Flaschenhalssuche/Optimierung

Sadrian

Komplett-PC-Käufer(in)
Moinsen!

Ich fang mit den Specs an:

MB: AsRock z77 Pro3
CPU: Intel Core i5 3570k (@ 3,4GHz, je nach Laune auch auf 3,8 gepusht)
CPU-Cooler: Scythe Katana 3
GraKa: EVGA GTX570 HD
RAM: 2x 2GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9 (KVR1333D3N9/2G)
HDDs: 2x 1000GB WD Green WDBAAY0010HNC-ERSN 32MB 3.5" (8.9cm) SATA (bin mir nicht ganz sicher ob die es waren)
NT: Super-Flower SF700A14A Gamer Edition 700W
Case: Sharkoon Vaya
OS: Win 7 Pro 64Bit ( soll den Upgrade auf Win 8 erhalten! )

Ich hol mal ein wenig aus:

Neulich ist das MB gestorben und soll erstmal retour geschickt werden. (Dazu soviel: Ram wird gerne nicht erkannt, das angehen wird verweigert, im auslieferungszustand verbogner Pin, jedoch scheinbar kein Problem gewesen)
Im Zuge dessen wollte ich endlich ein paar sachen beheben die mich immer stark genervt haben, und zwar dass ich trotz
völlig ausreichender Hardware in einigen Spielen nicht die FPS-Werte erreiche die ich zumindest laut recherche im netz in der regel erreichen sollte.
So bei Spielen wie Diablo 3 oder aktuell Borderlands 2 (hier besonders nervig wenn es mit Physx auf mittel bis hoch gerne mal die 50fps grenze unterschreitet).
Das ich mit der Karte nicht zuviel erwarten darf ist mir durchaus bewusst, aber wenn mir so ein DX9 Spiel ruckelt dann geht bei mir die schlagader durch... (schönes Beispiel: Metro 2033 im DX9 modus hält auch mal nicht die 60 Frames...).
Was mir wichtig ist, ist alles in 1080p zu spielen ( da fast alles dadrunter auf meinem monitor nich so gut ausschaut ), mit hohen details ( exkludiert: überzogene Effekte wie PhysX, Tesselation etc. wenn möglich dennoch gern gesehen), optimal-flüssig, also 50-60 fps.

Jetzt hab ich mir also überlegt vll den RAM zu ersetzen, ein schöneres und vor allem größeres Case ( im zuge dessen ne verlängerung der 8pin und 24 pin kabel, da meine am nt auch so schon kurz ausfallen) zu holen so wie ne 64gb ssd.
Bei der SSD dachte ich vor allem nur Steam darauf zu kopieren, bzw. nur Spiele die grad genutzt werden.
Im windows index würde ich gerne überall ne 7 sieben sehen, bei RAM und HDD liegts bei nur 5,9 - daher die Idee.

Aber was sagt ihr dazu? Was wäre neben dem Case noch sinnvoll? Habt ihr Tipps oder Vorschläge das beste rauszuholen ohne nun die CPU oder Grafikkarte zu ersetzen?

Danke und Grüsse :D

Das Case bringt dir zwar keinerlei Leistungsvorteil aber Ram und Ssd sind eine gute Idee. Ram würde ich aufrüsten und ne Ssd hab ich mir heute auch bestellt auch wenn die keine Fps vorteile bringt ;)

Also der Windows Leistungsindex sagt nur sehr wenig über die tatsächliche Leistungsfähigkeit deiner Hardware aus.

Den Unterschied zwischen DDR3 1333er, 1600er oder 1866er wirst du nicht spüren. Der ist höchstens messbar. Den RAM auf 8 GB aufrüsten (oder noch 8 dazustecken) kannst du aber machen.

SSD würde ich mit mindestens 128 GB nehmen, 64 BG sind doch recht schnell voll.

