Firefox Datenverbauch analysieren

Ja, deswegen ja auch interne IP. :schief: Aber Hauptsache, Du fabulierst hier über Wireshark.

Wireshark logt über einen längeren Zeitraum mit so was brauche ich hier nicht da ich meine Taffic Meter habe und den PC nie lange online lassen .
In Linux Lubunto LTS habe ich auch einen Guten der die IP Adressen mit anzeigt das Tool gehört zum OS :daumen:
Weißte Bescheid!

ich bin manchmal auf gefährlichen Seiten unterwegs noch nie was eingefangen, danach lösche ich immer komplett Browser Cache .
 
Wireshark logt über einen längeren Zeitraum mit so was brauche ich hier nicht da ich meine Taffic Meter habe und den PC nie lange online lassen .
In Linux Lubunto LTS habe ich auch einen Guten der die IP Adressen mit anzeigt das Tool gehört zum OS :daumen:
Weißte Bescheid!
Wenn das Problem sporadisch auftritt, dann wird Dir nicht viel übrig bleiben, als (über längere Zeit) zu loggen. Oder sitzt Du stundenlang vor dem Rechner und glotzt auf Dein "Traffic Meter"? Aber klar, man kann nach dem surfen natürlich auch die UMTS-Verbindung kappen und dem Problem so nie auf die Spur kommen. Weißte Bescheid!
 
ich habe u.a. auch in der AVM Firtzbox eine Block Sperr Liste drin
und alles aktiviert auch die Firewall voll aktiviert , hin und wieder schlugt die Router mal mit einer Meldung an und Sperrte den Zugriff :daumen:

Ich glaube der TE hat einen Trojaner auf seinem PC der vll nicht gleich so gefunden wird ?
Die Zugriffe von Außen finden auch nicht immer nach einer bestimmen Urzeit statt so was passiert oft .sporadisch.
Oder gar der PC als Bordnetz genutzt wird ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Thema. Bei mir saugt dieses Ding Daten
deploy.static.akamaitechnologies.com

Sapperlot aber auch. Es gibt da aber unterschiedliche
Bewertungen zu, Scheint ein Clouddienst zu sein, den
die meisten Seiten nutzen

...

Akamai ist ein Content Delivery Network, eine Platform um Webinhalte wie Videos und Bilder zu speichern und zu verwalten. Sehr viele Webseiten benutzen es z. B. Microsoft, Amazon, Google, Youtube usw.

Sicherheit, Cloud Delivery, Performance | Akamai DE

Was das Problem betrifft: versuche es mal mit Addons im FF. Ich verwende eigentlich immer Adblock Plus, inklusive der Filter von dieser Seite Bekannte Filterlisten fuer Adblock Plus, dazu Ghostery und den Avira Browserschutz. Das zusammen blockt eigentlich allen Dreck und unerwünschten Content, wie Werbung, komplett weg auf allen Seiten. Zusätzlich im Router habe ich noch eine Blacklist für unerwünschte Seiten und natürlich zusätzlich den BPJM Filter aktiviert. Alles in allem spart das auch viel Internettraffic ein.

Alternativ lösche mal dein Firefox Profil, wenn du keine Addons willst. Vorher die Bookmarks sichern. Und dann lege ein neues an. Vielleicht ist da irgendwas im Sack.

Ich hatte mal ein Addon im Firefox drin, das hat massig Traffic verursacht. Hab vergessen wie es heisst, es hat immer angezeigt welche IP Adressen einer Webseite zugeordnet werden und wo diese Gehostet sind usw. Das hat massiv Trafic verursacht, andauernd liefen im Hintergrund irgendwelche whois anfragen für alle Hops in der Internetroute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten geht es ja gerade darum herauszufinden, wo der Datenverkehr herkommt.
Mir sagt die Analyse aus dem gestern erwähnten Plugin für den alten MS Network Monitor genug:
analyse.png
Nachdem der NM auch Traces laden kann, kann man ihn auch in einer VM nutzen und dort die Traces von einem anderen System laden. U.U. speichert ja Wireshark die Traces im selben Format.

Im Zwiefel muss man dann halt die IPs blockieren und sehen, was passiert (hier gäbe es einfach keine YT-Videos mehr).

Sonst muss man halt die pcap-Traces von Wireshark selber analysieren
Analyzing Packet Captures with Python
 
Akamai ist ein Content Delivery Network, eine Platform um Webinhalte wie Videos und Bilder zu speichern und zu verwalten. Sehr viele Webseiten benutzen es z. B. Microsoft, Amazon, Google, Youtube usw.

Sicherheit, Cloud Delivery, Performance | Akamai DE

Auch ARD und ZDF nutzen Akamai.

Mir sagt die Analyse aus dem gestern erwähnten Plugin für den alten MS Network Monitor genug:

Das Tool hatte ich gestern schon installiert, aber das läuft nicht.
e.png
 
Richtig 80 GB ist eine menge Holz so was bleibt hier nicht
unbemerkt wenn ein heimlicher stattfindet ,
80 GB sind etwa 7 bis 8 HD Filme in H264 .
ich lasse immer ein Taffic Meter in der Tary Leiste mit laufen damit mir so was nicht passiert ,
das zeigt mir auch Aktuell die IP Adressen an von wo was kommt , wenn da plötzlich ein ständiger Daten Verkehr angezeigt wird, ist irgendwo was ober Faul .
Es gibt ein paar Taffic Meter Gadgets bis Windows 7 die auch mit loggen können, für 10 geht das wohl nicht mehr ?

Rainmeter, desktop customization tool

ModernGadgets 1.6.2 - Rainmeter Forums
 
Downsampler@
das mit diesen Gagtes hilft jedenfalls bei so was erst ma ein bisschen, das man eine bessere Kontrolle darüber hat was rein und raus geht .

Gibt auch noch das hier falls die Gagets bei 10 nicht gehen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die normale Anzeige des Verbrauchs reicht auch Networx. Aber darum geht es hier nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für die normale Anzeige des Verbrauchs reicht auch Networx. Aber darum geht es hier nicht.

Das ist jedenfalls kein Bug beim Firefox was weiter oben behauptet wurde sondern was anderes ,
ich würde auch mal in den Task Manager kucken und im Autostart ob da was drin ist was da nicht rein gehört .
 
Zurück