Nein, alle Addons können weiterhin gekauft werden. Der Kauf der Starter und Complete-Edition wird ausgesetzt, damit aktuell nicht noch mehr neue Spieler dazukommen!
Und das ist absolut lobenswert, ebenso wie das Verschenken von insgesamt 21 Gratistagen an die Bestandskunden.
Zudem hat der Produzent auch schon erläutert, dass sie sich immens um neue Serverkapazitäten bemüht haben, aber selbst zum doppelten des üblichen Preises einfach kaum etwas zu bekommen war.
Mit FFXIV hat Square Enix ein absolutes Vorzeigeprodukt geschaffen und kümmert sich sehr ordentlich um seine Kunden.
Und glaube mir, man stellt sicher nicht gerne den Verkauf für neue Kunden ein.
Man kann Square Enix ja einiges vorwerfen, aber was FFXIV betrifft arbeiten und handeln sie absolut vorbildich.
Was da so typisch ist, kann ich nicht verstehen. Bei denen schwankt die Qualität der Ports sehr stark, ja, nicht mehr und nicht weniger.
Das neueste Addon wird ebenfalls vorübergehend eingestellt. Da kannst du gerne mal nach googeln, wenn du es mir nicht glaubst. FF14 ist ein gutes Spiel, ich habe es selber eine Weile gespielt und damals sogar den elften. Was mir gar nicht gefällt, ist die Art wie die Geschichte erzählt wird. Man muss zwingend diverse Instanzen machen, um in der Story weiterzukommen. Wenn man Pech hat oder abseits von Heiler oder Tank eine andere Klasse spielt, wartet man Stunden auf eine Gruppe. Das wurde ja in späteren Addons ja zum Glück etwas entschärft durch die NPC Gruppe.
Das Square Enix die Leute entschädigt, ist in der Branche normal. Das hat sogar Blizzard bei World of Warcraft gemacht. Das gehört zu einem halbwegs guten Kundenservice einfach dazu. Es gibt ja mittlerweile eh kaum noch Mmorpgs, die ein Abo Modell haben.
Die PC Ports von Squaresoft/Square Enix waren schon immer extrem mies. Damals Ende der 90er war die Musik von Final Fantasy 7 und 8 extrem mies auf den PC geportet. Beim siebten Teil hat es sich fast so schlimm angehört wie Klingeltöne von damaligen Handys. Bei 8 dachte man, die Soundkarte wäre hinüber.
Ob der Port nun schlecht oder nicht ist, spielt für den Preis erstmal keine Rolle. 80 Euro sind viel zu viel für ein 2 Jahre altes Spiel, was man auch nur Digital bekommt. Es wirft nur ein extrem schlechtes Licht auf Square Enix und knüpft an vergangene schlechte Entscheidungen an. Vor allem, da es ja scheinbar schon kurz nach dem PS4 Release eine lauffähige PC Version vom FF7 Remake gab.
Mit Exklusivdeals, die Kundenfeindlich sind, hat ja Square Enix schon Erfahrung, sieht man sich mal Shadow of the Tomb Raider an, was ein Jahr Xbox exklusiv sein sollte. Da hat man sich dann dagegen entschieden, weil wohl die Verkäufe nicht dem entsprochen haben, was man sich erhofft hatte und hat dann schon ein halbes Jahr später die PS4 und die PC Version nachgeschoben.