Firefox: Mozilla will Flash-Inhalte ab 2017 sperren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Firefox: Mozilla will Flash-Inhalte ab 2017 sperren

Mozilla will Flash-Inhalte schon bald stufenweise sperren und 2017 alle Flash-Inhalte zu Click-2-Play machen. Diesen Weg wollen auch Apple und Google bei ihren Browsern gehen. Während die meisten Surfer der Werbung in Flash wenig hinterhertrauern werden, trifft es aber auch Streaming-Portale wie Twitch und Netflix, die neue Player brauchen, wenn sie kein Click-2-Play-Opfer werden wollen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Firefox: Mozilla will Flash-Inhalte ab 2017 sperren

Naja, ist jetzt nix besonderes, wenn man bedenkt, dass es entsprechende Plugins schon seit einer Ewigkeit gibt.
Seit einiger Zeit unterstützen die meisten Browser ohnehin schon die Funktion, dass man entscheiden kann, wie mit Flash Inhalten umgegangen werden soll.

Flash gehört endlich abgeschafft. Das Ding ist eine einzige Sicherheitslücke und Adobe hat es in den ganzen Jahren nicht hinbekommen, das endlich mal zu beheben.

Und Netflix funktioniert ohne Flash inzwischen auch 1a.

Bei mir ist Flash aber ohnehin seit Jahren Click2Play, also keine große Änderung...

Betroffen wäre davon nach aktuellem Stand nicht nur die Werbeindustrie, sondern auch Webseiten wie PCGH.de, deren Player mit Flash arbeitet.

Wem das mit VLC Player zu umständlich ist, kann auch in der URL den HTML5 Code einfügen und so den Stream schauen :daumen:

Unsere Videos können auch ohne Flash abgespielt werden.

Viele Grüße

Markus

dem muss ich leider wiedersprechen...

ich habe zwar tatsächlich mal vor ein paar monaten nen HTML Player gesehen, aber momentan bittet er mich um diue Installation von Flash, ohne welches er die Vid's nicht abspielen will
(ist beim aktuellem Chrome wie auch FF so, nur das er beim Chrome nicht das fehlen, sondern das deaktiviertsein von Flash beklagt)

Wem das mit VLC Player zu umständlich ist, kann auch in der URL den HTML5 Code einfügen und so den Stream schauen
daumen.gif
der da wäre?

Einfach im Seitenquelltext nach mp4 suchen. Da gibt es nur ein paar Treffer und einer ist der Link zur mp4 Datei. Wenn man den in die Adressleiste kopiert, lässt sich das Video einfach runterladen und lokal schauen. Man braucht also auch keine Downloader mehr, wie damals bei Flash.

Extensions.blocklist.enabled = false, problem gelößt. das gute bei firefox ist dass man jede beschränkung wieder aufheben kann ^^

HTML5-Player mit DRM sind durch Media Source Extensionsmöglich, Google Widevine ist etwa ein HTML5 DRM-System.

Gerade durch zufall auf Twitch.tv = Seit wann laufen denn nun die Streams mit HTML ? Gute sache, probierts mal aus.

Unsere Videos können auch ohne Flash abgespielt werden.
Dem muss ich ebenso widersprechen!
Jedes mal wenn ich eine PCGH-Seite mit Video aufrufe, fragt mich FF ob Flash erlaubt werden soll.

BTW: Software deaktivieren/deinstallieren und dafür eine andere nutzen, die möglicherweise ein weitaus größeres Sicherheitsproblem sein kann, ist keine Ersatzlösung!

Najaaa, Mozilla will immer wieder irgendwas, was am Ende dann doch wieder nicht oder nur unter bestimmten Voraussetzungen oder dann doch nicht oder erst Jahre später wieder aufs Trapez gebracht wird. :hmm:

Ich nehm die im großen und ganzen nicht mehr so wirklich beim Wort, obwohl ich schon seit Phoenix Firefox-Nutzer bin. Heute aber nur noch ESR und das auch nur ab den .2-Versionen.

Welche größeren Websites setzen denn noch zwingend Flash voraus?
Sogar Twitch hat mittlerweile endlich den ganzen Player auf HTML 5 umgestellt.

Mittlerweile surfe ich nur noch mit Opera, welcher bekanntermaßen keinen integrierten Flash-Player bietet. Mir fehlt die Unterstützung außer bei der Cisco Network Academy auch auf keiner Seite. :)
Kein Flash = Wieder ein Stückchen mehr Sicherheit.

Zurück