Final Fantasy 7: Teils massive Performance-Probleme mit Highend-PCs

80 Euro und Epic Exklusiv. Ich sags nur. Das sind doch Japaner oder? Sind die nicht verpflichtet als Vorstand für diese Schande die sie über sich, die japanische Gamesbranche und ihre Familie gebracht haben, rituell Seppuku zu begehen? Angebracht wärs. Die Hanseln von Konami und Remastercom Turbo Edition gleich mit.

in 2-3 Monat Key um 50-60 über Kinguin^^
dadurch dann auch 1-2 patches -_-
Wird wohl nicht passieren, denke ich. Soviel ich weiß, gibts das FF7 Remake für den PC nur als Digitalversion zu kaufen. Wenn nicht noch irgendwo eine Retail Fassung erscheint, wird es wohl keine günstigen Keys geben. Dadurch hat Epic leider auf dieses Spiel ein Quasi Monopol, da es bisher auch nur in ihrem eigenen Launcher erschienen ist. Wir werden dann wohl lange warten, bevor es eine Preissenkung gibt. Ich würde mich ja auf eine GoG Version freuen. Mal schauen.

Weiss nicht, was immer alle mit Chrono Cross haben... komplett misslungenes Artwork, ultra nervige Battlemusik (unänderbar und man hört sie permanent), super träges Gameplay "dank" ellenlangen Ladezeiten vor den Kämpfen und beim Bildschirmwechsel, ein viel zu grosses Überangebot an Charakteren à la "Masse statt Klasse", wo die Figuren fast nur Platzhalter sind wie die angeworbenen Partymitglieder in FFT... während die Figuren aus dem Vorgänger allesamt kaputtgemacht werden wie in den neuen Star Wars-Filmen... völlig überhypet IMO.
Dabei wollte ich es so gerne mögen... :)

Ist halt, wie so vieles Geschmackssache. ;) Ich finde es absolut top, Du halt nicht und gut. :)
Da es für die Kingdom Hearts Spiele keine Keys zu kaufen gibt, wirds für FFVIIR wohl auch nichts geben.
Es gibt aber schon mehrere Hinweise auf eine Steamversion, sowohl in den Spieldaten als auch in der Steamdatenbank. Das ist zwar keine Garantie darauf, dass FFVIIR auch dort erscheint, aber die Wahrscheinlichkeit ist schon mal gegeben. ;)

Wird wohl nicht passieren, denke ich. Soviel ich weiß, gibts das FF7 Remake für den PC nur als Digitalversion zu kaufen. Wenn nicht noch irgendwo eine Retail Fassung erscheint, wird es wohl keine günstigen Keys geben. Dadurch hat Epic leider auf dieses Spiel ein Quasi Monopol, da es bisher auch nur in ihrem eigenen Launcher erschienen ist. Wir werden dann wohl lange warten, bevor es eine Preissenkung gibt. Ich würde mich ja auf eine GoG Version freuen. Mal schauen.

Keine sorge Square spiele sinken pro monat gefühlt ca. um 50% im preis da braucht man keine key shops ^^

Ich denke, es wird geschaut, wie viele sich es kaufen trotz des hohen Preises und wenn der durchschnitt stimmt, werden andere nachziehen.
Man sollte lieber etwas warten, dann wird es sicher billiger werden bei denn Keyshops.

Ich denke, es wird geschaut, wie viele sich es kaufen trotz des hohen Preises und wenn der durchschnitt stimmt, werden andere nachziehen.
Man sollte lieber etwas warten, dann wird es sicher billiger werden bei denn Keyshops.
Da wurde ja schon drüber diskutiert. Es wird wohl keine günstigen Keys geben, da es das Spiel für den PC nur als Digitalversion zu kaufen gibt.
Ist halt, wie so vieles Geschmackssache. ;) Ich finde es absolut top, Du halt nicht und gut. :)

Es gibt aber schon mehrere Hinweise auf eine Steamversion, sowohl in den Spieldaten als auch in der Steamdatenbank. Das ist zwar keine Garantie darauf, dass FFVIIR auch dort erscheint, aber die Wahrscheinlichkeit ist schon mal gegeben. ;)
Ich befürchte ja, das es bei Steam genau so viel kosten wird und günstige Keys wird es dann wohl immer noch nicht geben, wenn es das Spiel nur Digital zu kaufen gibt. Hat Square Enix ja clever geregelt. Ist halt nicht die kundenfreundlichste Variante, wenn man 80 Euro für ein fast fast 2 Jahre altes Spiel verlangt.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, alle Addons können weiterhin gekauft werden. Der Kauf der Starter und Complete-Edition wird ausgesetzt, damit aktuell nicht noch mehr neue Spieler dazukommen!
Und das ist absolut lobenswert, ebenso wie das Verschenken von insgesamt 21 Gratistagen an die Bestandskunden.

Zudem hat der Produzent auch schon erläutert, dass sie sich immens um neue Serverkapazitäten bemüht haben, aber selbst zum doppelten des üblichen Preises einfach kaum etwas zu bekommen war.

Mit FFXIV hat Square Enix ein absolutes Vorzeigeprodukt geschaffen und kümmert sich sehr ordentlich um seine Kunden.

Und glaube mir, man stellt sicher nicht gerne den Verkauf für neue Kunden ein.

Man kann Square Enix ja einiges vorwerfen, aber was FFXIV betrifft arbeiten und handeln sie absolut vorbildich.

Was da so typisch ist, kann ich nicht verstehen. Bei denen schwankt die Qualität der Ports sehr stark, ja, nicht mehr und nicht weniger.
Das neueste Addon wird ebenfalls vorübergehend eingestellt. Da kannst du gerne mal nach googeln, wenn du es mir nicht glaubst. FF14 ist ein gutes Spiel, ich habe es selber eine Weile gespielt und damals sogar den elften. Was mir gar nicht gefällt, ist die Art wie die Geschichte erzählt wird. Man muss zwingend diverse Instanzen machen, um in der Story weiterzukommen. Wenn man Pech hat oder abseits von Heiler oder Tank eine andere Klasse spielt, wartet man Stunden auf eine Gruppe. Das wurde ja in späteren Addons ja zum Glück etwas entschärft durch die NPC Gruppe.

Das Square Enix die Leute entschädigt, ist in der Branche normal. Das hat sogar Blizzard bei World of Warcraft gemacht. Das gehört zu einem halbwegs guten Kundenservice einfach dazu. Es gibt ja mittlerweile eh kaum noch Mmorpgs, die ein Abo Modell haben.

Die PC Ports von Squaresoft/Square Enix waren schon immer extrem mies. Damals Ende der 90er war die Musik von Final Fantasy 7 und 8 extrem mies auf den PC geportet. Beim siebten Teil hat es sich fast so schlimm angehört wie Klingeltöne von damaligen Handys. Bei 8 dachte man, die Soundkarte wäre hinüber.

Ob der Port nun schlecht oder nicht ist, spielt für den Preis erstmal keine Rolle. 80 Euro sind viel zu viel für ein 2 Jahre altes Spiel, was man auch nur Digital bekommt. Es wirft nur ein extrem schlechtes Licht auf Square Enix und knüpft an vergangene schlechte Entscheidungen an. Vor allem, da es ja scheinbar schon kurz nach dem PS4 Release eine lauffähige PC Version vom FF7 Remake gab.

Mit Exklusivdeals, die Kundenfeindlich sind, hat ja Square Enix schon Erfahrung, sieht man sich mal Shadow of the Tomb Raider an, was ein Jahr Xbox exklusiv sein sollte. Da hat man sich dann dagegen entschieden, weil wohl die Verkäufe nicht dem entsprochen haben, was man sich erhofft hatte und hat dann schon ein halbes Jahr später die PS4 und die PC Version nachgeschoben.

