• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Findet den Fehler

Logitecc

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus ihr PC-Mechaniker :D

wie viele vor mir und weitere nach mir, freue ich ich, wenn ihr euch mein Systemupgrade mal durchschaut und mich auf mögliche Fehler oder Schwächen der Zusammenstellung hinweist. Der Rechner ist zum Zocken und für den Rest taugt er dann ohnehin. Kommentar am Rande der aktuelle Rechner wird als HTPC im Wohnzimmer in Rente gehen.

Gezockt wird folgendes @ 1650x1050 60Hz: BF3, Anno 2070, Skyrim, Starcraft II, Empire & Napoleon Total War auf einem Monitor. Grafikmässiges Ziel ist, die vorhanden Spiele möglichst am obersten Limit zocken. Also alles drinn was an Grafik geht. OC muss möglich sein :daumen: und einen Gehörschaden will ich ebenfalls vermeiden :P, es sei denn er kommt vom Soundsystem :lol:. Das Budget reicht für die unten aufgeführten Komponenten und hat Reserven falls etwas fehlen sollte.

Prozessor:i5-2500k, mittelfristiges OC-Ziel 4.5 Ghz mit Reserven.
CPU-Kühler: Corsair H100, ich würde die gerne mit Be Quiet Lüftern ausrüsten da die originalen zu viel raudau machen. Welche sind zu empfehlen?
Board: ASRock Z77 Extream4 CFX mit 2-Slot-GPU muss möglich sein.
RAM: Corsair Vengeance, 4x4GB, DDR3-1600, CL9@1.5V
GraKA: HIS Radeon HD 6950 IceQ X Turbo 2048MB wird aus dem abtretenden Rechner übernommen, vielleicht finde ich in der Bucht oder sonst wo, noch eine zweite für CF.
HDD: Samsung 500 Gb 7200U wird aus dem abtretenden Rechner übernommen.
SSD: Samsung 830 Serie 250 Gb
Case: Corsair Carbide 500R Midi-Tower - black
Netzteil: be quiet! DARK POWER PRO, P9 650W 80plus Gold sollte wohl für 2, HD6950er reichen.
Lüfter: be quiet! SilentWings oder ShadowWings bis jetzt habe ich 2 SilentWings im Einsatz. Kann mir jemand den Unterschied erklären? Welche sind leiser?

Soweit die Zusammenstellung. Danke für eure wertvollen Gratis-Tipps.

Gruss Logitecc

Zuletzt bearbeitet:
Leise und H100?
Na ich weiß nicht, mit einem anständigen Towerkühler richtung Macho würdest du vermutlich besser fahren (leiser, günstiger).
Die Kompaktwaküs brauchen recht hohe Drehzahlen um wirklich gut zu kühlen, und das verträgt sich nicht ganz mit leise ;)

Falls es unbedingt eine Kompaktwakü sein muss, dann am besten keine BeQuiet Silent Wings oder ähnliches mit offenem Rahmen verwenden, geschlossene sind sinnvoller.
Scythe Slipstream oder Noiseblocker Black Silent pro, zum Beispiel die hier sind imho empfehlenswert, erstere etwas stärker, letztere etwas leiser.

Wozu 16GB RAM? 8GB reichen völlig :)

Die Silent Wings sind quasi die Urform.

Danach gab es die Dark Wings, die noch besser sind, und die Shadow Wings, die etwa die gleiche Qualität haben dürften.
Nagel mich nicht drauf fest, aber afaik ist da nicht viel Unterschied zu bemerken.

Ich würde da auch am ehesten auf Luft setzen bei der Kühlung. Beim RAM sind 8 GB mehr als genug ( Low Profile Modelle sind zu bevorzugen ), außer du willst viel mit Bildern und Video machen. Für normale Verhältnisse reicht auch eine 128Gb SSD. Ich würde eher bei der Singlegrafik bleiben und dann etwas eher auf ein neues Modell umrüsten. So braucht man weniger Watt beim NT, und auch die Abwärme und Lautstärke wäre um einiges geringer.

Leise und H100? Na ich weiß nicht, mit einem anständigen Towerkühler richtung Macho würdest du vermutlich besser fahren (leiser, günstiger).
Da hast du natürlich recht und da ich von Define R3 auf das 500R gewechselt habe ist genug Platz für den Dark Rock Advanced den ich aus den alten System übernehmen kann. Durch den wechsel vom 3750k auf den 2500k sind OC-Temparature im oberen Bereich auch wieder humaner.

Wozu 16GB RAM? 8GB reichen völlig :)
Damit die RAM-Bänke voll werden :D, bei den Preisen habe ich gar nicht weiter überlegt, ich werds nochmals überdenken.

Beim RAM sind 8 GB mehr als genug ( Low Profile Modelle sind zu bevorzugen )
Jetzt sowieso wo der Dark Rock übernommen wird.

Frage: Spielt es eine Rolle ob 2x8Gb oder 4x4Gb bzw. 2x4Gb oder 4x2Gb. Mir perönlich gefällt es besser wenn nur jeder zweite Slot belegt ist da die Luft schöner zirkulieren kann. Wie seht ihr das?

Für normale Verhältnisse reicht auch eine 128Gb SSD
Ich bin nicht normal :ugly: meine Spielepartition belegt ca. 120Gb und Win7 sollte ich ja auch noch drauf Packen, sonnst bringts ja nichts.

Ich würde eher bei der Singlegrafik bleiben und dann etwas eher auf ein neues Modell umrüsten. So braucht man weniger Watt beim NT, und auch die Abwärme und Lautstärke wäre um einiges geringer.
Wenn ich preiswert an eine 6950er komme versuche ich das CF, einfach aus neugier und um Erfahrung zu sammeln. Wenn ich eine neue kaufen müsste eher nicht. Das NT mag dann wohl überdimensioniert sein, es braucht ja deshalb nicht mehr Saft, ist jedoch bei gleicher Auslastung leiser als ein 550W und kostet nicht viel mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Beim RAM wären sowenig Module wie nötig immer besser. Naja brauchst du so viele Games gleichzeitig? Gut mit dem Netzteil ( hatte ja nie behauptet das es mehr Strom frißt ) mußt du wissen wie auch mit der 2. Karte

Bei der SSD könntest du auch zur 256GB Crucial m4 greifen, die kostet derzeit knapp unter 200€.
Preisvergleich Crucial m4 vs. Samsung 830

Als Kühler könnte man z.B. auch einen Prolimatech Genesis mit zwei be quiet! Silent Wings nehmen, oder etwas günstiger einen Thermalright Silver Arrow, oder noch günstiger einen Thermalright HR-02 Macho.

Beim Netzteil würde ich eher auf das 480W be quiet! L8 CM setzen und dann statt Crossfire die HD 6950 solange behalten, bis sie für deine Verwendungszwecke zu wenig Rechenpower bietet => durch eine 200€ der neusten Generation austauschen. Damit fährst du bestimmt unterm Strich besser, hast ein leiseres und vor allem effizienteres System ohne Crossfire-Problemen.

Wenn du alle RAM-Bänke voll belegt hast, bedeutet das mehr Verwaltungsaufwand für den IMC.

Beim Übertakten will man das nicht haben, auch die maximalen RAM-Taktraten gehen bei Vollbestückung meist nicht mehr so hoch.

Zu deiner Spielepartition...
Du musst ja auch nicht alle Spiele draufpacken, bei manchen bringts auch kaum was.
Zum Beispiel bei Spielen, die einmal alle 2 Stunden ein bisschen was laden, bringt die SSD dann auch kaum was.

Wenn du alle RAM-Bänke voll belegt hast, bedeutet das mehr Verwaltungsaufwand für den IMC.

