News CD/DVD-Forschung: Neue Materialien sollen Speicherdichte erhöhen

Naja
Ich hab aus meinen Alltag seit bestimmt 15+ Jahren alle CDs/DVDs ect entfernt.. Blue-ray hab ich gar nicht erst mitgemacht..

Übrig geblieben ist nur noch das CD Laufwerk im Auto.. und da hängt die Handy Halterung drin..
Ich weis nichtmals ob das Werksradio selbstgebrannte Mp3 CDs frisst..
Hab mich damit nie auseinander gesetzt.. der 128GB USB Stick läuft auf jedenfall tadellos.

Auch im Wohnzimmer ist alles seit Jahren verschwunden.. der DVD-Player erst durch Streaming ala Netflix ersetzt (auch bestimmt schon 10 Jahre her) mittlerweile hängt da n NUC dran damit ich das komplette Internet werbefrei offen habe zum Freibeutern..

Auch hab ich alle externen Festplatten und "Sicherheitskopien" von Filmen und Musik nach und nach gelöscht, reduziert und eingemottet.. einerseits weil nicht benötigt und andererseits weil die alten externen Platten alle HDDs mit langsamen USB waren.
Übrig geblieben sind nur noch Familien Erinnerungen und Fotos die ich doppelt gesichert habe.

Auch am PC hab ich seit bestimmt 15 Jahren kein CD/DVD Laufwerk mehr.. nicht das ich's davor groß benutzt hätte..
Ich komme mit 3TB am PC (1TB+2TB PCI4 NVME) mehr als dicke aus.. da ist noch über n TB frei..
Wenn ich Platz brauche lösch ich einfach etwas was ich nicht mehr zocke.. und zur Not Saug ich's einfach neu..

So halte ich es auch mit Filmen...warum lokal Platz verschwenden wenn ich den Film/Serie nur alle Jubeljahre mal Schauen und in unter 2min in guter Qualität im Internet Finde.

Ich kann mir das gar nicht mehr Vorstellen da Regalweise CDs/DVDs oder Bücher im Wohnzimmer/Wohnung rumstehen zu haben die nur unnötig Platz einnehmen und vor sich hin Stauben..

Wenn ich mir meinen Bruder ansehe ( Sammler, Ripper und Brenner.. höchstwahrscheinlich bereits Psychologisch Krankhafter Datenmessi)
da hat sie Sammlung schon die Ausmaße eines 20qm² Raumes wo auf beiden Seiten riesen Kallax Regale voll sind mit DVD Bücher.. wahrscheinlich sogar alles doppelt und dreifach weil er verplant hat das er es schon besitzt..
Bevor der etwas gefunden hat.. hab ich den halben Film wahrscheinlich schon gesehen dank 250mbit Leitung.

Für mich ist CD/DVD genauso wie VHS einfach ein totes Medium

Hmmm ein theoretisches Forschungspapier über die Möglichkeit, mit großem technischen Aufwand mehr Daten auf ein praktisch ausgestorbenes Medium zu pressen, das letzteres inkompatibel zu vielleicht noch vorhandener Hardware machen würde und dennoch weit hinter Speicherdichte, Unempfindlichkeit, Preis und Performance von Flashspeicher zurückbleibt.

Das wird sich auf jeden Fall durchsetzen. :ugly:

Das Forschungspapier geht etwas über meinen Horizont hinaus. Aber in dem Teil, den ich zu verstehen glaube, geht es um wortwörtlich "optische Speicher", die Quanten für eine spätere Auslesung konservieren. Wobei "später" im für mich verständlichen Teil nicht exakt quantifiziert wird, aber die Ausgangstechnik, die man entschieden verbessert haben will, wird mit 10 ms angegeben. In dem Paper geht es also um so etwas wie SRAM oder eher Delay-Memory für entweder optische- oder für Quanten-Computer.

Wieso zwischengeschaltete News-Quellen sowas mit Wechseldatenträgern assoziieren, bei denen das einzig optische die Auslesetechnik ist, während die eigentliche Speicherung durch mechanische Vertiefungen erfolgt, kann ich nicht nachvollziehen. Aber mit CDs hat diese Arbeit in etwa so viel zu tun, wie die Starship-Booster-Landung mit einem Pharaonen-Schwert aus Meteroiteneisen.

...

Will nur auf das u. a. Zitat eingehen, weil der Rest (leider) nachvollziehbar ist.

Zumindest der Vergleich mit VHS und DVD ist m. M. n. unglücklich. Beide wurden durch in allen Belangen klar überlegene Alternativen ersetzt: VHS durch DVD, DVD durch Bluray und später Streaming, und dann: ein Rückschritt.
(Video)Streaming ist Bluray bzw. der UHD Bluray qualitativ deutlich unterlegen. Nicht von der eigentlichen Technik her, sondern von der Notwendigkeit, Bandbreite zu sparen und zu komprimieren. Meiner Meinung nach wird Bandbreite in absehbarer Zeit auch nicht (auf Senderseite) so üppig zur Verfügung stehen, dass dieses Problem verschwindet.
Da sitzen tatsächlich Leute vor teuren UHD OLEDs und Atmos fähigen Soundsystemen und pfeifen sich streamingkomprimierten, colorbandenden, klötzchen-in-dunklen-Szenen-bildenden, detailabsaufenden, teils ruckenden, oft nicht über (nur deutschen) 5.1 Ton hinauskommenden, teils mit (ungewollt mitbezahlter, Prime) Werbung durchsetzten Kram darauf rein und glauben, sie haben jetzt "Heimkino", weil das Marketing ihnen das so eintrichtert. Dabei könnten auch ein Billig-TV vom Discounter und eine gleichwertige Soundbar das ähnlich "toll" wiedergeben.
Streaming kann die UHD Bluray in puncto Qualität nicht ersetzen.

Im Audiobereich hängt der Erfolg des Streamings über die CD klar davon ab, was und von wo man in welcher Qualität man streamt. HIRES ist der CD qualitativ klar überlegen, aber kann die Anlage den Vorteil auch umsetzen und ist man auch interessiert/audiophil genug, das wahrzunehmen?
Und dann sind da noch Musik-Blurays mit Atmos Aufnahmen, letzte Woche habe ich erst "Luck and Strange" von David Gilmour (ex Pink Floyd) in dem Format gekauft - das muss man mal im Vergleich zu einem 320kbps Stereo mp3 hören, um zu wissen, was man daran hat. Und diesen Unterschied hört (im Gegensatz zum Unterschied beim Filmton) auch jeder Laie. "Flach, undynamisch und von vorn" oder "Mittendrin, jedes Instrument um Dich herum ortbar und der Tiefton lässt die Couch beben" - den Unterschied merkt jeder.

Irgendwie hab ich das Gefühl, ich bin völligst abgeschweift.

Dann in kurz: Wenn man ein wenig Wert auf Wiedergabequalität liegt, haben (UHD) Bluray und manchmal auch CDs noch lange nicht ausgedient.

Sorry für diese überlange "Predigt" :)

Es waren insgesamt 15GB, also zwei doppellagige DVDs zusammen.
Es sind sogar 17 GB bei der DVD-18. Hier sind alle Typen aufgelistet: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1001121.htm
Jedes Laufwerk war dazu fähig. Das Problem ist, dass man die DVDs selbst umdrehen muß und nur die Hälfte der Daten zur gleichen Zeit zur Verfügung steht. Das ist ein irrer Komfortverlust. Dann kann man bei dieser DVD auch nur den kleinen Innenring bedrucken und nicht die ganze Fläche, ein weiterer Minunspunk. Dann ist sie auch noch überall empfindlich. Das sind die Gründe, warum sie kaum einer haben wollte. Die einzigen doppelseitigen DVDs, die ich kenne, sind von PC Games usw..
Ich habe hier genau drei Filme im Regal, die tatsächlich auf DVD-18 erschienen sind. Es sind die Limited Editionen von den drei Herr der Ringe Filmen, auf denen sowohl die Kino als auf Extended Versionen der Filme in deutsch/englisch mittels Seamless-Branching auf solch einer Wende Disc untergebracht sind.

Bei anderen überlangen Filmen auf DVD wurde lieber die Datenrate soweit abgesenkt, dass eine DVD-9 reicht.

Ansonsten ist mir nur noch die drei Hobbit Filme (extended cut) und Avatar 2 bekannt bei der jeweils die 3D Fassungen, sowie die extended Cuts von Herr der Ringe auf 2 BD-50 aufgeteilt wurden, um nicht die Bild-/Tonqualität unnötig zu reduzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, ich. Warum auch nicht? Hat doch keinen Nachteil.

Außer das du ein Gehäuse benötigst wo ein 5,25 Zoll Laufwerk rein passt? Das nimmt ziemlich viel Platz und bei modernen Gehäusen findet man das noch wo?

Habe seit Ewigkeiten einen externen blu-ray Brenner von LG, hat mal 100€ gekostet und kann irgendwelche speziellen Disks brennen.. vielleicht 10 mal benutzt und seitdem im Schrank.. die letzten 10 Jahre?

Zum schauen von BluRay Filmen hab ich noch ne Xbox One X.

Will nur auf das u. a. Zitat eingehen, weil der Rest (leider) nachvollziehbar ist.

Zumindest der Vergleich mit VHS und DVD ist m. M. n. unglücklich. Beide wurden durch in allen Belangen klar überlegene Alternativen ersetzt: VHS durch DVD, DVD durch Bluray und später Streaming, und dann: ein Rückschritt.
(Video)Streaming ist Bluray bzw. der UHD Bluray qualitativ deutlich unterlegen. Nicht von der eigentlichen Technik her, sondern von der Notwendigkeit, Bandbreite zu sparen und zu komprimieren. Meiner Meinung nach wird Bandbreite in absehbarer Zeit auch nicht (auf Senderseite) so üppig zur Verfügung stehen, dass dieses Problem verschwindet.
Da sitzen tatsächlich Leute vor teuren UHD OLEDs und Atmos fähigen Soundsystemen und pfeifen sich streamingkomprimierten, colorbandenden, klötzchen-in-dunklen-Szenen-bildenden, detailabsaufenden, teils ruckenden, oft nicht über (nur deutschen) 5.1 Ton hinauskommenden, teils mit (ungewollt mitbezahlter, Prime) Werbung durchsetzten Kram darauf rein und glauben, sie haben jetzt "Heimkino", weil das Marketing ihnen das so eintrichtert. Dabei könnten auch ein Billig-TV vom Discounter und eine gleichwertige Soundbar das ähnlich "toll" wiedergeben.
Streaming kann die UHD Bluray in puncto Qualität nicht ersetzen.

Im Audiobereich hängt der Erfolg des Streamings über die CD klar davon ab, was und von wo man in welcher Qualität man streamt. HIRES ist der CD qualitativ klar überlegen, aber kann die Anlage den Vorteil auch umsetzen und ist man auch interessiert/audiophil genug, das wahrzunehmen?
Und dann sind da noch Musik-Blurays mit Atmos Aufnahmen, letzte Woche habe ich erst "Luck and Strange" von David Gilmour (ex Pink Floyd) in dem Format gekauft - das muss man mal im Vergleich zu einem 320kbps Stereo mp3 hören, um zu wissen, was man daran hat. Und diesen Unterschied hört (im Gegensatz zum Unterschied beim Filmton) auch jeder Laie. "Flach, undynamisch und von vorn" oder "Mittendrin, jedes Instrument um Dich herum ortbar und der Tiefton lässt die Couch beben" - den Unterschied merkt jeder.

Irgendwie hab ich das Gefühl, ich bin völligst abgeschweift.

Dann in kurz: Wenn man ein wenig Wert auf Wiedergabequalität liegt, haben (UHD) Bluray und manchmal auch CDs noch lange nicht ausgedient.

Sorry für diese überlange "Predigt" :)
Wichtig wäre nur das die Disc Wirtschaft an sich erkennt, das sie bei der DVD langsam mal auf die Bremse treten sollte und die UHD Blu Ray Kaufanreize bekommt.

Denn so wie es aktuell läuft ist Sony mit der Hauptunterstützer der UHD Blu Ray... Das kann auf lange Sicht nicht gut gehen. Und man muss nur in den Media Markt, Saturn gehen und etwas warten, es gibt Leute die kaufen sich 2024 noch DvDs. ....

Ich bin mir über den Qualitätsunterschied Streaming vs Blue-ray durchaus im klaren..
Und ich sehe ein das jemand der da Qualität liebt und Schätz wahrscheinlich andere Ansprüche hat als ich.

Ich komm mit meinem Streams aber dennoch gut klar obwohl ich n 65zoll UHD OLED habe..
Mir geht es hauptsächlich darum eine Serie/Film zu sehen wenn mir danach ist. Und da reicht mir tatsächlich hochscaliertes 720P/1080P für mein Filmvergnügen..
Normales HD fernsehen liegt da auch nicht weit von entfernt in der Qualität..(720p/1080i) vom TV Schnitt für die Sendezeit und Werbung Mal abgesehen

Meine Ausflüge zu Netflix und Disney+ im Premium 4k HDR Abo (zu Teuer) haben mir allerdings auch gezeigt das viele ältere Filme sehr schlecht auf 4k oder HDR remasterd sind (90er/2000er) 4k meist per KI und HDR mit dem falschen Paperwhite wodurch alles viel zu dunkel ist auf dem OLED (Zb Fluch der Karibik)

RTX HDR/Video upscaling ist etwas was ich teils wirklich vermisse auf dem AMD NUC und ich find's schade das AMD sowas nicht gebacken bekommt.

Um es abzukürzen.. ich komm mit der Streaming Qualität meiner Online Streams super klar.. auch die freigebeuteten haben mittlerweile alle mindestens 720.. sehr oft sogar 1080P. (Wahrscheinlich aus'm original Stream gerippt)
Es reicht zum schauen und gesehen haben..
Nix wofür ich die teure DVD mir in den Schrank Stellen würde.. vor allem nicht wenn ich den Film nur alle 2 Jahre Mal gucken.
Klar hat da jeder andere Ansprüche.. Heimkino feteshisten würden da nicht glücklich.. mir langts

Bei mir geht es genau in die andere Richtung. Meine BluRay-Sammlung wächst wieder, Digitale Downloads werden auf HDDs vorgehalten, Bücher und Mangas werden wieder gekauft, überlege mir einen Plattenspieler zu kaufen, da ich es hasse, dass mir Algorithmen irgendeinen Quark andrehen wollen. Ich hasse es fremdgesteuert zu werden und das ist in den letzten 15 Jahren immer mehr aufgetreten. Gäbe es einen aktuellen VHS-Player mit HDMi-Output würde ich den vermutlich sogar mal nutzen, weil VHS rückblickend ordentlich entschleunigt. Naja, ist nur meine Meinung. Bin mit 42 aber auch schon gefühlt ein Opa, zumindest werde ich so von den Kindern angesehen und meine Azubis (um die 20) haben mich auch immer angesehen, als würde ich vom Krieg erzählen, wenn ich von Half-Life 2 gesprochen habe. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mich, glaube ich, an die Qualität von VHS nicht mehr gewöhnen. Ich krieg ja schon bei DVD die Krise und das letzte Ausmisten haben nur DVDs "überlebt", die mich definitiv heute noch interessieren und für die definitiv kein Bluray Ersatz kaufbar ist. Das waren 4 oder 5.

