FLAC zu MP3 konvetieren aber

Pluscarbat

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
ich habe einige FLAC Dateien mit folgender Samplingrate
Sample Rate: 44100 / 16 Stereo
Sample Rate: 48000 Hz / 24 bit, Stereo

diese Wandle ich eigentlich immer wie folgt mit dem PRogramm "Xrecorde3" um
Unbenannt-33.png

jetzt frage ich mich was filgende Einstellung (siehe Pfeil) genau bewirkt ?
Unbenannt-333.png

könnte mir das jemand erklären ?
 
Da kannst du einstellen, welche Bitrate verwendet wird. Die Bitrate ist die Menge der vorhandenen Informationen. Vereinfacht gesagt die Qualität der Audio-/Videodatei.
Entweder du übernimmst die der Quelldatei oder legst eine eigene konstante oder variable Bitrate fest.

Die Frage ist, wieso möchtest du FLAC in MP3 umwandeln? Was erwartest du dir daraus?
 
Die Frage ist, wieso möchtest du FLAC in MP3 umwandeln? Was erwartest du dir daraus?
Hallo,
Danke erstmal für die Erklärung.

wenn ich auf 320 stelle kann ich doch garnicht die Bitrate verändern.

wenn ich 8siehe Pfeil) umstelle ist die Bitrate wie die FLAC Datei 448/24 oder441/16

es geht mir um die Dynamic der einzelnen Tracks.

Die sind unterschiedlich laut bei gleicher Lautstärke.
Soll heissen, einige Lieder sind leiser als andere obwohl ich alle auf 94DB eingestellt habe von FLAC zu MP3.

Dachte es liegt da drann.

Und warum ich es in MP3 haben möchte, tja im Auto kann ich leider kein FLAC abspielen.
 
Bitrate hat nichts mit Lautstärke zu tun. Das Nutze Quellbitrate ist nur dafür da, wenn du mehrere verlustbehaftet komprimierte Dateien hast dass das Programm die Bitraten übernimmt (etwa du hast MP3s und OGGs und hastenicht gesehen mit verschiedenen Bitraten und willst immer die gleiche bei daraus entstehenden MP3s haben). Für FLACs ist die Option nicht relevant weil die Bitraten von FLACs (=verlustfrei!) sehr viel höher als die von MP3s sind und nicht übernommen werden können.

Für einen hohen Dynamikumfang (das ist nicht "Lautstärke", diese ähnlich zu haben wäre "normalisieren" - was eben genau bedeutet den Dynamikumfang zu reduzieren - die "94db" die du eingestellt hast bedeutet "Unterschied von leisester zu lautester Stelle eines Tracks sind maximal 94db") ist MP3 sowieso das falsche Format (und das Auto der falsch Abspielort...).

Wenn du MP3s brauchst weil das Abspielgerät sonst nichts kann und du die maximale mögliche Qualität beibehalten willst nimmste CBR 320 und fertig (wobei fürs Auto mit Umgebungsgeräuschen und in der Regel nicht hochwertigen Ausgabegeräten auch 160 reicht). ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du MP3s brauchst weil das Abspielgerät sonst nichts kann und du die maximale mögliche Qualität beibehalten willst nimmste CBR 320 und fertig (wobei fürs Auto mit Umgebungsgeräuschen und in der Regel nicht hochwertigen Ausgabegeräten auch 160 reicht).
genau das hatte ich immer so gemacht.
Aber mit mein neeus Soundsystem im Auto höre ich genau diesen Unterschied von Laut zu leise. Und muß jedesmal an der Lautstärke am Radio drehen :(

Das Nervt

Soundsystem im Auto

Clarion Full Digital Sound System!
 
Aber mit mein neeus Soundsystem im Auto höre ich genau diesen Unterschied von Laut zu leise. Und muß jedesmal an der Lautstärke am Radio drehen
Ich bin fasziniert wie sich die Ansprüche heute zum schlechten geändert haben.

Der Dynamikumfang eines Musikstückes, also wie groß der Unterschied von laut zu leise ist, war die letzten 1000 Jahre ein Qualitätsmerkmal wo größer = besser ist. Jeder bessere (nicht elektro-) Musiker übt sein Leben lang, dass er möglichst leise und möglichst laut spielen kann ohne dass die Klangqualität dabei sinkt. Die ganze Entwicklung moderner Audioaufzeichnung und Datenträger und Formate zielte immer darauf, einen hohen Dynamikumfang zu haben (Schallplatte --> MC --> CD --> HighRes usw.) um diese Nuancen der Musik auch darstellen zu können.

Und jetzt beschweren sich die Leute darüber dass wirs geschafft haben und drehen an Lautstärkereglern wie die irren und Normalisieren ihre Titel auf 2% Dynamikumfang runter (wenn das Plattenlabel es nicht sowieso schon gemacht hat, die meiste "moderne" Musik hat eh ne Dynamik von quasi Null) - das soll mal einer verstehen.

Siehe zu dem Thema ausführlicher
 
naja das system ist ja nicht schlecht, auch wenn ich selbst regeln muß. Aber darum gehts mir ja nicht. ich möchte einfach nur alle Tracks auf ein gescheites lautstärkenlevel bekommen ohne jedesmal am Radio im Auto (bei mir) drehen zu müßen mehr nicht.

danke bis hier hin
 
Normalerweise, wenn die Tracks von der selben CD/Album kommen, sind sie alle gleich laut.
Von unterschiedliche Alben kann das natürlich vorkommen.
 
Die ursprünglichen Aufnahmen?
jetzt habe ich 2 mal die selbe FLAC genommen und mit Mediainfo ausgelsen.
Danach in MP3 konvetiert als 320 CBR, und mir kann doch keiner was sagen das es nicht an der Sampletrate liegt.

Original beide FLAC
Unbenannt-333.png


damit habe ich die Lautstärkenunterschiede, egal ob normalsierung oder nicht.

also muß ich jetzt schauen wie ich die FLAC alle in ein und der selben Sampletrate bekommen kann.

oder geht das garnicht mehr ?
Normalerweise, wenn die Tracks von der selben CD/Album kommen, sind sie alle gleich laut.
Von unterschiedliche Alben kann das natürlich vorkommen.
genau das ist es ja. Es kommen nicht alle vom selben Album.
wenn die FLac vom selben Album kommen habe ich das Problem nicht.

Aber ok ich weis was Du sagen möchtest damit.
Dank dir.
 
Zurück