• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Flaschenhals? + welche Grafikkarte passt zum System

aeb456

Schraubenverwechsler(in)
Wünsche allen Hardwarebegeisterten und Bastlern einen guten Tag! :)

Dies ist mein erster Post hier im PCGH-Forum und es handelt von einem System, welches ich mir leisten möchte.

Ich habe mich nun seit ein paar Wochen eingelsen, um wieder mein doch sehr eingerostetes Wissen bezüglich PC-Komponenten aufzufrischen. Nun appelliere ich an euer WD40-Wissen, um den Kauf endlich tätigen zu können.

Preisvergleich | Geizhals Österreich

Dies wäre meine Zusammenstellung, und ich wollte einfach mal fragen, was ihr davon haltet. Euch wird aufgefallen sein, dass hier eine wichtige Komponente fehlt - nämlich die Grafikkarte. Das Problem ist, dass ich nicht wirklich weiß, welche Graka zu dieser Konstellation passen würde. Ich würde persönlich zu einer werkseitig übertakteten HD 7950 tendieren.

Das System sollte möglichst gut mit intensivem Multi-Tasking fertig werden und hin und wieder spiele ich auch (möchte keinen reinen Gaming-PC).

Nun ein paar Fragen:

- Zahlt es sich aus, einen 3770k zu kaufen, oder reicht hier ein 3570k. (bin keiner, der alle zwei Jahre aufrüstet, somit sollte das System länger was zu bieten haben) Zum Spielen soll angeblich ja ein 3570k reichen, aber merkt man die knappen 100€ Preisunterschied bei Anwendung, die viel vom Prozessor abverlangen?
- Reicht das Netzteil von der Leistung, um die Komponenten mit genügend Strom zu versorgen bzw. ist hier noch Raum für eine Übertaktung des Prozessors
- ist der CPU-Kühler (Thermalright HR-02 Macho Rev. A) dafür geeignet
- HD 7950 oder 7970? :)
- Kann man bei dieser Konstellation einen Flaschenhals erkennen, oder stimmen die Komponenten leistungsmäßig überein?

Da ich zur Zeit schon einen PC bräuchte (mein Laptop gab den Geist auf), überlegte ich, zuerst mal den Monitor an das Mainboard anzuschließen, um am Gerät arbeiten zu können und noch bis Sommer mit dem GraKa-Kauf zu warten, da ich mal annehme, dass man bis dahin weiß, was man braucht, um GTAV spielen zu können.

Ich weiß, das sind verdammt viele Fragen, leider habe ich noch nicht das Gefühl dafür, welche Komponenten zusammengehören und welche nicht.
Falls jemand die Zeit findet, mir meine Fragen zu beantworten, wäre ich äußerst dankbar!

DiV!
Grüße

Hi,
ich würde eher ein i5 3570 kaufen, in Spielen spürt man keinen Unterschied zum i7 3770.
Falls Du übertakten willst dann wie gesagt ein i5 3570 mit Z77 Board, falls nicht ein i5 3470 mit B75 Board.
Das Netzteil reicht locker, damit wirst kein Problem haben.
Ein HD 7950 kann man in der Regel sehr gut auch HD 7970 Niveau übertakten, während eine HD7970 sowieso schon sehr schnell ist und sich je nach Kühler (Windforce wäre z.Bsp. sehr gut) sehr gut übertakten lässt, dann hat man wirklich viel Power.
Bei GTA5 würde ich mal aufpassen, so wie's aussieht kommt es garnicht für den PC oder nur sehr verspätet und schlampig portiert.

Wow, das ging ja schnell!
Bezüglich GTA5: na das ist mal ne Hiobsbotschaft :(

Okay, also kann ich mir bezüglich CPU kanpp 100€ sparen. Und der Kühler sollte ja auch fürs Übertakten geeignet sein, oder? Also ist diese Konstellation vertretbar?

Hi,
ja, eine i7 3770 lohnt sich nur wenn man wirklich mittels Hyperthreading (also 4 weiteren virtuellen Kernen) arbeiten will, für normale Sachen wie Gaming, Bildbearbeitung und co ist ein i5 3570 mehr als ausreichend.
Bezüglich Kühler solltest Du auf den Rat eines richtigen Profis hören. :D

Hi,
wie gesagt, warte darauf, dass Dir jemand antwortet der sich gut mit CPU Kühlern auskennt, ich bin da nicht der größte Experte. ;)

GTA 5 wird garantiert für PC kommen aber sicher erst Ende des Jahres.
Wie gut das dann wird weiß natürlich noch keiner.

Eigentlich alles gut in der Zusammenstellung, der 3570k reicht für Spiele dicke, und ist auch in anderen Anwendungen sehr schnell.

Den Ram würd ich allerdings in ein Kit aus 2 Modulen wechseln und nicht nur einen 8 GB Riegel nehmen, sondern 2x4GB oder 2x8GB, wobei 16 GB kaum gebraucht werden, es sei denn du hast richtig viele Speicherhunrige Anwendungen offen.
Dabei darauf achten das sie 1.5Volt haben.
Der Macho ist ein sehr guter Kühler.
Grafikkartenmäßig würde ich auch zur HD7950 "non Boost" greifen, der aufpreis für die HD7970 lohnt aus meiner Sicht nicht und die Leistung reicht auch unter 1080p oder mit 1440p locker aus.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke! Hab in der Zusammenstellung den Ram-Riegel 2x drinnen. Blöde noob-Frage, aber: Ist da ein Unterschied, ob ich ein RAM-Kit kaufe oder einfach 2 Module der gleichen Sorte? kaufe ich nämlich das Kit mit 2x8GB des gleichen Produktes, so ist dieses Kit um 5€ teurer (wahrscheinlich liegt das nur am Händler).

Würde (wenn viel parallelisierte Rechenleistung gefordert ist) lieber zum Xeon greifen (wundert mich, dass diese CPU hier noch nicht empfohlen wurde):

Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der ideale Mix zwischen i5 (Gaming) und i7 (8 Threads). Das Ganze mit dem B75 Pro3 von Asrock kombinieren.

Einziger Nachteil: Die CPU kann nicht übertaktet werden.

@Topic
Die HD7950 von Gigabyte würde super passen:
Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zurück