Forschung: Tarnkappe lässt Gegenstand nur im Mikrowellenbereich verschwinden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Forschung: Tarnkappe lässt Gegenstand nur im Mikrowellenbereich verschwinden gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Forschung: Tarnkappe lässt Gegenstand nur im Mikrowellenbereich verschwinden

Alles was die Science Fiction Literatur an Technik hervorbringt wird irgendwann einmal erfunden :)

Teleportieren, Flachbildschirme, Unsichtbarkeit, intelligente Roboter, Dinos Klonen, Wumlochreisen.....

AW: Forschung: Tarnkappe lässt Gegenstand nur im Mikrowellenbereich verschwinden

Das hört sich doch mal ziemlich interessant an! Aber ich denke das dauert noch eine ganze Weile bis das alles ausgereift ist. Und wirklich interessant wird das vor allem dann wenn man es zu stande bringt "größere" Gegenstände im sichtbaren Licht verschwinden zu lassen (Star Trek und co lässt grüßen ;)). Aber es ist immerhin schön zu hören dass man weiter Fortschritte macht.

AW: Forschung: Tarnkappe lässt Gegenstand nur im Mikrowellenbereich verschwinden

Verstehe ich den Abstract richtig:
Es wird nur die Lichtstreuung verhindert?
Das würde doch aber bedeuten, dass das Objekt als Lücke vor dem Hintergrund erkennbar bleibt, oder?
Bei Mikrowellen ggf. weniger ein Problem, weil der natürliche Hintergrund im Vergleich zur Empfindlichkeit der Empfangssysteme gering ist, aber trotz allem eher ein "Stealth" denn ein "Unsichtbarkeits"-Ansatz.

Ja, Unsichtbarkeit heißt hier, daß das Licht um den Gegenstand herumgelenkt wird, als ob er nicht da sei. So ähnlich wie wenn ich von der Rücksete eines Gegenstandes ein Bild aufnehme und es auf die Vorderseite projiziere. Somit ist er(der Gegenstand) für das meinschliche Auge unsichtbar.
Hier wird der Grundgedanke usw noch ein wenig erläutert: Alien Stealth Technology: Invisibility and MetaMaterials - YouTube

"Unsichtbarkeit" bedeutet meiner Meinung nach, dass das Licht um das Objekt vollständig herumgeleitet wird, das Objekt interagiert nicht mit dem Licht (wie auch immer das gehen soll).
Bedeutet aber auch gleichzeitig, dass keinerlei Informationen zu dem Objekt gelangen können (wie auch, wenn das Licht es nicht erreicht).

"Unsichtbarkeit" bedeutet meiner Meinung nach, dass das Licht um das Objekt vollständig herumgeleitet wird, das Objekt interagiert nicht mit dem Licht (wie auch immer das gehen soll).
Bedeutet aber auch gleichzeitig, dass keinerlei Informationen zu dem Objekt gelangen können (wie auch, wenn das Licht es nicht erreicht).

Nach diesem Artikel wäre es schon möglich Informationen zu dem Objekt hin zu bringen, bei dem im Artikel beschriebenen Gegenstand, dürften die Informationen nur nicht im Mikrowellenbereich von 3,1 Mhz liegen, da diese drumherum geleitet werden, aber die Frequenzen darüber und darunter erreichen das Objekt.
und wenn man diese "Umleitfähigkeit" auf das Frequenzband des sichtbaren Lichtes ausweiten könne, und auch darauf begrenzt, könnte man mittels UV oder IR schon Daten übermitteln.

und wenn man diese "Umleitfähigkeit" auf das Frequenzband des sichtbaren Lichtes ausweiten könne, und auch darauf begrenzt, könnte man mittels UV oder IR schon Daten übermitteln.

"Unsichtbarkeit" bedeutet aber eben, dass es mit der gesamten elektromagnetischen Bandbreite nicht ermittelbar ist.
Egal ob Radiowellen, Lichtwellen oder Gammawellen, keine elektromagnetische Welle erreicht das Objekt und deswegen ist es unsichtbar.
Ein schwarzen Loch ist ja auch nur deswegen unsichtbar, weil eben keine elektromagnetischen Wellen das Objekt verlassen können.

