Firefox OS wird eingestellt - Mozilla samt Firefox in der Krise?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Firefox OS wird eingestellt - Mozilla samt Firefox in der Krise?

Mozilla hat bekanntgegeben, dass die Entwicklung von Firefox OS und der Vertrieb von Smartphones eingestellt wird. Das ist nur die letzte negative Schlagzeile der jüngeren Zeit, die einen durchaus fragen lässt, ob es eine und wie groß die Krise bei Mozilla ist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Firefox OS wird eingestellt - Mozilla samt Firefox in der Krise?

Es wäre richtig schade, wenn Mozilla KO geht.
An Mozilla und AMD kann man sehr gut erkennen, wie wichtig ein gutes Management ist.:(
Leider sind beide Firmen ein negatives Beispiel.

Edit: upps:klatsch:

Zuletzt bearbeitet:
Die Mozilla Foundation hat ein Vermögen von 266 Mio $.

Die Überschrift ist also reine Panikmache.:daumen2:

Die Einstellung dürfte wohl deshalb kommen, weil Firefox OS keinerlei Erfolg hatte.
Es weiter zu pflegen, wäre eher schädigend gewesen.

Thunderbird wird seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt, sondern nur noch gepflegt.
Auch bezweifle ich das der in irgendeiner Weise Geld einbringt.

Die Mozilla Führung hat sich als inkompetent erwiesen.
Anstatt hunderte Millionen Dollar in FirefoxOS zu stecken, hätte man das Geld lieber in Firefox und Thunderbird stecken sollen. Wegen FirefoxOS wurden viele Verbesserungen wie z.B. Multiprozes Firefox und 64-bit Version für Windows um Jahre verschoben, auch andere Verbesserung kamen deutlich später. Die Implementierung von Facebook, Australis Design oder Poket wurde auch an den User vorbei gemacht. Auch die Ankündigung für die Einstellung des Support für Klassische Firefox Add-ons und Vollständige Themes wird aus Firefox einen Chrome Klone machen. Bei Mozilla interessiert sich keiner was die User wirklich wollen und ich meine nicht die User, die nicht mal wissen wie der Name des Browser ist, an dem diese gerade sitzen.

In der IT Branche sind 266€ nichts.

Die Einstellung dürfte wohl deshalb kommen, weil Firefox OS keinerlei Erfolg hatte.

Thunderbird wird seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt, sondern nur noch gepflegt.

Das ist nicht viel, da man deutlich über 200 Mio jährlich ausgibt.
Thunderbird wird von Mozilla nicht mal mehr gepflegt, es gibt seit Jahren keine Bezahlten Entwickler für Thunderbird, nur noch freiwillige, diese brauchten teilweise Wochen oder Monaten um kritische Fehler zu beseitigen.

Wie will Mozilla auch Geld machen!?
Firmen die Geld spenden, wollen es ja, in irgend einer Form auch wieder haben.
Es kann ja eigentlich nur über Werbung gehen.Aber das wäre der letzte Sargnagel für Mozilla.:ugly:

Ich verwende Firefox seit der 1er Version und werde sicher auf keinen anderen Browser (chrome kann mir auch gestohlen bleiben) mehr wechseln!

Hoffentlich wird das nicht zum KO der Panasonic TV Käufer wozu auch gehöre zum sargnagel.
Immerhin wird Firefox OS verwendet als Basis.
Als Nutzer ist ff für mich gestorben war seit 1.0 dabei, aber seit dem man immer mehr zum billigen chrome Abklatsch mutierte habe ich ff ersetzt schade...

Dass es Mozilla nicht besonders gut geht, würde mich nicht überraschen. Habe mich schon gewundert über die gehäuften Spendenanfragen auf der Startseite.

Die Mozilla Führung hat sich als inkompetent erwiesen.
Anstatt hunderte Millionen Dollar in FirefoxOS zu stecken, hätte man das Geld lieber in Firefox und Thunderbird stecken sollen. Wegen FirefoxOS wurden viele Verbesserungen wie z.B. Multiprozes Firefox und 64-bit Version für Windows um Jahre verschoben, auch andere Verbesserung kamen deutlich später. Die Implementierung von Facebook, Australis Design oder Poket wurde auch an den User vorbei gemacht. Auch die Ankündigung für die Einstellung des Support für Klassische Firefox Add-ons und Vollständige Themes wird aus Firefox einen Chrome Klone machen. Bei Mozilla interessiert sich keiner was die User wirklich wollen und ich meine nicht die User, die nicht mal wissen wie der Name des Browser ist, an dem diese gerade sitzen.
Besser hätte ich es nicht schreiben können.

Passend dazu gab es heute die Meldung, dass Thunderbird einen neuen Nutzerrekord erreicht hat. Trotzdem will sich Mozilla von Thunderbird trennen ... einfach nur dämlich :ugly:. Ich mag den Donnervogel und nutze ihn locker seit locker 7 - 8 Jahren, deshalb war die Meldung über die Abspaltung eine herbe Enttäuschung. Mozilla schafft sich selbst ab, da müssen Google oder MS nicht mal nachhelfen.

doofe frage, aber gehts nur mir so das ich nochnie vorher was davon gehört bzw gelesen habe?
ich meine ich halte mich bei betriebssystemen oder so nich soooo auf dem laufendem, aber hab in mehreren foren nochnie was davon gelesen

Welche Möglichkeiten außer Spenden gibt es die Entwicklung zu finanzieren?
Hätte Mozilla nicht Millionen von USD mit Firefox OS in den Sand gesetzt, könnte Thunderbird locker von den Einnahmen durch Firefox getragen werden. Bei den wenigen aktiven Entwicklern ist das selbst aktuell kein Problem.

seitdem ich eines das erste mal in der Hand hatte wusste ich dass das nix wird.

aber irre mich auch mal, beim Amazon-OS war ich mir recht sicher dass das ein 3. Kandidat auf dem Markt ist :ugly:

Ich hoffe dch sehr schwer das das Mozilla Firafox nicht so endet wie Opera.Ich bin damals nur deswegen gewechselt weil die ältere opera Version einiges nicht mehr unterstützt hatte,die neue Version mir überhaupt nicht mehr gefallen hatte und die sicherheit war auch nicht mehr gegeben weil dank dem Progamm sich viren schneller bei mir einisteten.Ich verwende auch nicht die neueste Mozilla version.Ich habe die version 40.0.3.Und aktuell gibt es die 42. wie sieht die denn aus,sieht die genauso aus wie meine.Weil welche von euch geschrieben haben das sie schlechter aussehen würde,stimmt das denn?
Und die alternativen gefallen mir persönlich irgendwie nicht,ich weis auch nicht,vielleicht liegt es an der Optik,wer weis.

seitdem ich eines das erste mal in der Hand hatte wusste ich dass das nix wird.

aber irre mich auch mal, beim Amazon-OS war ich mir recht sicher dass das ein 3. Kandidat auf dem Markt ist :ugly:
Das Amazon OS ist zumindest auf Lolipop Basis wesentlich angenehmer als die älteren Versionen, da man mehr Personalisierungs freiheit gelassen hat, sprich es ist zumindest angenehmer ein Android ersetzt es weiterhin nicht.
Das Kindle Fire 2013 tut bisher noch seinen Dienst, Fire TV Stick Wlan Probleme bei Fritzboxen eine schande das man noch Hardware auf Markt wirft wo Software Wlan Probleme hat.

Mit FireFox OS habe nur auf meinen Panasonic TV und dort ist es ganze Nett aber wenn man mehr als nur Netflix, Watchever und Prime möchte sieht es mit den Apps mies aus und wird sich dank Einstellung von FireFox OS nicht bessern.
Eine Chromecast ergänzt die fehlenden functionen dennoch gespannt wie Panasonic nun darauf reagiert und man ein anderes OS per Firmware Update Installiert.
Wobei die frage zugleich sein wird, ob überhaupt TVs die diese Jahr auf den Markt gekommen sind ein Update erhalten werden, auf ein neues OS.

Zurück