Flüssigmetalwärmeleitpaste empfehlenswert?

AW: Flüssigmetalwärmeleitpaste empfehlenswert?

habe auch von den jenachdem 5grad temp unterschied zu den normalen pasten gelesen. nur diese leit fähigkeit hat mich auch abgeschreckt ;)

und was hier glaube ich auch noch nich erwähnt wurde is.
das die Flüssigmetalwärmeleitpaste erst immer ne zeit braucht um "ihre leistung" da zu bieten.
denn die is wenn der pc zb mal nen tag oder einige std aus is. in einer festeren konsistenz

Hab in der Hinsicht bislang keine Klagen über die Pads gehört.
Aber das erhitzen ist ein ernsthaftes Problem, man muss am Pad 60°C erreichen. Wenn der Kühler noch runterkühlt (und bei einer großen Wakü kann man nur die Kühlung für alle Hardwarekomponenten abschalten, zudem braucht das Wasser im Kühler eine gewisse Zeit, bis es warm ist), können da ganz schnell reale Kerntemperaturn von 80° gefordert sein...
Dazu kommt der wirklich hohe Preis.

Von einer "Vorwärmphase" hab ich übrigens auch nichts bemerkt (zugegeben: Die Aufheizzeit meines Kreislaufes dürfte das locker ausgleichen), die Begründung macht auch keinen Sinn.
Wieso sollte die Wärmeleitfähigkeit von der Konsistenz abhängen?
Die spielt nur beim Auftragen eine Rolle, wenn die Lücken sauber ausgefüllt sind kann das Zeug so hart oder flüssig sein, wie es will. (Hart ist im Zweifelsfall sogar besser, enger Kontakt der Moleküle unterstützt meist die Wärmeleitung)

Durch meine Waküprojekt habe ich gerade meinen IFX 14 demontiert, und kann über die flüssige Metalpaste nichts schlechtes sagen, der Kühler ging problemlos herunter, die groben Rückstände waren mit Zewa zu beseitigen dann kurz mit etwas Poliewolle über den Kühlerboden und den HS, ist OK, und die Temps waren über die ganze Einsatzzeit Top.
pro Flüssigmetalwärmeleitpaste :daumen:

Ich hatte die Paste auch längere zeit in Gebrauch und konnte nichts negatives feststellen. :daumen: Und ich frage mich wo manche die Paste auftragen, wenn sie vor der elektrischen Leitfähigkeit Angst haben :D

Naja, die Spritze kann n bissl ruckartig zur Sache gehen, wenn man da nicht aufpasst, haut man leicht was daneben.
Und eine GPU kann man nicht in sicherer Umgebung behandeln. (Meine erste Erfahrung mit Liquid PRO endet in einer 1-stündigen, aber erfolgreichen, Reinigungsaktion :ugly: )

oder du Klebst es wie ein Maler vorher ab....:lol:

Das hat sich nu eh alles erledigt, da ich die Finger von dem Zeug lassen werd. :fresse:
Ich hab mir die AC DingsBums MX-2 bestellt. ;)

Erstmal Entschuldigung, dass ich diesen alten Thread rauskrame und dazu noch im falschen Forum bin :ugly:

Ich habe derzeit nen IFX-14 auf einem PhenomII 920. Mir ist beim saubermachen letztens aufgefallen, dass der IFX in keinster Weise ne Plane Oberfläche hat. Das sieht man sehr schön am Abdruck der Wärmeleitpaste.

Die Temperaturen sind trotzdem soweit in Ordnung auch wenn sie besser sein könnten.

Die Frage die sich mir jetzt stellt... Wenn ich mir so ein Flüssigmetall-PAD nun hole, würde dies ausreichen um die Unebenheiten auszugleichen?

Ich würd eher nicht auf Flüssigmetall setzen macht nur Probleme...
Wenn es wirklich so stark uneben ist, dann polier/schleif den Kühler lieber!

ich hab mehrere herkömmliche WLP bei mir in Benutzung und bis auf die Unterschiede in der Farbe/Konsistenz sind mir keine aufgefallen. (MX-2, MX-3, PK-1, Schneekanone, OCZ Freeze). Ich glaube, Flüssigmetall ist eher für eine dauerhafte Nutzung ausgelegt, und nicht für den Bastler, der seinen PC einmal in der Woche zerlegt.

Zurück