Aber wie Du baue ich derzeit Bluray (vorzugsweise UHD) Bestand auf - als Amazon kürzlich die Aktion hatte habe ich eigens Prime für einen Monat gebucht (habe gewöhnlich 0,0 aktive Streaming Abos) und irgendwie ist das dann zu einer 195 EUR Bestellung eskaliert 😬

Meine BluRay-Sammlung wächst wieder, Digitale Downloads werden auf HDDs vorgehalten, Bücher und Mangas werden wieder gekauft, überlege mir einen Plattenspieler zu kaufen, da ich es hasse, dass mir Algorithmen irgendeinen Quark andrehen wollen. Ich hasse es fremdgesteuert zu werden und das ist in den letzten 15 Jahren immer mehr aufgetreten.
Und ich (37j) kann mir nicht mehr vorstellen die 85qm² Wohnung oder den Keller mit all den Zeug vollzustellen wo das meiste nur Platz einnimmt und verstaubt ... Geschweige denn dafür noch n Regal anzuschaffen.
Dafür ist im Laufe der Zeit.. und aufgrund Familie.. genug anderer Nippes dazu gekommen..
Und ja ich würde in nem Tiny House,..ner kleineren Wohnung oder so nen Koller bekommen

Natürlich ist es Romantischer alles zu besitzen.. echtes Papier in den Händen zu halten ect..
Aber ich komme super klar indem ich mir Online alles organisiere

Nur Digital---Klingt ziemlich Karg und Traurig für mich...
Ich bin 36 Jahre,...
Und ich könnte mir niemals vorstellen auf Haptik, Analog, und von außen völlig unkontrollierte und unabhängig unbeeinflusste Medien zu verzichten. Digitale käufe bedeuten mir nichts.. ich vergesse sie sogar... selbst Spiele.

Ich hätte gerne das die Blu Ray als verlustfreie Variante kommt.. plus ab 8K/10K wenn so abgedreht, mit guten Playern wie Panasonic 9004, Oppo, reavon

Wir haben 500 Filme auf Blu Ray/UHD und etwa nur noch 350 CDs Und es werde stetig mehr

Für mich/Uns ist es einfach ein schönes Gefühl im (noch) Wohnzimmer (sehr bald Dedizierten) Heimkino zu sitzen, kein Internet keine Außenwelt, kein Telefon in der nähe nutzen und einfach einen Film rein zu legen.
Oder schön Stereo auf die Ohren! CD rein.. Vielleicht Augen zu und genießen.... tiefen etwas im Bauch und höhen mit Gänsehaut... schön

Das Problem ist, dass die optischen Medien so gut wie tot sind. Die Entwicklung der 8K Blu Ray, mit bis zu 1TB Speicher, wurde eingestellt, echt schade. Damit hat das ganze keine Zukunft mehr. Die Studios lassen UHD Blu Ray langsam sterben, die normale Blu Ray wird irgendwann folgen.

Im Consumerbereich, ja (welcher im Endeffekt einen geringen Teil ausmacht). Nicht aber im Wirtschafts- und Industriesektor, bzw. bei größeren IT-Infrastrukturen.

Und ich (37j) kann mir nicht mehr vorstellen die 85qm² Wohnung oder den Keller mit all den Zeug vollzustellen wo das meiste nur Platz einnimmt und verstaubt ... Geschweige denn dafür noch n Regal anzuschaffen.
Dafür ist im Laufe der Zeit.. und aufgrund Familie.. genug anderer Nippes dazu gekommen..
Und ja ich würde in nem Tiny House,..ner kleineren Wohnung oder so nen Koller bekommen

Natürlich ist es Romantischer alles zu besitzen.. echtes Papier in den Händen zu halten ect..
Aber ich komme super klar indem ich mir Online alles organisiere

Jetzt mache ich mal einen Auto-Vergleich. Dein Auto steht 90-95% der Zeit am Tag an einer Stelle, wird selten genutzt und verstaubt eigentlich. Es blockiert Fläche im Garten, wo ein Sandkasten für das Kind sein könnte oder blockiert öffentlichen Raum auf der Straße, vielleicht sogar den Bürgersteig, der zum Laufen benötigt wird. Tauscht Du jetzt Dein Auto gegen eines für Carsharing ein, welches Du Dir ausleihst, wenn Du es tatsächlich benötigst? Soll keine Kritik, sondern ein kleiner Denkanstoß sein ;) .

