Flicker: FreeSync mit RTX2070

Ich habe das Flickern mit einen AsusVG258. So ganz smooth ist das wohl nicht. Sehe ich oft in Ladescreens etc, ingame selber merke ich es nur wenn ich genau drauf achte. Nutze es dennoch da kaum wahrnehmbar.
 
@LDNV: Ja, habe auch schon rausgefunden, dass das an fps/Hz liegt. Gears 5 oder Wolfenstein flackern bei mir garnicht. Pubg ist dagegen die absolute hölle.

Dein obiger weg funktioniert bei mir leider nicht, da mein Monitor den Treiber zu übersteuern scheint, außer ich stelle es global ein. Wenn ich z. B. Freesync im Treiber nur für pubg ausstellen, funktioniert das nicht. Ich muss es entweder global deaktivieren oder manuell am Monitor.

PUBG läuft bei mir mit 110-130 fps und flackert extrem. Eine Idee auf was ich das locken kann, damit das flimmern aufhört?
Habe einen 144hz Monitor.
GHOSTING hatte ich bis jetzt zum Glück keins.
 
Hallo zusammen, habe das Problem jetzt halbwegs in den Griff bekommen. Ich habe in der Systemsteuerung ein bisschen mit den Treibern und den .inf/.cat-Dateien rumgespielt, das hat das Flackern massiv reduziert. Das Flackern tritt jetzt nur noch bei wenigen Spielen überhaupt auf und selbst bei PUBG, das vorher mit FreeSync unspielbar war, tritt das Flackern jetzt nur noch dezent auf.

Das Video hat mir dabei geholfen. Mit Win 10 könnt ihr den Schritt mit dem Brennen der Dateien überspringen, die Angabe des Verzeichnisses reicht.

YouTube
 
@LDNV: Ja, habe auch schon rausgefunden, dass das an fps/Hz liegt. Gears 5 oder Wolfenstein flackern bei mir garnicht. Pubg ist dagegen die absolute hölle.

Dein obiger weg funktioniert bei mir leider nicht, da mein Monitor den Treiber zu übersteuern scheint, außer ich stelle es global ein. Wenn ich z. B. Freesync im Treiber nur für pubg ausstellen, funktioniert das nicht. Ich muss es entweder global deaktivieren oder manuell am Monitor.

PUBG läuft bei mir mit 110-130 fps und flackert extrem. Eine Idee auf was ich das locken kann, damit das flimmern aufhört?
Habe einen 144hz Monitor.
GHOSTING hatte ich bis jetzt zum Glück keins.

hm da bleibt wohl nur ausprobieren.

Ich habe gerade noch ein FreeSyncer hier (MSI mag341CQ (21:9 / 100hz) ) der eine Standard Range von 48-100 Hz hat.
Dieser zeigte das selbe wie der Samsung was das Flickering angeht.
Konnte ich hier ebenfalls genauso elemenieren in dem ich mittels CRU die Range von 60-100 gesetzt habe.

Frag mich nur warum die Hersteller nicht gleich 60 setzen sondern 48.... verstehe den Sinn dahinter wirklich nicht.

Gleiches Ergebnis:
30 FPS -> 90hz
60 FPS -> 100hz (in dem Fall)
von 60-100 FPS jedes einzelne herz halt extra.
und keine Probleme.

Schön bei diesen Monitor. Der hat natürlich - wie leider ja fast alle - FreeSyncer ebenfalls kein Adaptive Overdrive. Hier kommt es aber dennoch wirklich nie zu overshot entgegen dem Samsung.

Leider ist aber das Panel an sich schlicht zu langsam und schliert egal bei welchen Settings und vorwiegend VA Typisch in dunklen bereichen was dank des sehr langsamen Panels noch massiv verstärkt wird.

Morgen krieg ich den LG 32GK850-G also ein purer GSyncer inkl Adaptive Overdrive.
Ist dann auch mein erster GSyncer und bin gespannt wie der sich verhält.

Eigentlich wollte ich keinen puren Gsyncer wie gesagt, weil ich mir die flexibilität beim Sync behalten wollte.
Aber da 144hz ohne Sync im Notfall auch in Ordnung gehen und recht smooth ist und Tearing nicht wirklich auffällt, betrachte ich bei 144hz Sync als Bonbon auf das Sahne häubchen. Also wenn es bei dem Gsyncer bleiben sollte weil halt alles passt, dann wird mich das nicht fern halten trotzdem eine AMD Karte zu verbauen.

Bei 100hz und niedriger fällt es mir aber krass auf das es nicht mehr smooth ist und teart ohne Sync.
Demnach also unter 144hz sehe ich Sync inzwischen als Pflicht an, ab 144hz als eher nice to have was es noch mal etwas smoother macht.

Ärgert mich trotzdem alles, ich will doch nur ein Monitor haben der meine Spec wünsche erfüllt .... dabei kein BLB in krassen formen hat, VA hat für die starken Kontraste und eben ein sauberer Schlierfreies Bild liefert , kein Dreck im Panel hat, keine Pixel Fehler hat , keine Staub einschlüsse hat, und dazu bei allen HZ sauber läuft und nicht irgendwo overshoot / schlieren oder sonst was zeigt....

Vll klappt es ja mit dem LG morgen.... ich bin gespannt und wenn ja, tja dann ist es eben nen reiner GSyncer, irgendein Tot muss man halt scheinbar immer sterben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm da bleibt wohl nur ausprobieren.

Ich habe gerade noch ein FreeSyncer hier (MSI mag341CQ (21:9 / 100hz) ) der eine Standard Range von 48-100 Hz hat.
Dieser zeigte das selbe wie der Samsung was das Flickering angeht.
Konnte ich hier ebenfalls genauso elemenieren in dem ich mittels CRU die Range von 60-100 gesetzt habe.

Frag mich nur warum die Hersteller nicht gleich 60 setzen sondern 48.... verstehe den Sinn dahinter wirklich nicht.

Gleiches Ergebnis:
30 FPS -> 90hz
60 FPS -> 100hz (in dem Fall)
von 60-100 FPS jedes einzelne herz halt extra.
und keine Probleme.

Schön bei diesen Monitor. Der hat natürlich - wie leider ja fast alle - FreeSyncer ebenfalls kein Adaptive Overdrive. Hier kommt es aber dennoch wirklich nie zu overshot entgegen dem Samsung.

Leider ist aber das Panel an sich schlicht zu langsam und schliert egal bei welchen Settings und vorwiegend VA Typisch in dunklen bereichen was dank des sehr langsamen Panels noch massiv verstärkt wird.

Morgen krieg ich den LG 32GK850-G also ein purer GSyncer inkl Adaptive Overdrive.
Ist dann auch mein erster GSyncer und bin gespannt wie der sich verhält.

Eigentlich wollte ich keinen puren Gsyncer wie gesagt, weil ich mir die flexibilität beim Sync behalten wollte.
Aber da 144hz ohne Sync im Notfall auch in Ordnung gehen und recht smooth ist und Tearing nicht wirklich auffällt, betrachte ich bei 144hz Sync als Bonbon auf das Sahne häubchen. Also wenn es bei dem Gsyncer bleiben sollte weil halt alles passt, dann wird mich das nicht fern halten trotzdem eine AMD Karte zu verbauen.

Bei 100hz und niedriger fällt es mir aber krass auf das es nicht mehr smooth ist und teart ohne Sync.
Demnach also unter 144hz sehe ich Sync inzwischen als Pflicht an, ab 144hz als eher nice to have was es noch mal etwas smoother macht.

Ärgert mich trotzdem alles, ich will doch nur ein Monitor haben der meine Spec wünsche erfüllt .... dabei kein BLB in krassen formen hat, VA hat für die starken Kontraste und eben ein sauberer Schlierfreies Bild liefert , kein Dreck im Panel hat, keine Pixel Fehler hat , keine Staub einschlüsse hat, und dazu bei allen HZ sauber läuft und nicht irgendwo overshoot / schlieren oder sonst was zeigt....

Vll klappt es ja mit dem LG morgen.... ich bin gespannt und wenn ja, tja dann ist es eben nen reiner GSyncer, irgendein Tot muss man halt scheinbar immer sterben.

Ja, betrachte es auch eher als Bonus, etwas nervt es trotzdem, da ich anteilig ein Perfektionist bin bei Sowas.

Ansonsten fällt mir zu dem Thema gerade nur das hier ein :

YouTube
 
So, flickering ist back. Es kommt mir fast so vor, als wäre das bei meinem Monitor Tagesformabhängig....

Ich habe Freesync daher jetzt global auf off gestellt und werde es erst wieder einschalten, wenn ich es benötige.

Merkwürdiger Weise muss ich aber sagen, dass ich mit dem Monitor bisher nie irgendeine Form von Tearing oder lagging hatte. Ich zocke recht viel, darunter PUBG, Apex, Wolfenstein, Plague Tale, Gears, COH, etc. und ich hatte noch bei keinem Spiel Tearing auch ohne Freesync. Egal ob die AVG. Fps bei 80, 90, 120 oder über 144 liegen, es fühlt sich flüssig an, so lange ich genügend fps habe (>60); Kp warum. Daher stelle ich Freesync jetzt erstmal aus, da es mir bisher eigentlich nur Nachteile bringt.

Meine Einstellungen:

Freesync: off
Vsync: off
Enhanced Sync: On
AMD Chill: off
AMD Anti-Lag: off
@ 144Hz
 
Ja jetzt habe ich es auch.
Ich Esel hatte CSU Monitor Range in der Suchmaschine eingeben, statt CRU.
 
Zurück