Flight Simulator: Massive Leistungsverbesserung ohne DX12-Update

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Flight Simulator: Massive Leistungsverbesserung ohne DX12-Update

Eigentlich ging man davon aus, dass Microsoft und Asobo im Twitch-Livestream am 30.06. die Performance-Verbesserungen durch Direct X 12 demonstrieren. Doch relativ überraschend haben es die Entwickler geschafft, auch auf der DX11-Code-Basis erhebliche Potenziale zu finden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Flight Simulator: Massive Leistungsverbesserung ohne DX12-Update
 
Vielleicht läuft die DX12 Entwicklung einfach nicht so, wie man sich das vorgestellt hat. Ansonsten würde man ja kaum noch so viel Arbeit in DX11 stecken.
Im Endeffekt ist für uns User die Hauptsache, dass die Leistung steigt.
Habe den Simulator vor 2 Tagen gekauft, nachdem ich zu Release nur kurz über den Game Pass gespielt habe. Demnach kommt mit die Leistungsverbesserung jetzt sehr gelegen :) (R5 3600 / RX 570 4 GiB / 16 GiB RAM)
 
DX12u könnte schon Was unter den neuen Bedingungen bringen, wenn man dauerhaft im GPU-Limit ist.
VRS ist kein Hexenwerk.

Und unter W11 ist mit SamplerFeedback dann nochmal ein Schub möglich.
Evtl. will man ja deswegen auf W11 warten?
 
Das sind aber deutliche Verbesserungen beim Nutzen der Hardware. Das ist sicher ein netter Nebeneffekt des anstehenden Releases für XBox Series S/X am gleichen Tag. Vorallem der stark reduzierte RAM Bedarf spricht dafür, dass hier wesentlich besser optimierter XBox Code auf den PC portiert wurde. Eventuell hat Asobo auch dafür Hilfe von Entwicklern der MS Studios bekommen.
Da der Simulator halt auch auf den Konsolen laufen soll, ist die typische Einstellung: "Soll der Kunde halt schnellere Hardware und mehr RAM kaufen" hier nicht mehr möglich.
 
die ironie ist das man in einen Q&A letztes jahr sagte das das spiel ja schon sehr sehr optimiert wurde un dmit DX 12 würde nich nicht viel ändern.

und jetzt ist der code anscheinen doch nicht so "optimiert" gewesen
 
Jepp, dann muss zumindest nicht auf diese langsamen AMD-Karten bei der Entwicklung Rücksicht genommen werden.
Also ja die AMD karten sind RTX deutlich langsamer als Nvidia aber nun kommt es, eine 6800xt ist in Raytracing auf dem nivau einer 2080ti und auch in den Konsolen sind AMD karten(Chips) verbaut.
Du würdest also sagen alle die keine 3070 oder aufwärts haben sollen halt ohne RTX leben. Dann wäre aber die frage warum zahlt man überhaupt dann dafür.
Ich mein von mir aus können sie gerne das RTX so ein bauen das man mindestens 16Gib Vram braucht und ne 3090 für 30 FPS.
 
@PCGH_Thilo Es ist eine RTX 2080 Super, welche im Video verwendet wird. ^^
die ironie ist das man in einen Q&A letztes jahr sagte das das spiel ja schon sehr sehr optimiert wurde un dmit DX 12 würde nich nicht viel ändern.
Hast du einen Link dazu? Würde mich interessieren...

Edit: Hab's schon gefunden. Die haben das tatsächlich so gesagt. :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück