Forscher entwickeln Küchenschaben-Fernsteuerung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Forscher entwickeln Küchenschaben-Fernsteuerung

Wissenschaftler in den USA haben eine Fernsteuerung für Küchenschaben entwickelt. Ein Chip auf dem Insekt sorgt für die Umsetzung simpler Befehle, zukünftig kann die Küchenschabe auch mit Sensoren ausgestattet werden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Forscher entwickeln Küchenschaben-Fernsteuerung

AW: Forscher entwickeln Küchenschaben-Fernsteuerung

Finde ich irgendwie pervers...:(

Eine Kreatur (auch wenn es "nur" eine Schabe ist) quasi fernzulenken. Hat aber sicherlich mit der entmenschlichung wissenschaftlicher Forschung in einigen Bereichen zu tun.
Bei Affen und Mäusen/Ratten im Labor macht man ja auch alle möglichen Spielchen.
Ich finde so etwas ****** :daumen2:

Eine Kreatur (auch wenn es "nur" eine Schabe ist) quasi fernzulenken. Hat aber sicherlich mit der entmenschlichung wissenschaftlicher Forschung in einigen Bereichen zu tun.
Bei Affen und Mäusen/Ratten im Labor macht man ja auch alle möglichen Spielchen.

Ja, irgendwie ists schon etwas abartig und makaber. In ner anderen News geht es darum, dass man Robotern die gleichen Rechte zugesteht wie Tieren, aber in der Forschung werden Tiere für alles mögliche ausgenutzt.

Ich halte von Tierversuchen ohnehin nich viel, von daher find ich das hier auch reichlich daneben.
Und das man Nerven/Muskeln mit Strom stimulieren kann is iwi auch nix neues, sinnfreie Laborspielereien :daumen2:

Ist nicht euer Ernst oder? Das sind Lebewesen verdammt nochmal.
Wenn Menschen sowas mit Tieren machen ist es scheinbar in Ordnung, aber wenn in Filmen die Ausserirdischen kommen und das gleiche mit uns machen, ists auf einmal doof.

Wieder einmal zeigt die Forschung/Technik zu welchen Dingen sie inzwischen fähig ist. :daumen2:

Was für ein gutmenschlicher Aufschrei. Deutlich intelligentere Wesen zum Essen schlachten, aber bei nicht empfindungsfähigen Insekten Mitgefühl zeigen. Da versteh einer die Welt. Fliegen und Mücken schlagt ihr also nicht kaputt, wenn die euch nerven?

Grundlagenforschung. Auf irgendeiner Basis muss man immer forschen, um Lösungsansätze zu entwickeln. Medikamente werden an Tieren getestet, viele sterben daran und später rettet man dadurch einige Menschenleben. War es das wert? Kommt auf die Sichtweise an. Genauso wie damals, als man durch Zufall entdeckt hat, dass man sich die Hände waschen sollte bevor man Hebamme spielt.
Um alle möglichen Nebenvariablen auszuschließen hat man weiter an Müttern getestet, die deswegen gestorben sind, aber dank dieser Erkenntnis sind Todesfälle bei der Geburt sehr selten geworden.
Diese Schabe wird sicherlich nicht unbedingt irgendwann als "Leidensmilderne-Erkenntnis" Verwendung finden, aber so läuft Forschung eben auch ab.

Ich halte von Tierversuchen ohnehin nich viel, von daher find ich das hier auch reichlich daneben.
Und das man Nerven/Muskeln mit Strom stimulieren kann is iwi auch nix neues, sinnfreie Laborspielereien :daumen2:
Eher weniger sinnfrei, es ist eine Testphase, die darauf abzielt die Theorie in die Praxis umzusetzen.

Ist nicht euer Ernst oder? Das sind Lebewesen verdammt nochmal.
Wenn Menschen sowas mit Tieren machen ist es scheinbar in Ordnung, aber wenn in Filmen die Ausserirdischen kommen und das gleiche mit uns machen, ists auf einmal doof.
Moralischer und ethischer Tunnelblick auf der einen Seite und auf der anderen aber auch einige gute Argumente, wie der Mensch ist ein "höher denkendes Lebewesen", mit Bewusstsein und alles drum und dran.
Simpel aufgebaute bio-chemische Lebewesen tangieren menschliche Gefühle natürlich weniger, als eigene Artgenossen.

Wieder einmal zeigt die Forschung/Technik zu welchen Dingen sie inzwischen fähig ist. :daumen2:
Es gibt viel coolere Sachen. :P

Was für ein gutmenschlicher Aufschrei. Deutlich intelligentere Wesen zum Essen schlachten, aber bei nicht empfindungsfähigen Insekten Mitgefühl zeigen. Da versteh einer die Welt. Fliegen und Mücken schlagt ihr also nicht kaputt, wenn die euch nerven?

Naja, fressen und gefressen werden. In freier Natur werden auch Tiere von anderen Tieren gefressen. Und wenn mich ne Mücke nervt und Ich sie plätte, dann ist sie wenigstens tot und hat nicht noch Elektroden im Hirn. Das ist schon noch mal ein Unterschied. Außerdem werden ja auch Versuche mit größeren Tieren gemacht, z.B. Ratten und Mäusen.

