Flüssigmetal WLP auf meiner Grafikkarte (980TI) - ein Erlebnisbericht

doompudel

Kabelverknoter(in)
Flüssigmetal WLP auf meiner Grafikkarte (980TI) - ein Erlebnisbericht

Hi,


dieser Beitrag schildert meine Erlebnisse mit Flüssigmetal Wärmeleitpaste und deren Auftragung/Verwendung auf/mit meiner Grafikkarte.

Komponenten:

- ZOTAC 980TI Amp Extreme
- Raijintek Morpheus inkl. 2x Aerocool DS Edition Lüfter
- Phobya LM

Meiner Zotac habe ich den Raijintek Morpheus Kühler inkl. 2 Aerocool DS Edition Lüftern gegönnt,
da die stock Kühler/Lüfter Kombi doch etwas dürftig bzw. laut war und die Temps bei Vollast ca. 75 Grad.

Nach dem unkompliziertem Umbau war die Graka kaum noch zu hören und bei idle 26 u. unter Vollast max. 60 Grad warm (Arctic MX2 WLP) .
Trotz des schon vorhandenen Boost der Zotac (Boost Takt:1355MHz, Memory 1805MHz) wollte ich noch etwas mehr.

Mit dem Morpheus komme ich auf stabile 1430MHz und 1905MHz.

Soviel zur Vorgeschichte...

Warum habe ich jetzt FM Wärmeleitpaste verwendet ?
Mit dem OC wurde die Karte ca. 66 Grad heiss, sicherlich noch immer sehr gut, mir aber doch etwas zu viel.
Ausserdem gabs nach längerem Zocken eine Drosselung der Graka.
Ich habe wirklich lange überlegt ob ich es riskiere oder nicht, denn die meistens raten von einer Verwendung mit FM auf Grafikkarten ab.

Trotzdem habe ich es riskiert.
Also Morpheus ab, Kühler und CPU gereinigt.

Das Auftragen ist schon etwas komplizierter aber nicht wirklich schwer, man muss nur vorsichtig sein und sauber arbeiten.
Man braucht SEHR wenig, ich habe die Menge eines halben Reiskorns verwendet und musste trotzdem noch etwas wieder aufsaugen (dank Spritze kein Problem).
Zum Auftragen habe ich einen sehr dünnen feinen Pinsel verwendet und den Rest meiner Graka mit Zellstoff abgedeckt.
Nach 3-4 Minuten hatte ich das FM gleichmässig verteilt.

1. Versuch, PC fährt hoch - wunderbar, nichts kaputt.
Die erste Ernüchterung, Temperatur im Idle 50 Grad, nach Starten eines Videos gehts sehr schnell hoch bis auf ü. 90 Grad - Notaus !
Nach einer halben Stunde nochmal probiert, mit dem selben Ergebniss, irgendwas ist kaputt (?)
Kühler wieder abmontiert und siehe da die Kühlfläche war noch sauber - hmm.
Keine Ahnung warum, aber ich habe andere Schrauben benutzt und den Kühler nochmal fest montiert.

2. Versuch, PC fährt hoch - wunderbar.
Idle 26 Grad - läuft !
GTA5 gestartet (4K max setting) max. 51 Grad nach 2h Spielzeit

Nun die Ergebnise bei 3D Mark Firestrike Ultra

Vollast : max.54 Grad - wow

Für mich hat sich "Experiment" gelohnt, der Unterschied ist gewaltig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Flüssigmetal WLP auf meiner Grafikkarte (980TI) - ein Erlebnisbericht

Wart's ab und beobachte langfristig die Temperaturen ;)

Berichte mal in 1 Woche nochmal mit den aktuellen Temps :P
 
AW: Flüssigmetal WLP auf meiner Grafikkarte (980TI) - ein Erlebnisbericht

ich habe das Flüssigmetal von Phobya verwendet,
ein Vergleich zu richtig hochwertiger normaler WLP habe ich nicht, die Arctic MX-2 ist ja eher Mittelmass
 
AW: Flüssigmetal WLP auf meiner Grafikkarte (980TI) - ein Erlebnisbericht

Ich kann leider auch nur berichten, dass das Flüssigmetall recht häufig erneuert werden muss - auf GPU nicht so extrem wie auf CPU (zumindest bei meinem EK-Supreme), aber trotzdem .. bin jetzt wieder zur Gelid Extreme zurück =)
 
AW: Flüssigmetal WLP auf meiner Grafikkarte (980TI) - ein Erlebnisbericht

@criss vaughn: Hab genau die umgekehrte Erfahrung gemacht^^
 
AW: Flüssigmetal WLP auf meiner Grafikkarte (980TI) - ein Erlebnisbericht

Wenn das wirklich so viel ausmacht, überlege ich mir es auch.
Bitte, nach ein paar Monaten nochmal einen Test posten, wäre als Vergleichswert sehr interessant.
 
AW: Flüssigmetal WLP auf meiner Grafikkarte (980TI) - ein Erlebnisbericht

Hab heute mal ein Liquid Metal Pad zwischen meiner 980 Ti und dem Morpheus gelegt, weil ich mit normaler WLP immer ins Temp-Limit laufe... Das Metal Pad bringt zwar mehr als die WLP, aber in Far Cry 4 hab ich nach ein paar Minuten 88°C bei 31°C Raumtemperatur und voller Lüfterstufe...
Der Morpheus ist dabei fest installiert, ich versteh es einfach nicht, meine 970 wurde dabei nur maximal 65°C warm bei heftigem OC.
Ich hab noch die erste Version des Morpheus, eventuell ist da ja was inkompatibel.
 
AW: Flüssigmetal WLP auf meiner Grafikkarte (980TI) - ein Erlebnisbericht

Ich habe vor keinen 2 Wochen zum ersten mal ein metalpad ausprobiert, musste aber leider festellen, dass es mit ner guten Wakü praktisch unmöglich ist das ding einzubrennen,
selbst komplett passiv betrieben und Pumpe auf den niedrigsten Flow gestellt, konnte das Pad nicht verflüssigt werden.
Habs nach ner Stunde Prime in einem Stück vom Kühler ziehen können, völlig intakt.

Das wars dann auch erstmal wieder mit den "Metallversuchen", die olle mx4 rauf geklatscht und komme unter Last nicht über 45grad,
werde damit leben können :P
 
AW: Flüssigmetal WLP auf meiner Grafikkarte (980TI) - ein Erlebnisbericht

Ich habe vor keinen 2 Wochen zum ersten mal ein metalpad ausprobiert, musste aber leider festellen, dass es mit ner guten Wakü praktisch unmöglich ist das ding einzubrennen,
selbst komplett passiv betrieben und Pumpe auf den niedrigsten Flow gestellt, konnte das Pad nicht verflüssigt werden.
Habs nach ner Stunde Prime in einem Stück vom Kühler ziehen können, völlig intakt.

Das wars dann auch erstmal wieder mit den "Metallversuchen", die olle mx4 rauf geklatscht und komme unter Last nicht über 45grad,
werde damit leben können :P

Also dein 5820k kriegst mal locker auf 80°C wenn du willst^^ prime 28.6 und go
 
AW: Flüssigmetal WLP auf meiner Grafikkarte (980TI) - ein Erlebnisbericht

öhm nur so aus interese,ich habe schon viele cppus geköpft und mit flüsigmmetal ausgestatet und sider verklebt...
wen es zu viel war bzw du es falsch gemacht hast dan verteiltt sich das mit der zeit...
...kene die maxwel chips jetzt ned auswendig...aber wen da wie bei älteren gens kleine bauteile ausenrum sind soltest dubdi schützen...sonst könte es sein das es dir die graka nach par wochen/ monaten kilt...
ist nurn tip... vor alem weil ich di maxwelch chips nich auswendig im kompf habe wi die aussehen xD
 
AW: Flüssigmetal WLP auf meiner Grafikkarte (980TI) - ein Erlebnisbericht

öhm nur so aus interese,ich habe schon viele cppus geköpft und mit flüsigmmetal ausgestatet und sider verklebt...
wen es zu viel war bzw du es falsch gemacht hast dan verteiltt sich das mit der zeit...
...kene die maxwel chips jetzt ned auswendig...aber wen da wie bei älteren gens kleine bauteile ausenrum sind soltest dubdi schützen...sonst könte es sein das es dir die graka nach par wochen/ monaten kilt...
ist nurn tip... vor alem weil ich di maxwelch chips nich auswendig im kompf habe wi die aussehen xD
Es sind kleine Bauteile drum herum
 
AW: Flüssigmetal WLP auf meiner Grafikkarte (980TI) - ein Erlebnisbericht

ja dan ists egal...wi gesagt wuste nicht auswendig wie die maxxwel chips ausehen... weil ältere versionen haten ja teilweise bauteile drumherum... war nur gut gemeint :)
aber so ises ja umso beser^^
 
AW: Flüssigmetal WLP auf meiner Grafikkarte (980TI) - ein Erlebnisbericht

ja dan ists egal...wi gesagt wuste nicht auswendig wie die maxxwel chips ausehen... weil ältere versionen haten ja teilweise bauteile drumherum... war nur gut gemeint :)
aber so ises ja umso beser^^

hast dich verlesen, hab es bejaht :P
 
AW: Flüssigmetal WLP auf meiner Grafikkarte (980TI) - ein Erlebnisbericht

ja verlesen... ooops xD
dan empfele ich erneut küler abauen und die teile entweder versigeln mit was temperaturbestöndigem oder gut mit etwas abkleben... di kleinen teile heizen für gewönlich kaum...sodas denen das egal ist... denen ist es aber nicht egal wen si kurzgeschlosen werdne :D
nur so als rat :)
 
AW: Flüssigmetal WLP auf meiner Grafikkarte (980TI) - ein Erlebnisbericht

Hab heute mal ein Liquid Metal Pad zwischen meiner 980 Ti und dem Morpheus gelegt, weil ich mit normaler WLP immer ins Temp-Limit laufe... Das Metal Pad bringt zwar mehr als die WLP, aber in Far Cry 4 hab ich nach ein paar Minuten 88°C bei 31°C Raumtemperatur und voller Lüfterstufe...
Der Morpheus ist dabei fest installiert, ich versteh es einfach nicht, meine 970 wurde dabei nur maximal 65°C warm bei heftigem OC.
Ich hab noch die erste Version des Morpheus, eventuell ist da ja was inkompatibel.

Also ich habe auch den Morpheus aus den Anfängen in Alu. Mit MX4 WLP wird die GPU, bei "sehr hoch" in FC4, max 62°C bei 35% Lü.
Wenn ich mit der Auflösung runter gehe auf "mittel" dann verkühlt sich die GPU bei48°C.

Ich muss immer wieder fragen, Auf den VRam hast du flache Kühlerchen? In Richtung Blende die beiden mittleren. Da liegt sonst die Pipe des Morpheus auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Flüssigmetal WLP auf meiner Grafikkarte (980TI) - ein Erlebnisbericht

Also ich habe auch den Morpheus aus den Anfängen in Alu. Mit MX4 WLP wird die GPU, bei "sehr hoch" in FC4, max 62°C bei 35% Lü.
Wenn ich mit der Auflösung runter gehe auf "mittel" dann verkühlt sich die GPU bei48°C.

Ich muss immer wieder fragen, Auf den VRam hast du flache Kühlerchen? In Richtung Blende die beiden mittleren. Da liegt sonst die Pipe des Morpheus auf.

Momentan hab ich noch die Front-Plate der KFA2 drauf. Der Standard-Kühler der KFA2 hat viel besser gekühlt, als der Morpheus, obwohl der Morpheus viel mehr Rippen und Kühlfläche hat.
Hast du bei der Montage am GPU die Abstandringe verwendet? Ich denke, ich werde es mal damit versuchen und den Kühler mit anderen Schrauben stärker befestigen. Wenn alle Stricke reißen, muss ich wohl zum Alpenföhn Peter 2 wechseln :-/
 
AW: Flüssigmetal WLP auf meiner Grafikkarte (980TI) - ein Erlebnisbericht

Ja, ich habe die Ringe, die für AMD sein sollten mit verwendet. GPU und Kühlfläche lagen gut auf, aber
es kippelte. Will heißen das zwischen den "Füßen" und der Platine Luft war. Ich wollte nicht das sich
die Platine verzieht.
 
Zurück