Flackern des TFT nach einschalten, neuer 19" oder 22" muss her

• Ersteller Ersteller Litusail
  • Erstellt am Erstellt am
L

Litusail

Guest
Da mir im Computerbase Forum scheinbar keiner Helfen kann, kopiere ich mal meinen Post hier her:

Hallo,

mein jetziger Samsung SyncMaster 931bw scheint so langsam den Geist aufzugeben. Nach dem Einschalten (quasi wenn der Monitor länger nicht gelaufen ist) fängt das Bild an zu flackern (dauert von Tag zu Tag länger). Nach ein wenig Recherche scheint wohl irgendwas mit einem Kondensator nicht in Ordnung zu sein (geplanter Verschleiß).

Jetzt muss bald ein neuer her, die Frage welcher? Ich finde zu 19" bzw. 22" Monitoren keine gescheiten Testberichte.

Sitzabstand je nach Position 80 cm oder 100 cm.

Grundsätzlich sind mir Marken eigentlich egal, aber auf keinen Fall Philips.

Und würde ein HDMI-Ausgang bei 22" Sinn machen?

Preise von ca. 150-200€ währen akzeptabel.

Vorschläge?

Und Danke im Vorraus!

Und was haltet ihr von diesem:
ASUS VS228H, LED-Monitor

Jetzt muss bald ein neuer her, die Frage welcher? Ich finde zu 19" bzw. 22" Monitoren keine gescheiten Testberichte.
http://www.prad.de/new/monitore/testberichte.html

Der Asus VS ist ein guter Monitor. Er ist der kleine Bruder des ehemaligen Preis-Leistungssiegers. Aber für dein Kapital steckt schon etwas mehr drin. ;)

Ein IPS-Monitor zum Beispiel:
LG Electronics Flatron IPS235P, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dieser hat um einiges bessere Farbabstufungen als der Asus VS.

Wenn du einen Monitor willst, der etwas schneller ist, wäre der hier eine gute Wahl:
LG Electronics Flatron IPS237L, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und würde ein HDMI-Ausgang bei 22" Sinn machen?
HDMI und DVI-D übertragen beide ihre Signale digital. Der einzige Unterschied ist, das bei HDMI zusätzlich noch der Sound mitgeliefert wird. Über Sinn oder Unsinn kann hier gestritten werden. Fakt ist, das HDMI eine Wohnzimmerschnittstelle ist. ;)

Danke dir, das bringt mich schon mal weiter. Hätte ich gewusst das es (bis auf den Ton) keinen Unterschied zwischen DVI und HDMI gibt hätte sich meine Suche wesentlich einfacher gestaltet. Danke dir! :)

Habe auch schon die Kaufberatung auf Prad.de gesehen, die hat mir aber nicht sonderlich weiter geholfen.

Aber nochmal ne Frage, was sagst du zu denen (22" sollten bei mir reichen):

LG Flatron 22EA53VQ-P, LED-Monitor

Samsung S22C350H LED, LED-Monitor

Samsung S22A450BW LED, LED-Monitor

Leider haben die Samsungs kein IPS Panel.

Und was ist von der Marke "NEC und Viewsonic" zu halten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Unterschied von 22 auf 23" ist nicht so gewaltig wie du dir vorstellst. ;)

Zu den Samsungs kann ich dir leider nichts sagen, da ich bei der Modellvielfallt iwann den Überblick verloren habe.^^

Und was ist von der Marke "NEC und Viewsonic" zu halten?
Das sind beides bekannte Marken auf dem Monitormarkt.

Der Unterschied von 22 auf 23" ist nicht so gewaltig wie du dir vorstellst. ;)

Zu den Samsungs kann ich dir leider nichts sagen, da ich bei der Modellvielfallt iwann den Überblick verloren habe.^^

Das sind beides bekannte Marken auf dem Monitormarkt.

Okey, danke dir, ja bei den Samsungs hab ich auch den Überblick verloren :D. Aber wenn ich auf die aktuelle Seite von denen gehe sehe ich da fast nur welche mit TN-Panel, es sollte aber schon ein IPS sein.

Sollte dann doch zum zocken reichen oder?

Also habe ich jetzt die Wahl zwischen:

LG Flatron 22EA53VQ-P, LED-Monitor

LG Electronics Flatron IPS235P, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

LG Electronics Flatron IPS237L, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gut, das hilft mir schon mal weiter. Von der Technik unterscheiden die sich doch nicht oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 4er-Serie hat ein paar Probleme was die Ausleuchtung des Panels angeht. Ich persönlich würde die 5er-Serie bevorzugen.

Hat ein schöneres Design ^^
Such dir einen Monitor niemals nach dem Design aus. Das haben schon viele bereut! ;)

Und nochmal eine letzte Frage, spielen kann ich doch mit allen oder?
Mit den genannten? Ja, das geht.

Hat im Gegensatz zu dem 53er wesentlich bessere Bewertungen bei Amazon
Die Bewertungen bei Amazon kann man vergessen. Ich würde mich hier wirklich nur auf ausführliche Tests verlassen.

Zurück