[Ironie an]:ugly: Na wenn das nicht mal ne News für PC-Gamer ist
Egoshooter - Steuerung der Zukunft per Küchenschabe. Spielen wird noch interaktiver :lol: [Ironie aus]

Im ernst: Ich finde so etwas so was von unnütz. :daumen2:

[Ironie an]:ugly: Na wenn das nicht mal ne News für PC-Gamer ist
Egoshooter - Steuerung der Zukunft per Küchenschabe. Spielen wird noch interaktiver :lol: [Ironie aus]

Im ernst: Ich finde so etwas so was von unnütz. :daumen2:
Ich find's cool. Küchenschaben-Wars im eigenem Wohnzimmer mit paar Kumpels spielen. 3D becomes real 3D!
Nachdem Video zu urteilen, haben die sicher nen Gamepad.
Vielleicht kann man Rammen mit Vierreck, Vierreck, 2x nach hinten, oben links aktivieren.

Naja, fressen und gefressen werden. In freier Natur werden auch Tiere von anderen Tieren gefressen. Und wenn mich ne Mücke nervt und Ich sie plätte, dann ist sie wenigstens tot und hat nicht noch Elektroden im Hirn. Das ist schon noch mal ein Unterschied. Außerdem werden ja auch Versuche mit größeren Tieren gemacht, z.B. Ratten und Mäusen.

Da steckt aber der gleiche Gedankengang hinter. In beiden Fällen betrachtet man das Viech als niederes, unwertes Leben. Dass jemand eine Maus tothaut, dürfte eher selten passieren. Da liegt die Hemmschwelle höher.

Bei weiter entwickelten Tieren finde ich das teils auch fragwürdig. Besonders wenn es um Kosmetikforschung geht. Anderseits haben Tierversuche unsere Medizin sehr weit voran gebracht. Ich will nicht wissen, wie lange etwa ein Krebsmedikament bis zur Marktreife brauch, wenn es keine tierischen Forschungsobjekte gäbe.

News schrieb:
Ein zukünftiges Einsatzgebiet dieser "Cyborg"-Schaben könnte die Suche nach Verschütteten in Erdbeben-Gebieten sein. Die Schabe könnte so empfindliche Sensoren durch engste Räume bewegen und so die Suche nach verschütten Personen eventuell deutlich verbessern.
Würden diejenigen von euch, die sich aufgrund der Angelegenheit brüskiert fühlen, eigentlich den Einsatz der Schabe untersagen, falls Angehörige von euch in einem Erdbebengebiet vermisst werden? Wie sieht es bei Angehörigen anderer Menschen aus? Soll die Schabe los, wenn eine Schafherde vermisst wird? Soll sie ferngesteuert nach einem einzelnen Hund suchen?
... und was macht ihr eigentlich, falls sich mal Schaben in eurer Küche einnisten sollten?

Die meisten Insekten besitzen übrigens keine Nozizeptoren für Schmerzempfinden bei (drohenden) Verletzungen des Körpergewebes, wobei das nur eine Seite der Medaille ist. Wikipedia ist an der Stelle gewohnt informativ (und hoffentlich korrekt): Schmerzempfinden bei Tieren

Deutlich intelligentere Wesen zum Essen schlachten, aber bei nicht empfindungsfähigen Insekten Mitgefühl zeigen. Da versteh einer die Welt. Fliegen und Mücken schlagt ihr also nicht kaputt, wenn die euch nerven?

Das kannst du nicht vergleichen denn Nutztiere werden extra als Nahrungsquelle gezüchtet.
Fliegen sind genügend da. Ebenso wie Mücken. Außerdem braucht auch die Spinne was zu essen.
Aber das was hier gemacht wird ist eben einfach nur eine Spielerei und erinnert daran dass ein paar Jugendliche eine Katze ärgern und sie ständig am Schwanz ziehen. Einfach weil sie es können.

@ Threshold

Sind Schaben nicht genügend da? Wieso siehst du das eig. als Spielerei an, wenn es auch praktischen Nutzen geben kann?

Pauschalisierung........Du weisst doch garnicht ob (ich, wir,ihr) Tiere essen..:huh:
Gutmenschen-Keule...: Hat ja lange gedauert, bis dieses Wort kam.:schief:
Wer ist Ihr? Wir sind Papst..?