"Unsichtbarkeit" bedeutet aber eben, dass es mit der gesamten elektromagnetischen Bandbreite nicht ermittelbar ist.
Egal ob Radiowellen, Lichtwellen oder Gammawellen, keine elektromagnetische Welle erreicht das Objekt und deswegen ist es unsichtbar.
Ein schwarzen Loch ist ja auch nur deswegen unsichtbar, weil eben keine elektromagnetischen Wellen das Objekt verlassen können.
Du weißt aber immer noch "wo" ein Schwarzes Loch ist, du kannst es zwar nicht direkt sehen aber du weißt die Position. Wenn man wie in Scifi Serien unsichtbar werden will musst du das Licht um den zu tarnenden Objekt rumleiten sonst siehst du eben es nicht direkt aber halt etwas "schwarzes mitten im Raum" :D

Du weißt aber immer noch "wo" ein Schwarzes Loch ist, du kannst es zwar nicht direkt sehen aber du weißt die Position. Wenn man wie in Scifi Serien unsichtbar werden will musst du das Licht um den zu tarnenden Objekt rumleiten sonst siehst du eben es nicht direkt aber halt etwas "schwarzes mitten im Raum" :D

Schon klar, aber darum geht es ja nicht, es kein rein ums sehen und um zu gucken nutzt man das elektromagnetische Spektrum.
Außerdem verstehe ich den Sinn noch nicht ganz. Was habe ich davon, wenn es im Mikrowellenbereich nicht mehr "sichtbar" ist? Das menschliche Auge kann Mikrowellen eh nicht sehen.
Das sichtbare Spektrum elektromagnetischer Wellen ist nun mal für den Menschen extrem beschränkt (aber trotzdem ausreichend).

Nicht ganz. Ein schwarzes Loch ist nicht unsichtbar, ich kann es selbst, seine Beschaffenheit also, nicht sehen, das ist ein Unterschied. Ein schwarzes Loch vor einem hellen Hintergrund wäre durchaus wahrnehmbar, weil Licht in genügendem Abstand davon durchaus außen daran vorbei kommt, ich sähe also ein schwarzes Objekt, nicht jedoch die Beschaffenheit des selben. Würde man das Licht jedoch wie hier im Versuch außen herum leiten, würde ich nicht einmal mehr diese Schwärze sehen, sondern das was dahinter ist, es wäre also wirklich völlig unsichtbar.

Schon klar, aber darum geht es ja nicht, es kein rein ums sehen und um zu gucken nutzt man das elektromagnetische Spektrum.
Außerdem verstehe ich den Sinn noch nicht ganz. Was habe ich davon, wenn es im Mikrowellenbereich nicht mehr "sichtbar" ist? Das menschliche Auge kann Mikrowellen eh nicht sehen.
Das sichtbare Spektrum elektromagnetischer Wellen ist nun mal für den Menschen extrem beschränkt (aber trotzdem ausreichend).

Das Auge kann Mikrowellen nicht sehen, Radar aber funktioniert beispielsweise ebenfalls mit Wellen im Mikrowellenbereich. Na, klingelts jetzt wo der Zweck liegt? ;)

Nicht ganz. Ein schwarzes Loch ist nicht unsichtbar, ich kann es selbst, seine Beschaffenheit also, nicht sehen, das ist ein Unterschied. Ein schwarzes Loch vor einem hellen Hintergrund wäre durchaus wahrnehmbar, weil Licht in genügendem Abstand davon durchaus außen daran vorbei kommt, ich sähe also ein schwarzes Objekt, nicht jedoch die Beschaffenheit des selben. Würde man das Licht jedoch wie hier im Versuch außen herum leiten, würde ich nicht einmal mehr diese Schwärze sehen, sondern das was dahinter ist, es wäre also wirklich völlig unsichtbar.

Ein schwarzes Loch kannst du nicht sehen, was du beschreibst sind Auswirkungen des schwarzen Loches.
Klar dass es den Raum krümmt und Licht eben dieser Krümmung folgen muss und es deswegen gestreckt und gestaucht wird, aber das schwarze Loch selbst ist unsichtbar.

Das Auge kann Mikrowellen nicht sehen, Radar aber funktioniert beispielsweise ebenfalls mit Wellen im Mikrowellenbereich. Na, klingelts jetzt wo der Zweck liegt? ;)

Das hat aber mit Unsichtbarkeit nichts zu tun, das ist nur eine Weiterentwicklung der Stealth Technik, mehr nicht.
Außerdem hat das Objekt dann auch ein Problem, wenn es selbst Radar benutzen will.

Ein schwarzes Loch ist nicht unsicht-/nicht-wahrnehmbar, es ist "nur" 100% schwarz (für alle Wellenlängen. Wie sieht das eigentlich mit der Energiedichte aus :huh:). Du kannst aber sehen, wo es ist. Praktisch durch seine Gravitationsauswirkungen, aber wesentlich weniger extrem in Theorie auch einfach, weil es andere Objekte verdecken kann.