Ich kenn jetzt deine Settings nicht, aber dass Metro nicht dauerhaft mit 60+ fps läuft kann gut sein.
Ob ein Spiel DX 11 Support bietet oder nicht, sagt auch nicht viel darüber aus, ob es sehr fordernd ist und gute Optik bietet. (Siehe z.B. Crysis vs. COD BO2)

Zuletzt bearbeitet:
SSD bringt nix für die Leistung, außer die Festplatte wäre EXTREM lahm und die Ruckler kommen WEGEN beim Spielen nachgeladener Dinge (Texturen usw. ), die die Festplatte nicht mehr schnell genug schafft. Denn eine SSD sorgt nur für schnelles Laden, daher hat man vor allem im Windows-Alltag das GEFÜHL, der PC sei schneller - es ist aber nur so, dass die CPU nciht mehr auf das Laden der Daten warten muss ;) Eine normale HDD ist für Games aber mehr als schnell genug - du hast allerdings zwei GREEN-Festplatten, die sind im Zweifel langsamer, weil sie zum Stromsparen gedacht sind und auch mal "zurückfahren". Es kann also gut sein, dass hier schon der Grund zu finden ist für kleinere Ruckler.

Oder vlt. erwartest Du einfach zu viel? Metro 2033 ist ein enormer Hardwarefresser, und Spiele sind ja auch nicht erst ab 60 FPS ruckelfrei - sind es wirklich Ruckler oder nur das nervige "Wissen, dass es nur 50 FPS sind " ?

ANDERES RAM wird auch nix bringen - wenn überhaupt, dann halt MEHR, also 8GB statt 4GB. Aber auch da gibt es an sich bisher kaum ein Spiel, wo sich ein Vorteil nachweisen lässt von mehr als 4GB RAM.

Vlt. auch mal Windows frisch installieren, auch da kann es Steigerungen geben.

Aber insgesamt ist für Deine Ansprüche eher die Graka der "Flaschenhals" - eine zB AMD 7950 wäre schon ca 30% schneller, auch eine 7870 ist schon schneller. Und ich weiß noch, wie "damals" gesagt wurde, dass erst eine Nvidia GTX 580 für volle Details reicht bei Spielen wie zB Battlefield 3 ^^

Also zum Thema ram kann ich sagen das es in battlefield 3 zu rucklern kommen KANN mit 4 GB hatte ich auch schon (was da Windows im Hintergrund gemacht hat keine Ahnung).

Bei der Graka würde ich auch zu 'ner HD7950 raten oder wenn du auf PhysiX nicht verzichten möchtest GTX660 Ti oder besser aber teurer GTX670. Die SSD würde ich auch zu 'ner 120/128 GB Version raten weil selbst wenn du Steam reinziehen willst schon Platz benötigst. Beschleunigt allerdings nur die Ladezeiten der Games. (Hatte es bei BF3 gemerkt)
FPS bringt die vielleicht nur in Ausnahmesituationen wie oben von Herbboy genannt bringen.

Es sind sowohl die Ruckler als auch das nervige wissen ;) Hängt vom spiel ab.
Allerdings muss ich auch sagen, dass ne neue Graka im moment nicht drin ist und daher versuche ich das optimum rauszuholen.
Das Budget ist leider auf ca. 130€ beschränkt.
Daher frage ich mich was ich jetzt machen sollte?
Welches Case, welche SSD wird empfohlen?
Case soll definitiv größer, geräumiger als Vaya sein, mit orderntlichem Kabelmanagement. Verlängerung der Mainboard Stromanschlüsse wäre vermutlich auch notwendig.

Zu Steam SSD sache: ich habe auf Steam kaum mehr als 2/3 Spiele gleichzeitig. Gelagert werden installierete Games, Steam-Abbild-Kopien etc. auf den großen Platten und würden nur bei Gelegenheit auf der SSD landen, d.h. wenns gebraucht wird.

Welche Vorschläge habt ihr sonst, wie würdet ihr vorgehen?

Grüße und Danke für alle Ratschläge :)

Danke für die Vorschläge!
Ich wäre trotzdem über ein paar vorschläge bezüglich 64GB Varianten.

Allerdings wäre mir ein weiterer Rat notwendig:

Mein Mainboard kam heute retour zurück mit der Ansage wegen reperatur: 'Ne, ist nicht.' (liegt wohl an den pins :( ) Jetzt beiß ich in die Kante und muss mir ein neues besorgen :(
Habt ihr Empfehlungen die dem AsRock nahe kommen und sich preislich im Rahmen halten? Crossfire/SLI nicht zwigend notwendig.

Weiterhin vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück