nene du weisst ned wass ich mein...
Ich mach dir mal ein Beispiel: Bei PCGH.de steht über jeder Werbung ganz lästig und klein "Anzeige". Das stört - auch wenn ich das Werbebild geblockt habe. Mit FireFox ist das kein Problem; ich markiere einfach das Wort Anzeige und schon ist es über JEDER Werbung verschwunden!
Noch ein Beispiel: Wenn du bei PCGH.de die Werbung ausblendest entsteht so ein Hässlicher großer Abstand - der Platzhalter für die Werbung (vor allem Bei Chip.de ist des extrem). Mit Firefox und Element_Hiding_Helper ist des kein Problem mehr für mich - einfach den Platzhalter auswählen und schon ist JEDER Platzhalter verschwunden! An Genialität kaum zu übertreffen!
Das was höchstens noch stört an Firefox ist, dass zu viel an Google gesendet wird, aber das lässt sich durch ein paar Tricks in der about:config ganz einfach auch wegmachen!
Und auch was Scripte angeht ist FF genial. Z.B. nutzt PCGH.de dieses Spionage-Tool Google-Analytics um ihre ehrlichen Besucher wie Kriminelle zu behandeln (...); aber mit noScript + AdblockPlus ist damit auch Schluss! Es gibt aber noch diverse andere Spionage-Tools, counter, tracker etc. Aber wenn FF richtig konfiguriert wurde (in der about:config, +diverse Add-Ons), dann bist'e richtig gut im Web unterwegs. Geh mal auf adblockplus.org und schau dir mal die EasyPrivacy-List an!
Opera konntest, kannst und wirst es nie so sicher und werbe frei konfigurieren können wie FF!
PS: Firefox kann sogar den Referer verbergen! (in der about:config)