Flüssigkeitskühlung Corsair H50 im PCGHX-Test - eine Alternative zu Luftkühlern?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Flüssigkeitskühlung Corsair H50 im PCGHX-Test - eine Alternative zu Luftkühlern?

Jetzt ist Ihre Meinung zu Flüssigkeitskühlung Corsair H50 im PCGHX-Test - eine Alternative zu Luftkühlern? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Flüssigkeitskühlung Corsair H50 im PCGHX-Test - eine Alternative zu Luftkühlern?

Wie bereits alle anderen tests gezeigt haben, ist so mancher Luftkühler effektiver sowie günstiger und an die Leistung einer ausgewachsenen Wakü kommt das Spielzeug nicht im geringsten ran.

Der Radiator hat auch einen Lüfter und teuer ist so eine Kühlung immer.
Da bleibe ich bei einer normalen Air-Flow-Cooling Lösung.:daumen:
Selbst disese Kühlung kann sehr leise und wirkungsvoll sein.;)

AW: Flüssigkeitskühlung Corsair H50 im PCGHX-Test - eine Alternative zu Luftkühlern?

Wie bereits alle anderen tests gezeigt haben, ist so mancher Luftkühler effektiver sowie günstiger und an die Leistung einer ausgewachsenen Wakü kommt das Spielzeug nicht im geringsten ran.

Es steht ja auch nicht in Konkurenz zu einer großen Wakü.
Die H50 bietet aber bauliche Vorteile gegenüber den immer größer werdenen Luküs.
Die Wärme wird direkt rausbefördert und erhitzt nicht erstnoch andere Bauteile, wie zb. ein darüberliegendes NT.

Grad bei Hitzköpfen wie den Core i7 9xx Modellen oder aber auch den 125W-140W Phenoms, nicht unwichtig.
Und mit 60€, liegt so ein H50 preislich auch nicht in Luxusbereichen, der Preis geht ok.

AW: Flüssigkeitskühlung Corsair H50 im PCGHX-Test - eine Alternative zu Luftkühlern?

Betreibe diese Kühlung schon einige Zeit und bin sehr zufrieden.
Die H50 Kühlung arbeitet leiser als mein zuvor verwendeter Mugen 1 und kühlt besser.

Weitere Vorteile sind:

- die schnelle Demontage und Montage
- besser zu reinigen als der Mugen (Staub)
- mehr Platz im Gehäuse (Ram wird nicht verdeckt)

Die Wärme wird direkt rausbefördert und erhitzt nicht erstnoch andere Bauteil, wie zb. ein darüberliegendes NT.]
Meistens wird doch diese Kühlung so montiert, dass die Luft von außen benutzt wird.

Zuletzt bearbeitet:

Meistens wird doch diese Kühlung so montiert, dass die Luft von aussen benutzt wird.

Ja, das ist laut Corsair das Optimum.
Und wenn das NT am Boden verbaut ist, würd ich das auch so machen, aber ansonst eher nicht.

Entweder Lüftkühlung oder professionelle Wasserkühlung.
Denn viel mehr Leistung als ein guter Cpu Luft Kühler bietet
der Corsair H50 Wasserkühler auch nicht.

Ich finde ihn super-habe auf meinem Board den 3. CPU- habe es jedes mal ausbauen müssen dank dem riesen Luftkühler!
Das gehäuse sollte aber oben die Warmluft rausziehen!

Ich werde die H50 mal in meinem System ausprobieren, habe eh langeweile und gerade nichts zu schrauben :-). Ich bin mal gespannt was das Teil hier bringt wenn ich meinen Phenom auf 3,6 GHz.@1,45V. knalle ;-).

Edit-> So...gerade eben bei Alternate für 59,90€ bestellt. Bin mal echt gespannt!! (Was man nicht alles aus langeweile tut ;-))

Zuletzt bearbeitet:

Dieser kühler ist dann doch eher was für die Würfel ala Sugo 05/06, da wo kein Platz für einen dicken Towerkühler ist, aber dennoch irgendwo Platz für ein 120mmm Lüfter ist.

