Firefox 42 mit Script-Blocker: Beta unterbindet im Privatmodus Tracking-Software

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Firefox 42 mit Script-Blocker: Beta unterbindet im Privatmodus Tracking-Software

In der Beta 42 von Firefox, die wohl in sechs Wochen als finale Version erscheinen wird, unterbindet Mozilla im Privatmodus jede Art von Tracking. Das ist für den Datenschutz des Kunden gut, könnte an manchen Stellen aber vielleicht etwas zu weit gehen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Firefox 42 mit Script-Blocker: Beta unterbindet im Privatmodus Tracking-Software

Bin auch mehr als froh, dann brauch ich den Adblocker bald nicht mehr :).
Selbst Schuld sag ich zu den Websites, wenn die dermaßen die Seite mit Werbung zumüllen müssen, es geht auch sehr dezent wie einige Webseites oder Foren zeigen.
Gutes Beispiel, Startseite - Spieleaustausch | Spiele Keys gratis und legal erhalten! was ich nun seit längerer Zeit schon kenne, Werbung wird ganz dezent eingesetzt, aber es gibt trotzdem genug Geld um etliche hochkarätige Games zu kaufen.

Zumal man Aufrufstatistiken auch mit nem "Besucht-Cockie" und nem PHP-Zähler auf dem Server machen kann. Da braucht man keine Scripte für und der Cockie bleibt einfach nur für 24h gültig.

das will ich überall haben und nicht nur im privaten modus, dann braucht man auch keine Ressourcen lastigen plugins mehr.

Der Script blocker von firefox ist auch gegen Addefend immun, man bräuchte auch keine Greasemonkey scripts mehr.

Ich habe ja nichts gegen Werbung am Rand, aber wenn mir zuerst ein Werbevideo ins Gesicht springt oder vor jedem Popelvideo erstmal 30 Sekunden Werbung kommen, kann ich nun mal auf Adblocker und Noscript nicht verzichten. Habe übrigens eben mal Die Beta getestet. Es funktioniert alles tadellos. :daumen:

nö, da bei pcgh schon lange rund 90% einen werbeblocker einsetzen;)

haben sie sich natürlich selbst zuzuschreiben

Absolut, CB hat nach dem neuen Design auch eine dezente Werbung anfangs angezeigt, wo mir auch nichts ausgemacht hat den AB zu deaktivieren für die Seite. Aber irgendwann mussten sie es ja übertreiben mit komplett nervigen überdimensionalen Werbung wo auch jeder freie Pixel asugenutzt wurde um irgendwelche hässlichen einfarbigen WErbungen einzublenden. Von mir aus, da gibts einen kurzen prozess, dauert 2 klicks und weg ist der shiat. Tjat wenn die übertreiben müssen...

Zu der news- finde ich gut was FF macht und ich bin mir sicher, die werden den einen oder anderen Nutzer für sich gewinnen dadurch, weil das teilweise echt zu weit geht mit irgendwelchem Tracking, absolut nervigen WErbung usw.

Die einzige Werbung, die ich noch toleriere ist auf Abload.de, erstens- weil ich weiss dass der Typ das hauptberuflich macht und 2. weil ich die Seite wirklich praktisch finde. Meine ganzen uploads von vor 5-6 jahren oder so sind immer noch da und es gibt sonst keinen nervigen sheiss wie auf imgur usw. Sowas ist nur noch sehr selten heutzutage, eine reine Bildhosting Seite zu finden ohne den ganzen "Social" Dreck drumherum und Ähnliches.

Mal wieder typisch in dem pcgh Artikel, die tun so als würde dann jeder Blogger verhungern mit dem neuen FF. Erstens geht man meistens auf eher andere Seiten im Inkognito Modus und 2. kann man regelmäßige Blogbesucher schon als Fans von dem jeweiligen Blog bezeichnen und die werden schon den Blogger gerne entsprechend supporten, vor allem wenn dieser darum bittet. WEnn die Qualität also stimmt und man eigene Fans hat, wird sich für diese Blogger nicht viel ändern.

Insgesamt ist das aber eine gute Neuerung und hoffentlich wird es eine Option geben den gleichen Skriptblocker im "normalen" FF zu aktivieren und nicht nur im Privatmodus.

Edit: hab jetzt den FF42 als portable Version ausprobiert und es ist echt erstaunlich wie schnell der ist mit diesem Scriptblocker. :) Da sieht man erst wie schnell das Surfen sein kann wenn der ganze Dreck blockiert wird. Find ich echt stark von Mozilla, solche fast schon innovative Ideen umzusetzen.

Diese Funktion wird auf jeden Fall eine musthave Funktion werden in Browsern. Sollte MS oder Google nicht nachziehen in ihren Browsern, wird Mozilla ein leichtes Spiel haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ihr ganzen Werbehasser mal nachdenkt -

Es gibt etliche Webseiten die von den Werbeeinnahmen leben .

Wenn die keine Kohle mehr sehen werden die auch nur noch wenig Lust haben neue Inhalte auf ihren Seiten bereit zu stellen.

Von den lieben kleinen "ich mach das weils mir Spaß macht" Bloggern kann das Internet nicht leben.

Aber ok - die Menschheit fickt sich eh selbst von daher - Weitermachen!

ich habe kein problem damit, ich kaufe regelmäßig das pcgh-heft, und die sonderausgaben, mein gewissen ist rein

Falls die es doch einfügen und es stören sollte, werde ich kann die vorherige Version wieder installieren. Dann hätte sich somit die Sache auch gegessen.

Zurück