Firmware Update bei einer SSD

Theoretisch geht es, indem du die neueste Firmware einschließlich entsprechendem Tool auf einen bootfähigen Datenträger schaffst, von diesem Bootest und das FW-Update auf DOS-Ebene entsprechend den jeweiligen Bedienungen (ist bei jedem Hersteller etwas anders) durchführst.

ABER (und darauf spielt Coldhardt in seinem für Laien völlig sinnlosen zwei-Wort-Post wahrscheinlich an): Solche Updates sollte man nur dann machen wenn es wirklich notwendig ist, sprich die SSD nicht richtig funktioniert. FW-Updates bringen nur seltenst einen spürbaren Vorteil aber es besteht immer die Gefahr die SSD wenn was schiefläuft komplett unbrauchbar zu machen.

Daher der Tipp: Wenn alles gut funktioniert lasse alles beim alten, frei nach "never change a running system".

Manche Hersteller bieten Tools an die ein FW-Update auch unter Windows ermöglichen - das ändert aber an der prinzipiellen Gefahr nicht viel, wenn während des Vorgangs etwa der Strom ausfällt oder irgendwas abstürzt ist die SSD meist im Eimer... deswegen würde ich auch weiterhin auch wenn das Programm jetzt bunter ist als zu DOS-Zeiten davon abraten ein FW-Update zu machen wenns nicht zwingend notwendig ist. ;)

Eine Frage hätte ich noch. Ich habe vor ein paar Tagen mal einen Post oder sowas ähnliches gesehen (ich erinnere mich nicht mehr genau), wo eine Anleitung war wie man seine SSD "Fabrikneu" herstellen kann. Man konnte es mit einem USB Stick machen indem man etwas auf ihn zieht und dann von ihm bootet und somit die SSD dann löschen bzw. Fabrikneu machen kann. Kommt es auf das gleiche an wie wenn man sie einfach formatiert oder hat es noch mehr Vorteile ?

@Incredible Alk
Ja, die Gefahr ist latent gegeben, aber auch bei BIOS Updates.
Ich bin generell kein freund von Firmware bzw Bios Updates wenn es nicht sein muss, aber die Möglichkeiten die heute gegeben sind, vereinfachen dies teil erheblich.
Zb bei den Samsung SSD's ist es besonders einfach, Samsung Magician bringt dieses Feature in seinem Programm unter, habe auch selbst schon ein Firmware Update gemacht bei einer EVO, das ist so Idiotensicher das es sogar ein Kleinkind schafft.

Kommt es auf das gleiche an wie wenn man sie einfach formatiert oder hat es noch mehr Vorteile ?

Formatieren ist etwas völlig anderes als die SSD auf Werkszustand zurücksetzen. ;)

Formatieren (Schnellformatierung) bedeutet: "Alle normalen Speicherzellen der SSD zum überschreiben freigeben + Inhaltsverzeichnis löschen (+ evtl Dateisystem ändern nach Wunsch)", sonst nichts.
Formatieren (langsam) bedeutet: Alle normalen Speicherzellen der SSD mit Nullen überschreiben + Inhaltsverzeichnis löschen (+ evtl Dateisystem ändern nach Wunsch)", ist für SSDs nicht empfehlenswert da so sinnlose Schreibzyklen erzeugt werden und die SSD unnötig verschleißt.

Das zurücksetzen auf Werkszustand hingegen bedeutet, dass erstens ALLE Zellen (also nicht nur die auf die du Zugriff hast/du sehen kannst sondern auch Reservezellen, OverProvisioning-Zellen und so weiter) komplett leergefegt werden, die Interne Struktur der SSD neu aufgebaut wird, alle dann als normal deklarierte Zellen einmal überprüft werden um zu erkennen welche Zellen davon bereits ersetzt werden müssen (Verschleißregulierung) und vieles mehr.
Der Vorgang ist für normale Anwender ebenfalls völlig unnötig, das ist eine Funktion die dafür da ist, schwerwiegende Systemfehler viellericht nochmal korrigieren zu können oder für SSDs die weiterverkauft oder im Rahmen einer RMA ausgetauscht werden in den ursprünglichen Lieferzustand zurückzuversetzen (stimmt nicht ganz da aufgrund des bereits geschehenen Verschleißes sich die SSD anders organisieren wird aber grob gesehen passts so schon).

Was das Tool angeht: VERGISS ES! Diese Tools sind für FESTPLATTEN und können dort beispielsweise einzelne Sektoren (oder eben alle) gezielt überschreiben. DAS FUNKTIONIERT BEI SSDs NICHT, da das Tool gar keine Kontrolle darüber hat wohin der Controller in der Hardware den Schreibbefehl leitet.
Das Tool würde nur unnötig Flash-Zellen verschleißen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, meine Samsung SSD 840 Pro hat auchn Firmwarepdate, hab ich gestern bemerkt. dann lass ich echt besser die finger davon, nachher kann ich den ganzen pc wieder neumachen. ich bleib erstmal bei " Never touch a running System".

Zurück