Dieser kühler ist dann doch eher was für die Würfel ala Sugo 05/06, da wo kein Platz für einen dicken Towerkühler ist, aber dennoch irgendwo Platz für ein 120mmm Lüfter ist.

Ich würde sagen, unter anderem.
Klar ein Mugen 2 für 35€ hat ein besseres P/L Verhältniss.
Aber auch in einem Miditower der breit genug ist, würde ich aktuell eher zum H50 greifen,
denn dann kann man seine RAMs und die Northbrigde auch noch gut kühlen, so ohne fetten Kühler im weg. ;-)

Ich nutze die H50 jetzt schon einige Monate. Allerdings habe ich den serienmäßigen Lüfter durch einen Skythe SFlex mit 1600 Touren ausgetauscht. Die Temperaturen erreicht man selbstredend auch mit einem wirklich guten Luftkühler. Aber leider sind die meist sehr monströs und nehmen sehr oft den RAM- Bänken den Platz. Gerade wenn man größere Module von Corsair oder Geil verbauen will.

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich mit einer Lüftkühlung meinen Phenom II X4 965 Black Edition auf diesen Wert bekommen würde. Denn er läuft in Verbindung mit meinem ASUS Crosshair IV Formula auf Prime95- stabilen 3,9 GHz bei knapp 1,42V. Das sind Werte die ich vorher nie erreicht habe. Dabei wird der Prozessor unter laßt gerade mal 55°C warm. Was will man also mehr? Das Teil ist günstig, leicht zu montieren und es ist selbst mit dem Standardlüfter sehr leise.

Von mir bekommt das Dingen eine klare Kaufempfehlung. Ich werde es zwar demnächst durch ein Wasserlühlungssytem, in dem auch meine HD5970 mit eingebunden wird, ersetzen. Aber deshalb wird die H50 noch lange nicht auf ihr Altenteil geschickt. Sie wird ihren Dienst in meinem zweiten Spielerechner weiter verrichten und dafür Sorge tragen das der dort verbaute 940er BE einen kühlen Kopf bewahrt.

NIcht schon wieder diese elendige H50 Diskussion.. :rollen:. Wenn überhaupt ist sie nur für sehr kleine, kompakte Gehäuse interessant und selbst dort schafft man es eigenntlich immer, zumindest Pumpe, AGb und Kühler einzubauen.

Zuletzt bearbeitet:

also interessant finde ich den h50 auch für mein system,
da er um winges weniger platz an "wichtigen" stellen benötigt.
mein xigmatek thor's hammer braucht da um einiges mehr platz...
die temperaturen find ich doch als recht positiv.

aber muss schliesslich jeder selbst wissen...
umsteigen werd ich deshalb vermutlich nicht

Also ich hab sie mir vor 3 Tagen gekauft, hatte vorher ein IFX-14, hab den Standartlüfter durch zwei Scythe Slip Stram 1900RPM im Sandwich ersetzt. Bei 1200RPM erreiche ich bessere Werte als bei meinem alten der einer der besten Lüftkühler ist und war. Die H50 spielt ganz oben mit und ist nicht nur eine Alternative für kleine Wohnzimmer PC sondern auch für Übertakter und Gamer!!!!

kleine Wohnzimmer PC sondern auch für Übertakter und Gamer!!!!
Wenn n ich erst zwei gute Lüfter kaufen muss, um das Teil ruhig zu stellen, bin ich schon fast in Regionen, in denen eine Budget Wakü beginnt und die steckt die H50 in jeder Hinsicht in die Tasche.

Hm Netter test. Bin seit wochen am überlegen mir den H50 zuzulegen. Möchte meinen i7 mal etwas treten was aber grade im sommer schwierig ist. Der Prolimatech Megahalems mit 2 xigmatek 1600 u/min hat da doch etwas probleme weil dachgeschoss und Südfenster. Da sind mehr als 35 grad im wohnzimmer keine seltenheit. Die Xigmatek lüfter kann ich ja bei der H50 wieder verwenden. :daumen:

Hm Netter test. Bin seit wochen am überlegen mir den H50 zuzulegen. Möchte meinen i7 mal etwas treten was aber grade im sommer schwierig ist. Der Prolimatech Megahalems mit 2 xigmatek 1600 u/min hat da doch etwas probleme weil dachgeschoss und Südfenster. Da sind mehr als 35 grad im wohnzimmer keine seltenheit. Die Xigmatek lüfter kann ich ja bei der H50 wieder verwenden. :daumen:

Wenn du dir den Test aufmerksam angeschaut hast und auch andere im Internet, dann hättest du feststellen müssen, dass der Megahalems bei 2 stark drehenden Lüftern eher besser abschneidet als das Corsair Ding.... Kommt halt immer bisschen auf den Test drauf an man kann das Corsair Ding wohl als gleichwertig bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du deine Cpu leiser kühle willst, muss die die zur Verfügung stehende Kühlfläche erhöhen. Das geht nur mit einer richtigen Wakü.

Die H50 steht doch nicht primär in Konkurrenz zu echten Waküs! Nicht potentielle Wakünutzer sind die Zielgruppe dieser Mini-Wakü sondern User, die einen leistungsfähigen, kompakten und flexiblen Ersatz für ihre Luftkühllösung suchen. Das System füllt damit eine Nische aus, die Luftkühler kaum noch abdecken können und in denen normale Waküs preislich und evtl. ergonomisch einfach unattraktiv sind.

Wer ernsthaft leise kühlen will wird freilich kaum zu einer H50 greifen. Wobei - als Luftkühler weiß man oft gar nicht was leise eigentlich bedeutet und empfindet dann vllt. bereits die H50 als leise.
Nichts desto trotz ist das eine vernünftige Lösung für die oben genannte Marktnische. Nicht für jeden ist eben eine individuelle Wakü das Richtige.

Abgesehen davon hat die große Mehrheit der PC nicht so viel Verlustleistung, dass eine echte Wakü zwangsläufig einer Lukü vorzuziehen ist. Inzwischen kann man immerhin relativ leistungsfähige Rechner bauen die sich komplett passiv oder wenigstes semipassiv betreiben lassen. Das sind nicht gerade Gaming-PC (wobei auch da das ein oder andere Spiel mittleren Alters gut läuft), aber sowas stellt nun mal die große Mehrheit der Computer dar.
Die H50 zielt eher auf das nächst höhere Segment ab, welches man vllt. als Gaming-PC Lite bezeichnen könnte, oder auf PC die mit überdimensionierten Prozessoren ausgestattet sind - leider wird der Anteil der CPU an der Spieleleistung ja nach wie vor massiv überbewertet.
Für ausgewachsene Spielerechner ist(sind) hingegen die Grafikkarte(n) das Problemkind. Eine reine CPU-Wakü wie die H50 ist da sowieso fehl am Platze.

Ich verstehe deshalb nicht warum du dich so auf die H50 als Konkurrenz für individuelle Waküs eingeschossen hast - sie steht doch überhaupt nicht in Konkurrenz zu diesen und es ist davon auszugehen, dass die Wenigsten die sich für die H50 interessieren aus verschiedenen Gründen eine "echte" Wakü überhaupt in Betracht ziehen - sonst hätten sie vermutlich bereits eine ;).
Das Ding deckt einfach eine völlig andere Marktnische ab. Diese ist offenbar vorhanden und es ist imho gut, dass es mit der H50 nun ein Produkt gibt, dass sie ausfüllen kann und Akzeptanz findet.

Wem die H50 aus Lautstärke- oder Leistungsgründen nicht reicht wird so oder so früher oder später auf eine individuelle Wakü wechseln. Das heißt aber nicht, dass man immer gleich mit einer individuellen Wakü besser beraten wäre. Immerhin nimmt die H50 aber schon mal die nach wie vor vorhandene Scheu vieler User vor dem Einsatz von Wasserkühlungen.

Zurück