Beim Übertakten will man das nicht haben, auch die maximalen RAM-Taktraten gehen bei Vollbestückung meist nicht mehr so hoch.
Interessant, heisst das, dass wenn ich jetzt mit 8Gb bestücken will am idealsten 1x8Gb kaufen sollte? So was, oder renn ich so wieder in die falsche Richtung? Je kleiner die Riegel desto niedriger sind ja so wie es aussieht die CL's, Latenzen, Dingens :ugly:
Wie relevant sind die wirklich? PCGH hat ja bereits ertestet, dass ein Unterschied zwischen 1333er und 1600 oder höher nur messbar, jedoch nicht sprübar sind.

Du musst ja auch nicht alle Spiele draufpacken, bei manchen bringts auch kaum was.
Zum Beispiel bei Spielen, die einmal alle 2 Stunden ein bisschen was laden, bringt die SSD dann auch kaum was.
Naja brauchst du so viele Games gleichzeitig?
Ich habe viele Spiele über Steam und die will ich nicht auf verschiedene Festplatten verteilen, weiss auch nicht ob es möglich ist die Spiele zu verteilen.

Gut mit dem Netzteil ( hatte ja nie behauptet das es mehr Strom frißt )
das habe ich dir auch nicht unterstellt :D

Als Kühler könnte man z.B. auch einen Prolimatech Genesis mit zwei be quiet! Silent Wings nehmen, oder etwas günstiger einen Thermalright Silver Arrow, oder noch günstiger einen Thermalright HR-02 Macho.
Der Dark Rock aus dem aktuellen Systen wird übernommen. Trotzdem, danke für die Vorschläge :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Weniger als 2 Riegel solltens dann trotzdem nicht sein, zwecks Dual-channel ;)
Bleib einfach bei 2, das ist der beste Kompromiss :D

Nur wenn es nicht um Geschwindigkeit geht, sondern einfach nur um den höchstens Taktrekord, macht ein einzelner Riegel Sinn.

In Benchmarks bringt Speicher viel, im normalen Betrieb in games vielleicht 2 oder 3 FPS...
Damits mehr wird muss man schon ein kleines Vermögen in Speicher stecken.

So, Systemüberarbeitung nach diversen Feedbacks:

Prozessor:i5-2500k, mittelfristiges OC-Ziel 4.5 Ghz mit Reserven.
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Advanced C1, wird aus dem abtretenden Rechner übernommen
RAM: Corsair Vengeance Dual Channel DDR3-1600 8GB (2x4GB)
GraKA: HIS Radeon HD 6950 IceQ X Turbo 2048MB wird aus dem abtretenden Rechner übernommen, vielleicht finde ich in der Bucht oder sonst wo, noch eine zweite für CF.
SSD: Samsung 830 Serie 250 Gb
Case: Corsair Carbide 500R Midi-Tower - black oder FRACTAL DESIGN Define R3, Black Pearl irrgend wie komme ich nicht von dem los, wenn ich nur mit Sicherheit wüsste, dass der Dark Rock Advanced C1 rein passt... wenn es jemand weiss, bitte kurz melden.
Netzteil: be quiet! DARK POWER PRO, P9 750W 80 plus Gold sollte wohl für 2, HD6950er reichen.
Lüfter: be quiet! SilentWings

Was für eine Graka würdet ihr jetzt anstelle der HD 6950er einbauen um die folgenden Titel (ausgenommen BF3) auf einem Monitor mit Grafikeinstellung "all inclusive" @ 1680 x 1050 60Hz zu Zocken: BF3, Anno 2070, Skyrim, Starcraft II, Empire & Napoleon Total War. Am liebsten mit V-Sync auf 60 FPS. Wenns nicht nötig ist bitte auch nicht einfach GTX 680 hinschreiben. :schief:

Gibtes Frame Limiter nur zu Nvidia Karten oder gibt den auch als Freeware, bzw. ein alternative die Freeware ist?

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus. Ich würde aber das Corsair AX nehmen.
[URL]https://www.pc-ostschweiz.ch/Corsair...2a15397438.htm[/URL]
Es gibt bestimmt einen Grund für diene Empfhelung des Corsair Netzteiles. Meine Netzteil-Erfahrung gering, ich jedoch, dass das Thermaltake Toughpower 750W (Jg 2007) einen riesen radau veranstalltet. Im Idle und unter Last lauter als alles andere im Rechner und deshalb fliegt das Ding raus. Ich hab auch mal über das SEA SONIC X760 nachgedacht, bin dann aber zurück zum BE QUIET! Dark Power Pro P9, 750 Watt.

