Flaschenhals ausweiten. Neue Grafikkarte oder...

NZHALKO

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo liebe leute!



Ich frage mich derzeit welcheHardware bei meinem PC der Flaschenhals ist und welche Komponente ich, mangels Geld für eine komplette erneuerung, zuerst auf den neuesten Stand bringen sollte.


Meiner Meinung nach zieht mich ja die GraKa runter deshalb hab ichs mal hier gepostet. Habe mich aus beruflichen Gründen schon länger nicht mehr mit Hardware auseinandergesetzt...


Ich dachte villeicht an eine HD 7850. Was meint ihr? Mein System steht in der Signatur.
 
@JackOnell
Mein System:

CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition @ 4 x 3,4 GHz
VGA: GTX 260² AMP!
RAM: 4096 MB DDR2 CL5 Kingston
MB: Elitegroup A780GM-A Ultra
NT: Corsair TX 650


Preislich dachte ich an 100-200€. Sollte zum Beispiel für das neu Splinter Cell ausreichen aber ich weis nicht welche anforderungen das hat.
 
@JackOnell
Mein System:

CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition @ 4 x 3,4 GHz
VGA: GTX 260² AMP!
RAM: 4096 MB DDR2 CL5 Kingston
MB: Elitegroup A780GM-A Ultra
NT: Corsair TX 650

Preislich dachte ich an 100-200€. Sollte zum Beispiel für das neu Splinter Cell ausreichen aber ich weis nicht welche anforderungen das hat.

Ok also mit ca 230 gäbe es eine gtx670 die doppelt so schnell wie deine jetzige ist.
Deine cpu wird diese etwas ausbremsen aber mit einem späteren Wechsel von cpu und board würdest du nochmals Schwung in die Bude bringen.
Die Handbremse hört sich erst mal schlimm an ist es aber nicht wirklich.

Edit

Die Karte wäre mehr als doppelt so schnell.....
Habe gerade nochmal gelesen und gesehen das ea eine 260 ist und keine 570 oder 560ti.
Also wird es ein quantensprung....
 
Erstmal danke an alle für die Vorschläge, hatte mir schon sorgen gemacht nen neuen CPU anschaffen zu müssen und damit gleich auch ein neues Board, neuen Ram usw. Wenn eine neue Graka doch so viel Leitung bei mir bringt ist das natürlich um einiges einfacher. Ich denke ich werde mir mal die 7870 genauer anschauen:daumen:
 
@Evgasüchtiger

Das wird bei mir nicht gehen denn leider überschreitet die 7950 mein Budget und ich hab selbst mit meinem Matterhorn CPU Kühler probleme meinen 965 kühl zu halten. Ist noch die alte 140 tdp Version und kommt bei Crysis 2 auf Hardcore knapp auf 59 C°...
 
Och, sooo lahm ist dein Phenom II gar nicht und sogar eine HD7950 würde gut passen:

meist limitiert eh die Pixelschleuder, wenn du in Full-HD daddelst und die Bildquali voll aufgedreht ist. Ich würde daher zu folgenden Karten raten:

wenn dein Geldbeutel kneift, kannst du auch jene nehmen:

ab Werk übertaktet und fast so schnell wie eine HD7950...:)

Gruß
 
Yep neue grafikkarte muss schon sein. ^^ Allerdings würde ich auch bei den 4GB ram aufpassen, evtl. wirds auch dort schon knapp bei akteullen und kommenden titeln, sonst passts noch.
 
@Evgasüchtiger

Das wird bei mir nicht gehen denn leider überschreitet die 7950 mein Budget und ich hab selbst mit meinem Matterhorn CPU Kühler probleme meinen 965 kühl zu halten. Ist noch die alte 140 tdp Version und kommt bei Crysis 2 auf Hardcore knapp auf 59 C°...

wie ist es mit undervolten? mein PH II geht mit 1,29@load statt 1,38v @load ;-)
 
Zurück