Final Fantasy VII Remake: Demo ab sofort spielbar, Download im Playstation Store

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Final Fantasy VII Remake: Demo ab sofort spielbar, Download im Playstation Store

Ab heute können Playstation-Spieler mit laufendem Playstation-Plus-Account die Demo zum kommenden Rollenspiel-Titel Final Fantasy VII Remake kostenlos herunterladen und selbst einen Ausflug in die Stadt Midgar wagen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Final Fantasy VII Remake: Demo ab sofort spielbar, Download im Playstation Store

Endlich, der Download ist gleich fertig. Bin gespannt! :daumen::)

edit

Fazit: Bin sehr positiv gestimmt! Der Charme wird nicht ganz eingefangen, aber die Inszenierung ist absolut top und vor allem kann ich mich doch mit dem Kampfsystem anfreunden.
Nichtsdestotrotz bleiben auch nach der Demo noch viele viele Fragezeichen. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fand die Demo ganz gut aber das Kampfsystem ist quasi 1 zu 1 das aus FF15 und hat nur sehr gering etwas mit FF7 zu tun. Grafisch schaut es ganz gut aus, Auflösung ist auf jeden Fall kein UHD (habe auf der PS4 Pro gespielt), würde eher auf 1440p oder 1600p tippen und besonders am Anfang und im Kampf gegen den Boss (immer wenn es Nebel und Rauch gibt) gibt es Ruckler und Framedrops auf unter 30 FPS. Hoffe das die Vollversion die 30 FPS konstant halten kann, zur Not wie bei FF15 mit einem 1080p Modus. Da ich mit FF15 sehr viel spaß hatte freue ich mich sehr auf das FF7 Remake und bin gespannt wie groß der Umfang dieser ersten Episode sein wird.

Warum braucht man den PS+ um eine Demo zu spielen...

Und kostet jede Episode dann 70€?

Vermutlich weil selbst so eine Demo manche Playstation-Besitzer dazu animieren kann, sich PS Plus wenigstens für einen Monat zu kaufen oder das Abo zu reaktivieren. (Ist übrigens auch bei Weitem nicht die erste Demo, bei der das so gehandhabt wird ;) )

Und man weiß natürlich noch nicht, wie viel die weiteren Episoden dann kosten werden, aber ich denke man sollte vom Vollpreis ausgehen. Schon alleine deshalb, weil Squareenix ja schon angekündigt hat, dass jede Episode locker den Umfang eines kompletten AAA-Games umfasst.

Vermutlich weil selbst so eine Demo manche Playstation-Besitzer dazu animieren kann, sich PS Plus wenigstens für einen Monat zu kaufen oder das Abo zu reaktivieren. (Ist übrigens auch bei Weitem nicht die erste Demo, bei der das so gehandhabt wird ;) )

Komisch dass man PS Plus dann nicht in anderen Ländern wie USA oder gar Österreich benötigt für diese Demo.

Eher so dass Sony es nicht schafft eine Alterverifizierung für Deutschland anders zu handhaben. ;)

Natürlich in DE hinter der PS+ Wall. Dafür gibt es ein ganz großes "F*ck you, Sony!" von mir.

Schon komisch das das original FF7von 1997 für die PS1 ein ganz normalers Spiel war und nicht aufgeteilt wurde.

Es war zu der Zeit ganz normal das ein Spiel so einen Umfang hatte und nicht nach 20 Stunden erledigt war wie heutzutage.

Denn wenn der FF7 Remake Episode1 nur Midgar enthält ist es ziemlich genau das.
20Stunden Spielzeit !

Schon komisch das das original FF7von 1997 für die PS1 ein ganz normalers Spiel war und nicht aufgeteilt wurde.

Es war zu der Zeit ganz normal das ein Spiel so einen Umfang hatte und nicht nach 20 Stunden erledigt war wie heutzutage.

20Stunden Spielzeit !

Eben nicht. Es wurde ebenso angekündigt, dass die Geschichte deutlich erweitert wird.

20Stunden Spielzeit !
Muss man dir wirklich erklären, dass der Aufwand für Spieleentwicklung seit der PS1 massiv gestiegen ist? Wo zu PS1 Zeiten 10-20 Man locker reichten, brauchst du heute für Produktionen wie dem FF7 Remake eine ganze Armee an Entwicklern, Softwareingenieuren, Modelierern, Animierern, Künstlern, Musikern, Synchronsprechern usw. usw.

Von dem Episodenformat kann man halten was man will, am Ende zwingt dich aber niemand die erste Episode zu kaufen. Du kannst auch einfach warten bis das Spiel komplett ist, es liegt ganz allein bei dir.

