Firewire 800 auf PCI-E 2.0 oder 3.0

killa132

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebes Forum,


ich suche eine Firewire 800 Karte für mein Produktions-Pc.
Das Mainboard ist ein ASUS P8H77-M.
Ich habe eine PCI Karte gekauft, aber es passt nicht ins Mainboard, weil es PCI 1.0 ist vermute ich.
Wo finde ich eine PCI 800 Karte mit PCI 2 oder 3 Anschluss?

Mfg
 
PCIe1.0 Karte müssten doch auf den nachfolgenden Versionen funktionieren, denn PCIe ist abwärtskompatibel.
Um welche Karte handelt es sich genau ?
killa132 schrieb:
Ich habe eine PCI Karte gekauft, aber es passt nicht ins Mainboard
Nur um sicher zu gehen, PCI passt nicht auf PCIe, das "e" macht den unterschied, der Name klingt ähnlich, aber nur der Name.
 
Ich nehme mal an du hast eine Karte für den PCI-Bus gekauft.

Also diesen Slot hier:
PCI-Bus.jpg

Deine Karte dürfte dann ungefähr so aussehen:
NIC-FA312.jpg



Dein Board verfügt aber nur über PCIe-x1 - Anschlüsse. Sprich PCI-Expressanschlüsse, die mit einer Lane angebunden sind. Die längeren Slots sind übrigens PCIe-x16-Anschlüsse, sprich PCI-Expressslots, die mit 16 Lanes angebunden sind.

Hier noch mal ein Bild zur Veranschaulichung:

1024px-PCI_und_PCIe_Slots.jpg


Was du brauchst ist also eine PCIe-x1-Karte. Eine Karte mit Firewire 800 wäre dann diese hier: Exsys EX-16415, 3x FireWire 800/1x FireWire, PCIe x1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an du hast eine Karte für den PCI-Bus gekauft.

Also diesen Slot hier:
Anhang anzeigen 646332

Deine Karte dürfte dann ungefähr so aussehen:
Anhang anzeigen 646334


Dein Board verfügt aber nur über PCIe-x1 - Anschlüsse. Sprich PCI-Expressanschlüsse, die mit einer Lane angebunden sind. Die längeren Slots sind übrigens PCIe-x16-Anschlüsse, sprich PCI-Expressslots, die mit 16 Lanes angebunden sind.

Hier noch mal ein Bild zur Veranschaulichung:

Anhang anzeigen 646333

Was du brauchst ist also eine PCIe-x1-Karte. Eine Karte mit Firewire 800 wäre dann diese hier: Exsys EX-16415, 3x FireWire 800/1x FireWire, PCIe x1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland



Ich habe diese Karte gekauft : http://www.hardwareversand.de/Firew...enkarte+FireWire800+2x+IEEE1394b,+PCI.article

Und es passt nicht in mein Mainboard, es passt einfach nicht rein. :)

Jop, müsste dann meine aktuelle Karte zurückgeben und die Exsys holen.



Danke für eure Hilfe!!!
 
Jup genau, was du gekauft hast ist eben ne PCI-Karte. Was du brauchst ist aber ne PCIe-x1 - Karte. Kann man ja mal verwechseln :D
 
Dein Mainboard hat doch einen PCI Slot, der Hellblaue (oberhalb vom Schwarzen, unterhalb vom Kurzen Dunkelblauen) :what:
In welchen Slot hast du den versuch die Karte hinein zu stecken ?
 
pci slots sind aber sowieso gerade am aussterben, ich würde dir dennoch empfehlen die karte umzutauschen wenn du firewire noch länger nutzen willst und dir eine pcie karte zu holen.
 
Dann hast du aber eine falsche Angabe bei deinem StartBeitrag angegeben.
Du hast geschrieben "ASUS P8H77-M", aber müsste heißen "ASUS P8H77-M Pro".
Ungenaue angaben sind fatal, wenn du dich nichts auskennst, aber auf Hilfe angewiesen bist.
 
Sind die alle in dem Preis-Bereich?
Da lohnt sich ein neuer Adapter viel mehr!

Diese müsste doch in mein Mainboard passsen, oder?

DIGITUS DS-30203-2 Firewire 800 (1394b) PCIe Card | eBay

----------------

Habe gerade gesehen, dass die Grafikkarte auch die beiden Mini-PCIe Steckplätze überdeckt, somit kommt auch ein Mini-PCIe-zu-PCI nicht in Frage.

Ich brauche nun eine Firewire 800 Karte für den letzten Slot von diesem Mainboard:

http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_1155/P8H77M_PRO/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück