G
Gast20180620
Guest
Hallo
,
Als ich am 1. August meine Ausbildung als Fachinformatiker-Systemintegration antrat musste ich feststellen, dass ich nahezu keinerlei Wissen in diesem Bereich besitze. Da ich ohnehin gerade auf der Suche nach einem Hobby bin, wollte ich hier einmal fragen, ob ihr eventuell Vorschläge habt, welche guten Hobbys es gibt, die mich näher an die Materie heranbringen.
Ich habe mir schon überlegt mir einen eigenen kleinen Homeserver zusammenzustellen, mit dem ich erstens lerne, wie ein Server eigentlich aufgebaut ist und zweitens Erfahrung im Umgang mit Servern erhalte. Jedoch weiß ich nicht was ich mit dem Server dann anstellen sollte außer VPN, Email und Datenspeicherung. Im Übrigen denke ich nicht, dass ein Linux-Server mir viel bringt, da wir in unserer Firma größtenteils Windows Server betreiben.
Außerdem dachte ich mir, dass ich schonmal anfangen könnte Programmieren zu lernen, jedoch macht Programmierung nur einen kleinen Teil der Ausbildung als FISI aus und in der Firma benötige ich es eigentlich gar nicht.
Meine Aufgabenbereiche liegen in
Ich freue mich auf eure Vorschläge
Mit freundlichen Grüßen,
Max
,Als ich am 1. August meine Ausbildung als Fachinformatiker-Systemintegration antrat musste ich feststellen, dass ich nahezu keinerlei Wissen in diesem Bereich besitze. Da ich ohnehin gerade auf der Suche nach einem Hobby bin, wollte ich hier einmal fragen, ob ihr eventuell Vorschläge habt, welche guten Hobbys es gibt, die mich näher an die Materie heranbringen.
Ich habe mir schon überlegt mir einen eigenen kleinen Homeserver zusammenzustellen, mit dem ich erstens lerne, wie ein Server eigentlich aufgebaut ist und zweitens Erfahrung im Umgang mit Servern erhalte. Jedoch weiß ich nicht was ich mit dem Server dann anstellen sollte außer VPN, Email und Datenspeicherung. Im Übrigen denke ich nicht, dass ein Linux-Server mir viel bringt, da wir in unserer Firma größtenteils Windows Server betreiben.
Außerdem dachte ich mir, dass ich schonmal anfangen könnte Programmieren zu lernen, jedoch macht Programmierung nur einen kleinen Teil der Ausbildung als FISI aus und in der Firma benötige ich es eigentlich gar nicht.
Meine Aufgabenbereiche liegen in
- Serveradministration [3 Terminalserver, 2 Domain Controller, 1 Exchange-Server, 1 Easy-Server, 1 Update-Server, 1 Sharepoint-Server] mit CA ArcServe zur Datensicherung
- Benutzerbetreuung [alles Mögliche zu PCs/Notebooks; Windows 7; Office 2003/2007; Thinclients; ab und an Bildbearbeitungsprogramme (z.B Gimp, Paint.Net, Adobe InDesign); Terminalserver (Windows Server 2008); Handys]
- Drucker [Netzwerkkopierer, Etikettendrucker und Easy-Scanner]
- Netzwerk [hauptsächlich Lan, zum Teil aber auch Wlan]
- Telefonanlage
Ich freue mich auf eure Vorschläge

Mit freundlichen Grüßen,
Max
Zuletzt bearbeitet:

) vielleicht noch: