First Time - OC

Nimm mal den Torture Blend, ich glaube du hast den Benchmark genommen.
Darf ich dich fragen wiso nur auf gerade Zahlen ?
Warum genau kann ich erlich gesagt garnicht genau erklären, ich hab da nur eine Vermutung.
Soweit ich weis geht der Speichercontroller immer in 2 Takt Schritten, eine 1 wäre unbedeutend und = 0 also überflüssig. (evtl habe ich gerade auch völligen Unsinn erzählt :ugly:)

Wobei ich die Erfahrung hatte, mit geraden Zahlen oftmals bessere Stabilität zu gewinnen.
 
@ Try_To-OC

Als Erstes solltest du mit Core Temp die VID deiner CPU herausfinden. Das ist die Vcore-Spannung die Intel für deinen Prozessor hinterlegt hat bei der dieser stabil mit Standardtakt läuft. Diese stellst du dann im BIOS ein und kontrollierst mit CPU-Z ob diese auch am Prozessor anliegt. Meistens muss man aber im BIOS mehr Spannung einstellen damit die VID auch wirklich anliegt. Die Stromsparmechanismen der CPU solltest du auch erstmal alle abstellen. Desweiteren solltest du bei Prime den Small FTT Test nutzen, damit kannst du den RAM als Fehlerquelle ausschließen, da in diesem Test vorrangig die CPU getestet wird. Dann wie schon gesagt wurde in 5 oder 10 MHz Schritten den FSB erhöhen, den RAM-Teiler dabei auf den kleinsten Wert stellen, um wirklich ganz sicher zu sein das der RAM nicht limitiert. Nach jedem Schritt überprüfst du den angelegten Takt mit Prime dabei reichen als Kurztest 15 min aus. Erst wenn Fehler bei Prime auftreten die Vcore im kleinstmöglichen Schritt erhöhen und danach wieder Prime als Test. Dies wiederholst du so lange bis die CPU limitiert, soll heißen der FSB-Takt wird nicht mehr übernommen, egal bei welcher Spannung (1,45 Volt Vcore sollte unter Luft dein Maximum sein). Die Temperatur der CPU solltest du aber auch nicht aus den Augen lassen. Ich persönlich würde bei 80° CoreTemp unter Prime die Grenze ziehen, aber auch nur zum Benchen, bei 24/7 solltest du eher Werte um die 60° (ausgelesen mit Core Temp, Everest oder Hardware Monitor) bei "Normalnutzung" bevorzugen.
 
Zurück