Forschung: IBM entwickelt Test-Chips in 7 Nanometer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Forschung: IBM entwickelt Test-Chips in 7 Nanometer

IBM Research hat eine neue Möglichkeit gefunden, 7-Nanometer-Chips mit einem neuen Halbleiterverfahren herzustellen. Dadurch soll eine Zukunft signifikant effizientere Systeme möglich sein, um die Anforderungen zukünftiger Anwendungen zu realisieren und den Stromverbrauch dabei so niedrig wie möglich zu halten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Forschung: IBM entwickelt Test-Chips in 7 Nanometer
 
Ich bezweifle, dass beim "7nm"-Prozess irgendetwas 7nm groß ist. Davon ist die Fertigungsindustrie schon lange abgekommen, diese Bezeichnungen sind hauptsächlich Marketing.

Naja, irgendwas Wahres ist da schon dran. ;)

Nicht ohne Grund werden die Dinger immer kleiner. ;)
 
Ich bezweifle, dass beim "7nm"-Prozess irgendetwas 7nm groß ist. Davon ist die Fertigungsindustrie schon lange abgekommen, diese Bezeichnungen sind hauptsächlich Marketing.

Korrekt, steht sogar im Artikel: "...Transistoren im Abstand von weniger als 30 Nanometern zu schichten..."
Die aktuelle 14nm Fertigung von Intel hat z.B. einen Transistor Fin Pitch Abstand von 42nm.
 
Hieß es nichtmal, dass bei 7nm die physikalische Grenze erreicht ist?!

Jein. Es hieß schon bei 10 nm, dass dort die Grenze für klassische Immersionslitographie erreicht sei und man auf EUV wechseln müsse. Zumindest Intel ist sich ziemlich sicher, 10 nm auch ohne EUV hinzubekommen.

Zur Erklärung: Irgendwann werden die Strukturen so fein, dass die Wellenlänge des normalen Lichtspektrums zu lang zum Belichten ist - die liegt derzeit bei 193 nm glaube ich. EUV, Extreme Ultra Violet senkt dies auf 13,5 nm. Allerdings sind die Kosten sowohl für die Umrüstung der Fab als auch für die Produktion wohl nicht ganz zu vernachlässigen.
 
3 Mrd....ich weiß, in großen Konzernen ist das eher so Portokassen-Größenordnung :D aber was wäre, wenn man das Geld bspw. in die Erforschung der Quantencomputer gesteckt hätte? Vielleicht säßen wir dann bald schon auf quantengesteuerten Maschinchen...und gleichzeitig nicht xD
 
bis zum quantencomputer dauert es noch eine ganze weile, egal wieviel du da reinsteckst
auch bezweifle ich, dass quantencomputer für alle einsatzgebiete brauchbar sein werden
 
Ich wollte nur sagen, dass ein Transistor nicht die Breite eines Fins hat.
837002d1436538134-forschung-ibm-entwickelt-test-chips-7-nanometer-14nmfinfet3.png

837003d1436538145-forschung-ibm-entwickelt-test-chips-7-nanometer-multiplefins.jpg

Ein FinFet würde auch ohne Parallelschaltung mehrer Finnen funktionieren und in den Folien zur 14-nm-Generation zeigt Intel in nur Formen mit zwei statt drei Kanälen. Es ergibt sich also keine eindeutige Messstrecke, nach der man den Prozess bennennen könnte.
 
Ein FinFet würde auch ohne Parallelschaltung mehrer Finnen funktionieren und in den Folien zur 14-nm-Generation zeigt Intel in nur Formen mit zwei statt drei Kanälen. Es ergibt sich also keine eindeutige Messstrecke, nach der man den Prozess bennennen könnte.
Die Behauptung, der ganze Transistor sei 7nm groß wird dadurch trotzdem nicht zutreffender.
 
Zurück