Folgen: Verbindung von zwei Masseleitungen bei 3.5 Klinke

Tuerkay

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen.

Folgendes Problem. Benutze je nach Situation Kopfhörer oder Lautsprecher zum Musikhören. Wenn ich Musik über die Lautsprecher höre, dann werden die Kopfhörer für VoIP verwendet. Dabei wird die Musik von einer Xonar DX verarbeitet, während VoIP über den OnBoard Chip des Mainboards läuft. Da es mir nun zu umständlich ist immer umzustecken, hab ich mir überlegt einen kleinen Umschalter zu bauen. An diesen werden die Kopfhörer an den Ausgang angeschlossen und zwei Eingänge für VoIP und Musik. Alles Klinke Anschlüsse. Nun war meine Idee einen 2-poligen Wippschalter wie diesen hier zu benutzen.
Wippschalter 2-polig Ein/Aus, MARQUARDT | voelkner - direkt günstiger
Ist aktuell auch der Einzige den ich zur Verfügung hätte. Das "Problem" daran ist nun das ich nur das L und R signal switchen kann. Meine Frage ist nun, was es für Folgen hätte wenn ich einfach die beiden Masseanschlüsse zusammenschließen würde?

LG Tuerkay

es sollte keine probleme geben wenn du die beiden massen zusamen fügst da das ja ansich der null punkt des stromkreises ist:daumen:

Und wenn es Dir nichts ausmacht, dass aus Boxen und Kopfhöer gleichzeitig der Sound kommt, könntest Du auch einfach nur ein y-Kabel nehmen. Wentronic Audio/Video Kabel 0,2 m: Amazon.de: Elektronik

Da wäre ich vorsichtig, ein Y-Kabel funktioniert wie ein Stromteiler und je nach Impedanz der Geräte bekommt man keine vernünftige Lautstärke mehr.
Sprich auf den Boxen total laut und am Kopfhörer fast gar nix, oder andersrum.

Sowas funktioniert bei zwei Kopfhörer gleicher Bauart recht gut, aber bei sowas wäre ich mir nicht sicher.

Da wäre ich vorsichtig, ein Y-Kabel funktioniert wie ein Stromteiler und je nach Impedanz der Geräte bekommt man keine vernünftige Lautstärke mehr.
Sprich auf den Boxen total laut und am Kopfhörer fast gar nix, oder andersrum.

Sowas funktioniert bei zwei Kopfhörer gleicher Bauart recht gut, aber bei sowas wäre ich mir nicht sicher.

naja kommt hauptsächlich auf den KH an (bei anlagen schnellt ja selten was auf 600ohm hoch). bei mir funktioniert es, allerdings habe ich nur einen 32ohm KH dran hängen. damit geht es auf jeden fall noch laut genug. am anderen ende hängt ein amp mit rund 70W. auch damit geht es noch laut genug. allerdings wird der pegel schon um einiges reduziert.

mfg

Aller Erfahrung nach gibt es bei y-Adaptern nur extrem selten Probleme. Es kann passieren, muss aber nicht. Speziell bei normalen PC-Boxen und Kopfhörern sollte es an sich keine Probleme geben, und wenn doch: sind halt 2€ umsonst ausgegeben... ;)

Ganz einfach. Weil diese Teile das gegenteil von dem machen was ich will. Ich will 2x Audio-In und 1x Audio-Out.

Und wenn es Dir nichts ausmacht, dass aus Boxen und Kopfhöer gleichzeitig der Sound kommt, könntest Du auch einfach nur ein y-Kabel nehmen. Wentronic Audio/Video Kabel 0,2 m: Amazon.de: Elektronik

Weil beides getrennt betrieben wird. Bei einem kommt nur Musik und beim anderen die Stimmen meiner Spielkollegen oder eben nur Musik aus den Kopfhörern. Ein Y-Kabel hab ich da.

Als Kopfhörer hab ich auserdem die Beyerdynamic DT 990 Pro (250Ohm) für diejenigen die die Signatur nicht lesen.

Beschreib das noch mal genauer - ich hab es jetzt so verstanden, dass Du die Kopfhörer an der einen Soundkarte und die Boxen am onboardsound dranhast und gerne beides an EINER Soundkarte dranhättest ^^

Wenn Du was hättest mit 2x audioIn und 1x Out könntest Du ja nur noch Kopfhörer ODER Boxen nutzen ^^

Also das Problem "war" Folgendes.
Ich nutze gleichzeitig meine Asus Xonar DX um Musik zu hören den OnBoard Chip für Mumble.

Option 1:
Ich Spiele ein Multiplayer Game. Der Spielsounds und Musik laufen über die Lautsprecher (Asus Xonar DX)
Mumble läuft zur Kommunikation mit Teamkollegen über die Kopfhörer (OnBoard Chip)

Option 2:
Ich surfe im Internet während ich Musik über die Kopfhörer höre (Asus Xonar DX)

Wie man nun sehen kann wechselt der Kopfhörer immer wieder seinen Standort und das ist mir eben zu lästig gewesen.
Jetzt hab ich mir mal provisorisch einen Prototypen zusammengebaut der mein Problem gelöst hat und alles läuft wie ich es will.

Ah, okay - das ist natürlich ein seltsamer sonderfall, dass man trotz Kopfhörer auch gleichzeitig Boxen nutzen will ;) der Switch hätte aber evlt. trotzdem funktioniert, denn ob der Sound nun vom "in" zu einem der zwei "outs" fließt ist an sich egal. So ein Audiokabel/stecker ist nicht richtungsgebunden, d.h. ich meine, dass Du auch die Kopfhörer an den "in" hättest stecken können und den onboardsound + Xonar jeweils an einen der "outs" vom Switch.

Das ist normalerweise ja einfach nur ein Schalter, der entweder der Stromfluss zwischen In und Out1 oder In und Out2 freischaltet, egal in welche Richtung.

Aber das müsste mal einer testen, ob es wirklich klappt :D

Damit ihr hier auch mal was zu lachen habt. Hier einmal das gebilde aus Schrott. Man könnte es heutzutage ja schon fast Kunst nennen.

Anhänge

• _DSC0640_01.JPG
    _DSC0640_01.JPG
    78,7 KB · Aufrufe: 74
  • _DSC0644_01.JPG
    _DSC0644_01.JPG
    89,7 KB · Aufrufe: 96
Naja, sieht nicht unbedingt schön aus, aber es funktioniert, also was solls? :) Ich hab auch schon "fliegende" Drahtbrücken und kleine Borg-Würfel auf Platinen gebastelt. Für kurze Versuche oder als Übergangslösung völlig ausreichend und angebracht.

@ Herbboy: Tuerkays Aufteilung im Spiel finde ich gar nicht so abwegig. Insbesondere bei Shootern wie Battlefield stelle ich mir das "realistischer" und vielleicht auch praktischer vor, die Umgebungsgeräusche rundum zu hören, die Kommunikation aber direkt am Ohr zu haben. Ungewöhnlich finde ich dann eher den Wechsel der Musik auf die Kopfhörer.

Der Wechsel der Musikwiedergabequelle ist ganz einfach zu erklähren. Die Wände in diesem Haus sind ziemlich hellhörig, weshalb es dann abends/nachts störend für die anderen Mitbewohner ist, wenn diese versuchen wollen zu schlafen aber trotzdem meine Musik hören müssen. Das ist ein Grund warum ich den Wechsel benötige. Der andere ist, dass ich die Logitech Z-4i als Lautsprecher habe und sich da die Musik nicht wirklich so besonders anhört.

Die Aufteilung ist mir wichtig, da es mir Probleme macht wenn alles aus einer Wiedergabequelle kommt. Verstehe dann entweder meine Kollegen nicht richtig oder überhöre gerne mal die Warngeräusche des Spiels. Wenn beides getrennt wird versteh ich es einfach besser. Außerdem kann ich auch ganz einfach die Lautstärke unabhängig regeln ohne irgendwelche Programme nutzen zu müssen.

Zurück