Firefox Datenverbauch analysieren

hast du Little Snitch GlassWire mal probiert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: CiD
Es liegt definitiv nicht an lokaler Malware.
Es war auch schon als ich den Ryzen noch nicht hatte, mal das Problem aufgetreten, dass das Datenkontingent plötzlich aufgebraucht war nur hatte ich damals noch kein Networx laufen um das Problem nachzuvollziehen.
Beides frische Windows 10 LTSC Installationen.

Wenn man erst mal die IP kennt, von der gezogen wird, lässt sich da auch per Whois-Abfrage über utrace.de sicher recht schnell ein Standort und Dienst zuordnen.
 
Da es halt nur sporadisch auftritt,
Bist du dir sicher, dass du am besagten Tag dir nicht doch im Web irgend was z.B. per Streaming angeschaut hast? Ich mein, 80GB an einem Tag unbewusst nur per Firefox ist schon ne Nummer. :ugly:

BTW: Der Tip von RNG_GPU mit GlassWire ist gar nicht so verkehrt. ;)
 
Ja. Zumal ich als Hauptbrowser einen Chromium-Fork verwende.

Dazu werden die Daten halt auch nicht am Stück gezogen, sondern wenn es auftritt über Stunden, bis halt die Verbindung gekappt ist. Die Leitung selbst würde auch locker 300 GB pro Stunde hergeben.
Da ist die Frage, ob nun einfach der Firefox nicht schneller anfordert, oder der Server so langsam ist.

Vom vorletzen mal:
FF_download.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Zumal ich als Hauptbrowser einen Chromium-Fork verwende.
Also Firefox nutzt du so gar nicht?
Wie schaut der Dateipfad zu diesem Firefox aus? (ggf. mal die Platte nach der Firefox.exe scannen, nicht das noch irgend wo eine andere FF Installation herumschwirrt)

Dazu werden die Daten halt auch nicht am Stück gezogen, sondern wenn es auftritt über Stunden, bis halt die Verbindung gekappt ist.
Wenn es eine ~8MBit Leitung ist könnte das mit den knapp 4GB/h durchgehend schon hinkommen.
 
Also Firefox nutzt du so gar nicht?

Doch schon. Hauptsächlich für Seiten, die ohne JS nicht laufen und fürs Intranet bzw. Mail.

Wie gesagt System ist erst ein paar Monate alt, da ist nur der 64 Bit FF drauf.

Wenn es eine ~8MBit Leitung ist könnte das mit den knapp 4GB/h durchgehend schon hinkommen.

Also zumindest auf meiner Seite Schafft die Leitung bei Steam und Uplay auch mal 70-80 MB/s.
Man muss bloß mit dem Kontingent etwas planen.

Bei Steam/Uplay weiß ich aber genau, was und in welcher Menge heruntergeladen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind keine aktiven Erweiterungen im FF drin.
Ich kann Dir Adblocker und Skriptblocker nur empfehlen. Die reduzieren die geladene Datenmenge auf vielen Seiten um 95%. Aber das ist natürlich nicht die Erklärung für Dein 80GB Problem. Bei mir ist der Datenverbrauch von Steam mit neuen Spielen, updates und Neuinstallationen ähnlich umfangreich wie Firefox mit dem üblichen Rumgesurfe, nur so als Größenordnung

Killer_Auswertung.JPG
 
Ich kann Dir Adblocker und Skriptblocker nur ]

da gibt es was besseres uBlock Origin, da kannste auch sehr einfach komplette URLs blocken .


ich weiß schon warum ich seit Jahren in der Tary von Windows ein Taffic Meter mitlaufen habe und bei Linux das auch so haben muss,
da merkt man nämlich sofort wenn was nicht stimmt .

ich wäre mir hier auch gar nicht so sicher das über den Firefox das stattfindet , das können auch andere Tools und Programme auslösen die einen Online Zugriff haben z.b Windows 10 Update das man nicht abstellen kann .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Domain auch einfach über die Firewall oder/und die Hostdatei sperren. Dann kann da gar nichts mehr drauf zugreifen, unabhängig vom Browser oder irgendwelchen Plugins.

Das geht aber erst, wenn die Domain bekannt ist. Und genau das herauszufinden, darum geht es in diesem Thread.
 
Was denkst du, was hier schon die ganze Zeit mitläuft.

Bloß die Millionen Logeinträge die dann über Tage anfallen muss man auch erst mal filtern.
Allein in den knapp 14 Stunden bis jetzt sind es 950k.
 
ich weiß schon warum ich seit Jahren in der Tary von Windows ein Taffic Meter mitlaufen habe und bei Linux das auch so haben muss,
da merkt man nämlich sofort wenn was nicht stimmt .

Weil sonst dein Datenvolumen von 6GB ruck zuck aufgebraucht wäre?
Hier geht es aber um 80GB innerhalb kürzester Zeit, dafür würdest du länger als einen Tag mit UMTS laden. :fresse:
 
Weil sonst dein Datenvolumen von 6GB ruck zuck aufgebraucht wäre?
Hier geht es aber um 80GB innerhalb kürzester Zeit, dafür würdest du länger als einen Tag mit UMTS laden. :fresse:

Richtig 80 GB ist eine menge Holz so was bleibt hier nicht
unbemerkt wenn ein heimlicher stattfindet ,
80 GB sind etwa 7 bis 8 HD Filme in H264 .
ich lasse immer ein Taffic Meter in der Tary Leiste mit laufen damit mir so was nicht passiert ,
das zeigt mir auch Aktuell die IP Adressen an von wo was kommt , wenn da plötzlich ein ständiger Daten Verkehr angezeigt wird, ist irgendwo was ober Faul .
Es gibt ein paar Taffic Meter Gadgets bis Windows 7 die auch mit loggen können, für 10 geht das wohl nicht mehr ?
 

Anhänge

  • 222.gif
    222.gif
    28,5 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
mit der IP kannste nicht viel anfragen weil diese an Millionen Teilenehmer gleichzeitig vorgegeben wird :D Mobil Netz ich mache die trotzdem unkenntlich man weiß ja nie.

Wenn ich hier nur auf dieser Web. Seite bin wird nur eine Aktive IP Adresse angezeigt , sollte der TE mal bei sich überprüfen .
 
Zurück