Das Problem ist, dass die optischen Medien so gut wie tot sind. Die Entwicklung der 8K Blu Ray, mit bis zu 1TB Speicher, wurde eingestellt, echt schade. Damit hat das ganze keine Zukunft mehr. Die Studios lassen UHD Blu Ray langsam sterben, die normale Blu Ray wird irgendwann folgen.

Es waren insgesamt 15GB, also zwei doppellagige DVDs zusammen.

Jedes Laufwerk war dazu fähig. Das Problem ist, dass man die DVDs selbst umdrehen muß und nur die Hälfte der Daten zur gleichen Zeit zur Verfügung steht. Das ist ein irrer Komfortverlust. Dann kann man bei dieser DVD auch nur den kleinen Innenring bedrucken und nicht die ganze Fläche, ein weiterer Minunspunk. Dann ist sie auch noch überall empfindlich. Das sind die Gründe, warum sie kaum einer haben wollte. Die einzigen doppelseitigen DVDs, die ich kenne, sind von PC Games usw..

Wenn man eine 8K oder später 16K Blu Ray haben wollte, dann kann man nie genug Speicherplatz haben.
Woher nimmst du das Selbstbewusstsein mich einfach zu korregieren? Ich hatte das Ding auf der CeBIT selbst in der Hand. Was du meinst, war die DVD-18, denke ich und selbst die hatte bereits 33GB Kapazität. Was ich meinte war eine mit mehr Schichten, die aber selbst zu beschreiben sein sollte mit einem Brenner der etwas dicker war als zwei 5,25" Schächte und wo man eben nichts drehen sollte, weil mehrere Laser verbaut wurden die gleichzeitig schreiben, aber nicht gleichzeitig lesen konnten. Da war damals noch einer von Harman -Kardon dabei, der meinte, dass das im Hifi-Bereich geil wäre, aber nicht umsetzbar, weil so dick wie Endstufen, aber lange nicht so breit.

Jetzt mache ich mal einen Auto-Vergleich. Dein Auto steht 90-95% der Zeit am Tag an einer Stelle, wird selten genutzt und verstaubt eigentlich. Es blockiert Fläche im Garten, wo ein Sandkasten für das Kind sein könnte oder blockiert öffentlichen Raum auf der Straße, vielleicht sogar den Bürgersteig, der zum Laufen benötigt wird. Tauscht Du jetzt Dein Auto gegen eines für Carsharing ein, welches Du Dir ausleihst, wenn Du es tatsächlich benötigst? Soll keine Kritik, sondern ein kleiner Denkanstoß sein ;) .
Nein weil das Auto auf einem extra Platz steht.. und ich für den öffentlichen Raum einen Haufen Steuern bezahle. Viel Geld in die Fahrerlaubnis sowie KFZ Steuer und Treibstoff investiert habe.. (auch wenn mir der Gegenwert in Form vernünftig reparierter und gewartet Straßen für meine Steuern immer mehr fehlt)

Es Bedeutet Freiheit und Unabhängigkeit, und ist überlebenswichtig um zur Arbeit zu kommen um das Geld zu erwirtschaften was ich zum Leben brauche.

Das Auto ist ein Gegenstand des Täglichen Bedarfs.. etwas was ich jederzeit zugriffsbereit brauche und haben will.
(Muss ja kein Porsche sein.. mir reicht's von a nach b)
Ein Film/Serie... DVD ect ist etwas was ich mir vielleicht 1 mal im Jahr anschaue und nicht Lebenswichtig ist.
Würde ich also nur 1 mal im Jahr das Auto benutzen wäre Caresharing sogar tatsächlich interessant .. oder halt die 4 fache Fahrzeit mit ÖPNV.
So ist das halt wie jeder Auto Vergleich ein blöder Vergleich

In Deinem Fall stimmt das vielleicht sogar mit dem Auto (kein ÖPNV, mehrere Stunden Pendelzeit (meistens ist es ja nicht so), tonnenschwere Einkäufe etc.), viele reden sich das aber auch nur ein. Auch bei Filmen brauchst Du einen eigenen Platz, musst Investitionen leisten, musst Steuern drauf zahlen (zumindest einmalig), Filme zu besitzen bedeutet Unabhängigkeit und Freiheit.

Ist halt alles eine Auslegungssache von Konsumgütern mit unterschiedlicher Gewichtung.

In Deinem Fall stimmt das vielleicht sogar mit dem Auto (kein ÖPNV, mehrere Stunden Pendelzeit (meistens ist es ja nicht so), tonnenschwere Einkäufe etc.), viele reden sich das aber auch nur ein
Ich arbeite in Schichten.. 25min per Strecke mit dem Auto.. mit Bus und Bahn etwas 3std20 min pro Strecke (wenn ich alle Anschlussverbindungen bekomme ca 30km strecke)
Pünktlich zur Arbeit unmöglich
Und das nur ca 15km von Bonn entfernt

Meine Frau könnte ihr Auto abgeben und mit dem Bus zur Arbeit nach Bonn (13km ca 50min mit dem Bus)
Sie weigert sich aber aus Bequemlichkeit, Pünktlichkeitsproblemen und massiven Sicherheitsbedenken (kann ich alles nachvollziehen)
Und ich akzeptiere das und lasse ihr ihren Willen.

Auch bei Filmen brauchst Du einen eigenen Platz, musst Investitionen leisten, musst Steuern drauf zahlen (zumindest einmalig), Filme zu besitzen bedeutet Unabhängigkeit und Freiheit.

Ist halt alles eine Auslegungssache von Konsumgütern mit unterschiedlicher Gewichtung.
Natürlich.. da gebe ich dir völlig recht und ich verstehe das Prinzip dieser Persönlichen Freiheit durchaus.
Ich will's auch keinen Madig reden.. für mich ist es halt einfacher und komfortabler das alles online/Digital zu machen.. und je nach beschaffungsweg auch günstiger..
Die Freiheit gibt mir das Internet überall auf alles Zugriff zu haben.

Ich hab auch meine Sachen wo ich Digitales ablehne.. zb Bargeld in der Hand ist mir Lieber als mit Karte/Handy zu bezahlen..
Deswegen hole ich am Anfang des Monats auch Geld ab und Steck es der übersicht zu liebe in ein Haushaltsportmoney (hoffe ich hab das richtig geschrieben) und zahle viel Bar
Und meide Läden wo ich nicht mit Bargeld zahlen kann.

Wenn jemand audiophil ist mit Heimkino als Hobby dann soll er glücklich damit werden. Mir persönlich ist es halt nicht wichtig..
Der eine Will n Porsche und mir reichts von A nach B

Natürlich.. da gebe ich dir völlig recht und ich verstehe das Prinzip dieser Persönlichen Freiheit durchaus.
Ich will's auch keinen Madig reden.. für mich ist es halt einfacher und komfortabler das alles online/Digital zu machen.. und je nach beschaffungsweg auch günstiger..
Die Freiheit gibt mir das Internet überall auf alles Zugriff zu haben.
Es gibt halt schlicht keine Möglichkeit legal (das ist wichtig dabei) die Filme digital in der selben Qualität wie eine 4K Blu Ray zu kaufen. Wenn das gegeben ist würde ich vllt sogar darüber nachdenken.

Zurück