Fitting und Hardtube passen zusammen?

Yumakuru

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Community,
da ich aktuell mein 2. Wasserkühlungssystem aufbauen möchte und noch diverse Restbestände vor von 3 Jahren habe, die ich gerne mitnehmen würde, hab ich eine Frage.
Aktuell habe ich folgende Fittinge:

Diese sind allerdings für 12mm Hardtubes welche ich auch noch habe. Aktuell 3 Jahre alt aber sollte ja kein Problem sein?

Dann habe ich mir diese Radiatoren geholt:

Dort steht aber geschrieben, dass maximal eine Gewindelänge von 5mm funktioniert. Leider steht bei den Fittingen die ich habe, keine Gewindelänge dabei. (Aktuell sind auch alle verbaut, hab keinen extern zum messen)

Somit bin ich am überlegen mir die zu holen:

Allerdings sind die ja für 13mm gedacht, passen dann meine 12mm Tubes die ich noch habe?

Hoffe, es ist einigermaßen verständlich, was ich geschrieben habe. Bedanke mich erneut für eure Hilfe. Custom Wasserkühlung ist für einen Frischling echt nicht einfach.

Beste Grüße :)
 
Passt nicht. Du kannst keine 13er Fittings für 12er Rohr verwenden.
Wegen der Gewindelänge der Bitspower-Anschlüsse musst du dir keinen Kopf machen. Die passen, so wie nahezu alle Hardtube-und die meisten Schlauchanschlüsse.
Aber warum holst du dir Bitspower oder hast es dir geholt? Bei keinem anderen Laden kann man so gut sein Geld zum Fenster rausschmeißen.
 
Passt nicht. Du kannst keine 13er Fittings für 12er Rohr verwenden.
Wegen der Gewindelänge der Bitspower-Anschlüsse musst du dir keinen Kopf machen. Die passen, so wie nahezu alle Hardtube-und die meisten Schlauchanschlüsse.
Aber warum holst du dir Bitspower oder hast es dir geholt? Bei keinem anderen Laden kann man so gut sein Geld zum Fenster rausschmeißen.
Hey danke für deine Antwort dann weiß ich Bescheid. Warum bitspower? Ganz ehrlich ich war einfach dumm, war damals vor 3 Jahren meine erste wakü. Jetzt hab ich halt noch tubes und die fittinge.
Naja werde jetzt mal durchrechnen was günstiger ist 13/10 und alles neu mit anderen Fittingen oder bei 12/10 bleiben.
Oder sollte man die gummis der fittinge von Zeit zu Zeit mal tauschen?
 
Ich würde ja für 16er Anschlüsse plädieren, aber das ist mehr eine persönliche Meinung.
Ob du 12er oder 13er nimmst macht an sich keinen so großen Unterschied. 13er sind eben fast nur bei Alphacool vertreten, während 12er, 14er und vor allem 16er bei weit mehr Herstellern vertreten sind.
Dichtringe kannst du so lassen. Die halten.
 
ich würde dir ganz klar zu Bykski typ 3 raten , die haben eine besonders dicke Dichtung drinnen , die sitzen bombenfest , und selbst wenn man mal ein Rohr nicht perfekt entgratet ist nicht gleich der dünne Dichtring kaputt.
Die sind echt perfekt , für mich die absolut besten die ich je hatte.
Ich hatte bis heute kein Fitting was bei Tubes so fest gehalten hat. Die sind hochwertig , günstig und halten besser wie alle anderen.
Und Röhren kannst du gut bei Holzmaus kaufen, super vom Preis , und bis jetzt meine besten tubes.
Glasklar , und super zu verarbeiten. Liefern in 2 Tagen , selten mal 3 :)

Hier mal links:
 
Naja werde jetzt mal durchrechnen was günstiger ist 13/10 und alles neu mit anderen Fittingen oder bei 12/10 bleiben.
Habe mein System auf 13/10 aufgebaut.
Im Allgemeinen ist es Geschmackssache und ich habe keine dicken Röhren verbaut haben wollen.

Die Fittinge bekommst nur von Alphacool und von keinem anderen Hersteller. Daher sind andere Masse besser, wenn man sich nicht nur auf Alphacool einschränken möchte. Aber Acrylrohre bekommt man auch in Meterware im freien Handel, sodass diese nicht zwingend von Alphacool gekauft werden müssen.

Mit den Alphacool Hardtube Anschlüsse habe ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

In den HF Anschlüsse habe ich Röhren sehr schwer reinbekommen und musste sie zum Teil anfeuchten, damit sie reingingen. Mit den Eiszapfen, was du verlinkt hast, gingen sie gut rein. Man muss aber aufpassen, dass die Röhren beim festdrehen nicht herausrutschen und nicht richtig drin sitzen. Besonders bis das erste Teil des Gewindes packt ist etwas schwierig und man dreht sich ein Wolf ab, bis das Gewinde wegen der Dichtung packt. Zum Teil hat es besser geklappt, wenn ich die Dickung in die Überwurfmutter im aufgestecktem zustand, etwas reindrückte, damit das vordere Gewindeteil frei war.

Am besten und auch am festen waren diese Anschlüsse von Alphacool:
Diese Anschlüsse lassen sich sehr leicht verbauen und halten auch bombenfest.
 
Hey ihr drei über mir, danke mal wieder für euer Feedback. Dann werd ich komplett auf 13/10 umrüsten und die 12/10 die ich habe mal zur Seite legen.
Werd mal ein Thread anlegen dann könnt ihr gerne immer eure Tipps und Meinungen dazu äußern. Bin da wirklich immer sehr dankbar.
Beste Grüße :)
 
Zurück