First WaKü... Extreme Overclocker goes H2O :-)

Alriin

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
First WaKü... Extreme Overclocker goes H2O :-)

Hi Wasserkühlungs-Gurus! :D

Ich habe vor einiger Zeit beschlossen mir eine leistungsfähige Wasserkühlung für mein Sockel 754/939/AM2-Benchsystem zu bauen. Da diese Prozessoren fast ausschließlich unter einem Coldbug leiden - welcher mir als Extremkühler nicht gerade zugute kommt - stellt eine Wasserkühlung auch so ziemlich die stärkste Art von Kühlung dar... und das stärkste (ansonsten ist das ja meistens LN2) ist uns Benchern gerade gut genug. :devil:
Also hab ich mich mit Hilfe meiner Kumpels auf die Suche nach passenden Komponenten für eine günstige, aber leistungsfähige Wasserkühlung gemacht. Allerdings nicht ohne auch gleich nen Multi-GPU-Kühler einzukaufen. *g*

Folgende Zusammenstellung kam dabei heraus:

Eheim 1046-12V (modifiziert)
Ausgleichsbehälter Innovatek AGB-O-Matic für Eheim 1046/48
Auslass-Adapter auf IG 1/4" für Eheim 1046
Bitspower Adapter 1/4" auf IG 1/4"
Aqua Computer Airplex Revolution 420/360 Radiator
3 x Noiseblocker NB-BlacksilentPRO PK-3 (1700RPM)
Anschlüsse, Schläuche & Schnellkupplungen (1/4" für 16/10)
Destilliertes Wasser & Innovatek Protect IP

Watercool Heatkiller CPU Rev. 3.0
EK Water Blocks EK-VGA Supreme - Acetal

Nach mehreren Gesprächen mit meinem Freund True Monkey kam ich zum Entschluss, dass es am besten wäre das ganze einfach auf ein Holzbrett zu montieren und von dort aus die Komponenten zu kühlen. Der Vorteil liegt auf der Hand: braucht man das Teil, stellt man es einfach neben sein Benchsystem, montiert den Kühler und legt los... einfach ist bei mir aber nicht. Heute hatte ich eine noch bessere Idee... :schief:

Ich baue den ganzen Kram in ein Case! Und rüste das ganze auch noch mit Schnellkupplungen aus um bei Bedarf auf GPU-Kühlung umzurüsten. :)
Mit dem Coolermaster CM690 Nvidia Edition lümmelt da nämlich seit längerer Zeit ein wunderschönes Teil originalverpackt in meinem Keller und wartet auf eine Aufgabe. Und was gibt es schöneres zu tun als ein bis ans Limit übertaktetes und mit High-End-Komponenten aufgemotztes Benchsystem zu beherbergen. :D

Nun stellt sich mir aber die Frage: wie bekomme ich einen Monster Radiator wie den Airplex Revolution plus Pumpe und AGB in ein CM690? Für eine dauerhafte Montage würde mir da eventuell was einfallen, aber da ich jederzeit gut zu den anderen Komponenten kommen muss um CPU, Grafikkarte (und zwar eine Geforce GTX 480) oder was weiß der Teufel alles austauschen muss, wird es da schon ganz schön eng.

:huh:

Nun wende ich mich voller Demut an euch Profis. :hail:
Wie krieg ich das ganze Zeug in mein Case? :)
 
AW: First WaKü... Extreme Overclocker goes H2O :-)

Wie jetzt ?
Du willst also dein Benchsystem + Wakü in das Case einbauen (also ganz normal) ?
oder nur die Wakü in das Case ?
Oder willst du die Wakü intern einbauen, und zwar zu dass du jederzeit die Komponenten wechseln kannst ?

Kannste das nen bisserl genauer erläutern ?
 
AW: First WaKü... Extreme Overclocker goes H2O :-)

Benchsystem, bestehend aus drei verschiedenen Platinen (je nachdem was ich gerade benche), und die Wasserkühlung in das Case... genau. :-)
 
AW: First WaKü... Extreme Overclocker goes H2O :-)

Also dann sind deine besten Freunde sicherlich die Schnellkupplungen, darf auch was extern montiert werden ? Wie bastelfreundlich bist du ? Weil so wie dein problem klingt, erzielt man da mit viel bastelei ein besseres Ergebnis.
Wennde den ganzen Kram intern montierst wirds nix mit schnell tauschen, das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen.
 
AW: First WaKü... Extreme Overclocker goes H2O :-)

Eigentlich will ich ausserhalb des Gehäuses nichts sehen... ausgenommen natürlich der GPU-Kühler, der dann bei Bedarf angesteckt wird und eine externe GraKa kühlt.

P.S.: Ich fahre Morgen zu einem Freund... und ich habe ihm gesagt, dass wir was schönes basteln werde. Also solange das Case nicht toal zerstört wird, kein Problem. :-)
 
AW: First WaKü... Extreme Overclocker goes H2O :-)

Also ich glaub ich steh aufm Schlauch :ugly:
Du willst ein Case mit eingebauter Wakü, in das du schnell und einfach verschiedene HW einbaun und an die Wakü anschließen kannst ?
Was hat es denn dan mit dieser externen Graka auf sich ?
 
AW: First WaKü... Extreme Overclocker goes H2O :-)

Wenn ich eine Grafikkarte benche, dann sicher nicht auf einem DFI Lanparty nF4 Ultra-D. :D

Sollte ich die GPU-Kühlung mal brauchen, steck ich den CPU-Kühler ab und den GPU-Kühler an, stell das Case neben meinen Benchtable und benche die Grafikkarte auf meinem 1366er-Sys. klar?
 
AW: First WaKü... Extreme Overclocker goes H2O :-)

Kapito Herr Kaiser, Sir ;)
Also das mit komplett intern und zugänglich ist schwer. Normalerweise Platziert man den Radi ja im Deckel, aber dann laufn die Schläuche vorm Board lang.
Benchsystem = kein Laufwerk. (?)
Dann entferne doch Laufwerkshalterungen und festplattenkäfig, hau den Radi in die Front und die Festplatte aufn Bodn. Pumpe nebens Netzteil. Wenn du dann geschickt verschlauchst müsstes eig gehen. Wichtig: Nimm dünnen Schlauch, ich hab 16/10 und der ist sauschwer ausm Weg zu biegen ohne dass gleich die Pumpe mitkommt :ugly:

edit Schonmal aufgefallen dass unsere Avatare nen geilen Kontrast bilden ?^^
 
AW: First WaKü... Extreme Overclocker goes H2O :-)

Klingt vll doof aber ich habe keine Wakü aber dein vorhaben hört sich total sinnlos an und ist echt nicht sinnvoll im gegenteil du willst schnell machen aber willst ein Case mit Wakü dann irgend wo jedesmal hinstellen/hinschleppen.
 
AW: First WaKü... Extreme Overclocker goes H2O :-)

Klingt vll doof aber ich habe keine Wakü aber dein vorhaben hört sich total sinnlos an und ist echt nicht sinnvoll im gegenteil du willst schnell machen aber willst ein Case mit Wakü dann irgend wo jedesmal hinstellen/hinschleppen.

:ugly: Warum schreib ich überhaupt irgendwas in dieses Forum....

Dieser Bench-PC steht auf meinem Benchplatz und würde sich maximal 1m bewegen.... im schlimmsten Fall. Der Sinn des ganzen ist es Radiator, Pumpe, AGB sowie Mainboard, Netzteil, Festplatte, DVD-Laufwerk,... fix in den PC zu stopfen um Platz zu sparen und nicht massenweise Zeugs rumliegen zu haben. Ich möchte damit in erster Linie alte Prozessoren benchen. Falls ich jedoch mal Lust und Laune habe eine Grafikkarte mit WaKü zu benchen, rücke ich das Case zu meinem Benchtable, öffne das Seitenteil, stecke den Kühler um und habe eine wassergekühlte Grafikkarte. Also ich sehe da schon einen Sinn drin... wobei sich der Sinn des benchens eventuell nicht jedem erschließt.
 
AW: First WaKü... Extreme Overclocker goes H2O :-)

wobei sich der Sinn des benchens eventuell nicht jedem erschließt.

Dann biste du wirklich im falschen Forum :D

Du verlangst Unmögliches von uns ! Man kriegt keine Wakü mit 360Radi intern in das Case ohne dass es beim Aus/einbau stört, wenn du den Radi extern montieren würdest, wärs gleich was ganz anderes. Hab ich auchso gemacht und die Wakü auch zum danebenstellen-und-benchen benutzt. Das ging echt super, ich fürche den Kompromiss musst du eingehen .
 
AW: First WaKü... Extreme Overclocker goes H2O :-)

Bis jetzt haste eigentlich alles einigermaßen akzeptabel ausgewählt, hört sich alles minmal abenteuerlich an ....
Mal sehen was noch kommt.
EDIT: @Frink:
Extern wäre das einzige "machbare" was nicht extrem kompliziert und umstädnlich ist :ugly:
Ansonsten stell ich mir das gerade wriklich seltsam vor..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: First WaKü... Extreme Overclocker goes H2O :-)

Jo, ich mir auch, aber so könnte es gehen, dass es unpraktikabel ist weiss ich selber.
Aber ich hab auch ne Wakü mit externem Radi und da funzt alles was Alriin haben will, super mit.
 
AW: First WaKü... Extreme Overclocker goes H2O :-)

Tja, ist natürlich ein Jammer. In mein Silverstone-Gehäuse hätt ich das ganze locker reingebracht. Das CM690 ist eindeutig zu klein. :-(
 
AW: First WaKü... Extreme Overclocker goes H2O :-)

Willst du es dir nicht überlegen den Radi zB aufn Deckel (oben aufm Case drauf) zu machen ? ;)
Also extern, kannste klar auch aufn Tisch stellen aber naja^^
Sag doch einfach nochmal genau was du jetzt machen willst.
 
AW: First WaKü... Extreme Overclocker goes H2O :-)

Ich pack jetzt mal das ganze Zeug zusammen... als Alternative ein Holzbrett dabei :ugly: ... und fahr zu meinem Kumpel. Ich halte euch auf dem Laufenden. Vielleicht greif ich ja die Idee mit dem Deckel auf. Wobei ich mir das jetzt nicht ganz vorstellen kann. Ein oder mehrere Fotos wären hilfreich.
 
AW: First WaKü... Extreme Overclocker goes H2O :-)

Mach das ;)
Mit dem Radi aufm Deckel meine ich das in etwa so :
http://extreme.pcgameshardware.de/a...luefter-unter-oder-auf-dem-radiator-drauf.jpg
Aber eine Wakü zum benchen würde ich mir auf Benchtable "verbauen" ich meine dafür haben die ganzen Table doch die Radi Halterungen und so weiter wie man hier aumf Bild auch sieht (unten)
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Dimastech Bench/Test Table Easy V2.5 glossy black Dimastech Bench/Test Table Easy V2.5 glossy black  32167
 
AW: First WaKü... Extreme Overclocker goes H2O :-)

Na klar geht's. :D

full
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: First WaKü... Extreme Overclocker goes H2O :-)

Ich würde vorschlagen, die Wakü normal zu verbauen und einfach im unteren Bereich des Cases eine Schlauchschleife mit einer Schnellkupplung zu verlegen. An den GPU-Kühler kommen zwei lange Stücken Schlauch mit den Teilen einer weiteren Schlauchkupplung. Bei Bedarf kann man so den GPU-Kühler in den Kreislauf einbinden, im Normal/CPU-Betrieb hat man aber, abgesehen von der Kupplung, ein normales System.
Wichtig wäre noch, dass die Stromversorgung für Pumpe und Lüfter(steuerung) über einen leicht erreichbaren Verteiler läuft (oder direkt über 230V), damit man sie problemlos über den Benchtable versorgen kann.
Beim CPU-Kühler daran denken, dass er sich leicht von oben (de)montieren lassen muss, ohne das ganze Mainboard auszubauen - sonst wird das mühselig mit dem Testen.
 
Zurück