Flüssigmetall-Wärmeleitpaste

Fischer995

Freizeitschrauber(in)
Flüssigmetall-Wärmeleitpaste

Hey Leute,
Da ich gerade eine relativ große Experimentier Laune verspüre will ich mal von normaler WLP auf Flüssigmetall Paste umsteigen. Möchte einfach mal schauen was es bei mir für Veränderungen bewirkt. Habe mir schon das How to durchgelesen und traue mir das nun zu. Also hätte ich gern mal von euch paar Pasten vorgeschlagen bekommen die was "taugen". Hat jemand mit bestimmten Brands schon Gute/Schlechte Erfahrungen gemacht?
Danke schon mal im Voraus,
Mfg

AW: Flüssigmetall-Wärmeleitpaste

Kann auch nur die Liquid Ultra Paste empfehlen, habe von den Pads bisher immer zwiespältige Meinungen gelesen. Musste die Paste aber bisher auch noch nicht entfernen, was sich bekanntlich etwas schwerer gestaltet.

Nur mal so als kleiner Hinweis, damit Du Dich nicht wunderst...:D.

Ist aus dem How-To-und-Sammel-Thread von ruyven_macaran .
Nachteile:
- legiert mit Kuperoberflächen*) -> aufwendige Entfernung bei Wechsel des Wärmeleitmittels
- greift Aluminium an und löst dieses auf
- elektrisch leitfähig; Spritzer beim Auftragen stellen eine große Gefahr für umliegende Hardware da
- Auftragen und Entfernen zum Teil zeitaufwendig

*): Flüssigmetall wandert in das Kupfer ein, umgekehrt können Kupferatome in das Flüssigmetall einwandern. Das Ergebniss weißt weiterhin eine sehr hohe Wärmeleitfähigkeit auf, ist aber bei Raumtemperatur fest und als grauer "Belag" auf Kupferoberflächen sichtbar, der nur durch starke Erhitzung (>>100°C) oder schleifen entfernt werden kann (wobei feine Schleifmittel und geringer Abtrag ausreichen) Wird sowieso wieder Flüssigmetall eingesetzt, kann die Legierung am Kühler verbleiben - eine identische Schicht würde sich sowieso wieder ausbildern.
Mit vernickelten Oberflächen -z.B. Heatspreadern- findet kein Austausch statt, mit blankem Silizium auch nicht. Aufgrund der sehr genauen Einpassung etwaiger verfestigter Schichten kann trotzdem ein gewisser Kraftaufwand zu Abnahme des Kühlers nötig sein.
Bei einer Kombination von Kühlern mit blankem Kupferboden und CPUs mit geschliffenem Heatspreader besteht theoretisch die Gefahr des Verschweißens. Hier bildet sich von beiden Seiten her in dem ursprünglich flüssigem Metall die feste Legierung aus.
[Quelle: http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/43786-howto-sammelthread-fluessigmetall-waermeleitmittel.html#2]

wenn du jedoch den lüfer abmonitoerst um z.b. die cpu zu wechseln must du den lüfter NICHT aufwendig reinigen,wenn du die selbe wlp wieder nutzt.
es ist halt eine high end paste,da ist verständlich das man keinen kühler mit alu cpu "platte" nimmt,sondern einen der ne kupfer(evtl auch vernickelt) an der cpu hat.
gefährlich ist es schon,am besten cpu rausnehemen,wlp auftragen,cpu rein.

Also danke für die Antworten. Habe den Thermalright Silver Arrow SB-e auf meiner CPU sitzen. Der müsste vernickelt sein oder?

Zurück