FISI sucht Hobby

G

Gast20180620

Guest
Hallo :),
Als ich am 1. August meine Ausbildung als Fachinformatiker-Systemintegration antrat musste ich feststellen, dass ich nahezu keinerlei Wissen in diesem Bereich besitze. Da ich ohnehin gerade auf der Suche nach einem Hobby bin, wollte ich hier einmal fragen, ob ihr eventuell Vorschläge habt, welche guten Hobbys es gibt, die mich näher an die Materie heranbringen.

Ich habe mir schon überlegt mir einen eigenen kleinen Homeserver zusammenzustellen, mit dem ich erstens lerne, wie ein Server eigentlich aufgebaut ist und zweitens Erfahrung im Umgang mit Servern erhalte. Jedoch weiß ich nicht was ich mit dem Server dann anstellen sollte außer VPN, Email und Datenspeicherung. Im Übrigen denke ich nicht, dass ein Linux-Server mir viel bringt, da wir in unserer Firma größtenteils Windows Server betreiben.
Außerdem dachte ich mir, dass ich schonmal anfangen könnte Programmieren zu lernen, jedoch macht Programmierung nur einen kleinen Teil der Ausbildung als FISI aus und in der Firma benötige ich es eigentlich gar nicht.

Meine Aufgabenbereiche liegen in
  • Serveradministration [3 Terminalserver, 2 Domain Controller, 1 Exchange-Server, 1 Easy-Server, 1 Update-Server, 1 Sharepoint-Server] mit CA ArcServe zur Datensicherung
  • Benutzerbetreuung [alles Mögliche zu PCs/Notebooks; Windows 7; Office 2003/2007; Thinclients; ab und an Bildbearbeitungsprogramme (z.B Gimp, Paint.Net, Adobe InDesign); Terminalserver (Windows Server 2008); Handys]
  • Drucker [Netzwerkkopierer, Etikettendrucker und Easy-Scanner]
  • Netzwerk [hauptsächlich Lan, zum Teil aber auch Wlan]
  • Telefonanlage

Ich freue mich auf eure Vorschläge :D
Mit freundlichen Grüßen,
Max

Zuletzt bearbeitet:
Bei Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung :D
Sry für Doppelpost, aber durch das Vorbereitungsforum ist der Thread ziemlich weit nach hinten gerutscht

Moin,
naja ich versichere dir, programmieren musst du immer, auch wenn du es jetzt nicht glauben magst. Da ihr viel mit Windows arbeitet und auch mit dem Windows Server, macht ein Einblick in Powershell Sinn. Aber Hobbys mh das wird schwer....
Da würde mir nur das RaspberryPi einfallen, mit dem du sehr viel Stuff zuhause anstellen kannst. Im Bereich Server gebe ich dir Recht, wenn du nicht grade das krass vernetzte Heim hast, wo du ggf. NAS etc brauchst, dann macht es leider keinen Sinn.
Was anderes fällt mir grade nicht ein.
Grüße :D

P.S. Als Hobby: Dein Heim vernetzten und auf die Datensicherheit Wert legen ^^

Edit: Mit dem Raspberry hättest du dann schon Vokenntnisse für die Terminal-Server :)

Zuletzt bearbeitet:
Hm, der Tip mit dem Raspberry Pi hört sich gut an :D Vielleicht schaffe ich es ja, ihn dazu zu bringen mir sicheres VPN zu geben, über das ich mich dann einloggen kann wenn ich z.B in der Berufsschule bin (Das WLan der Schule wird scheinbar ab und an zum Spaß von einigen Schülern gehackt hab ich mir sagen lassen :) ) Evtl dann auch noch als Datenserver benutzen :D Aber muss mich da erst mal genau informieren ;)
Und die Powershell sehe ich mir auch mal an, muss nur noch ein schönes Tutorial finden :D

Vielen Dank für deine Antwort :hail:

Danke, aber ich denke mit dem Raspi bin ich ganz gut bedient, muss mir nur noch überlegen welche Komponenten ich dazu genau brauche, da ich als Auszubildender ja nich gerade Unmengen Geld hab :D Ich denke ein Mainboard, HDMI-Kabel, ne Tastatur und ne SD-Karte sollten reichen.

Das du für deine AUSBILDUNG keine Vorkenntnisse hast ist im Grunde auch nicht tragisch, dafür machst du die ja.

Egal dein Ansinnen kann ich nachvollziehe daher folgende Vorschlag:

1. Lern Powershell! Schicke vergleisweise einfache Sprache mit der man auch kleinere GUIs bauen kann und im Windowsumfeld einfach unabdingbar. Man kann sich damit echt viel Arbeit sparen ;)
2. Bau dir mit Windows Server z.B VPN (routing und RAS Rolle) auf. Dazu ne schöne Zertifizierungs Stelle (CA) die zum Login des VPN genutzt wird.
3. Um mit den VPN auch was sinnvolles anzustellen baust du dahinter ne Cloud für Daten auf. Beispiel Rasberry PI mit Owncloud und dahinter n dicker Speicher.
4. Das ganze ordentlich absichern. Zertifikate, User Login mit Domäne etc.

Damit kannst du in viele Bereiche auf einmal reinschauen und hast auch noch was davon :P

Skriptideen : Prüfen des noch verfügbaren Speichers, Automatisierung von Systemprüfungen, Backups durchführen....

Gestern ist mein Raspberry Pi (zum Teil zumindest, normal müsste der Rest heute da sein) angekommen. Das mit der Powershell mache ich natürlich auch, das scheint wirklich ziemlich wichtig zu sein (Ich schaue oft bei administrator.de und die benutzen das da hauptsächlich).

Aber ich glaube, Atothedrian, dein Vorschlag könnte ein bisschen sehr teuer werden, danke trotzdem dafür :D

Gestern ist mein Raspberry Pi (zum Teil zumindest, normal müsste der Rest heute da sein) angekommen. Das mit der Powershell mache ich natürlich auch, das scheint wirklich ziemlich wichtig zu sein (Ich schaue oft bei administrator.de und die benutzen das da hauptsächlich).

Aber ich glaube, Atothedrian, dein Vorschlag könnte ein bisschen sehr teuer werden, danke trotzdem dafür :D

Die Windows Lizenzen kriegst du als Berufsschüler n der Regal auch über Dreamspark gratis. Raserei kostet ebenfalls nicht die Welt. Owncloud ist soweit ich weiß gratis. Zuletzt brauchst du ein PC und das wars. Was daran zu teuer ist weiß ich jetzt nicht. Das du ein bisschen Geld in die Hand nehmen musst für ein bisschen HW sollte ja klar sein ;)

ok, ich hatte letzte Woche meine erste Woche Berufsschule und ich wusste noch nichts über Dreamspark :D
Hatte halt nur gegooglet wie viel eine Serverlizenz normal kostet und das war schon ein bisschen. Dreamspark selbst kostet aber nur 30€ und da ich das ohnehin für ne Windows 8-Lizenz holen wollte wäre der Rest sozusagen kostenlos :D

ok, ich hatte letzte Woche meine erste Woche Berufsschule und ich wusste noch nichts über Dreamspark :D
Hatte halt nur gegooglet wie viel eine Serverlizenz normal kostet und das war schon ein bisschen. Dreamspark selbst kostet aber nur 30€ und da ich das ohnehin für ne Windows 8-Lizenz holen wollte wäre der Rest sozusagen kostenlos :D

Dreamspark kostet eigentlich garnichts. BIs auf Office kriegst da alles für lau.

Teilweise wird aufgrund des Aufwands für die Anmeldung etwas verlangt, bei mir waren es glaube ich 5 oder 10€ an der Berufsschule.

Teilweise wird aufgrund des Aufwands für die Anmeldung etwas verlangt, bei mir waren es glaube ich 5 oder 10€ an der Berufsschule.

Ok das mir neu. Ich weis zumindest von 2 Unis und einer Berufsschule wo das gratis ist. Naja 30 € gegen Desktop und Server Lizenzen sowie Professionellen Anwendung im Wert von X-Tausend Euro....who rares :D

Zurück