Deswegen ja auch meine Frage:
Im Abstract geht es nur um die Verhinderung von Streuung. Damit hätte man einen im jeweiligen Frequenzbereich 100% schwarzen Körper.
Echt Unsichtbar nach SF/F-Vorbild würde erfordern, dass das Licht vom Objekt angenommen, um sich herum geleitet und ohne die geringste Helligkeitseinbußung auf der gegenüberliegenden Seite wieder abgegeben wird. Letzteres auch dann, wenn es nicht zentriert auftrifft. Also z.B. ein Strahl, der im 45° zur normalen auf einen Zylinder trifft, muss 90° um diesen herumgeleitet und dort dann wiederum im 45° Winkel abgegeben werden. Ein Strahl, der im 90° Winkel auf die gleiche Stelle auftrifft, muss von dieser 180° drum herum geleitet und dann wiederum im 90° abgegeben werden....

Das menschliche Auge wird auch nicht genutzt, um feindliche Flugobjekte auf 100 km Entfernung auch unter schlechten Sichtbedingugnen zu orten.

Ist halt der von unserem Zentralgestirn primär abgegebene Bereich. Sonst käme nur noch mittleres Infrarot in Frage, aber da wäre die Optik problematisch. Bei allen anderen Wellenlängen fehlt es schlichtweg an "Licht"quellen.

Ein schwarzes Loch ist nicht unsicht-/nicht-wahrnehmbar, es ist "nur" 100% schwarz (für alle Wellenlängen.
"100% schwarz" bedeutet doch, daß keinerlei Energie in irgendeiner Form abgegeben wird.
Allerdings hat Stephen Hawking berechnet, daß schwarze Löcher Energie abgeben in Form der Hawking-Strahlung.
Wie sieht das eigentlich mit der Energiedichte aus
Die Energiedichte ist µ0=3/kR² laut Schwarzschild.
Aber die vollständigen Schwarzschild-Lösung kann schwarze Löcher nicht exakt beschreiben.

"100% schwarz" bedeutet doch, daß keinerlei Energie in irgendeiner Form abgegeben wird.
Allerdings hat Stephen Hawking berechnet, daß schwarze Löcher Energie abgeben in Form der Hawking-Strahlung.

Das ist bisher nur eine Theorie, mehr nicht.

Die Energiedichte ist µ0=3/kR² laut Schwarzschild.
Aber die vollständigen Schwarzschild-Lösung kann schwarze Löcher nicht exakt beschreiben.

Weil unsere Physik innerhalb des Ereignishorizontes keinen Bestand hat.

Das ist bisher nur eine Theorie, mehr nicht.
Nö.
Sonst wäre das All voller schwarzer Löcher.
Weil unsere Physik innerhalb des Ereignishorizontes keinen Bestand hat.
Erstens hat das Schwarzschild anders gesehen, zweitens hat er die Berechnungen auch für das INNERE des Ereignishorizontes aufgestellt, drittens gibt es auch einen Gegenentwurf zur klassischen Quantenmechanik und viertens: was weiß den unsere heutige Physik von der realen Struktur der Materie - die kann ja nicht mal die Gravitonen finden.

Nö.
Sonst wäre das All voller schwarzer Löcher.

Und das nimmst du woher? ;)

Erstens hat das Schwarzschild anders gesehen, zweitens hat er die Berechnungen auch für das INNERE des Ereignishorizontes aufgestellt, drittens gibt es auch einen Gegenentwurf zur klassischen Quantenmechanik und viertens: was weiß den unsere heutige Physik von der realen Struktur der Materie - die kann ja nicht mal die Gravitonen finden.

Alles, was innerhalb des Ereignishorizontes ist, kann die uns bekannte Physik nicht erfassen, dafür sind völlig neue Modelle notwendig, die leider, so oder so, nur in der Theorie existieren können, da wir niemals das experimentell nachprüfen können.

Hallo Redaktion / Redakteur,

eine kleine Anmerkung, es währe sehr schön und besser zu lesen wenn man in wissenschaftliche Texten auch SI-Einheiten verwenden würde. Dies soll heißen statt "millionstel Meter" sollte man µm verwenden und auch ein "tausendstel Millimeter" ist ein µm. Vor allem zuvor wurde ja "cm" verwendet und nicht "hunderstel Meter". Mir ist schon bewusst das man auf Dopplungen in einem redaktionellen Text verzichten will, aber an dieser Stelle ist das sehr unschön zu lesen. Falls man vermitteln will wie klein das ist kann man das auch in einem Nebensatz oder Klammern machen.

MfG René.

Zuletzt bearbeitet:

Es ist eben hier Bild Zeitung Schreibweise, alles muss möglichst spektakulär klingen oder eben nach viel aussehen und das erreichst du eben, wenn du "millionstel" schreibst anstatt eine nackte Zahl.

Zurück