Forscher entwickeln Küchenschaben-Fernsteuerung

AW: Forscher entwickeln Küchenschaben-Fernsteuerung

Was für ein gutmenschlicher Aufschrei. Deutlich intelligentere Wesen zum Essen schlachten, aber bei nicht empfindungsfähigen Insekten Mitgefühl zeigen. Da versteh einer die Welt. Fliegen und Mücken schlagt ihr also nicht kaputt, wenn die euch nerven?
So seh ich's auch. Wir züchten seit Jahrhunderten (bzw. gar Jahrtausenden) Vieh heran, das uns ernähren soll. Was da abgeht ist noch wesentlich krasser. Inzwischen sind Milchkühe so überzüchtet (degenriert?), dass sie ohne tägliche Melkung nicht mehr lebensfähig wären, weil sie einfach viel zu viel Milch produzieren für ihren Körper. Reinrassige Hunde sind untereinander enger verwand (vom Erbgut her) als normale Geschwister, was ne Menge an Erbkrankheiten mit sich bringt. So ziemlich bei jedem Zuchttier ist der menschlische Eingriff sehr einscheidend, wenn man sich die Urfrorm der Tiere mal anschaut.

Und was wir Menschen uns täglich gegenseitig antun, ist auch nur sehr selten ne Nachricht wert, weils niemanden juckt, bzw. weil es bei 6 Mrd. Menschen einfach zu viele böse Sachen gibt.

Und hier heulen Leute rum, dass ne Schabe, welche weder denken noch Schmerzen empfinden kann, für gute und sinnvolle Zwecke genutzt wird.

Naja, fressen und gefressen werden. In freier Natur werden auch Tiere von anderen Tieren gefressen. Und wenn mich ne Mücke nervt und Ich sie plätte, dann ist sie wenigstens tot und hat nicht noch Elektroden im Hirn. Das ist schon noch mal ein Unterschied. Außerdem werden ja auch Versuche mit größeren Tieren gemacht, z.B. Ratten und Mäusen.
Was ist an Elektroden denn schlimmer als an Sattel und Zaumzeug? Denkst du etwa, für einen Pferderücken ist es gesund jahrzehntelang nen Menschen zu buckeln? Wenn hier alle so tierlieb sind, sollten wir vllt versuchen, uns wieder in die Zeit der Sammler und Jäger zurückzuversetzen. Da hieß nämlich wirklich noch fressen oder gefressen werden (oder schlachtest du dein Schnitzel selber?).

Das kannst du nicht vergleichen denn Nutztiere werden extra als Nahrungsquelle gezüchtet.
Fliegen sind genügend da. Ebenso wie Mücken. Außerdem braucht auch die Spinne was zu essen.
Aber das was hier gemacht wird ist eben einfach nur eine Spielerei und erinnert daran dass ein paar Jugendliche eine Katze ärgern und sie ständig am Schwanz ziehen. Einfach weil sie es können.
Aha, Schaben werden für Laborzwecke etwa nicht gezüchtet oder wie? Die Forscher krabbeln im Wald rum und sammeln die Tiere mühsam auf^^. Nichts lässt sich leichter züchten als solche Insekten. U.a. auch als Futtertiere für fleischfressende Zoo-/Haustiere..

Ich bin eigentlich ein gutmütiger, sensibler Mensch, aber das stört mich jetzt eigentlich wenig.
Wir sollten uns lieber um misshandelte, höhere Säugetiere kümmern als um Insekten, die sich zu Tausenden fortpflanzen können.

Wenn wir nicht die den Planeten beherrschende Rasse wären, hätten wir wohl auch andere Probleme als uns wegen Ess-Riten und Insekten zu streiten.
Jeder kann das tun (und essen), was er für richtig hält, solange die moralischen Grenzen nicht überschritten werden. Gerade diese gesellschaftlichen Moralvorstellungen sind im Laufe der Zeit sehr wandelbar gewesen. Aus diesem Grund kann man eigentlich immer nur an den gesunden Menschenverstand appellieren. Das Extreme ist meist im Endeffekt negativ, egal ob es gut oder schlecht gemeint war.

Ich finde es allerdings gut, wenn aus einem Insekt ein Lebensretter werden kann. Die moralische Grenze wurde hier noch lange nicht überschritten, zumal man das ja nicht allen Schaben der Welt antun wird.

Fakt ist: Wir könnten teilweise als Vegetarier überleben. Richtig gesund ist man aber nur mit einer ausgewogenen Ernährung, das heisst nicht nur ausnahmslos Fisch, Fleisch, Salat oder Eier sondern eine Kombination daraus essen.
Weiterhin waren die frühen Menschen bekanntermaßen Jäger. Hätten sie damals keine Taktiken für das Jagen gebraucht und danach nicht die proteinreiche Nahrung genossen, dann könnten wir über solch knifflige Sachverhalte garnicht nachdenken, weil unser Gehirn weniger komplex wäre. Ist das nicht lustig?

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab ja nicht generell etwas gege Tierversuche. In manchen Bereichen, wie z.b. Der Medizin, kommt man einfach nicht drum herum. Aber wenn es z.B. um Versuche für die Kosmetikindustrie geht, ist das schon was Anderes. Dafür hab Ich dann kein Verständnis.

Natürlich essen wir Menschen auch Tiere, woran nichts verwerfliches zu finden ist. Wir Menschen sind im Grunde ja auch nur Tiere. Und Tyiere essen nun mal auch andere Tiere.

Was mit dieser Schabe gemacht wird, kann man zwar nicht gutheißen, aber es gehört eben auch zur Forschung und wenn das Tier nicht darunter leidet, spricht ja auch nichts dagegen.

Makaber fand Ich wie gesagt, dass schon Rechte für Maschinen gefordert werden.

@ Oberst Klink
Maschinen dürfen keine Rechte bekommen! :D Eine KI vielleicht, aber das müsste man erstmal nachweisen und überprüfen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

die schape würd für spionage zwecke gebraucht
so hörte ich das schon vor jahren
das gantze ist ein alter hut

Ich muss sagen das ich schon entsetzt bin, von dieser Respektlosigkeit gegenüber dem Leben Generell.
Ich nenne das nur Tierquälerei ! Dazu zähle ich natürlich auch eine Gedankensteuerung/Manipulierung.
Wenn sie später die Möglichkeit haben es auch bei höher entwickelten Lebewesen anzuwenden, hoffe ich nur das irgendwann deren Gewissen eine Grenze aufzeigt.
Sie nennen sich Forscher, ich nenne sie einen Frankenstein Abklatsch denen andere Lebewesen egal sind ! :nene:
Ich hoffe das Tierschutzorganisationen bei ihnen mal an die Tür klopfen.

...beitrag gelöscht weil: führt zu nix

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab ja nicht generell etwas gege Tierversuche. In manchen Bereichen, wie z.b. Der Medizin, kommt man einfach nicht drum herum. Aber wenn es z.B. um Versuche für die Kosmetikindustrie geht, ist das schon was Anderes. Dafür hab Ich dann kein Verständnis.

Natürlich essen wir Menschen auch Tiere, woran nichts verwerfliches zu finden ist. Wir Menschen sind im Grunde ja auch nur Tiere. Und Tyiere essen nun mal auch andere Tiere.

Was mit dieser Schabe gemacht wird, kann man zwar nicht gutheißen, aber es gehört eben auch zur Forschung und wenn das Tier nicht darunter leidet, spricht ja auch nichts dagegen.

Makaber fand Ich wie gesagt, dass schon Rechte für Maschinen gefordert werden.

Du weißt schon, dass du dir widersrprichst? Du heißt es zwar gut, dass für deinen Fleisch-, Milch-, Eierkonsum, Unmengen an (hochentwickelten) Tieren gezüchtet, eingepfercht, gemästet und geschlachtet werden. Andererseits kannst du es nicht gutheißen, dass mit einer niederen Lebensform ohne eigenes Bewusstsein hilfreiche Experimente angestellt werden, die evtl in einigen Jahren das Leben vieler Menschen retten könnte.

Wenn du wirklich denkst, dass, nur weil Tiere von uns für einen bestimmten Zweck gezüchtet werden, diese Tiere einem nicht leid tun brauchen, warum tut dir dann eine Schabe mehr leid, die sicher wesentlich weniger Angst und Schmerzen empfindet und noch nicht mals getötet wird als eine Kuh, welche in Panik gerät auf dem Weg zur Schlachtbank. Mal davon abgesehen, dass wie ich schon sagte, auch die Schabe natürlich genau für diesen Zweck gezüchtet wurde. Nach deiner Definition dürftest du damit dann doch kein Problem haben, weil ein gezüchtetes Lebewesen in deinen Augen ja nichts wert ist.

ΔΣΛ;4540447 schrieb:
Ich muss sagen das ich schon entsetzt bin, von dieser Respektlosigkeit gegenüber dem Leben Generell.
Ich nenne das nur Tierquälerei ! Dazu zähle ich natürlich auch eine Gedankensteuerung/Manipulierung.
Wenn sie später die Möglichkeit haben es auch bei höher entwickelten Lebewesen anzuwenden, hoffe ich nur das irgendwann deren Gewissen eine Grenze aufzeigt.
Sie nennen sich Forscher, ich nenne sie einen Frankenstein Abklatsch denen andere Lebewesen egal sind ! :nene:
Ich hoffe das Tierschutzorganisationen bei ihnen mal an die Tür klopfen.
Definiere "Leben". Wenn du es ganz grob sehen willst, ist das ein offenes bio-chemisches System. Es gibt so simple Lebewesen, dass man seinen Intel/AMD-Prozessor daneben legen könnte und sagen das ist auch ein Lebewesen, falls es simple Sachen selbständig tun würde.
Der Instinkt/Reflex ist praktisch auch nur das kleine BIOS/OS in der DNA, die Grundaufgaben übernimmt, damit erst einmal überhaupt etwas funktioniert.
Ich verstehe auch nicht wie man bei der Schabe von Respektlosigkeit gegenüber dem Leben reden muss, gerade so eine Schabe gehört neben den Ratten, zu den robustesten und Schmerz tolerantesten Wesen die es gibt.
Ebenfalls sind Forscher keine herzlosen Menschen, die aus Spaß Dinge machen oder weil sie es können, sondern viele respektieren das Leben und trauern auch um ihre Versuchstiere, vor allem wenn Sie die Tiere von klein auf gezüchtet haben und eine Bindung zum Tier hergestellt haben, ist es für sie auch sehr traurig dieses Tier später wegen Experimenten töten zu müssen. Das ist so ähnlich, wie die Hühnerzucht früher, wo man am Ende leider den Kopf abtrennen muss und den Rest in den Topf reinhaut, damit man selber überleben kann.
Die Forschung hat ja ein Ziel, wo man auch einfach Kompromisse eingehen muss, ob ich jetzt 100 Ratten für 100.000 Menschenleben opfere oder nicht.
Da finde ich paar Elektroden im Körper einer Schabe nicht gerade grauenvoll.

Würden diejenigen von euch, die sich aufgrund der Angelegenheit brüskiert fühlen, eigentlich den Einsatz der Schabe untersagen, falls Angehörige von euch in einem Erdbebengebiet vermisst werden? Wie sieht es bei Angehörigen anderer Menschen aus? Soll die Schabe los, wenn eine Schafherde vermisst wird? Soll sie ferngesteuert nach einem einzelnen Hund suchen?
... und was macht ihr eigentlich, falls sich mal Schaben in eurer Küche einnisten sollten?

Die meisten Insekten besitzen übrigens keine Nozizeptoren für Schmerzempfinden bei (drohenden) Verletzungen des Körpergewebes, wobei das nur eine Seite der Medaille ist. Wikipedia ist an der Stelle gewohnt informativ (und hoffentlich korrekt): Schmerzempfinden bei Tieren

Klar man kann alles so oder so betrachten...

Die Frage für mich ist: Warum nimmt man Schaben, wenn man sowieso schon das wichtigste un teuerste produziert hat, und setzt es nicht auf einen Miniroboter, den man vollständig unter kontrolle hat, viel genauer der Linie folgen kann, und robuster ist?