Mit Exklusivdeals, die Kundenfeindlich sind, hat ja Square Enix schon Erfahrung, sieht man sich mal Shadow of the Tomb Raider an, was ein Jahr Xbox exklusiv sein sollte. Da hat man sich dann dagegen entschieden, weil wohl die Verkäufe nicht dem entsprochen haben, was man sich erhofft hatte und hat dann schon ein halbes Jahr später die PS4 und die PC Version nachgeschoben.
Das ist (wenn man das so sehen möchte, ich persönlich habe kein Problem mit Exklusivdeals), wenn dann aber ein Branchenproblem und kein Square Enix-spezifisches. ;)

Das ist (wenn man das so sehen möchte, ich persönlich habe kein Problem mit Exklusivdeals), wenn dann aber ein Branchenproblem und kein Square Enix-spezifisches. ;)
Das Problem daran ist halt auch, dass die ersten 2 Tomb Raider reboots ja noch für alle Konsolen und den PC gleichzeitig erschienen sind. Aber beim dritten Teil war wohl die Geldgier größer, als guter Kundenservice. Microsoft hat sich den Deal ja auch einiges kosten lassen.

Das Problem daran ist halt auch, dass die ersten 2 Tomb Raider reboots ja noch für alle Konsolen und den PC gleichzeitig erschienen sind. Aber beim dritten Teil war wohl die Geldgier größer, als guter Kundenservice. Microsoft hat sich den Deal ja auch einiges kosten lassen.
Ich wollte damit sagen, dass jeder Publisher Exklusivdeals eingeht und nicht nur Square Enix. Dementsprechend fände ich es etwas peinlich, wenn man das dann bei Square Enix als Problem ankreidet und dabei "vergisst", dass das jeder macht.

Aber nun gut, ich sehe schon, wir kommen bei vielen Themen eh nicht auf einen Nenner.
Wünsche Dir aber noch einen schönen restlichen 4. Advent. :)

Ich wollte damit sagen, dass jeder Publisher Exklusivdeals eingeht und nicht nur Square Enix. Dementsprechend fände ich es etwas peinlich, wenn man das dann bei Square Enix als Problem ankreidet und dabei "vergisst", dass das jeder macht.

Aber nun gut, ich sehe schon, wir kommen bei vielen Themen eh nicht auf einen Nenner.
Wünsche Dir aber noch einen schönen restlichen 4. Advent. :)
Finde es nicht peinlich, sowas anzukreiden. Mir fällt kein Entwickler ein, der eine Fortlaufende Reihe plötzlich dank exklusivdeal nur noch für eine Konsole bringt und dann doch zurückrudert, weil es nicht genug Kohle bringt. Sicher, wenn es neue Konsolen gibt, werden auch andere Deals gemacht. War ja bei Final Fantasy mit der PS1 damals ja auch so. Das war wichtig, um sich technisch weiterzuentwickeln. Das N64 hatte ja damals für solche Spiele leider zu wenig verfügbaren Speicher, dank Modulen.

Square hat auch Beim FF7 Remake bis kurz vor Schluss nie wirklich kommuniziert, für welche Plattformen das Spiel erscheinen wird, so wie es mit Teil 15 der Fall war. Man konnte das Spiel ja bis zum Schluss auch noch für den PC vorbestellen.

Danke. Ich wünsche auch noch einen schönen 4. Advent.

Das Problem daran ist halt auch, dass die ersten 2 Tomb Raider reboots ja noch für alle Konsolen und den PC gleichzeitig erschienen sind. Aber beim dritten Teil war wohl die Geldgier größer....

Teil 2 gab es damals erst nur auf der XBox 360/One und kam erst später auf PC und glaube ein Jahr später für die PS4 in der Definitive Edition.

Zuletzt bearbeitet:
Dann zeig mir bitte mal das jetzt nur noch 20 Cent kostende Kingdom Hearts 3.
Ja haha :D

Gucken wir mal was FF in 1monat kostet dann in 2 :)

Kingdom Hearts 3 gibts ja schon für 7-10euro für die konsole.

Am pc probiert square wohl wie schnell die ehrlichen käufer zu andere downloadseiten ausweichen^^ Anders kann ich mir das bei den preisen nicht erklären. Aber die werden schon wieder schnell genug so weiter machen wie sonst immer^^

Zuletzt bearbeitet:
Teil 2 gab es damals erst nur auf der XBox 360/One und kam erst später auf PC und glaube ein Jahr später für die PS4 in der Definitive Edition.
Ok mein Fehler. Hier war das Spiel aber wohl nur etwas mehr als 3 Monate exklusiv. Der erste Teil kam aber für alle Plattformen gleichzeitig auf den Markt. Macht die Square Enix Strategie um so merkwürdiger.

Zurück