Glaube kaum, dass es nur 20 Stunden Spielzeit haben wird. Immerhin wir der Midgar-Part deutlich ausgeschmückt. Man kann wohl von 50+ Stunden ausgehen. Soll ja angeblich auch ein vollwertiges FF werden. Bin trotzdem kein Fan von diesem Episoden-Format und hätte lieber eine in sich stimmige und vor allem abgeschlossene Geschichte, ohne auf die nächste Episode warten zu müssen. Da kann die Dramaturgie ordentlich drunter leider. Mal schaun...

Komisch dass man PS Plus dann nicht in anderen Ländern wie USA oder gar Österreich benötigt für diese Demo.

Eher so dass Sony es nicht schafft eine Alterverifizierung für Deutschland anders zu handhaben. ;)

An der Altersverifizierung wird es nicht liegen. FF7 Remake hat eine Altersfreigabe von ab 16 Jahren und es gibt im Playstation Store genug andere Demos die ab 16 Jahren freigegeben sind und kein PS+ brauchen. Es ist schlicht und einfach der Versuch Leute in PS+ zu locken und es ist wie bereits gesagt wurde nicht die erste Demo die PS+ erfordert und es gab auch schon Fälle wo eine Demo in Deutschland kein PS+ brauchte, dafür aber in den USA (war z.B. so bei Dragon Quest Builders). Und Sony ist nicht der einzige Hersteller der das so handhabt. Microsoft hat auch immer wieder Demos für die man Xbox Live Gold benötigt und selbst auf dem PC gibt es ab und an "Demos" für EA Access Premier Mitglieder (z.B. Battlefield Beta usw.). Von den Geschäftspraktiken kann man halten was man will, aber es funktioniert und wurde auch damals schon genutzt um z.B. Spieleverkäufe anzukurbeln. Viele haben sich damals z.B. Zone of the Enders für die PS2 gekauft um die beiliegende MGS2 Demo spielen zu können und für die erste FF15 Demo lag auch ein Downloadcode einem Spiel bei.

Glaube kaum, dass es nur 20 Stunden Spielzeit haben wird. Immerhin wir der Midgar-Part deutlich ausgeschmückt. Man kann wohl von 50+ Stunden ausgehen. Soll ja angeblich auch ein vollwertiges FF werden.
Ich bin auch mal gespannt was die Tests zu FF7R im April sprechen werden. Gehe aber auch von ~50Std aus.
Ich stelle es mir ähnlich wie FF13 vor. Hab´s zwar selbst nicht gespielt, aber das waren auch 3 Teile und jedes für sich ein eigenständiges FF.
Und wenn man sich Midgar anschaut, und das offener gestaltet kann man darin VIEL mehr Spielzeit verbringen als im Original von 97.
Allerdings muss dann auch die Story und Nebenmissionen um ein vielfaches erweitert werden.

Muss man dir wirklich erklären, dass der Aufwand für Spieleentwicklung seit der PS1 massiv gestiegen ist? Wo zu PS1 Zeiten 10-20 Man locker reichten, brauchst du heute für Produktionen wie dem FF7 Remake eine ganze Armee an Entwicklern, Softwareingenieuren, Modelierern, Animierern, Künstlern, Musikern, Synchronsprechern usw. usw.

An der Entwicklung von FF7 waren weit über 100 Menschen über 2 Jahre beteiligt. Einfach mal eben ein Spiel wie FF7 mit 10-20 Menschen "herzaubern" war damals nicht unmöglich.

Ich spiel grad mal wieder FF9.
Nun bin ich doch echt am überlegen, ob ich nicht in Dali erst mal ein paar Monate aussetze, um mich an dieses wunderbare Geschäftsmodell zu gewöhnen.
Mach ich dann in jeder Stadt so, und meld mich 2040, wenn ich durch bin.
Gruß Yojinbo

Das Remake sieht ja klasse aus aber die Demo werde ich nicht spielen da ich zwar eine PS4 habe aber kein PS+. Die Renderszenen bei Final Fantasy sind und waren schon immer Klasse jedoch hat das Remake einen großen Fehler für mich weswegen ich das Remake nicht holen werde obwohl ich das alte 7er nie gespielt habe ist das Kampfsystem. Dieses Action-Rumgefuchtel hat mich schon bei Star Ocean gestört obwohl Star Ocean ein tolles Spiel ist aber ich bevorzuge Rundenkämpfe und das beste Final Fantasy ist für mich Final Fantasy 10/HD.

Zurück