Folien zu Haswell-E aufgetaucht: Spezifikationen und Preise bestätigt

AW: Folien zu Haswell-E aufgetaucht: Spezifikationen und Preise bestätigt

Wenn man bereits eine 1366 Plattform besitzt liegt es gar nicht so fern sich so eine CPU zu kaufen.
Annähernd Ivy Bridge/Haswell Leistung für wenig Geld ist doch geilo. ^^

Und aktuelle Boardtechnik...ach ja USB 3.0 und Sata 3.0
Gibt´s doch Karten die man dazustecken kann. :)
(Weiß jetzt gar nicht wie das inzwischen mit der Bandbreite ausschaut)

5820K und die im Verhältnis wenigen PCI-Express Lans sind auch nicht so schön.
Intel Haswell-E: Core i7-5820K mit 28 PCI-Express-3.0-Lanes inoffiziell bestätigt

Also natürlich nicht in Spielen. Vielleicht Microsoft Flight Simulator. :D

Das Takt selbstverständlich etwas zählt ist mir definitiv bewusst und da stimm ich dir auch zu.
Ohne hohen takt würde ich mit meiner Möhre längst nicht so weit kommen. :)
Also die PCIe-Lanes sind sicher nichts, was einen vom 5820K abhalten sollte. PCIe x32 gibt es ja schließlich nicht und daher vergammeln (:ugly:) ja eh die meisten Lanes---es sei denn, man will einen auf MultiGPU machen---aber freiwillig wäre das nichts, was ich mir antun würde, wenn man die Karten dazu nicht auch noch gleich unter Wasser setzt und bis zum Anschlag taktet. Und das ist dann auch nichtsmehr für die preisliche Zielgruppe des 5820K! :D
Der wurde vom i7 990X als Topmodell abgelöst.
Schau dir mal dessen Preis an.

Dann holt man sich halt wieder nen ausrangierten Xeon, die scheinen ja einem enormen Preisverfall ausgesetzt sein. Vielleicht dann auch gleich nen 10 oder 12-Kerner! :D :D :D

Gerade die Topmodelle schwanken weniger im Preis. Der 4960X ist heute ca. 40-50Euro günstiger als vor einem Jahr.

Dann holt man sich halt wieder nen ausrangierten Xeon, die scheinen ja einem enormen Preisverfall ausgesetzt sein. Vielleicht dann auch gleich nen 10 oder 12-Kerner! :D :D :D

Die kannst du aber nicht mehr übertakten. Weißt du doch.

Und der 5960X wird nicht abgelöst weil....??? ;)

Der 4960X wird scheibbar nicht durch ein stärkeres Top Modell ersetzt.
Was mit dem 5960X weiß ich nicht. Vielleicht kommt der Shrink auf Broadwell und dann kommt der i7 6960X.

Der 4960X wird scheibbar nicht durch ein stärkeres Top Modell ersetzt.
Was mit dem 5960X weiß ich nicht. Vielleicht kommt der Shrink auf Broadwell und dann kommt der i7 6960X.

Die Plattform hatte ja auch schon ein paar vor Modelle.
Ich glaub jetzt mal nicht das der neue Sockel 2011-3 so fix wieder abgewürgt wird. :)

@CD LABS
Ja so viele Kerne wäre in manchen schon was, aber dann kann ich ja nicht mehr so schön ocen. ^^

Bin froh das sich meiner so brav hoch takten lässt. :)

Zuletzt bearbeitet:

Die kannst du aber nicht mehr übertakten. Weißt du doch.
Stimmt, (da waaaaar ja was... :schief:) aber einige Modelle haben ja doch recht nette Taktzahlen. Außerdem geistert hier doch auch noch unser persönlicher Advokat für i3-OC herum! :D
Was mit i3s geht, wird ja wohl auch mit Xeons funktionieren... :devil:

Die Plattform hatte ja auch schon ein paar vor Modelle.
Ich glaub jetzt mal nicht das der neue Sockel 2011-3 so fix wieder abgewürgt wird. :)

Sockel 2011 ist ja schon lange auf dem Markt und da war es logisch dass Intel noch mal ein weiteres Top Modell nachgeschoben hat.
Aber wie lange die neue Plattform nun läuft weiß ich nicht. :ka:
Vielleicht kommt der Broadwell Shrink ja schneller als gedacht. Zumindest wäre es logisch sonst ist die High End Plattform schnell wieder im Hintertreffen.

Kann ich erneut getrost überspringen. Skylake-E wird mein nächster Vollausbau.
3000Mhz-ExtremeEdition....wer's für seine Signatur braucht, gerne :daumen:

Naja nächstes Jahr dann auf den 8 Kerner.
Zahl doch nicht insgesamt knapp 1000 € nur um dann auf einen 6 Kerner wechseln zu können, was es schon seit ca. 5 Jahren gibt. :stupid:

@aslinger
Du hast ne 1366 Plattform. Was zur Hölle machst du denn da? :ugly:
100 € und du hast deinen 6 Kerner. :D

Der CPU Threat Nr. 1 und noch immer kein Hinweiß seitens PCGH. Schade.
http://extreme.pcgameshardware.de/p...gegen-haswell-nehalem-als-cpu-geheimtipp.html

Der Thread ist ja mal gut frequentiert :D Also wenn ich den xeon 5650/5660 käuflich erwerben würde bräuchte ich den nur einloggen und das wars? :D

Jop und natürlich übertakten. ^^

Davon bin ich ausgegangen :D Hm, das ist echt eine überlegung wert, da es ja nicht viel Risiko ist bei dem Preis :) Wäre auf jedenfall angenehmer damit auf Skylake-E oder so zu warten :daumen: Wenn der Rest hält sind das nochmal locker 2 Jahre genug Dampf :daumen:

Wie sieht es bei dir mit den Temps aus im Vergleich zum 920er? :D Bin derzeit ja auch auf 3,6GHz wegen dem Alter und der Jahreszeit...Cores liegen gerade bei 56-58 Grad...Man man man, bin gerade voll angefixt :ugly:

Temps haben sich bei mir verbessert und der Verbrauch ebenso.

Temps hab ich im idle um die 35 C (zuvor waren es um die 40), Unter last übertaktet! ca. 55 Grad (zuvor waren es unübertaktet! ca. 60 C)
Mein System verbraucht im idle nu ca. 20 Watt weniger und übertaktet genauso viel, wie zuvor unübertaktet mit dem alten i7 940. ^^

Hast ja auch etwas höhere pro Takt Leistung da die CPU nichts anderes als nen Gulftown ist. AES inklusive. ^^

Hoffe hier meldet sich noch einer. Bin jetzt bei den Preisen doch am überlegen meinen 920er gegen den X5650 zu wechseln. Dieser läuft derzeit konstant auf 4Ghz (und das mit dem alten Stepping :ugly:). Im Idle komme ich auf 45-50°C (wobei bei mir Idle der 0815 Kram wie Surfen, Utube etc. ist). Unter Last (CS GO etc.) komme ich auf ca. 70°C. Würde sich da der Wechsel wirklich lohnen? Allein mit 6 Cores zu Rendern würde mir denke schon sehr zusagen. :D

Wie sieht es denn mit der Taktbarkeit des X5650 aus und kann man "Refurbished" vertrauen (selbst bei 12 Monaten Garantie)?

Wieso wird hier über uralt CPUs diskutiert? Im Haswell-E Thread? Naja gut, ich bin kein Mod ^^.

Noch 2 Tage, dann krachts!

Jap das Thema ist Haswell-E und man diskutiert diesbezüglich über lohende Alternativen. Passt also zum Thema. :)
Vergleiche dürfen ja wohl noch erlaubt sein. :daumen:

@ ColorMe
Hab dir mal ne pn geschrieben. ;)

Ein deutscher Laden listet die CPUs, z.B. hier:
Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed (BX80648I75820K) Preisvergleich | Geizhals EU

Diese Aussage: "Artikel ist beim Hersteller bestellt - Naechster Wareneingang ca. am 15.09.2014" ist jedoch völlig daneben ^^. Übel....aber ist sicher ein schmieriger Billigladen.

Hat der jetzt die CPU illegalerweise gelistet? Oder darf man es doch schon? Es wird Zeit!

Gar nicht so teuer die Haswell-E Prozessoren. Für 6-8 Kern Liebhaber sicher lohnenswert. Für Gamer wohl fraglich... Ich bin schon auf die Benchmarks gespannt.

Diese Aussage: "Artikel ist beim Hersteller bestellt - Naechster Wareneingang ca. am 15.09.2014" ist jedoch völlig daneben ^^.

Die Aussage passt genau zu früheren News dass die breite Verfügbarkeit erst Mitte September gegeben sein soll.

Zurück