Multi GPU mit zwei AMD heißt übrigens Crossfire. Also CF.
CFX also Crossfire X bezieht sich auf ein System mit 4 GPUs. Z.B. zwei 6990 zusammen.
Danke für die Aufklärung :daumen:, Fehler wurden korrigiert.

Es gibt bestimmt einen Grund für diene Empfhelung des Corsair Netzteiles. Meine Netzteil-Erfahrung gering, ich jedoch, dass das Thermaltake Toughpower 750W (Jg 2007) einen riesen radau veranstalltet. Im Idle und unter Last lauter als alles andere im Rechner und deshalb fliegt das Ding raus. Ich hab auch mal über das SEA SONIC X760 nachgedacht, bin dann aber zurück zum BE QUIET! Dark Power Pro P9, 750 Watt.

Guck dir einfach den Preis an.
Das BeQuiet ist ja nicht schlecht aber einfach zu teuer für das was es leistet.
Das Corsair AX basiert auf der Seasonic X Serie. Also Top Qualität und der Preis stimmt auch.

Erneutes, Systemupdate nach diversen Feedbacks und der PCGH 06/12:

Prozessor: i7-3770k, nach dem Testbericht war ich total verliebt :love: und den 3820er habt ihr mir ja schon ausgeredet...
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Advanced C1, wird aus dem abtretenden Rechner übernommen
SSD: Corsair Force Series GT, 240GB
Case: Corsair Carbide 500R Midi-Tower - black
Netzteil: Corsair AX750, 750 Watt
Lüfter: be quiet! SilentWings

Bei der Corsair SSD gibt es ja noch die preiswertere Corsair Force 3 Series, 240GB reicht die, oder sollte man zur teuersten Corsair Performance Pro Series, 256GB greifen, die wieder auf dem Niveau der SAMSUNG 830 Series, 256GB liegt? Ist es von Belang, dass die einen SSD's einen SandForce und die andere einen Marvell Controler haben?

Als Graka Upgrade käme ja nur eine HD 7970 oder GTX 680 in frage die restlichen neuen 7000er und 600er sind so wie es aussieht kaum schneller als die aktuellen. Bleibt also nur neu und teuer oder CF mit occasion HD 6950er um die folgenden Titel (ausgenommen BF3) auf einem Monitor mit Grafikeinstellung "all inclusive" @ 1680 x 1050 60Hz zu Zocken: BF3, Anno 2070, Skyrim, Starcraft II, Empire & Napoleon Total War. Am liebsten mit V-Sync auf 60 FPS. Ich nehme an, dass ich mit einem HD 6950 CrossFire auf das Niveau einer GTX 580 (Mr inkl. :D) kommen werde, was meint ihr?

Gibtes Frame Limiter nur zu Nvidia Karten oder gibt den auch als Freeware, bzw. ein alternative die Freeware ist?

Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute

habe nochmals am System umgeschraubt, was haltet ihr von dieser Konfiguration?

Prozessor: i5 3570k
CPU-Kühler: SCYTHE Mugen 3 Rev. B
Board: GIGABYTE GA-Z77X-D3H
GraKA: GIGABYTE GTX 670
HDD: WESTERN DIGITAL Caviar Green 2.0TB
SSD: CORSAIR Force 3 Series, 240GB
Case: CORSAIR Obsidian 550D
Netzteil: CORSAIR AX650, 650 Watt
Blueray: LG ELECTRONICS BH10LS
Monitor: SAMSUNG SyncMaster S24B350H

Danke für euren prüfenden Blick. Könnt ihr bitte noch einen prüfenden Blick auf das System in der Signatur werfen und mir sagen, was dieses System heute noch an wert hat wenn ich es verkaufen möchte?

Gruss Logitecc

Zurück