Ausbildung zum Fachinformatiker (Systemintegration)

Wie alt bist du eigentlich?

23.

Für IT-Systemelektroniker wird kaum irgendwo ein Ausbildungsplatz angeboten, für den FISI schon. Und man hat da schon denke ich bessere Aussichten auf ein vernünftiges Gehalt. Das mit den Arbeitsplätzen ist natürlich etwas schwieriger als beim Koch, sollte doch aber irgendwie möglich sein... :/ Wieso schreien die denn immer alle nach Fachkräften? XD
 
Ich hab meine Ausbildung 2016 als Anwendungsentwickler abgeschlossen.

2 von den 3 Jahren laufen für Systemintegratoren und Anwendungsentwickler gleich. Das heißt, ihr lernt nochmal den langweiligen Kram wie Computer-Aufbau, Benennung und Funktion usw. Dazu kommt immer der kaufmännische Teil (Buchhaltung, Gesetze usw.).

Als Systemintegrator lernst du zum Ende hin vor allem die Netzwerktechnik und die Konfiguration... als Anwendungsentwickler noch zusätzlich die Grundlagen der Programmierung :P

Ich habe jedoch während meiner Ausbildung eher als Systemintegrator gearbeitet und das Programmieren nebenbei gemacht. Bin außerdem ab dem 01.06 in einer neuen Firma tätig und werde dort als Allrounder eingesetzt, verdiene aber allein in der Probezeit deutlich mehr als jetzt.

Mein Fazit ist, dass in kleinen Firmen Leute gesucht werden, die mehr oder weniger beides sind: Systemintegrator und Anwendungsentwickler.
Große Firmen suchen jedoch sehr gezielt.
 
Ja, vermutlich schadet es nicht, wenn ich bis nächstes Jahr irgendwie ein paar Zertifikate sammel, um meine Chance zu erhöhen.
Am Besten lerne ich in einer großen Firma FISI und lerne nebenher Programmieren. Falls man als FISI nichts findet nach der Ausbildung, oder nicht übernommen wird könnte man immer noch Quereinsteigermäßig als AE irgendwo anfangen. (richtig?) Ganz zur Not. Gehalt wird dann wahrscheinlich als ungelernter AE nicht so gut sein wie als gelernter FISI nehme ich an.
Andersherum ginge natürlich auch. Aber bevorzugt wäre bei mir schon der Systemintegrator.

Hatte gehofft es wird noch dieses Jahr was. Aber die müssten sich jetzt auch langsam mal melden und meine Hoffnung auf einen Ausbildungsplatz in 2018 aufrecht zu erhalten wird langsam eng. Ich würde es mir halt sehr wünschen. Die Einblicke in die Branche die ich bis jetzt hatte haben mir sehr gefallen.
 
23.

Für IT-Systemelektroniker wird kaum irgendwo ein Ausbildungsplatz angeboten, für den FISI schon. Und man hat da schon denke ich bessere Aussichten auf ein vernünftiges Gehalt. Das mit den Arbeitsplätzen ist natürlich etwas schwieriger als beim Koch, sollte doch aber irgendwie möglich sein... :/ Wieso schreien die denn immer alle nach Fachkräften? XD

Nun ja, es sind eher die Handwerker die fehlen, als die unstudierten IT Kräfte.
 
Nun ja, es sind eher die Handwerker die fehlen, als die unstudierten IT Kräfte.

Hm... gibt ja aber auch andere Leute die unstudiert was gefunden haben. Will natürlich keinen Job lernen wo ich gleich danach wieder arbeitslos bin, aber eigentlich müsste dass doch mit entsprechenden Zusatzqualifikationen möglich sein trotzdem was zu reißen oder?
 
Hm... gibt ja aber auch andere Leute die unstudiert was gefunden haben. Will natürlich keinen Job lernen wo ich gleich danach wieder arbeitslos bin, aber eigentlich müsste dass doch mit entsprechenden Zusatzqualifikationen möglich sein trotzdem was zu reißen oder?

Klar gibt es auch als Quereinsteiger die Möglichkeit eine Job zu finden, gerade in der IT, wo es durchaus diverse Leute gibt die quer eingestiegen sind, ist halt nur eine Frage wieviel Erfahrung du vorweisen kannst. Jemand der bereits 10 Jahre hobbymäßig wirklich programiert hat, oder sich mit Webdesign beschäftigt hat und überzeugende Projekte als Referenzen vorweisen kann, sowie im idealfall sogar noch selbst in Weiterbildung und Zertifikate Geld investiert hat, nimmt man durchaus auch ohne Ausbildung und direkte Berufserfahrung im Beruf.

Jetzt aber irgendwie mit 23 anzufangen und innerhalb der nächsten 1 bis 3 Jahre einige Zertifikate machen zu wollen, weiß ich nicht ob du damit soviel Erfolg, gerade im Bereich des FIS, haben wirst, was einen Job angeht (dazu kenne ich die genaue Sitauation am Markt, in dem Tätigkeitsfeld, auch zu wenig).

*edit*
Für IT-Systemelektroniker wird kaum irgendwo ein Ausbildungsplatz angeboten, für den FISI schon.

Auf der Seite sind 115 ausgeschriebene Ausbildungsstellen für IT-Systemelektroniker vorhanden, von kaum angeboten kann also kaum die Rede sein. ;)

Stellen und Ausbildungsplatze als IT-Systemelektronikerin finden
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar gibt es auch als Quereinsteiger die Möglichkeit eine Job zu finden, gerade in der IT, wo es durchaus diverse Leute gibt die quer eingestiegen sind, ist halt nur eine Frage wieviel Erfahrung du vorweisen kannst. Jemand der bereits 10 Jahre hobbymäßig wirklich programiert hat, oder sich mit Webdesign beschäftigt hat und überzeugende Projekte als Referenzen vorweisen kann, sowie im idealfall sogar noch selbst in Weiterbildung und Zertifikate Geld investiert hat, nimmt man durchaus auch ohne Ausbildung und direkte Berufserfahrung im Beruf.

Jetzt aber irgendwie mit 23 anzufangen und innerhalb der nächsten 1 bis 3 Jahre einige Zertifikate machen zu wollen, weiß ich nicht ob du damit soviel Erfolg, gerade im Bereich des FIS, haben wirst, was einen Job angeht (dazu kenne ich die genaue Sitauation am Markt, in dem Tätigkeitsfeld, auch zu wenig).

*edit*


Auf der Seite sind 115 ausgeschriebene Ausbildungsstellen für IT-Systemelektroniker vorhanden, von kaum angeboten kann also kaum die Rede sein. ;)

Stellen und Ausbildungsplatze als IT-Systemelektronikerin finden

Um Gottes Willen, eine Ausbildung will ich ja machen. >Ich meine ohne Informatik-Studium. Nicht ohne Ausbildung. Ohne Ausbildung will ich gar nichts... Ist geldlich nicht effektiv und eine halbe Sache, möchte schon was in der Tasche haben.
(studiert=Universitätsabgänger)

Klar in ganz Deutschland gibt es bestimmt ein paar ;) aber mehr als 2h Fahrt jeden Tag möchte ich nicht auf mich nehmen. Bin glücklich vergeben und bis zu einem gewissen Grad ortsgebunden, das macht die ganze Sache natürlich nicht einfach. Mein Auswahl beschränkt sich also auf einen großen Umkreis um Lübeck. d.h. Hamburg ist wirklich die äußerste Grenze und da habe ich jetzt so gut wie alle Börsen die mir bekannt sind abgegrast. Hab den Link von Dir mal durchgeschaut. 60% Telekom, bei denen hab ich mich ja auch beworben. Die anderen liegen leider sehr weit außerhalb meiner Reichweite.

Wenn man FISI machen möchte, aber die Möglichkeit hat AE zu lernen, sollte man das dann trotzdem in Betracht ziehen? Dass man vielleicht von einem AE auch zum FISI wechseln kann?
Oder weil es als gelernter AE vielleicht einfacher ist einen gut bezahlten Job zu finden?
 
Hm... gibt ja aber auch andere Leute die unstudiert was gefunden haben. Will natürlich keinen Job lernen wo ich gleich danach wieder arbeitslos bin, aber eigentlich müsste dass doch mit entsprechenden Zusatzqualifikationen möglich sein trotzdem was zu reißen oder?

Natürlich gibt es die, ich wollte nur aufzeigen, dass hier kein Fachkräftemangel besteht, sondern lediglich in anderen Bereichen.
Meiner Meinung nach sind es zwei große Probleme die es dir wirklich schwer machen werden, solche eine Ausbildung zu bekommen:
1. Kein Abitur
2. Bereits 23 und eine fachfremde Ausbildung bereits abgeschlossen
Es kann gut sein, dass du einfach zu wählerisch bist, leider kann man nicht alles im Leben haben, ich denke nicht, dass die Mehrheit in Deutschland ihren Traumjob ausüben kann.
Du kannst es natürlich versuchen mit Zusatzqualifkationen, aber wenn du Pech hast, hast du dadurch einiges an Lebenszeit in den Sand gesetzt.
 
Ich habe auch mal FiSi gelernt, habe die Ausbildung 2005 abgeschlossen. Ich habe bis jetzt nur bei den größeren Firmen gearbeitet, einmal ein internationales Konzern mit 2000 MA weltweit und jetzt im Finanzsektor mit 600MA. Bei beiden Firmen war/bin ich im "Betrieb", also Operating/Administration. Es gab nie eine richtige Grenze, zwischen ein Admin oder ein Entwickler. Soll heißen: auch Admins programmieren, sei es jetzt irgendwelche Skripte oder PHP-Seiten für Auswertungen oder weiß der Geier was. Ich habe auf jeden Fall während meiner Berufszeit sehr viel programmiert und dann aber auch in vielen Sprachen.

Zertifikate: Es ist so eine Sache. Ich sage mal so, nice to have, aber kein Muss. Bei mir hat es noch nie jemanden interessiert. Aber, ich bin seit 2005 im Oracle Umfeld unterwegs, Schwerpunkt Datenbank, Performance Analyse und Performance Optimierung. Wenn ich jetzt tatsächlich nach einem Zertifikat gefragt werde, würde ich, glaube ich, eher lachen. Ich habe es bis jetzt immer so kennengelernt, dass Erfahrung mehr zählt als ein Zertifikat. Ich habe keine, habe dieses Jahr vor mindestens einen OCP (Oracle Certified Professional) zu machen, mein Ziel ist aber ein OCM (Oracle Certified Master, ist die Elite und ist echt heftig). Aber wie gesagt, Erfahrung vor Zertifikaten.
 
Natürlich gibt es die, ich wollte nur aufzeigen, dass hier kein Fachkräftemangel besteht, sondern lediglich in anderen Bereichen.
Meiner Meinung nach sind es zwei große Probleme die es dir wirklich schwer machen werden, solche eine Ausbildung zu bekommen:
1. Kein Abitur
2. Bereits 23 und eine fachfremde Ausbildung bereits abgeschlossen
Es kann gut sein, dass du einfach zu wählerisch bist, leider kann man nicht alles im Leben haben, ich denke nicht, dass die Mehrheit in Deutschland ihren Traumjob ausüben kann.
Du kannst es natürlich versuchen mit Zusatzqualifkationen, aber wenn du Pech hast, hast du dadurch einiges an Lebenszeit in den Sand gesetzt.

Total bescheuert heutzutage, früher brauchte man Abitur nur um zu studieren... Und dass es ein VORTEIL ist schon einmal eine Ausbildung gemacht zu haben wird anscheinend nur in anderen Branchen anerkannt. Einige Firmen die ich so kenne (nicht im IT-Bereich), nehmen gerne Azubis die schon irgendwas gelernt haben, bei denen wissen sie eher woran sie sind, die sind schon erwachsen und wissen was sie wollen und haben einfach schon einen ungefähren Plan wie alles abläuft.
Ja wählerisch bin ich wohl ;) Wenn es nichts wird, dann wird es halt nichts, aber ich möchte alles versucht haben, um nachher wirklich sagen zu können, ich habe alles getan was mir möglich war und dann soll es wohl nicht sein. :/
 
Mit Abitur könntest du dann eben Informatik oder Artverwandtes studieren.

An einer Fachhochschule ist das dann immer noch deutlich praxisnäher, als an einer Uni/TU.
Im Universitätsstudium Informatik hat man praktisch nichts mit Hardware oder Administration zutun und bekommt auch die Programmiergrundlagen sehr theoretisch vermittelt. Die Erfahrung musste ich selber machen. Das war auch für mich u.a. der Grund an eine FH zu wechseln.

Wieso schreien die denn immer alle nach Fachkräften?

Meistens wird nach jemandem gesucht, der alles kann und gut ausgebildet ist, aber dessen Gehalt will dann auch keiner zahlen.

Ich finde es dann auch immer absurd, wenn in allen Stellenanzeigen eine bestimmte Anzahl an Jahren Berufserfahrung gefordert wird. Allerdings muss man nach dem Studium erst mal irgendwo reinkommen, um diese Berufserfahrung zu erreichen.
 
Meistens wird nach jemandem gesucht, der alles kann und gut ausgebildet ist, aber dessen Gehalt will dann auch keiner zahlen.

Ich finde es dann auch immer absurd, wenn in allen Stellenanzeigen eine bestimmte Anzahl an Jahren Berufserfahrung gefordert wird. Allerdings muss man nach dem Studium erst mal irgendwo reinkommen, um diese Berufserfahrung zu erreichen.

Kommt auf das Unternehmen an. Die Größeren sind durchaus bereit einen Batzen auf den Tisch zu legen.
 
Natürlich gibt es die, ich wollte nur aufzeigen, dass hier kein Fachkräftemangel besteht, sondern lediglich in anderen Bereichen.
Meiner Meinung nach sind es zwei große Probleme die es dir wirklich schwer machen werden, solche eine Ausbildung zu bekommen:
1. Kein Abitur
2. Bereits 23 und eine fachfremde Ausbildung bereits abgeschlossen

Da gibt es solche und solche Personaler.

Öfters ist eine bereits abgeschlossene Ausbildung auch gerne gesehen. Würde ich mich nicht durch abschrecken lassen.
 
Zurück