Firepro v7800 zum Gamen?

habinho

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey,

ich habe die Möglichkeit eine Firepro v7800 zu günstigen Konditionen zu bekommen.

Meine Frage ist, wie gut lässt sich mit der Karte die nächsten 2-3 Jahre noch spielen?

Bitte geht nicht auf den Preis ein, sondern nur auf die Frage:
Gamen: Ja? oder Nein?

CPU: i5-760
Bildschirm: 24"

lg
habinho

Die Firepro ist definitiv nicht zum Spiele geeignet und gedacht. 3D Modellierer oder Videoprogramme haben ihren Spaß mit dieser Karte. Games nicht. ;)

Grüße

würden sie überhaupt nicht laufen?
Ist ja eigentlich der gleiche Chip. Bei Tessellation etc. könnte man doch voll aufdrehen?
Wie viel FPS-Unterschied macht das denn?

Klar würde sie laufen, sie bringen nur keinerlei Vorteile für Spieler
Die Quadro bzw. Firepro Karten sind ausschließlich zum Erstellen der Render gedacht. Handelsübliche Gamer-Karten hingegen wiedergeben diese nur.
Ist ja eigentlich der gleiche Chip. Bei Tessellation etc. könnte man doch voll aufdrehen?
Wie viel FPS-Unterschied macht das denn?
Kann ich dir leider nicht sagen. Kann auch überhaupt nicht einschätzen mit welcher Gaming-Karte sie vergleichbar wäre. Vielleicht mit der HD4850?

Grüße

Zum spielen kann man sie nehmen. Hat nicht ganz die gleiche Leistung wie eine gleichwertige Gamerkarte, da die Profikarten etwas langsamer getaktet sind. Es kommt eben auf stabilität und nicht auf schnelligkeit an.

Aber wenn man sie für einen wirklich sehr guten Preis haben kann, sollte man da nicht zuschlagen?

Das Mainstream-Äquivalent ist übrigens die Radeon 5850.

Weiss ja nicht wie es bei AMD ist, aber bei NV scheitert es ja schon an den Treibern. Ohne Modifikation kann man nur die Quadro/Tesla Treiber nutzen und die sind nun mal kein bisschen für Games optimiert. Und nutzt man den Geforce Treiber, funzt es einfach nicht, da die Karte nicht unterstützt wird. Muss man halt am Treiber rummachen bis es funzt.
Ob AMD auch getrennte Treiber nutzt, kann ich dir leider nicht sagen. Wenn dich die Karte aber reizt, dann hol sie doch und teste es einfach. Wenn sie nix taugt, einfach weiterverkaufen.

Weiss ja nicht wie es bei AMD ist, aber bei NV scheitert es ja schon an den Treibern. Ohne Modifikation kann man nur die Quadro/Tesla Treiber nutzen und die sind nun mal kein bisschen für Games optimiert. Und nutzt man den Geforce Treiber, funzt es einfach nicht, da die Karte nicht unterstützt wird. Muss man halt am Treiber rummachen bis es funzt.
Ob AMD auch getrennte Treiber nutzt, kann ich dir leider nicht sagen. Wenn dich die Karte aber reizt, dann hol sie doch und teste es einfach. Wenn sie nix taugt, einfach weiterverkaufen.

Bei AMD ist es ebenfalls so. Teiber getrennt für Gamer und für CAx Einsatz.
Aber dennoch sollte es gehen, mit Quadro oder FireGL Treiber zu spielen.
Andernfalls ist es möglich per Hand über Gerätemanager die Gamertreiber zu erzwingen. Man muss nur das richtige gegenstück finden.

Wenn der Preis kleiner oder gleich der einer 5850 ist, zuschlagen. Ansonsten als reine Gamerkarte wäre es Geldverschwendung.

Ja, ich bekomm die Firepro v7800 nochmal deutlich billiger als eine 5850.

Würde sich der Kauf also lohnen?

Zurück