Ich finde es gibt einfach keinen sinnvollen Anwendungszweck, und da hilft auch kein argumentieren, dass bestimmte Lebewesen kein Schmerzempfinden haben...

Wenn es um die externe reizung von Nerven geht, gibt es sehr viel sinnvollere und interessantere beispiele in der Prothesenentwicklung

Klar man kann alles so oder so betrachten...

Die Frage für mich ist: Warum nimmt man Schaben, wenn man sowieso schon das wichtigste un teuerste produziert hat, und setzt es nicht auf einen Miniroboter, den man vollständig unter kontrolle hat, viel genauer der Linie folgen kann, und robuster ist?
Unsere Technik ist Jahrzehnte davon entfernt Roboter herzustellen, die der Leistung, den Fähigkeiten und dem Energiebedarf eines bio-chemischen Lebewesens nahe kommen.
Diese Schabe ist klein, auch robust, unglaublich wendig, flexibel und hat dank ihrer kleinen Fußhaare Halt auf nahezu jeder Unterlage. So einen kleinen Robotor kannst du kaum herstellen, der mit einer Schabe in den meisten Disziplinen konkurrieren könnte, da ist es schneller und einfacher ein schon " fertiges System" zu kontrollieren, anstatt selber so etwas auf anorganischer Basis herstellen zu wollen.

joa, nur Steuern können sie im Moment nur so viel, was auch ein Miniroboter kann (unzwar genauer), der nur ein Viertel so groß ist wie die Schabe...

Was nutzen einem die Fähigkeiten der Schabe, wenn man sie nicht kontrollieren kann, aktuell sehe ich da nur links und rechts...

Was nutzen einem die Fähigkeiten der Schabe, wenn man sie nicht kontrollieren kann, aktuell sehe ich da nur links und rechts...
Das tolle an so ner Schabe ist ja gerade, dass man ihr nicht erst noch beibringen muss, Wände hochzugehen. Das kann sie von Natur aus schon. Ich nehme mal an, dass man die auch auf unebenem Grund noch immer mit links und rechts so steuern kann, dass sie überall hinkommt. Hüpfen oder noch oben gleiten muss sie ja nicht, einfach nur auf ne Wand zu und dann eben weiter (hochkrabbeln). Die haben ja nicht die komplette Schabe durch die Impulse "deaktiviert". So wie ich das verstanden habe, sind die Impulse zusätzlich. Etwa so wie das Ziehen der Zügel bei nem Pferd.

Bei nem Roboter müsste man das erst mal hinbekommen, dass der überall einfach weiter gerade aus (oder hoch oder gar kopfüber) krabbeln kann. Das dürfte wie schon gesagt nicht ganz einfach sein. Bei der Schabe gibts das aber "gratis".

Auf irgendeiner Basis muss man immer forschen, um Lösungsansätze zu entwickeln. Medikamente werden an Tieren getestet, viele sterben daran und später rettet man dadurch einige Menschenleben. War es das wert?
Aber Katzen sind wenigstens noch Süß, was bei den meisten Menschen anders ist :ugly: Entschuldigung für den makaberen humor...
Ich frage mich eher, warum man sich jetzt hier darüber aufregt. Das ist doch n alter Hut. Nur der Einsatzzweck ist neu. Dass es geht, wurde schon vor fast 15 Jahren gezeigt.
Ja, gibt auch Anleitungen auf Youtube zum selberbauen...
Du kannst sie sogar fliegen lassen.

Ich bin bei dem Thema geteilter Meinung. Als ich ein Video dazu gefunden hatte (Zufall), wusste ich nicht, ob ich angewiedert und mitleidig oder fasziniert sein sollte...

Naja, glatte senkrechte Wände schaffen sie ohne Probleme, also dürften sie auch mit Gelände gut klarkommen. Wobei halt die Frage ist, wie sich das Gewicht ihrer "Ausrüstung" auf die Beweglichkeit auswirkt.

Insekten können normalerweise ein Vielfaches ihres eigenen Körpergewichts tragen, wo ist das Problem :huh:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück