Flackerprobleme mit AMD Treiber 13.5 beta 2!

Maggotcarrier

Kabelverknoter(in)
Hallöchen miteinander,

ich habe ein Laptop von mysn.de darin ist die Grafikkarte AMD 7970M. Diese unterstützen ja nur ausschließlich die eigen angefertigten AMD und NVIDIA Treiber auf ihrer Seite und nicht die auf den offiziellen Seiten. Heute habe ich dort den Catalyst 13.5 beta 2 runtergeladen, hatte noch die 13.2 beta 7 drauf und dachte es ist mal Zeit für ein Treiberupdate nach all der Zeit ;)
Also ich den runtergeladen und alles gemacht wie nach der Anleitung auf der Seite (erst amd und intel hd 400 treiber deinstallieren dann beides in neuer Version wieder drauf) was in Vergangenheit immer perfekt funktioniert hat, und dieses mal augenscheinlich auch.

Das Problem: es funktioniert alles anscheinend top (es gab keine Fehler, alle Einstellungen funktionieren etc.) ABER nur bei Spielen flackert das Bild stark mit so Linien, wie wenn etwas mit der Bildfrequenz nicht stimmen würde. diese ist auf 60hz eingestellt an Windows amTreiber und im Spiel , was schon immer mein Standard war. Interessanterweise ist dieses Flackern auch nur wie eine Schicht/Schleier über dem Spiel , also es flackert wie bekloppt aber das Spiel läuft "dahinter" perfekt flüssig ist aber aufgrund der Problematik unzumutbar. Der Mediaplayer Classic crasht sobald er eine Videodatei öffnen soll.

Ich habe bereits alles deinstalliert und nochmal installiert, wieder dasselbe. Eine andere Treiberversion ist auf der Seite nicht mehr angeboten, ich muss den also nehmen weil ich die Dateien des alten nicht mehr habe. Falls es etwas hilft: ich weiß nicht was normalerweise bei dem Gerätetreiber des Bildschirms bei Windows steht wenn ein ATi Treiber vorhanden ist aber da steht standard windows Treiber und nix von AMD. Ebenfalls ausprobiert habe ich die Settings im Catalyst Control Center alle auf die Standardwerte zurück zu setzen, ohne Erfolg.

Ich habe spaßeshalber mal die Spiele die flackern : Borderlands 2, Diablo 3 und Dishonored mal im Control Center per "energiesparend" setting dazu bewegt die mitverbaute Intel HD 4000 Grafik zu benutzen und da tritt das Problem nicht auf, die Performance ist natürlich unterirdisch , aber kein Flackern! Randnotiz die vielleicht jemandem was hilft: ich konnte davon keinen Screenshot erstellen, da auf den Bildern alles perfekt und nicht flackernd aussah.

Ich befürchte es ist nur was ganz Kleines dass man mit ein- oder zwei Klicks beheben könnte, aber ich verzweifel hier weil ich das Laptop hauptsächlich für Filme und Spiele benutze , was ja jetzt nicht mehr geht ^^

NACHTRAG: bei zb. Portal 2 und dem neuen Tomb Raider von diesem ja tritt gar kein Flackern auf, es sind also nur paar bestimmte Spiele! JETZT bin ich verwirrt o_O

Ich hoffe jemand kann mir mal nen Tipp geben was ich verändern könnte, vielleicht hilfts, im Voraus besten Dank mein Erretter :D
 
Zuletzt bearbeitet:
den kann ich nicht testen da er nicht auf der internetseite als 64bit version angeboten wird, sondern nur 32bit was nicht funktioniert " ihr system ist kein 32bit system setup wird abgebrochen"
 
Hab grad geschaut, lach. 13.4 nur als 32bit, sowas gibts ja nicht.
Aber wennst die HD 7970M benutzt dann brauchst doch den Intel HD Treiber nicht.
 
bei mir is in laptop eine intelhd 4000 fü die läppischen sachen (kommt vielleicht mit dem i7 prozessor und eine amd 7970m als gaminggrafikkarte drin. daher is es shcon gut wenn beides up to date is ^^ intel teil finktioniert ja auch tadelos, zum spielen halt zu shclecht und dauergeflacker nervt halt. könnte vielleciht an fehler mit opengl liegen? weil paar spiele gehen wunderbar aber paar haben flackerkonzert....is irgendwas bekannt? ich würde ja wenn die 64bt treiber hätten den 13.4 austesten aber der von der amd seite geht ja nicht wegen den kapitalisten ^^
 
Hi,

also bei mir treten mit dem 13.5 Treiber keinerlei Probleme auf. Auch kein Flackern oder Ähnliches. (HD 7970), jedoch kein Lappi. Vielleicht hat der 13.5 Treiber ja irgendwie noch Probs mit M Grakas?
 
1. hab ich nie mit den betatreibern probleme gehabt
2. ich hab es hingekriegt den 13.4 treiber von der offiziellen seite runterzuladen und zu nstallieren und damit is das problem immernoch vorhanden. aber wie gesagt nur bei paar spielen, zb borderlands 2 und diabo 3 , bei anderen wie portal 2 widerum nicht...mysteriös
3. mediaplayer crasht immer noch, wie wenn beim treiber irgendwas fehlen würde oder so...muss man da seit der neuen 13.4 selbst was dazuinstallieren was jetzt nimmer standardmäßig dabei is?
 
Hm...

Also zum Punkt 3 kann ich dir sagen, das alles mit installiert wird, was auch benötigt wird, so wie auch in den früheren Versionen. Schon sehr ungewöhnlich das der WMP crasht. Sehr unwahrscheinlich das dieses Problem am Treiber liegt. Es kann höchstens sein, dass du vielleicht irgendwelche Codecs oder sowas versehentlich mit entfernt hast. Da kann es schon mal zu abstürzen kommen. Vielleicht hat sich auch durch den neuen Treiber dein Audiogerät geändert? Mal unter den Sound Einstellungen geschaut? Kommt ja auch öfters mal vor.

Da die Beta Treiber unterschiedlich sind, kann es oft vorkommen, dass man mit einem Probleme hat und mit einem anderen nicht. Ich hatte z.B. Probleme mit dem 13.3 Beta Treiber vor kurzem. In Form von Gameabstürzen o.Ä. Seit dem 13.5er jedoch, gibt es keine Probleme mehr. Ein Bekannter von mir hat z.B. sogar Probleme mit dem 13.4er, er hat danach einen älteren Treiber genommen und es funktionierte wieder.

Und mit deinem alten Treiber lief alles problemlos? Auch die genannten Spiele? Wenn ja, hast du nochmal den alten Treiber getestet und ob noch immer alles funktioniert?

Edit: Hast du nur zum Test schon mal den Intel HD Treiber bzw. die HD Grafik deaktiviert? Tritt dann noch immer ein Flackern auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
also diese spiele gingen vorher natürlich tadellos, den alten trieber kann ich aber nicht mehr nehmen weil nur immer der neuste auf der internetseite zum download bereitsteht. mit intel grafik verwendet geht alles top nur performance is halt mies. das komische is halt dass es nur bei paar spielen auftritt, bioshock infinite zb geht mit der amd karte ohne flackern. ich hab natürlich nix gelöscht doer geändert an irgendwelchen codecs da ich nur mit dem ati deinstlalitionstool alles entfernt hab. wenn ich dne mediaplayer per intel laufen lassen geht der auch nur mit der amd karte nicht
 
Zurück