Förderhöhe?

mfgchris

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Förderhöhe?

guten Abend,
ich hätte mal eine Frage zur Förderhöhe...
und zwar habe ich gelesen das es sich bei der Förderhöhe um eine Masseinheit handelt
die den Druck darstellt...
Ich habe eine Pumpe mit einer Förderhöhe von 1m und eine Maximalen Durchfluss von
600l/h wieviel Meter Schlauch kann ich mit dieser Pumpe verwenden?

LG Chris

AW: Förderhöhe?

Förderhöhe ist eine Maßeinheit für Druck abhängig vom geförderten Medium. Wenn man Wasser fördert entspricht ein Meter Förderhöhe damit einem Überdruck von ~100 Millibar (10m Wassersäule sind ~1 Bar).

Der Maximale Durchfluss ist die Menge an Wasser die eine Pumpe fördern könnte, wenn sie KEINE Höhe überwinden muss und die Leitung keinen Durchflusswiderstand hat - also ebenfalls ein rein theoretischer Wert, der etwa erreicht würde wenn du einen kurzen Schlauch von großem Querschnitt ein mal "rundlegst" und die Pumpe ein paar Milliliter Wasser rundpumpen würde (geschlossener Kreislauf = kein Höhenunterschied).

Wie viel Meter Schlauch du verwenden kannst hat mit den angaben gar nichts zu tun. Der Durchflusswiderstand bzw. Druckverlust pro Meter eines Schlauches richtet sich nach seinem durchflossenen Querschnitt, seiner Oberfläche/Material und der Strömungsgeschwindigkeit sowie der Viskosität des Mediums. Das kann man zwar alles berechnen, ist aber nicht mehr ganz so einfach da das weiterführende Fluiddynamik ist (das erspare ich dir mal).

Das zu berechnen ist aber auch gar nicht nötig, denn der Durchflusswiderstand des Schlauches ist vernachlässigbar klein gegenüber den Kühlern und Komponenten in der Wasserkühlung, sprich der Widerstand des CPU-Kühlblocks mit feinen Lamellen ist zigfach höher als der Widerstand des gesamten verwendeten Schlauches. Kühlblöcke, Engstellen und Winkel (und schlicht die Anzahl an Bauteilen) im System erhöhen deinen Durchflusswiderstand, ob der Schlauch dabei zwei Meter länger oder Kürzer ist macht keinen Unterschied. ;)

Um welche Pumpe gehts denn genau? Wie gesagt die beiden Angaben kannste vergessen.

Prinzipiell kann aber jede bessere Wakü-Pumpe mit einem solchen Kreislauf problemlos umgehen, auch weil die Durchflussmenge für eine gute Kühlung nicht hoch sein muss (50 l/h reichen locker aus, mehr Durchfluss bringt kaum noch was).

Zwei Radis, GPU und CPU-Kühler sowie der Schlauch und die Tüllen dazwischen ist so wenig dass es schwierig wird eine Pumpe zu finden die das NICHT schafft. ;)

Beispiel: Ich habe nen MoRa420 was ein verdammt großer Radi ist, zwei GPU und einen CPU Feinstrukturkühler (hoher Widerstand), zwei Schnellkupplungen, viele Tüllen und Winkelstücke und insgesamt fast 3 Meter Schlauch (externer Radiator). Die verwendete AquastreamXT läuft mit ihrer Minimaldrehzahl (!) und schafft immer noch einen Durchfluss der mehr als ausreichend ist. Und der Durchflusswiderstand meines Kreislaufes dürfte mindestens doppelt so hoch sein wie deiner... also keine Sorge.

Ok, das ist eine Pumpe die nicht zu den stärksten gehört und eher für kleinere Kreisläufe gedacht ist. Für dein Vorhaben reicht sie aber locker aus (egal wie viel Schlauch...). :)

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe die pumpe schon seid einem Jahr oder so rumstehen :) also ist auch nicht mehr die neuste ^^
aber habe jetzt heute die Alphacool DC-LT 3600 Ceramic - 12V DC bekommen und ja die ist doch bisschen zu laut ^^

Die Lautheit der Pumpen ist meist größtenteils von deren Entkopplung abhängig - ich würde auch empfehlen die Eheim auf nen Schwamm zu stellen damits nicht rattert.

ich wüsste nicht wie ich dies DC-LT entkoppeln sollte die ja im Repack rein geschraubt.
hab die pumpe im moment nur auf 7v laufen sonst würde ich ausflippen xD

Ich hab die DC-LT auch. allerdings nur mit dem zugehörigen Deckel, ohne den AGB.
Als AGB nutze ich nen 100ml Röhren AGB.

Du mußt die DC-LT schon auf ein Shoggy oder ähnliches stellen.
Dazu mußt du auch den kompletten Kreislauf absolut Luftfrei haben.
Bei mir lief sie ca. 14 Tage bei 3V damit der Kreislauf wirklich Luftfrei war.

Der Kreislauf bei mir besteht immo nur aus Pumpe mit Deckel, CPU-Kühler (Kryos Delrin), Radi (120er Slim) und AGB (100ml Alphacool Röhre.
Gekühlt wird nur die CPU in meinem HTPC.
Demnächst kommen noch ein Inline Temperaturfühler und ein DFM samt Aquero 5 LT dazu.

Für die Entkopplung meiner DC-LT hab ich mir was feines gebastelt aus ein wenig Plexiglas. Die hält später (im neuen Gehäuse) die Pumpe an den beiden Seiten mit den Befestigungsgewinden. In der Mitte findet sich eine Platte, die die Befestigung auf einem Shoggy-Sandwich ermöglicht. Zur Verdeutlichung ein Bild, hoffentlich sehen das meine Tagebuch-Abonnenten nicht (die lasse ich raten was das sein soll :ugly:):

BILD0365.JPG

Zurück