Force Feedback mit Elektroschocks entwickelt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Force Feedback mit Elektroschocks entwickelt

Potsdamer Forscher haben ein Verfahren entwickelt, dass die Muskeln des Spielers für Force-Feedback-Effekte nutzt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Force Feedback mit Elektroschocks entwickelt

Ist das so ne Art, wie diese Massagedingerpads die mit Strom stimulieren?
Die Teile sind echt unangenehm. Jeder der damals in der Schule eingepennt ist, hat die Dinger auf stärkster Stufe zu spüren bekommen.:lol:

Wasn da wieder für ein quatsch aus irgend einem wirren Geist entstanden!? :what: :lol:
Muss da ebenfalls an die Tense-Geräte zur Muskelstimulation denken. Wird bei dem Pad sicher nicht so stark sein, aber je nach Intensität ist das total unangenehm bis nervig, und sogar kleine Verbrennungen durch die Stromstöße sind möglich. Zudem kommt noch das krampfen und Muskelzucken danach. Nöööö...muß ich nicht haben! :schief:

Force-Feedback-Joysticks und -Lenkräder sind, zusammen mit dem Niedergang der passenden Spiele-Genres, beinahe ausgestorben?

Mh, Logitech hat neben ein Paar anderen Herstellern ein mit dem G25 und G27 zwei Super Lenkräder entwickelt, die sehr gut in Simulationsrennspielen eingesetzt werden können und Force Feedback sehr gut umsetzen.

Leider liegt euch etwas Wahrheit in der Aussage seihe oben. Da die meisten Hersteller Ihre Spiele an die Konsolen anpassen und denken das ein Gamepad oder auch mehr für Multiplayer für schnelle Aktion reichen.

Leider haben diese Titel in der heutigen Zeit die Oberhand, aber die Simulation sind noch nicht Tod.

Die kommen auch wieder, wenn sie merken das den Leuten die Suppe zu kalt wird, die in Form von Pixelbrei für den PC umgesetzt wird.

Auch den Hardwareherstellern dürfte das auf dauer nicht gefallen. Wofür braucht man sonst noch neue?

Ich halte das auch für ein Gerücht, das FF-Lenkräder aussterben.
Genauso wenig wie dazu passende Spiele wie z.B. Projekt Cars oder Autoclub Revolution für Pc.

:ugly: Super Echt. Da kann ich auch den Zündkerzenstecker an meiner Simson festhalten und einer tritt den Kickstarter durch. Das gibt auch Force Feedback und belebt Körper und Geist !:devil:

Wenn dir eine Zündkerze nicht reicht ... komm bei mir vorbei meine Ducati hat zwei ... da kannst de dann von rechts und links im Wechsel ordentlich geschockt werden :ugly:

Keine Ahnung wer braucht den so nen SCh.... Also es ist ja cool wenn man realismus versucht hinzubekommen. Grade in Rennspielen will ich FF nicht missen mit meinem G25. Grade wenn ich dran denke was Project Cars ohne FF wäre ... wärs nur halb so geil. Aber mal ehrlich wer wöllte sich freiwillig von nem Gerät schocken lassen ...

ich finde die geil! wenn du nen Gegner umhaust und der bekommt noch dazu eine verbraten fetzt das doch erst richtig! so geben dich die obertrololol pros halt mal richtig mühe xD

Stimmt allerdings durchaus das FF ausstirbt ... Habe nen FF Flightstick und auch GamePad (siehe Sig) und nur ein einziges SPiel wo noch FF unterstütz (X3-Terran Conflict) . Habe das immer als praktisch empfunden aber es ist mitlerweile scon soweit das selbst die Games wo auf X-Box und PS3 Vibrationseffekte haben , diese auf PC NICHT haben .... selbst mit X-Box Zertifiziertem Kontroller (Meiner lief sogar ne Weile an ner 360'er bis ich das Teil verscherbelt habe).. ein Witz das ganze ....

Force-Feedback-Joysticks und -Lenkräder sind, zusammen mit dem Niedergang der passenden Spiele-Genres, beinahe ausgestorben?

Mh, Logitech hat neben ein Paar anderen Herstellern ein mit dem G25 und G27 zwei Super Lenkräder entwickelt, die sehr gut in Simulationsrennspielen eingesetzt werden können und Force Feedback sehr gut umsetzen.

Und damit hast du dann auch schon fast die gesamte nenneswerte Entwicklung auf dem FF-Lenkradmarkt des letzten halben Jahrzehntes zusammengefasst. ;) Und ihren letzten FF Jostick haben die Jungs bei Logitech iirc vor nem ganzen Jahrzehnt vorgestellt - und mittlerweile ganz aus dem Programm gestrichen.
Und das war jetzt nur die theoretische Angebotsseite - wieviele Leute kennt man aber, die sich tatsächlich so etwas geholt haben und es nutzen? Ich würde mich nicht wundern, wenn es auf der roten Liste Deutschland so manche Art gibt, von der noch mehr Exemplare hier leben, als FF Feedback Lenkräder genutzt werden. Von -sticks ganz zu schweigen. :(

Und damit hast du dann auch schon fast die gesamte nenneswerte Entwicklung auf dem FF-Lenkradmarkt des letzten halben Jahrzehntes zusammengefasst. ;) Und ihren letzten FF Jostick haben die Jungs bei Logitech iirc vor nem ganzen Jahrzehnt vorgestellt - und mittlerweile ganz aus dem Programm gestrichen.
Und das war jetzt nur die theoretische Angebotsseite - wieviele Leute kennt man aber, die sich tatsächlich so etwas geholt haben und es nutzen? Ich würde mich nicht wundern, wenn es auf der roten Liste Deutschland so manche Art gibt, von der noch mehr Exemplare hier leben, als FF Feedback Lenkräder genutzt werden. Von -sticks ganz zu schweigen. :(

Unterschätz mal nicht die Simracer. ;-) Speziell Fanatec Lenkräder sind extrem beliebt und dürften inzwischen schon weiter verbreitet sein als die altgedienten Logitech G25/G27 Lenkräder.
Und das T500RS von Thrustmaster gibt es ja auch noch.

Mal ein weiteres Scenario zu dieser Hardware...
Ein paar konservative Entwickler bringen mit hilfe der verqueren Politik ein Spiel raus das die Spieler bei, nach Ihrer Meinung nach falschen Verhalten, mit Elektroschocks bestraft. :ugly:
Die Idee könnte bei nem Shootern dann für Fetischisten sogar ankommen, so das auch andere Entwickler die Schnittstelle entsprechend nutzen werden!
Und somit gibts irgendwann nur noch Hardware mit sowas! :D

Zurück