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Flight Simulator: Massive Leistungsverbesserung ohne DX12-Update

PCGH-Redaktion

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Eigentlich ging man davon aus, dass Microsoft und Asobo im Twitch-Livestream am 30.06. die Performance-Verbesserungen durch Direct X 12 demonstrieren. Doch relativ überraschend haben es die Entwickler geschafft, auch auf der DX11-Code-Basis erhebliche Potenziale zu finden.

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onlinetk

PC-Selbstbauer(in)
Bemerkenswert, verstehe nur nicht warum so kurz vor der Xbox Version nicht gleich das DX12 Update kommt....
 

RoadDog87

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Vielleicht läuft die DX12 Entwicklung einfach nicht so, wie man sich das vorgestellt hat. Ansonsten würde man ja kaum noch so viel Arbeit in DX11 stecken.
Im Endeffekt ist für uns User die Hauptsache, dass die Leistung steigt.
Habe den Simulator vor 2 Tagen gekauft, nachdem ich zu Release nur kurz über den Game Pass gespielt habe. Demnach kommt mit die Leistungsverbesserung jetzt sehr gelegen :) (R5 3600 / RX 570 4 GiB / 16 GiB RAM)
 

RX480

Lötkolbengott/-göttin
DX12u könnte schon Was unter den neuen Bedingungen bringen, wenn man dauerhaft im GPU-Limit ist.
VRS ist kein Hexenwerk.

Und unter W11 ist mit SamplerFeedback dann nochmal ein Schub möglich.
Evtl. will man ja deswegen auf W11 warten?
 

konsolen/pczocker

Software-Overclocker(in)
Das sind aber deutliche Verbesserungen beim Nutzen der Hardware. Das ist sicher ein netter Nebeneffekt des anstehenden Releases für XBox Series S/X am gleichen Tag. Vorallem der stark reduzierte RAM Bedarf spricht dafür, dass hier wesentlich besser optimierter XBox Code auf den PC portiert wurde. Eventuell hat Asobo auch dafür Hilfe von Entwicklern der MS Studios bekommen.
Da der Simulator halt auch auf den Konsolen laufen soll, ist die typische Einstellung: "Soll der Kunde halt schnellere Hardware und mehr RAM kaufen" hier nicht mehr möglich.
 

wurstkuchen

Software-Overclocker(in)
Das Spiel ist nicht mehr zu retten. Selbst mit einem 5900x und 6900xt bekommt man nur 30 FPS auf 1080p.
 

l0lhunt3r_HD

Komplett-PC-Aufrüster(in)
die ironie ist das man in einen Q&A letztes jahr sagte das das spiel ja schon sehr sehr optimiert wurde un dmit DX 12 würde nich nicht viel ändern.

und jetzt ist der code anscheinen doch nicht so "optimiert" gewesen
 

Nathenhale

Software-Overclocker(in)
Jepp, dann muss zumindest nicht auf diese langsamen AMD-Karten bei der Entwicklung Rücksicht genommen werden.
Also ja die AMD karten sind RTX deutlich langsamer als Nvidia aber nun kommt es, eine 6800xt ist in Raytracing auf dem nivau einer 2080ti und auch in den Konsolen sind AMD karten(Chips) verbaut.
Du würdest also sagen alle die keine 3070 oder aufwärts haben sollen halt ohne RTX leben. Dann wäre aber die frage warum zahlt man überhaupt dann dafür.
Ich mein von mir aus können sie gerne das RTX so ein bauen das man mindestens 16Gib Vram braucht und ne 3090 für 30 FPS.
 

gaussmath

Lötkolbengott/-göttin
@PCGH_Thilo Es ist eine RTX 2080 Super, welche im Video verwendet wird. ^^
die ironie ist das man in einen Q&A letztes jahr sagte das das spiel ja schon sehr sehr optimiert wurde un dmit DX 12 würde nich nicht viel ändern.
Hast du einen Link dazu? Würde mich interessieren...

Edit: Hab's schon gefunden. Die haben das tatsächlich so gesagt. :D

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MasterofHell

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Also willst du mir sagen das es egal ist ob ich in 1080P oder 4K spiele da man mit beiden nur 30-40 fps bekommt? Ich bezweifle das eine 2080TI 10-20 fps mehr hat als eine 6900XT. Wie kann es dann sein das eine 6900XT in 4K und Ultra details zwischen 35 und 40 fps hat und du behaubtest du bekommst mit der Karte gerade mal 30 fps in 1080p.
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Hier eins mit nem Ryzen 5900x und sogar nur einer 6800XT in 2560x1440p ULTRA settings.
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