Nochmal zum Mitschreiben...Es geht nicht um die eine Schabe....es geht generell darum, was "wir" Menschen mit unseren Geschöpfen anstellen...Da ist das natürlich mit dem Schlachten und Misshandeln von Tieren für das Steak mit eingeschlossen. Für mich gehört das Mitfühlen in Belange, die Menschen, Tiere, Pflanzen angeht, dazu..
Mag ja für dich anders aussehen, dafür kannst du auch von mir aus gerne deine Gutmenschen-Phrasen aus den Keller holen, wenn du das gerne möchtest.:daumen:

Für mich gehört das Mitfühlen in Belange, die Menschen, Tiere, Pflanzen angeht, dazu..
Mag ja für dich anders aussehen, dafür kannst du auch von mir aus gerne deine Gutmenschen-Phrasen aus den Keller holen, wenn du das gerne möchtest.:daumen:
Vom "Mitfühlen" kann sich keiner ernähren und es können kaum wesentliche Fortschritte erzielt werden. Das Leben wird immer eine Medaille mit zwei Seiten sein. Sowohl eine Helle, als auch eine Dunkle wird immer existieren. Man kann Militärforschungen für das Allgemeinwohl verwenden und "Allgemeinforschung" für Militärische Operationen.
Tiere zeigen auch kein Erbarmen vor dem Futter und spielen und zerfleischen es bei den Jungtieren und auch bei Erwachsenen nach Lust und Laune.
Moralische Denkweisen sind Kernelemente der Menschen, nicht der anderen Lebewesen. Für uns existiert ein Missstand wenn laut unserer Meinung perverse Zustände herrschen und die Welt ins Chaos absinkt. Das juckt uns Menschen, die Welt nicht, Sie denkt nicht daran, sondern passt sich den Gegebenheiten an. Es ist doch eher unser Wunsch den Status Quo zu erhalten und nicht zu verschieben.

Das kannst du nicht vergleichen denn Nutztiere werden extra als Nahrungsquelle gezüchtet.
Fliegen sind genügend da. Ebenso wie Mücken. Außerdem braucht auch die Spinne was zu essen.
Aber das was hier gemacht wird ist eben einfach nur eine Spielerei und erinnert daran dass ein paar Jugendliche eine Katze ärgern und sie ständig am Schwanz ziehen. Einfach weil sie es können.

Ob etwas als Nahrungsquelle oder anders Gebrauchsobjekt gezüchtet wird, spielt doch keine Rolle. Ein Leben ohne Fleisch ist nicht unmöglich und eigentlich sogar besser fürs Klima, wenn man Ökoideologen glauben darf. Ergo dient auch der Fleischkosum keinem höheren, sondern nur einem niederen Zweck. Nämlich dem, ein möglichst leicht zuzubereitendes und schmackhaftes Stück Fleisch auf den Teller zu bekommen. Die meisten (eigentlich alle) Ersatzprodukte schmecken nicht so lecker wie totes Tier, wir sind sie auch nicht gewohnt, man müsste sich umstellen. Pfui Spinne. Also töten wir lieber weiter. Eine Schabe dagagen als Forschungsintrument zu gebrauchen, erschient weit weniger fragwürdig. Zumal die Viecher im Gegensatz zu einem Schwein oder Rind nicht intelligenter als ein Microchip sind.

Zum Thema "Fliegen sind genug da": Anzahl ist bei der Betrachtung irrelevant. Andernfalls könnte man letztlich auch aus der Übervölkerung, auf die wir gerade zusteuern, den Strick drehen, doch einfach ne Atombombe in Länder mit besonders hohem Bevölkerungswachstum reinzujagen - wenn man mal überspitzt weiter denkt. Sind doch genug andere Menschen da :ugly: ZU sagen, solange von etwas genug da ist, kann man ruhig drauf hauen, ist auch nichts anderes als Gleichgültigkeit dem Insekt gegenüber. Falls es mal nicht so toll um die Population steht, resultiert die plötzliche Anerkennung der Viecher doch nur aus der Sorge, dass mit dem großen Ganzen was nicht in Ordnung ist. Im Übrigen sind Wanzen auch genug da. Daher verstehe ich deinen Einwurf nicht.

Die Menscheit hat übrigens schon viel Nützliches auf den Weg gebracht, nur weil sie es kann. Auch die Mondlandung kann man als Spielerei einer Nation sehen, die der Welt einfach nur zeigen wollte, was sie drauf hat. Die in diesem Zusammenhang erworbenen Erkenntnisse nützen uns trotzdem noch heute. Und wer weiß, was die in der News gezeigte Forschung noch hervorbringen kann. Ich könnte mir vorstellen, dass solche Versuche zum Beispiel auch den Kontrukteuren künstlicher Giedmaßen (Prothesen) langfristig nutzen können.

Für mich gehört das Mitfühlen in Belange, die Menschen, Tiere, Pflanzen angeht, dazu..

Nichts für ungut, aber du glaubst gar nicht, wie sehr mir die Gefühlswelt von Planzen am Allerwertesten vorbei geht. Ich bin auch gegen Umweltzerstörung, weil es hinterher hässlich aussieht, ich in keiner Betonwüste leben will und ein funktionierendes Ökosystem wichtig ist. Deswegen zeige ich gegenüber gefällten Bäumen noch lange kein Mitgefühl. Ebenso wenig bei Insekten oder Hefe. Warum auch?

Zuletzt bearbeitet:

Ich frage mich eher, warum man sich jetzt hier darüber aufregt. Das ist doch n alter Hut. Nur der Einsatzzweck ist neu. Dass es geht, wurde schon vor fast 15 Jahren gezeigt.

Quelle

Zurück