Final Fantasy 7: RPG-Klassiker kommt als Re-Release für aktuelle Windows-Versionen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Final Fantasy 7: RPG-Klassiker kommt als Re-Release für aktuelle Windows-Versionen

Jetzt ist Ihre Meinung zu Final Fantasy 7: RPG-Klassiker kommt als Re-Release für aktuelle Windows-Versionen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Final Fantasy 7: RPG-Klassiker kommt als Re-Release für aktuelle Windows-Versionen

Ich wünsche mir einen Final Fantasy 8 re-release oder remake für den PC. :(

Mit FF7 konnte ich nie wirklich was anfangen.

Klingt doch schon einmal gut.
Allein wegen den höheren Auflösung, würde ich es noch einmal spielen.
Dazu kommt ein Playstation-Pad, damit wieder richtiges FF-Feeling entsteht.
Ist schon gekauft....:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Final Fantasy 7: RPG-Klassiker kommt als Re-Release für aktuelle Windows-Versionen

Ich wünsche mir einen Final Fantasy 8 re-release oder remake für den PC. :(

FF 8 wird 100 %ig auch noch folgen. Sicherlich auch für 9,99 €, wie im PSN. Die Steamdatenbank enthält schließlich schon seit längerem Einträge zu FF 7 und 8, wenn der 7. da jetzt endlich kommt wird wohl der 8. auch bald folgen. ;)

AW: Final Fantasy 7: RPG-Klassiker kommt als Re-Release für aktuelle Windows-Versionen

EIN KETZER! VERBRENNT IHN!

Klingt doch schon einmal gut.
Allein wegen den höheren Auflösung, würde ich es noch einmal spielen.
Dazu kommt ein Playstation-Pad, damit wieder richtiges FF-Feeling entsteht.
Ist schon gekauft....:daumen:
Ich kaufe es sofort, wenn die Bezahlmöglichkeiten es zu lassen.

FF 8 wird 100 %ig auch noch folgen. Sicherlich auch für 9,99 €, wie im PSN. Die Steamdatenbank enthält schließlich schon seit längerem Einträge zu FF 7 und 8, wenn der 7. da jetzt endlich kommt wird wohl der 8. auch bald folgen. ;)

Dann hoffe ich auch mal, dass FF6 wieder Released wird. Ob 3DS oder Virtual Console, hauptsache der beste FF kommt auch wieder zurück (FF7 ist imho nur der zweitbeste, wenn auch knapp)

Ich versetehe ja das man lieber was neues bringen will, aber wenn FF7 angelich so beliebt ist/war, könnte man mit einem HD Remake doch mit einfachen Mitteln gutes Geld machen?

Da ich leider gar keine konsole hab freu ich mich über jedes ff was es für den pc gibt
Aber ich würde gerne mal ff13 auf meinem pc sehen

Ich versetehe ja das man lieber was neues bringen will, aber wenn FF7 angelich so beliebt ist/war, könnte man mit einem HD Remake doch mit einfachen Mitteln gutes Geld machen?
Dazu hat sich SE öfters gemeldet, das letzte Comment war, dass man FF7 erst einmal überbieten will, bevor man es neu auflegt. Nach Meinung vieler Mitarbeiter wäre das bisher nicht geschafft worden.
Weiter stellt man auch die Befürchtung auf, dass mit einem jetzigen FF7-Refresh das Franchise zu Ende gehen würde und man vielleicht noch nicht den "Gnadenstoß" setzen will und es werden die immensen Kosten genannt, da FF7 anders als FF13 kein Schlauch ist, sondern eine große Welt, wo soviel Content erneuert werden müsse, dass es SE wohl erst einmal zu teuer ist.

Ich glaube nicht das das "mit einfachen Mitteln" möglich wäre, da man die technische Grundlage wohl nicht wirklich verwenden kann, wie das bspw. bei Final Fantasy X der Fall ist.
Ich könnte mir gut vorstellen, das es ein richtiges Remake zum erscheinen der Playstation 4 geben wird! :)

Naja FF7 ist auf jedenfall der beste Teil alleine das System mit den Substanzen mit den ganzen Kombinationen, ist eines der besten welches ich kenne, das hatte noch richtig was.

Final Fantasy 7 hat 1997 die Messlatte für JRPGs derart hochgeschraubt, dass bisher kein Nachfolger aus eigenem Hause als ebenbürtig angesehen wurde.

Das hat sich SE aber auch selber zuzuschreiben. Wenn man so dumm ist und nahezu jedes FF in gewisser Hinsicht anschließend verbockt, dass es schon ein Blinder im Vorfeld erkannt hätte, muss man sich auch nicht wundern, dass ein Spiel aus den 90ern als bisher bestes gilt.
FF9 mit seinem Kindergarten-Flair, FF10 mit seinem teils viel zu schweren Weapon-gain (Chocobo-Rennen...geht's noch?!) und dem talentfreien Skillsystem, Last Remnant - kein direktes FF aber abartig schwer, FF13 ein FF-Gerüst ohne wirklichen Inhalt.

btt: Ich hab Teil 7 "erst" vor 3 Jahren zu 100% durchgespielt - absolut kein Bedarf für eine Neuauflage ohne grafische Überarbeitung :nene: !

Man kann das alte FF7 grafisch auch so stark aufwerten. Neue Figuren und vor allem viel höher aufgelöste Hintergründe. Oder gleich mit PS1-Emulator und custom shader spielen. ;)

Dazu hat sich SE öfters gemeldet, das letzte Comment war, dass man FF7 erst einmal überbieten will, bevor man es neu auflegt. Nach Meinung vieler Mitarbeiter wäre das bisher nicht geschafft worden.
Weiter stellt man auch die Befürchtung auf, dass mit einem jetzigen FF7-Refresh das Franchise zu Ende gehen würde und man vielleicht noch nicht den "Gnadenstoß" setzen will und es werden die immensen Kosten genannt, da FF7 anders als FF13 kein Schlauch ist, sondern eine große Welt, wo soviel Content erneuert werden müsse, dass es SE wohl erst einmal zu teuer ist.

Wenn FF7 soviel bot, gerade wegen der großen Welt (und allem drum und dran), muss man sich vielleicht auch irgend wann eingestehen, das man diesen Titel wohl nicht mehr überbieten kann. Oder soll jetzt der 8te Versuch in Folge auf einmal alles anders machen?
Selbst schuld, wenn man damals die Messlatte so hoch angesetzt hat.

Final Fantasy 7 durchgespielt: 2x Ps1 (jeweils englisch und deutsch), 1x PSN Download für PSP, 1x Ps3.

Nun noch auf Steam. Hmmz, mal schaun! Ohne grafische nachbearbeitung wirds auf jeden Fall schleppend.

Man kann das alte FF7 grafisch auch so stark aufwerten. Neue Figuren und vor allem viel höher aufgelöste Hintergründe. Oder gleich mit PS1-Emulator und custom shader spielen. ;)
Also ich finde die PC-Mods teils schrecklich. Es gibt kein richtig gutes Gesamtpaket und die neuen Modelle sind meinem Geschmack nach ziemlich hässlich. Es wundert mich zum Teil, das bei FF7 einem Spiel mit so einer großen Fanbase kein Projekt zustande gekommen ist wie Black Mesa oder Cinematic Mod für Half Life. Es ist einfach nur ein großer Flickenteppich.
Es gibt wohl keine Modding-Schnittstelle und Stress mit SE wäre vielleicht auch wahrscheinlich.

Wenn FF7 soviel bot, gerade wegen der großen Welt (und allem drum und dran), muss man sich vielleicht auch irgend wann eingestehen, das man diesen Titel wohl nicht mehr überbieten kann. Oder soll jetzt der 8te Versuch in Folge auf einmal alles anders machen?
Selbst schuld, wenn man damals die Messlatte so hoch angesetzt hat.
Wenn man die Blu-Ray von FF13 in sein Laufwerk steckt, dann wird man heraus finden das FF13 33GB an CGI-Filmen hat und 7 GB an "echten" Spielinhalt. Ich denke man dürfte auf ein paar Stunden Filmmaterial verzichten und dafür eine echte Welt aufbauen.
Ich denke mir SE verschwendet viel zu viel Geld und Ressourcen für die Erstelleung der CGI-Movies und akzeptiert zu viele Einbußen bei der Speielwelt.
Man muss sich nur einmal klar machen, dass FF13 mit 7 GB an Gamedateien schon um die 50 Stunden Gameplay mit sich bringt.

Zuletzt bearbeitet:

FF7 ... kein anderes Spiel hat es bis Dato geschafft mich so an den Bildschirm zu fesseln und mich emotional so dermaßen mitzureißen, dass ich mir die ein oder andere Träne nicht verdrücken hab können. :hail:

33GB CGI-Material? WTF!!

Davon könnte man wirklich mal etwas mehr in das eigentlich Spiel stecken.
33GB Spiel Content und 7 GB CGI-Material wäre wohl die bessere Wahl (oder so um den Dreh).

FF9 mit seinem Kindergarten-Flair [...]

Darüber kann man geteilter Meinung sein, spielerisch war Teil IX aber extrem gut. Mir gefielen die pseudo-coolen Hauptcharaktere in Teil VIII und X überhaupt nicht, ich fand Teil IX wesentlich charmanter. Persönlich würde ich IX als Ganzes sogar über VII ansiedeln. Dass VII eindeutig das revolutionärere und wegweisendere Spiel war, will ich aber nicht bestreiten.
Mein absoluter Favorit ist und bleibt Teil VI, gefolgt von IX und VII. Allesamt geniale Spiele, die auch heute noch begeistern.

@ Topic: Die neuen Features reizen mich mal gar nicht: Achievements nerven schon bei neueren Spielen mehr als sie nützen, warum muss man einen Klassiker jetzt auch noch damit verschandeln? Cloud-Speicherstände sind zwar nett aber auch nicht wirklich nötig. Und über den "Click-to-Win" Character-Booster schweige ich mich lieber aus.
Ich fürchte, dass die PSX Version via Emulator nach wie vor die optisch und akustisch ansprechendste bleiben wird; die technischen Verbesserungen scheint man beim Re-Release jedenfalls mit der Lupe suchen zu müssen. Zumindest die vorgerenderten Hintergründe müssten ja eigentlich noch irgendwo in höherer Auflösung rumliegen, wäre schön wenn man sich die Mühe gemacht hätte diese etwas aufzumöbeln.

Ach FF7 ist doch Nostalgie pur, die Grafik anzuändern würde ja fast bedeuten, den Stil zu ändern^^ Die Texturen sind wahrscheinlich immer noch besser als in COD:BO2 und Downsampling kann man bei den moderaten Anforderungen ja mal gerne ausprobieren ;)

Zurück