Final Fantasy 7: Teils massive Performance-Probleme mit Highend-PCs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Final Fantasy 7: Teils massive Performance-Probleme mit Highend-PCs

Wenn Konsolentitel auf den PC portiert werden, besteht immer das Risiko, dass es wenig Optimierungsarbeit oder Nachteile wie nicht angepasste niedrig aufgelöste Texturen etc. gibt. In manchen Fällen sind die Ports jedoch so schlecht, dass die Spiele kaum spielbar sind und massive Probleme verursachen. Lesen Sie daher im Folgenden vom Remake von Final Fantasy 7, das auf einigen Highend-PCs Probleme verursacht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Final Fantasy 7: Teils massive Performance-Probleme mit Highend-PCs

Also bei mir gibt es keine gravierenden Probleme. An manchen Stellen gibt es ein paar Nachladeruckler, gerade wenn man durch die Slums rennt. Man hätte ruhig mehr Ram und V-Ram noch adressieren dürfen, wenn verfügbar. Ansonsten habe ich durchgängig 120Fps auf meiner 3090 in UHD. Eine Bildskalierung war nie zu erkennen bisher.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Spiel und die Kohle war es mir auch wert. Hab immerhin lange darauf gewartet.:-D

Auf einer anderen Seite hat man mich verhöhnt und verspottet als ich erwähnt habe, daß die 80€ in relation zum Port nicht gerechtfertigt sind.
Bestätigt sich direkt meine Äußerung bezüglich der Performance.

Das Game ist alles aber keine 80€ Wert!
Heutzutage ist es für den finanziellen Erfolg eines Spieles ganz wichtig, dieses zu hypen, damit die Kundschaft bereit ist überzogene Preise zu bezahlen.

Das traurige dabei ist, das wird funktionieren...

Ist halt Preisparität mit der PS5 Version. Preis ist meiner Meinung nach auch zu hoch, insbesondere bei der PC Version die später erschienen ist und mit dem schlechten Port. Auf der PS5 wurde der Preis so erklärt das es 60€ für das Hauptspiel sind und 20€ für den DLC. Bei der PS5 hat man aber den Vorteil das die Disc Version mittlerweile auf 40€ gefallen ist (vorausgesetzt man hat die PS5 mit Laufwerk).

Bei Forspoken das selbe Spiel mit 80€ für PC und PS5 Version und die anderen Playstation Ports werden sicherlich auch zum selben Preis veröffentlicht wie im Playstation Store.

Square enix ist nur der publisher
Und zum vergleich zu EA und activision ein guter dazu
Nur Haperts an der Studio Auswahl bei Ports gewaltig.
Aus der eigene Abteilung wie eidos oder crystal dynamics sind die Spiele oft beinahe perfekt in performance und bugfrei
Gänzlich ohne bugs ist bei heutigen projekten nicht mehr möglich. insbesondere online
Nur eben die ports vergibt se an Auftragsstudios die mal gut mal schlecht sind.
Hier hilft nur reports und auf patches warten was im Gegensatz zu EA und activsion auch passiert Ohne shitstorm

Square enix ist nur der publisher
Und zum vergleich zu EA und activision ein guter dazu
Nur Haperts an der Studio Auswahl bei Ports gewaltig.
Aus der eigene Abteilung wie eidos oder crystal dynamics sind die Spiele oft beinahe perfekt in performance und bugfrei
Gänzlich ohne bugs ist bei heutigen projekten nicht mehr möglich. insbesondere online
Nur eben die ports vergibt se an Auftragsstudios die mal gut mal schlecht sind.
Hier hilft nur reports und auf patches warten was im Gegensatz zu EA und activsion auch passiert Ohne shitstorm
Von was ist Square Enix nur der Publisher ? Das Final Fantasy Remake jedenfalls ist direkt von Square Enix. Ich finde auch, Square Enix ist schon länger kein guter Publisher mehr. Beim neuesten Deus Ex Ableger gabs ein absolutes Versionschaos für absurd hohe Preise, mit zig Extra Items im Spiel. Dieses Episodenformat von Hitman, ist ja auch nicht wirklich gut angekommen. Jetzt verlangen sie für ein 2 Jahre altes Spiel 80 Euro am PC. Da nächste für so einen absurd hohen Preis kommt ja auch bald.

Außerdem bieten die alle klassischen Spiele digital ebenfalls für absurd hohe Preise an. Da will man für weit über 20 Jahre alte Spiele stellenweise noch fast 20 Euro. Für einen uralten PS1 Port wollen sie auch noch 30 Euro haben. Für den aufgehübschten Port von Grandia 1 habe ich ca. 16 Euro bezahlt. Was ich finde durchaus noch klar geht. Jetzt stellen sie ja auch noch vorübergehend den Verkauf vom aktuellen FF14 Addon ein, weil sie die Serverprobleme nicht in den Griff bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt stellen sie ja auch noch den Verkauf vom aktuellen FF14 Addon ein, weil sie die Serverprobleme nicht in den Griff bekommen.
Nein, alle Addons können weiterhin gekauft werden. Der Kauf der Starter und Complete-Edition wird ausgesetzt, damit aktuell nicht noch mehr neue Spieler dazukommen!
Und das ist absolut lobenswert, ebenso wie das Verschenken von insgesamt 21 Gratistagen an die Bestandskunden.

Zudem hat der Produzent auch schon erläutert, dass sie sich immens um neue Serverkapazitäten bemüht haben, aber selbst zum doppelten des üblichen Preises einfach kaum etwas zu bekommen war.

Mit FFXIV hat Square Enix ein absolutes Vorzeigeprodukt geschaffen und kümmert sich sehr ordentlich um seine Kunden.

Und glaube mir, man stellt sicher nicht gerne den Verkauf für neue Kunden ein.

Man kann Square Enix ja einiges vorwerfen, aber was FFXIV betrifft arbeiten und handeln sie absolut vorbildich.
Typisch Sqeenix.

Mitte der 90er noch Perlen wie Chrono Trigger oder FF6, was habe ich sie dafür vergöttert.

Heute dagegen ist mir der Verein keine müde Mark mehr wert.
Was da so typisch ist, kann ich nicht verstehen. Bei denen schwankt die Qualität der Ports sehr stark, ja, nicht mehr und nicht weniger.

Und ich hatte z.B. auch die letzten Jahre mit zig Square Enix-Spielen meinen Spaß. Da wären z.B. I am Setsuna, Dragon Quest 11, FFXII The Zodiac Age, Nier Automata, Final Fantasy XIV, Octopath Traveler und Life is Strange, zudem habe ich das FFVII Remake auch schon auf der PS4 genossen. Außerdem bin ich großer Star Ocean-Fan und hatte tatsächlich mit jedem (ja, auch dem letzten ;) ) Titel meinen Spaß, aber das ist ein anderes Thema. :)

Als nächstes freue ich mich riesig auf das Chrono Cross-Remaster/Remake und eben auf Episode 2 vom FFVII-Remake. (Und was ja vermutlich noch in weiter Ferne liegt, auf Dragon Quest 12)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, alle Addons können weiterhin gekauft werden. Der Kauf der Starter und Complete-Edition wird ausgesetzt, damit aktuell nicht noch mehr neue Spieler dazukommen!
Und das ist absolut lobenswert, ebenso wie das Verschenken von insgesamt 21 Gratistagen an die Bestandskunden.

Zudem hat der Produzent auch
Was da so typisch ist, kann ich nicht verstehen. Bei denen schwankt die Qualität der Ports sehr stark, ja, nicht mehr und nicht weniger.

Und ich hatte z.B. auch die letzten Jahre mit zig Square Enix-Spielen meinen Spaß. Da wären z.B. I am Setsuna, Dragon Quest 11, FFXII The Zodiac Age, Nier Automata, Final Fantasy XIV, Octopath Traveler und Life is Strange, zudem habe ich das FFVII Remake auch schon auf der PS4 genossen. Außerdem bin ich großer Star Ocean-Fan und hatte tatsächlich mit jedem (ja, auch dem letzten ;) ) Titel meinen Spaß, aber das ist ein anderes Thema. :)

Als nächstes freue ich mich riesig auf das Chrono Cross-Remaster/Remake und eben auf Episode 2 vom FFVII-Remake. (Und was ja vermutlich noch in weiter Ferne liegt, auf Dragon Quest 12)

Zudem hat der Produzent auch schon erläutert, dass sie sich immens um neue Serverkapazitäten bemüht haben, aber selbst zum doppelten des üblichen Preises einfach kaum etwas zu bekommen war.

Mit FFXIV hat Square Enix ein absolutes Vorzeigeprodukt geschaffen und kümmert sich sehr ordentlich um seine Kunden.

Und glaube mir, man stellt sicher nicht gerne den Verkauf für neue Kunden ein.

Man kann Square Enix ja einiges vorwerfen, aber was FFXIV betrifft arbeiten und handeln sie absolut vorbildich.

Sie sind längst bekannt für die miesen Ports, daher typisch.
Wirklich, Chrono Cross?
Das fand ich damals schon furchtbar. : D

Wirklich, Chrono Cross?
Das fand ich damals schon furchtbar. : D
Hatte zwar nicht die Qualität von Chrono Trigger, war aber dennoch ein geniales Spiel. Zudem würde ich mir ein Remake/Remaster zu Vagrant Story und der kompletten Parasite Eve-Reihe wünschen.
Front Mission 3, Xenogears oder Breath of Fire (Teil 1 kam ja noch von Square) wären auch genial, aber sind wohl noch deutlich unwahrscheinlicher (Erst recht, weil die Rechte an den letzt zwei genannten vermutlich gar nicht bei Square Enix liegen.). ^^

PS: Habe in meiner Aufzählung der SE-Spiele der letzten Jahre, mit denen ich Spaß hatte, Kingdom Hearts 3 vergessen.

Hatte zwar nicht die Qualität von Chrono Trigger, war aber dennoch ein geniales Spiel.

Weiss nicht, was immer alle mit Chrono Cross haben... komplett misslungenes Artwork, ultra nervige Battlemusik (unänderbar und man hört sie permanent), super träges Gameplay "dank" ellenlangen Ladezeiten vor den Kämpfen und beim Bildschirmwechsel, ein viel zu grosses Überangebot an Charakteren à la "Masse statt Klasse", wo die Figuren fast nur Platzhalter sind wie die angeworbenen Partymitglieder in FFT... während die Figuren aus dem Vorgänger allesamt kaputtgemacht werden wie in den neuen Star Wars-Filmen... völlig überhypet IMO.
Dabei wollte ich es so gerne mögen... :)

Zurück