• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1. Knecht.... Zusammenstellung

True_Max

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Community,
das ist mein erster Thread und ich bin irgendwie ein bisschen aufgeregt, warum weiß ich selber nicht genau... ;D

Zuerst einmal ein bisschen was zu meiner Vorgeschichte: Ich mache im Moment meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und bin im 1. Lehrjahr...

Als ich ca. 14 war (8. Klasse) habe ich einen damals zeitgemäßen Laptop bekommen, damit ich das, was ich in der Schule in dem Fach IT lerne, zu Hause auch üben kann.

Hier eine kleine Übersicht über dieses Museumsstück:

Betriebssystem
Windows 7 Professional 32-bit SP1
CPU
Intel Mobile Core 2 Duo T5870 @ 2.00GHz 57 °C
Merom 65nm Technologie
RAM
4,00GB
Motherboard
FUJITSU SIEMENS Z17M3.0 (Socket 479) 56 °C
Grafik
PnP-Monitor (Standard) (1280x800@59Hz)
Nicht-PnP-Monitor (Standard) (1024x768@60Hz)
512 MBNVIDIA GeForce 8200M G (Fujitsu Siemens Computer)
Festplatten
149GB Hitachi HTS545016B9A300 ATA Device (SATA) 32 °C
Optische Laufwerke
HL-DT-ST DVDRAM GT20N ATA Device
DTSOFT Virtual CdRom Device
Audio
Realtek High Definition Audio

Ich habe mich hier im Forum ein bisschen schlau gemacht und sämtliche Seiten im Internetz durchforstet. Um mal ein paar zu nennen: www.caseking.de; www.mindfactory.de; www.one.de; www.amazon.de;...

Als erstes habe ich mich dann entschieden, dass es am besten ein Intel Core i5-4670 werden soll (ob mit oder ohne k ist egal). Deshalb habe ich auch in aller Eile und Hast (natürlich vollkommen unüberlegt) mir einen CPU-Lüfter bestellt (EKL Alpenföhn Großclock'ner).

Dann noch ein bisschen auf den Hardware-Seiten herumgesucht und fertig war die Config:

https://www.mindfactory.de/shopping...220cc6b14a1d5d2ad4c23ea383ea3eb5e067a92fd8981

Das Gehäuse muss nicht unbedingt das dort aufgelistete sein.

Und weil es ja einen Fragebogen gibt, fülle ich den hier auch noch aus:

So jetzt kommt Kurt, ähh der Ernst:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
--> zwischen 800 und 1000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
--> Nager (kabellos und mit Kabel), Hackbrett (kabellos und mit Kabel), Monitor (1024x768@60Hz), Kapelle (2.2 von Bazoo)
--> Betriebssystem ein neues (so Win7 64bit oder so) wäre toll.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
1x SATA Laufwerk DVD-Writer
1x IDE Festplatte mit Ubuntu drauf (ca. 80GB)
1x IDE Festplatte mit massig viel Musik und (Musik-)Videos (ca. 80GB)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
--> am liebsten ein Eigenbau! ;D

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
--> siehe 2.: (1024x768@60Hz)

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
->Zocken:
-> WoT (World of Tanks)
-> Minecraft
-> GTA IV
-> COD
-> Flatout 2

->Arbeiten:
-> Videos rendern (Werbe- und Imagevideos der Wasserwacht und Bereitschaft)
-> Office
-> Homepagebearbeitung (im Webinterface)
-> ganz ganz wichtig: neue Bühnenlichtshows emulieren (GrandMA 3d)
-> ab und zu Auftritt als "DJ" (Virtual DJ)
-> ab und zu "kleiner Produzent" spielen (Fruityloop)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
--> nach Möglichkeit nicht

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten, die uns als wichtig erscheinen sollten?
--> wenn es geht, wie oben schon genannt, ein Prozessor um ca. 200€ (z.B.Intel Core i5-4670)

So.
Könnt ihr euch das mal anschauen und euren guten Rat dazu abgeben? ;)

Herzlichen Dank

True_Max

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Willkommen im Forum,

Wenn nicht übertaktet werden soll dann reicht auch ein Core i5 4570 oder man nimmt für etwas mehr den Xeon E3-1230v3 der Xeon würde sich gerade beim Rendern bezahlt machen.
Die IDE Laufwerke kannst du leider nicht mehr weiter benutzen, da müsste das auf die neue HDD packen.

Soll der Monitor, Maus, Tastatur und das OS mit in den 800-1000€ liegen?

Bei der Zusammenstellung die du gemacht hast müsste eigentlich vieles ausgetauscht werden, da sie Sachen zum Teil schon veraltet sind und die Grafikarte zu langsam ist.

EDIT:

Mein Vorschlag
1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x HIS Radeon HD 7970 IceQ X2, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H797QM3G2M)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
1 x Sharkoon T28 grün mit Sichtfenster
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)
957,02€ bei Mindfactory

Zuletzt bearbeitet:
Hallo grenn-CB,
danke für die schnelle Antwort.

Mir geht es hier nur um den Rechner an sich. Maus, Monitor, Tastatur kann man aus den 800-1000€ rausrechnen. Das Geld ist nur für den Rechner an sich bestimmt. Das OS sollte nach Möglichkeit mit drin sein.

Kannst du mir evtl. wenn du Zeit und Lust hast, eine beispielhafte Musterzusammenstellung raussammeln?
Wäre echt lieb!

Danke
True_Max

Jetzt mal ganz ehrlich willst du dir dazu nicht nen neuen monitor kaufen? Weil mit der Auflösung macht das doch echt keinen Spaß mehr.

Doch doch, aber der Monitor läuft über ein extra Budget und richtet sich nach der Grafikkarte, die ihr mir hoffentlich vorschlagt.

Gruß
True_Max

Hallo grenn-CB,
danke für die schnelle Antwort.

Mir geht es hier nur um den Rechner an sich. Maus, Monitor, Tastatur kann man aus den 800-1000€ rausrechnen. Das Geld ist nur für den Rechner an sich bestimmt. Das OS sollte nach Möglichkeit mit drin sein.

Kannst du mir evtl. wenn du Zeit und Lust hast, eine beispielhafte Musterzusammenstellung raussammeln?
Wäre echt lieb!

Danke
True_Max

Habe ich schon oben in meinen Beitrag eingefügt.
Betriebssystem Windows 7 HOME PREMIUM inkl. SP1 DVD 64 BIT DEUTSCH Multilingual | eBay

Würde aber auch einen neuen Monitor kaufen, 1024x768 ist selbst für Office nicht mehr gut genug.

OOOOOhhhh ENTSCHULDIGUNG!!

Ich habe mich verlesen:
im Fragebogen bei 2. habe ich gedacht, dass ich das angeben soll, was ich bereits zu Hause hab....

Entschuldigung!

:/

Gruß
True_Max

Klingt zwar derb aber ich muss recht geben.
Selbst ein günstiger Monitor mit Full HD 22~24" sollte dir extrem gut tun.
Die Spiele sehen schlicht sehr viel schöner aus, du hast ne größere Oberfläche, was zum arbeiten, surfen..eigentlich überall sehr viel angenehmer ist.
Die 120-140€ dafür lohnen sich.
Wenn du eh ein i5-4670(k) nehmen willst, was auch gut spielepower bringen wird, dann könntest du ja am einfachsten auf die Grafikkarte noch etwas sparen, du hast ja eine iGPU mit der du die Zeit über die runden kommen solltest.

hast du noch den produktschlüssel der win7 version auf deinem alten rechner?
falls ja und der rechner wird nicht weiter benutzt/ohne OS verkauft könntest du dir hier die 30€ bei ebay sparen und win7 64 bit mit Hilfe einer ISO installieren.
32/64 bit ist egal das einzige was zum installieren benötigt wird ist der key :)

Mainboard: ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5)
CPU: Intel Xeon E3-1230 v3
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner
RAM: G.Skill DIMM Kit 8GB DDR3-1333
GraKa: Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 1TB
Gehäuse: Sharkoon T28 grün mit Seitenfenster
Laufwerk: LG Electronics BH16NS40
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31

Gesamtpreis: 744,68€

Das wäre jetzt ein alternativer Vorschlag, welchen ich auf der Basis der zuerst genannten Beiträge zusammengeschrieben habe.

Taugt das was?

Den Monitor bitte nicht in die 800-1000€ reinrechnen. Dieses Geld ist nur für den Knecht! Den Bildschirm bekomme ich dann auf ein extra Budget geschrieben.

Danke

Gruß
True_Max

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, das taugt was :daumen:

Brauchst Du einen DVD-Brenner ? Wahrscheinlich ja, sonnst wäre er nicht in der Konfig ;-).

Monitore habe ich eine Seite vorher schon ein paar sehr gute empfohlen.

Klappt meine Zusammenstellung auch von wegen Wattzahl? Und der Stromanschlüsse?

Die GraKa nimmt ja max. 175W auf....
Und hat 2x 6-Pin PCIe...

Gruß
True_Max

Herzlichen Dank allen Kommentatoren!
Ihr habt meine Fragen wunderbar beantwortet. Ich bin jetzt schon ein ordentliches Stück weiter.... =)

Gruß
True_Max

Zurück