News CD/DVD-Forschung: Neue Materialien sollen Speicherdichte erhöhen

Es gibt halt schlicht keine Möglichkeit legal (das ist wichtig dabei) die Filme digital in der selben Qualität wie eine 4K Blu Ray zu kaufen. Wenn das gegeben ist würde ich vllt sogar darüber nachdenken.
Natürlich auch da gebe ich dir Recht.. wenn du diesen Qualitäts Anspruch hast ist das auch absolut Okay und ich Respektiere dein Hobby..

mein Anspruch ist halt den Film/Serie gesehen zu haben. Und dafür reicht mir 720p/1080p.. auch wenn ich den vielleicht n Jahr Später nochmal schaue.
Und dafür fange ich keine Sammlung oder Platzverschwendung an wenn ich auf diese Qualität problemlos Zugriff habe.. sei es Legal oder illegal

Ich habe ca 300 DVDs und Blurays. Am Anfang hatte ich viele gekauft.
Aber seitdem wir vermehrt Streaming gucken sind das weniger geworden.
Platztechnisch bekommt man auch irgendwann Probleme.
Mir reichen auch 720p bis 1080p.
UHD Blurays sind mir zu teuer. Wir haben auch noch nicht mal einen 4K Fernseher.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Kinder haben angefangen Stargate anzuschauen und wenn man das bei Amazon als Stream anschaut bekommt man direkt Augenkrebs, da sieht sogar die DVD vielfach besser aus. Was da wieder stört ist das die Serie aus 62 einzelnen DVDs besteht. Wenn jetzt ein neues Medium entsteht auf dem man selbst z.b. seine BD/DVD Sammlung übertragen könnte um dann auf ein paar wenigen Scheiben seine ganze Sammlung UNVERÄNDERT(!) zu übertragen, wäre für mich ein Highlight. Ich habe schon oft Filme gekauft die ich zuerst gestreamt hatte wo ich nicht sicher war ob die sich lohnen und dabei oft abgebrochen , da die Qualität beim Streamen von Bild und Sound so mangelhaft waren und ich meine nicht Illegale Quellen damit.
Auf einen kleinen Monitor auf dem Schreibtisch stört die Qualität natürlich nicht, auf dem großen TV oder Heimkino mit dem Richtigen Lautsprechersetting hingegen wird es zu einen neuen Film.
Auch wenn die großen Studios alles dafür tun um die Physikalischen Medien abzuschaffen, einen Markt wird es dafür immer geben, vor allem weil die Datenmengen mit steigender Bildqualität einfach zu viel werden, sieht man ja gut in Deutschland wie gut es mit der Digitalen Zukunft aussieht.
Und nein, NAS und Rippen ist weder eine Lösung noch will ich das, egal wie geil das manche finden oder selbst schön reden.

ist doch tot niemand hat mehr ein Laufwerk drinnen
Ich bin für dich also ein Niemand. Na schönen Dank auch.

Freilich habe ich einen feinen BluRay/DVD/CD Brenner im PC.
Habe kürzlich mal geschaut, ob ich meinen 14 Jahre alten Big Tower mal ersetzen sollte. Das Nr. 1 Kriterium bei der Suche nach einem neuen Gehäuse war die Existenz von mindestens zwei 5.25 Zoll Slots, so dass das geile Laufwerk und das ebenso geile Card Reader/USB-C Frontpanel wieder seinen Platz findet...
Zum archivieren habe ich bis vor 3 Jahren noch BluRay benutzt, das kompromisslose "Read Only" danach hat so einen schönen endgültigen Vibe... Habe jetzt hauptsächlich redundante riesen HDDs für sowas. Hin und wieder gibts aber noch eine neue BluRay zur Datensicherung.
Aber immer wieder mal wird der PowerDVD oder VLC Player angefeuert und dann werden Filme und Serien auf Disc geschaut. Meine Best of Movies/Serien stehen nach wie vor haptisch hinter mir im Regal. Von vielen DVDs hab ich die Hüllen weggeschmissen, die Discs sind in gut sortierten Sammel-Cases, ist aus Platzgründen sehr top. Ich nutze keine Streamingdienste.

Zuletzt bearbeitet:
Problem am Streaming ist halt auch die Kompression...Der Sound über Amazon Magenta/Disney oder Maxdome, .... ist grauenhaft....zum Teil sogar Übertrieben Flach und ja...undifferenziert Egal ob Musik oder Film.
Habe ich den Film auf Scheibe kann ich auch das nervige "Filmkorn" in Echtzeit Rausfiltern.
ODER: ganz wichtig habe ich Musik und Film zu Hause werde ich nicht mit Werbung Provoziert(noch..)
Läuft werbung einblendungen ich mache sofort Aus was ich grade schauen/hören wollte und mach was anderes;

Deswegen man kann einfach nicht alles nur "Online" machen,:ugly:
Wir brauchen Physische Datenträger als CD

Für meine neue RTX 4080 Super musste ich das Blu-Ray-Laufwerk ausbauen, in ein externes Gehäuse läuft es trotzdem weiter und ich kann es ausschalten. Ich habe sehr viele DVDs und Blu-Rays, die werde ich sicherlich nicht ungenutzt lassen. Ich speichere auch mal das eine oder andere auf einer Scheibe.

Streaming hier auf dem Land, taugt nichts, die Qualität ist mittelmäßig bis unzumutbar. Das Bild ist matschig und die Musik bzw. der Ton oft verlangsamt und nicht lippensynchron. Glasfaser ist bestellt seit 4 Jahren, tut sich fast gar nichts, dauernd macht ein Support Unternehmer Insolenz, weil die Löhne, die die deutsche Glasfaser zahlt, nicht sehr hoch sind. Sagte einmal ein Arbeiter, den ich gefragt hatte. Solange die Leitung nicht läuft, ist an Streaming nicht zu denken.:daumen2:

Meine Kinder haben angefangen Stargate anzuschauen und wenn man das bei Amazon als Stream anschaut bekommt man direkt Augenkrebs, da sieht sogar die DVD vielfach besser aus. Was da wieder stört ist das die Serie aus 62 einzelnen DVDs besteht. Wenn jetzt ein neues Medium entsteht auf dem man selbst z.b. seine BD/DVD Sammlung übertragen könnte um dann auf ein paar wenigen Scheiben seine ganze Sammlung UNVERÄNDERT(!) zu übertragen, wäre für mich ein Highlight. [...]
Also DAS geht natürlich schon, aber ist furchtbar zeitintensiv, ich weiß ganz genau von was ich rede. Dazu brauchst Du natürlich auch ein Blu Ray Brenner letztendlich.
Die 720x576 DVD-Videos kann man schon in MP4 mit recht hoher Qualität umwandeln, ein 45min Video ist so ca. 400MB groß, bei der BD-R XL mit 100GB passen so dann ca. 250 Stück auf eine Scheibe. Das ist dann keine Blu Ray Video Scheibe, sondern hat halt ein Dateisystem drauf. Die meisten Blu Ray Player können das aber auch abspielen.

ist doch tot niemand hat mehr ein Laufwerk drinnen
Drinnen nicht mehr aber jetzt Blu Ray Brenner im externen Gehäuse und das letzte Sony UHD Blue Ray Flagschiff.
Streaming ist für mich einfach nur Müll.Zu teuer für die gebotene Qualität und Werbung kommt mir erst gar nicht in die "Tüte".CD,SACD,DVD und vor allem Blue Ray.
Die neuen Filme werden mit ihrem CGI Wahn auch immer schlechter.
Aber jedem das Seine.Manche wollen Qualität, Andere lieber Quantität.

Zurück