5: 001.539Sek.
Szene6: 001.235Sek.
Szene7: 001.555Sek.
Insgesamt: 012.058Sek.

AMD Ryzen 9 5950X @ 16C/16T @ Eco-Curve, Nvidia Geforce RTX 3090 Ti Founders Edition @ ~2.100 MHz, 23,5 GT/s (UV), B550, DDR4-3600 (1T), rBAR an, Windows 11

MfG
Raff
 
@PCGH_Richard

Welche Grafikkarte wurde verwendet, dass die FPS von 83 auf 74/75 einbrachen? Brechen Radeon- und GeForce-Karten bei dem Spiel durch DirectStorage gleichermaßen ein?
 
Einige interessante Erkenntnisse in unserem Youtube.-Video

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@PCGH_Phil @PCGH_Raff

Mein kann GPU Decompression abschalten, aber der Impact ist absolut gesehen recht gering. Direct Storage lässt sich mit -noDirectStorage ganz abschalten, aber dann geht die Performance in den Keller. Die Implementierung ist auf ein Streaming über Direct Storage grundsätzlich ausgelegt scheinbar.

1674730581194.png
 
Du sollst es ja auch nicht abschalten. Das ist in erster Linie ein Hinweis an die Redakteure, um DS on vs. off zu testen.
 
Mittlerweile gibt es so viele Forspoken Threads, dass ich die Hälfte nicht mehr finde. Das ist total unübersichtlich geworden.
 
@WinFrieda: Wenigstens habe ich hier den richtigen gefunden. :)
Kann ich ausnahmsweise auch mal frischen Senf beisteuern.

Habe das Spiel für die AMD Rewards am Dienstag freigeschaltet bekommen und nun kurz den Benchmark hierfür frisch angeworfen, also erster Start des Spiels nach dem Hochfahren (Temperaturen entsprechend niedrig, Raumtemperatur hier gerade 11,2° Celsius).

Ich spiele in FullHD mit Framelimit 75 FPS (die es dann beim Screenshoterstellen - kurz nachdem die Szene begonnen hat) jeweils einbricht. RX 6700 XT (SAM on), Ryzen 5 5600, 32 GB DDR4-3200 (CL16-20-20-40-64), angepasste Hohe Details mit FSR 2.0 auf Qualität dazugeschaltet. Spiel ist auf ADATA Legend 840 (PCIe4.0-SSD) installiert.
Zu beachten: Beide PCIe 4.0-Bauteile sind über 3.0 angeschlossen, da Gigabyte B450 AORUS Pro als Mainboard. Windows 10, also ohne Direct Storage.

Für die Übersicht orientiere ich mich an obigem und hab die Werte auch so aufgelistet:
Szene1: 000.910 Sek.
Szene2: 003.066 Sek.
Szene3: 002.283 Sek.
Szene4: 001.830 Sek.
Szene5: 002.172 Sek.
Szene6: 001.640 Sek.
Szene7: 002.045 Sek.
Summe: 13.949 Sekunden

Ich klatsch die Screenshots hier einfach mal der Reihe nach rein (toll, geht offenbar auch mit mehreren).
 

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NON-FSR:

FORSPOKEN BENCHMARK
Benchmark-Zeitpunkt: 26.01.2023 15:40

Durchschnittliche Bildwiederholrate: 060
Max. Bildwiederholrate: 078
Min. Bildwiederholrate: 043
Ladezeit:
Szene1: 000.943Sek.
Szene2: 002.678Sek.
Szene3: 002.283Sek.
Szene4: 001.970Sek.
Szene5: 001.590Sek.
Szene6: 001.539Sek.
Szene7: 001.898Sek.
Insgesamt: 012.901Sek.

GPU: AMD Radeon RX 7900 XTX
Driver: 22.40.01.34-230121a-387698E-AMD-Software-Adrenalin-Edition

Auflösung: 3440x1440
Anzeigemodus: Rahmenloses Fenster
Voreinstellungen zur Bildqualität: ANGEPASST

Bildeinstellungen:
Modellspeicher: HOCH
Modell-Detaillierungsgrad: HOCH
Texturenspeicher: ULTRA
Texturenfilter: HOCH
Reflexionen: HOCH
Bewegungsunschärfe: AN
Schärfentiefe: AN
Nebelqualität: STANDARD
Wolkenqualität: HOCH
Schattenqualität: HOCH
Raytracing für Schatten: AN
Umgebungsverdeckung (AO): HOCH
Raytracing für Umgebungsverdeckung: AN
Antialiasing: TEMPORALE KANTENGLÄTTUNG
Asynchrone Shader: AN
Shading mit variabler Rate (VRS): AN

FSR 2:
FORSPOKEN BENCHMARK
Benchmark-Zeitpunkt: 26.01.2023 15:35

Durchschnittliche Bildwiederholrate: 081
Max. Bildwiederholrate: 105
Min. Bildwiederholrate: 057
Ladezeit:
Szene1: 007.481Sek.
Szene2: 011.903Sek.
Szene3: 011.314Sek.
Szene4: 003.900Sek.
Szene5: 006.549Sek.
Szene6: 001.500Sek.
Szene7: 001.834Sek.
Insgesamt: 044.481Sek.

GPU: AMD Radeon RX 7900 XTX
Driver: 22.40.01.34-230121a-387698E-AMD-Software-Adrenalin-Edition

Auflösung: 3440x1440
Anzeigemodus: Rahmenloses Fenster
Voreinstellungen zur Bildqualität: ANGEPASST

Bildeinstellungen:
AMD FidelityFX Super Resolution 2: QUALITÄT
Modellspeicher: HOCH
Modell-Detaillierungsgrad: HOCH
Texturenspeicher: ULTRA
Texturenfilter: HOCH
Reflexionen: HOCH
Bewegungsunschärfe: AN
Schärfentiefe: AN
Nebelqualität: STANDARD
Wolkenqualität: HOCH
Schattenqualität: HOCH
Raytracing für Schatten: AN
Umgebungsverdeckung (AO): HOCH
Raytracing für Umgebungsverdeckung: AN
Antialiasing: TEMPORALE KANTENGLÄTTUNG
Asynchrone Shader: AN
Shading mit variabler Rate (VRS): AN
 
Lovely. Ich hab versehentlich die Dubsteb-Edition erwischt...

(Wenn ich was liebe, dann mich auch daheim privat mit Bugs rumschlagen. Whatever, nehm ich halt ein Headset. Der Bass da knallt eh besser mit einem Audeze)

EDIT: Mit Headset keine Probleme – Hab's nicht probiert, aber falls noch jemand Probleme hat, wenn ich raten müsste: Das Kratzen (nur bei der Musik, das ist auch auffällig) kommt eventuell von einer unpassenden Bit/Abtastrate. Stand in meinem Fall auf 96 KHz/24 32 Bit. Ich würde da einfach mal 48 KHz/16 Bit oder 24 Bit ausprobieren. Das dürfte am ehesten hinkommen.

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Zuletzt bearbeitet:
Soviel zu "12 GB VRAM bei der 4070 Ti schicken total für alles!" :lol:

Für die Hardwareanforderungen sieht das Spiel furchtbar aus. Sehr leer, platte Beleuchtung überall.. Katastrophe..
Bei dieser Effizienz, der Ausstattung und dem Preis schon. Da lockt mich auch Square Enix nicht aus der Reserve. Diese ganze Thematik wird in 1080p einfach weggerastert.

Die Entwickler würden sich einen großen Gefallen tun, den integrierten Benchmark zur Verfügung zu stellen. Tolle Grafik kriegt man auch mit HDDs hin, dann laufen die einzelnen Szenen eben länger. Ich bleibe derweilen in einem Nachbarthread zu diesem Thema und kläre Grundlegendes im Low End Bereich. Forsaken finde ich technisch derart spannend, da verkaufe ich mich auch nicht unter Wert, wenn ich viele Dinge innerhalb der Demo ausprobiere. Schade eigentlich, ich würde gerne auch hier mit diskutieren wollen, aber wenn auch Square Enix da die Beine zusammen kneift und sich rar macht, hole ich mir für 80€ einfach einen Hirsch. Getestet wird trotzdem...ich wünsche frohes Schlachten. Forsaken + HDD = tolle Grafik und gute FPS? :devil:

"Note: The game is installed on a HDD, hence the slow load times. SSD storage was full ;c"

Frohes Schaffen, Leute

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Dem sollten wir auf den Grund gehen. Magst du mal in die Gamebar schauen, Einstellungen --->Game Funktionalität.
Du öffnest die Gamebar mit Win+G.
In der Xbox Gamebar war ich vorher noch nie, wusste erst gar nicht, was du meinst.
Auf Laufwerk U ist es installiert, würde es ja unterstützen, Win 10 bekanntlich aber nicht, was hier ja steht.
Unter C:\Users\Benutzername\AppData\Local\FORSPOKEN\Steam\LangeID\benchmark liegt am Ende Krempel. =)

MfG
Raff

Lesen ist immer gut, danke noch nachträglich dafür.
Das hilft natürlich, liegt noch alles da. Hier noch mein erster kompletter Durchlauf, der nicht abschmierte (also eigentlich der zweite) vom Mittwoch wie er im Log steht, der war noch ohne Frame-Limit:

Code:
FORSPOKEN BENCHMARK
Benchmark-Zeitpunkt: 24.01.2023  20:45

Durchschnittliche Bildwiederholrate: 072
Max. Bildwiederholrate: 081
Min. Bildwiederholrate: 056
Ladezeit:
  Szene1: 000.999Sek.
  Szene2: 002.783Sek.
  Szene3: 002.316Sek.
  Szene4: 003.736Sek.
  Szene5: 003.012Sek.
  Szene6: 001.729Sek.
  Szene7: 001.903Sek.
  Insgesamt: 016.478Sek.

GPU: AMD Radeon RX 6700 XT
Driver: 22.20.29.10-221130a-386458C-AMD-Software-Adrenalin-Edition

Auflösung: 1920x1080
Anzeigemodus: Rahmenloses Fenster
Voreinstellungen zur Bildqualität: HOCH

Bildeinstellungen:
  Modellspeicher: HOCH
  Modell-Detaillierungsgrad: STANDARD
  Texturenspeicher: HOCH
  Texturenfilter: STANDARD
  Reflexionen: HOCH
  Bewegungsunschärfe: AN
  Schärfentiefe: AN
  Nebelqualität: STANDARD
  Wolkenqualität: STANDARD
  Schattenqualität: STANDARD
  Raytracing für Schatten: AUS
  Umgebungsverdeckung (AO): HOCH
  Raytracing für Umgebungsverdeckung: AUS
  Antialiasing: TEMPORALE KANTENGLÄTTUNG
  Asynchrone Shader: AN
  Shading mit variabler Rate (VRS): AN

©2023 Luminous Productions Co., Ltd. All Rights Reserved.

Anfangs dachte ich echt, das mit den Abstürzen würde mich quälen (zwei von drei Benchmarks, ehe ich das Spiel startete), ist jedoch gestern und heute im Spiel selbst dann nur selten passiert - mit der Ladezeit ist man ja gleich wieder da. --> Man kann es echt toll spielen. Macht Laune, mir taugt das Spiel gut.
Interessant, es schmeißt mir zwei Postings zusammen, wenn keiner nach mir postete? Testen, ob es das beim dritten auch macht!
Japp, na das ist eine gute Doppelpost-Schutzfunktion.
 

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Zuletzt bearbeitet:
FORSPOKEN BENCHMARK

Auflösung: 3440x1440
Anzeigemodus: Rahmenloses Fenster
Voreinstellungen zur Bildqualität: ANGEPASST

Bildeinstellungen:
Modellspeicher: HOCH
Modell-Detaillierungsgrad: HOCH
Texturenspeicher: ULTRA
Texturenfilter: HOCH
Reflexionen: HOCH
Bewegungsunschärfe: AN
Schärfentiefe: AN
Nebelqualität: STANDARD
Wolkenqualität: HOCH
Schattenqualität: HOCH
Raytracing für Schatten: AN
Umgebungsverdeckung (AO): HOCH
Raytracing für Umgebungsverdeckung: AN
Antialiasing: TEMPORALE KANTENGLÄTTUNG
Asynchrone Shader: AN
Shading mit variabler Rate (VRS): AN
FSR 2:

FORSPOKEN BENCHMARK
Benchmark-Zeitpunkt: 27.01.2023 20:26

Durchschnittliche Bildwiederholrate: 066
Max. Bildwiederholrate: 091
Min. Bildwiederholrate: 033
Ladezeit:
Szene1: 002.070Sek.
Szene2: 005.097Sek.
Szene3: 004.148Sek.
Szene4: 004.147Sek.
Szene5: 003.117Sek.
Szene6: 003.148Sek.
Szene7: 003.651Sek.
Insgesamt: 025.377Sek.

NON-FSR:

FORSPOKEN BENCHMARK
Benchmark-Zeitpunkt: 27.01.2023 20:33

Durchschnittliche Bildwiederholrate: 047
Max. Bildwiederholrate: 061
Min. Bildwiederholrate: 033
Ladezeit:
Szene1: 002.005Sek.
Szene2: 004.470Sek.
Szene3: 004.169Sek.
Szene4: 003.289Sek.
Szene5: 003.485Sek.
Szene6: 002.568Sek.
Szene7: 003.499Sek.
Insgesamt: 023.485Sek.

GPU: AMD Radeon RX 6900 XT
Driver: 22.20.29.10-221130a-387206C-AMD-Software-Adrenalin-Edition

Auflösung: 3440x1440
Anzeigemodus: Rahmenloses Fenster
Voreinstellungen zur Bildqualität: ANGEPASST


Bildeinstellungen in beiden Tests:
AMD FidelityFX Super Resolution 2: QUALITÄT
Modellspeicher: HOCH
Modell-Detaillierungsgrad: HOCH
Texturenspeicher: ULTRA
Texturenfilter: HOCH
Reflexionen: HOCH
Bewegungsunschärfe: AN
Schärfentiefe: AN
Nebelqualität: STANDARD
Wolkenqualität: HOCH
Schattenqualität: HOCH
Raytracing für Schatten: AN
Umgebungsverdeckung (AO): HOCH
Raytracing für Umgebungsverdeckung: AN
Antialiasing: TEMPORALE KANTENGLÄTTUNG
Asynchrone Shader: AN
Shading mit variabler Rate (VRS): AN


Mal gucken wie es am Sonntag bei mir aussieht, da hab ich nen Downgrade vom 5800X auf den 5600... :D


EDIT:

FORSPOKEN BENCHMARK
Benchmark-Zeitpunkt: 27.01.2023 20:54

Durchschnittliche Bildwiederholrate: 030
Max. Bildwiederholrate: 042
Min. Bildwiederholrate: 017
Ladezeit:
Szene1: 002.039Sek.
Szene2: 004.960Sek.
Szene3: 003.879Sek.
Szene4: 004.141Sek.
Szene5: 003.683Sek.
Szene6: 003.263Sek.
Szene7: 003.712Sek.
Insgesamt: 025.677Sek.

GPU: AMD Radeon RX 6900 XT
Driver: 22.20.29.10-221130a-387206C-AMD-Software-Adrenalin-Edition

Auflösung: 10320x1440
Anzeigemodus: Rahmenloses Fenster
Voreinstellungen zur Bildqualität: ANGEPASST
AMD FidelityFX Super Resolution 2: QUALITÄT

(Einstellungen immer noch die selben wie oben!)


Das Spiel hat einen sehr schön skalierten Breitbildmodus, könnte was für den Breitbildthreat werden!
Und das ohne Mods direkt aus den Standard Ingame-Einstellungen heraus!
Das hat mich gerade überrascht aber seht selbst:

Forspoken 10320x1440.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein merkwürdiges "Problem"

bei jedem Start von Forspoken, wird mir im Zuverlässigkeitsverlauf und der Ereignissanzeige einen Treiber Crash eingetragen.

Das spielt crasht dabei nicht oder so! man merkt auch nichts! Ich habe es also nur per zufall gesehen.

Könntet ihr bei eich evtl. einmal testen ob das auch so ist? oder ob ich da der einzige betroffene bin? Ich konnte im Internet nichts zu den phänomen finden.

Ich habe bereits mein OC etc. alles zurück gesetzt. Und Windows neu installiert. der "Fehler" besteht weiterhin.

Eigentlich ist es ja auch kein Fehler. Der Rechner meint nur irgendwie es wäre einer.
Screenshot 2023-02-01 150603.png

Screenshot 2023-02-01 150636.png
 
Wegen der Vollständigkeit, hier nochmal der Ryzen 5 7600X + 6900XT:

NON-FSR:

FORSPOKEN BENCHMARK
Benchmark-Zeitpunkt: 04.02.2023 00:04

Durchschnittliche Bildwiederholrate: 049
Max. Bildwiederholrate: 063
Min. Bildwiederholrate: 033
Ladezeit:
Szene1: 000.928Sek.
Szene2: 002.525Sek.
Szene3: 002.362Sek.
Szene4: 001.866Sek.
Szene5: 001.817Sek.
Szene6: 001.565Sek.
Szene7: 001.843Sek.
Insgesamt: 012.905Sek.

GPU: AMD Radeon RX 6900 XT
Driver: 22.20.29.10-221130a-387206C-AMD-Software-Adrenalin-Edition

Auflösung: 3440x1440
Anzeigemodus: Rahmenloses Fenster
Voreinstellungen zur Bildqualität: ANGEPASST

Bildeinstellungen:
Modellspeicher: HOCH
Modell-Detaillierungsgrad: HOCH
Texturenspeicher: ULTRA
Texturenfilter: HOCH
Reflexionen: HOCH
Bewegungsunschärfe: AN
Schärfentiefe: AN
Nebelqualität: STANDARD
Wolkenqualität: HOCH
Schattenqualität: HOCH
Raytracing für Schatten: AN
Umgebungsverdeckung (AO): HOCH
Raytracing für Umgebungsverdeckung: AN
Antialiasing: TEMPORALE KANTENGLÄTTUNG
Asynchrone Shader: AN
Shading mit variabler Rate (VRS): AN

Interessant ist A) ich hab 2 Frames mehr als mit dem Ryzen 7 5800X! Yeah :cool:
Und B) die Ladezeiten sind jetzt mit Windows 11 statt 10 auch besser!
 
Nachdem nun schon ein paar Tage ins Land gezogen sind und hier wenig los ist, von mir mal noch eine andere Erkenntnis: Forspoken liest wirklich wie ein Wilder von der SSD, d.h. bei den Datenmengen sieht man doch, wie sich schneller Speicher lohnt.

Zum Vergleich einmal ein Screenshot vom 24.01.2023, wo ich eigentlich mehr auf die Leserate geschielt hatte.
Und dann von eben nachdem ich wieder eine schöne Runde gezockt hatte. Hatte etwas mehr Zeit zu zocken und hab inzwischen 47 Stunden drauf, die nach jeder Zock-Sitzung deutlich anwachsende Menge bei Host-Lesevorgängen war mir schon vor einigen Tagen aufgefallen. Tatsächlich ist die NVME-SSD von der Lesemenge zwischenzeitlich weit vor allen meinen alten SATA-SSDs, die ich teils schon seit Jahren im Einsatz habe.
 

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