Final Fantasy 8: Aufpolierte Neuauflage ab sofort auf Steam erhältlich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Final Fantasy 8: Aufpolierte Neuauflage ab sofort auf Steam erhältlich

Square Enix hat einen weiteren Klassiker neu für den PC aufgelegt. Final Fantasy 8 ist ab sofort via Steam und anderen digitalen Plattformen für knapp 13 Euro erhältlich. Laut Entwickler wurde diese Version für HD-Auflösungen optimiert und enthält eine Reihe neuer Features und die einst nur optional erhältliche Chocobo-Welt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Final Fantasy 8: Aufpolierte Neuauflage ab sofort auf Steam erhältlich

AW: Final Fantasy 8: Aufpolierte Neuauflage ab sofort auf Steam erhältlich

Da ich die Originale aus PS1 Zeiten auch heute noch auf meiner PS2 spielen kann, stellt sich mir in der Tat die Frage, ob es sich wirklich lohnt dafür noch mal Geld auszugeben. FF7 & 8 sind wahrscheinlich auf ewig meine Lieblingsrollenspiele, aber die "Verbesserungen" empfand ich schon bei der Steam-Version von FF7 als lächerlich. Für alle die keine PS1/PS2 mehr haben und diese Perlen der Spielegeschichte erleben wollen, ist das aber sicher eine tolle Sache.

Zu spät 7 und 8 direkt bei der anschaffung von der ps3 gekauft, wobei frage wieso man nicht auch ps3 versionen updatet auch wenn nur ein emulator die spiele emuliert auf der ps3.

Ich hab auch noch die PS1 Version. 4CDs, das war noch was besonderes.
Die läuft ja selbst auf der PS3 noch.

Wollte bald mal wieder anfangen.
Weiß jemand, ob die Steam version nur auf Windows läuft, oder auch auf Mac?

Gekauf :-) Da ich mir jetzt einen HTCP baue für das Wohnzimmer hat sich der Kauf Aufjedenfall gelohnt.

Glaub werden ich mir holen da ich schon immer mal den 8. ausprobieren wollte.
Den 7. hatten die damals zu spät gebracht und ich hatte schon paar Monate vorher die psx version für den emulator besorgt.

Wer den Sound der PlayStation-Version erwartet, wird wohl enttäuscht werden. MIDI. Im Forum gibts einige Threads zu dem Thema.
Ich werde erst auf einen Patch warten der dieses Problem fixt, damit das FF-Erlebnis vollständig wie in der guten alten Zeit wird.

Ich hab auch noch die PS1 Version. 4CDs, das war noch was besonderes.
Die läuft ja selbst auf der PS3 noch.

Wollte bald mal wieder anfangen.
Weiß jemand, ob die Steam version nur auf Windows läuft, oder auch auf Mac?

Wenn du Steam startest, siehts du das.

Ich hab meine damals gekaufte PC-Version hier neben mir im Regal. Im Laufe der Zeit 4 mal durchgespielt. Absolut empfehlenswert, auch wenn die Grafik veraltet ist.

Ich hatte über die Square-Enix-Plattform vor einem Jahr FF VII gekauft.
Und gerade sehe ich, dass es diese Plattform nicht mehr gibt.
Die machen jetzt alles nur noch über Steam.
Mal sehen wie die auf meine Mecker-Nachricht reagieren.
Sieht so aus, als ob ich jetzt noch einmal 10 € investieren muss......

Bist du sicher matty? Weil ich sehe beim Steam Forum Beschwerden, dass man noch einen Acc bei SE braucht.

Ich habe eine Bestätigungs-E-Mail vom 15.08.12, dass ich FF VII gekauft habe, mit Aktivierungscode und Downloadlink.
Das ich das Game aktiviert habe, wird auch im Square-Enix-Account angezeigt.
Aber ich kann es nicht mehr downloaden, der Link in der E-Mail ist tot. Die machen seit einiger Zeit nur noch alles per Steam.
Nur habe ich nie einen Steam-Code bekommen. Das war ein Code für deren ehemalige Plattform.

Der Witz ist, ich hatte es bis heute nicht ein einziges Mal gespielt über Square-Enix. ^^

Ich bin da nicht registriert, aber gibt es da nicht irgendeinen Reiter wie "Meine Spiele"?
Also keine Linkverschiebung, sondern wirklich kein offensichtlicher Zugang mehr zum Downloaden?

Das ist der Downloadlink aus der Bestätigungs-E-Mail:
http://d.trymedia.com/d/squarex/sec...b5a7d03aa4c7743de9cef93ed/FINALFANTASYVII.exe

Im Account selbst wird das Game als registriert angezeigt, aber ohne Downloadoption.
Und auf der Homepage des Spieles selbst, steht nur noch Steam als Option:
https://store.eu.square-enix.com/emea_de/games/pc-windows-download/FINAL-FANTASY-VII.php

Die hätten allen Käufern die es damals (nach der Umstellung auf Steam) direkt über Square-Enix gekauft hatten einen Steam Code zuschicken müssen, als Entschädigung,
was leider nicht gemacht wurde. Abgesehen davon wären alle Achievements jetzt auch weg....

Genau deshalb hasse ich DRM und alles was damit zusammenhängt. Bei einer klassischen boxed version wäre mir das nicht passiert.
Das erinnert mich irgendwie an Battleforge von EA. Das habe ich sogar als boxed version, nur nie gespielt, und die Server sind abgestellt.
Wie schön war das doch früher ohne diesen ganzen Internet-DRM-Mist....

Zuletzt bearbeitet:

Die Achievements waren glaub im Falle von FF7 wirklich witzlos.
Aber das man da jetzt nicht noch einmal downloaden kann, wäre eine Frechheit.
Ich lese da irgendetwas im Internet, von nach 30 Tagen ist die Reload-Zeit zu Ende, aber der Link führt auch schon ins Leere.

Ich habe eine Bestätigungs-E-Mail vom 15.08.12, dass ich FF VII gekauft habe, mit Aktivierungscode und Downloadlink.
Das ich das Game aktiviert habe, wird auch im Square-Enix-Account angezeigt.
Aber ich kann es nicht mehr downloaden, der Link in der E-Mail ist tot. Die machen seit einiger Zeit nur noch alles per Steam.
Nur habe ich nie einen Steam-Code bekommen. Das war ein Code für deren ehemalige Plattform.

Der Witz ist, ich hatte es bis heute nicht ein einziges Mal gespielt über Square-Enix. ^^

Ich habe durch Deinen Beitrag eben das erste mal von diesem Problem gehört und musste feststellen, dass es bei mir genauso läuft. Allerdings habe ich ein bisschen herumprobiert, bin auf die folgendes Seite gegangen https://store.eu.square-enix.com/emea_de/games/pc-windows-download/FINAL-FANTASY-VII.php, habe mich dort mit den normalen Square-Enix Daten eingeloggt, und dann auf MEIN KONTO geklickt. Dort gab es dann eine Download-Option.

@Voodoo2:
Gerade Final Fantasy VII und VIII zählen für mich zu den besten Games überhaupt.
Riskiere es ruhig Voodoo2. Das sind Games die man gespielt haben sollte.
Kannst auch gerne mit mir meckern, wenn es Dir nicht gefällt.
Ich glaube aber nicht, dass Du meckern wirst.
Wahrscheinlich ist eher, dass der Suchtfaktor zu groß wird. ^^

MaximilianGraves:
thx, jetzt habe ich es auch gefunden. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück